1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kleines Line Array von Coda Audio ????

• tufkawila
  • 3. Juli 2003 um 09:59
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2003 um 09:59

Kennt jemand von euch dieses Line Array, bzw. hat schon mal einer von euch damit gearbeitet ? Sieht vom Aufbau aus wie ein dVdosc !!!
    Doppel 8" und zwei BMS Treiber mit Waveguide !!! Das soll für eine Festinstallation sein als Main PA sowohl für Sprache als auch für Rockkonzerte natürlich dann mit Subs !!! mfg. FRED.

• logi
    • 3. Juli 2003 um 12:14

Sehr klein, sehr gut, sehr laut, sehr angenehmer Klang.

Gibt`s aber noch nicht, kommt erst Sep. 03 auf den Markt (Auslieferung).

Konnte mir aber ein Bild machen bei einem Händlertag, dort sind das Kleine als auch das Große (draußen) vorgeführt worden.

Das LA2228 kannst du wirklich für alles nehmen, reicht fast immer aus. Für sehr bassstarke Musik mit Subs, für OpenAir u.ä. dann lieber das LA2225 (2x15"/2x4590). Allerdings ist da noch ein klizekleiner Gewichtsunterschied (88 Kg - 21 Kg), beim Kleinen sind die Flugmechaniken schon integriert und man kann es auch am Boden stcken (Curving).

Frank

Gruß Frank

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2003 um 12:28

Wieviel Kisten pro Seite sind das Minimum um so circa 3000 Leuten zu beglücken. Das ganze natürlich mit Subs die ich dann so bei 120 Hz Cutte.
    Soll für alles benutzt werden, von Theater über Rock bis Techno !!!!!!!
    Die Halle ist doch ziemlich trocken da alles aus Holz, nicht so breit aber sehr lang. Der Inhaber möchte in der Halle nichts aufhängen daher fallen schon die Delays flach, darum die Überlegung zu einem kleinen Line Array.
    Die Coda Produkte sind noch relativ günstig. mfg. FRED.

• logi
    • 3. Juli 2003 um 12:47

Schwer zu sagen. Der Aufbau (ohne voll ranzugehen) war mit der Minimumversion (4 Einheiten) bestückt und ging sehr laut. Das war in der Halle von BMS/Coda Audio.

Ich schätze mal für ca. 3000 Leutchen eine Mindestkonfiguration von 8 Einheiten/Seite, dazu für satten Bass Subwoofer.

Allerdings täuscht man sich doch gewaltig, die kleinen "Böxchen" gehen schon recht tief runter, vor allem im Mehrfachkonfig.
    Bei 8 Stück wirst du bei über 140 dB (Peak) sein, aber sehr angenehm.

Ich würde die übrigens nicht bei 120 Hz trennen, sondern wesentlich tiefer. Am besten, du hörst dir das an.

Ein Kollege, mit dem ich mich unterhalten hatte, verglich das mit dem Nexo Geo, wobei vom Gefühl her das LA2228 lauter und "satter" klingt. Kann man natürlich schlecht einschätzen, da ja der A-B Vergleich fehlt.

Frank

Gruß Frank

• logi
    • 3. Juli 2003 um 12:49

Ah, vergessen!

Du meintest ja, die Halle ist nicht sehr breit, dafür länger. Das kleine LA macht 120° in der Breite, womöglich ist da "konventionelles" Gerät angebrachter?

Gruß Frank

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2003 um 13:05

Die Breite ist so ungefähr 45 Meter, dafür aber 130 Meter lang. Die PA soll bis zu 3/4 der Halle 100% funktionieren, der hintere Teil ist nicht so relevant da dort die Theken stehen. Natürlich darf das ganze mal wieder nicht zuviel kosten !!!!! Das Coda ist relativ billig und hat das Flugsystem schon integriert. Eine Cluster PA würde bedeutend teurer werden geschweige vom ganzen Flugsystem. Habe vor kurzem einen Test gemacht mit unseren PS15 Nachbauten mit 8 Stück pro Seite. Von der Lautstärke hat es gereicht, jedoch hat man nur bis zur Hälfte der Halle so einigermassen die Sprache verstanden der Rest war nur noch Suppe, hinzu kam noch der Phasendreck und die PA hat je nachdem wo man stand einfach scheisse geklungen. Daher die Überlegung zu diesem relativ billigen kleinen Line Array. mfg. FRED.

• logi
    • 3. Juli 2003 um 13:21

Na ja, 90-100m sind schon `ne ganz schöne Distanz. Phansenschweinereien und Delays wirst du trotzdem bekommen, ich hatte auch eher an eng bündelnde Systeme gedacht, kosten aber ein Heidengeld.
    Ein großer Vorteil bei einem LA ist ja auch die Breitenabdeckung, man braucht halt keine horizontalen Boxen zu fahren. Der Nahfeldeffekt (-3dB) wird zwar vergrößert, aber trotzdem ist das Teil (Halle) ja röhrenförmig, da wird auch der Schall so laufen, mit netten Reflexionen von Seitenwänden (Decke weniger).

Also deine Idee von Delay Lautsprechern find` ich noch am besten, da kann die Delayzeit individuell geregelt werden und die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Evtl. den Betreiber noch ein "bißchen" überzeugen? :roll:

Frank

Gruß Frank

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2003 um 13:53

Ja, ich hatte auch am Anfang an eine dezentrale PA gedacht, viele kleine Boxen mit Delayline zu fahren, wäre für Sprachübertragung das beste. Dann habe ich aber ein Problem bei Rock oder Technoveranstaltungen wo das ganze dann nichts mehr bringt. Da muss dann schon eine vernünftige Front PA hin ?!! Beide Varianten wird viel zu teuer, daher halt die Idee mit dem kleinen Line-Array. Na ja, werde mal bei Codaaudio anfragen ob man die Kisten für einen Testtag mal ausleihen kann, das wäre wohl die beste Alternative, mfg. FRED.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 11. Januar 2004 um 15:31

Wo liegt denn das LA von CA Audio preislich (ein Element)

• Bubbes
    • 11. Januar 2004 um 17:01

Hallo willaudio,

wie sieht es den mit dem Föön Clia Line-Array aus, wäre doch auch was für die Halle.

Hast Du doch bestimmt auch schonmal beim Kalla getestet, brauchst nicht viele Amps, es ist leicht und Klingt richtig gut.

GRuß

Bubbes

• logi
    • 11. Januar 2004 um 18:52

Das kleine LA (Doppel 8") kostet UVP 2200,-- netto, das Große (Doppel 15") UVP 3500,-- netto.

Bei weitere Infos kurze PM.

Gruß Frank

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2004 um 19:22

Hallo, bitte keine Netto Preis hier im Board!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• logi
    • 11. Januar 2004 um 21:30

Hi Kracky,

das sind doch die empfohlenen offiz. Verkauspreise von Coda, findet man auch auf der Coda Audio Seite, also nix mit EK. Deswegen UVP= Unverbindlicher Verkaufs Preis :D (Müßtest du aber sehen)

Gruß Frank

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2004 um 09:37

Richtig, das sind die UVP der Händlerliste und jeder Händler, der auch Coda vertreibt wird dir nun dankbar sein, wenn du diese hier veröffentlichst, es gibt auch Leute die das Material etwas teurer vertreiben und garnicht begeistert sind, wenn man hier aus der vertraulichen Händlerliste Preise veröffentlicht. Weiß du nun was ich meine? Hier im Board, immer nur Endkunden Preise incl. Mwst. so wie du es anbieten würdest, dann kann dir keiner was!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Januar 2004 um 09:48
    Zitat von "Kracky"

Richtig, das sind die UVP der Händlerliste und jeder Händler, der auch Coda vertreibt wird dir nun dankbar sein, wenn du diese hier veröffentlichst, es gibt auch Leute die das Material etwas teurer vertreiben und garnicht begeistert sind, wenn man hier aus der vertraulichen Händlerliste Preise veröffentlicht. Weiß du nun was ich meine? Hier im Board, immer nur Endkunden Preise incl. Mwst. so wie du es anbieten würdest, dann kann dir keiner was!

Häää? Ich denke, das ist der UVP?
    Die MwSt kann sich jeder Depp noch drauf rechnen (wenn nicht, sollte er hier gar nicht erst lesen)!

Und mal ehrlich: wer kauft ein LA bei einem Händler, der noch Preise aufruft, die über der UVP liegen?!?! :o

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 12. Januar 2004 um 10:03

billig und billiger lohnt ja auch nicht immer

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• logi
    • 12. Januar 2004 um 10:31

Nochmal: der offizielle VK beträgt € 2552,-- incl. USt. für das 2228 und € 4060,-- incl. USt. für das LA 2225.

Zu finden auch hier: http://www.codaaudio.de/codaaudio/down…coda-vk2004.pdf

Ich glaube nicht das es jemanden gibt, der mehr als den genannten (offiziell empfohlenen) Preis nimmt, ich auch nicht.

Gruß Frank

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2004 um 12:39
    Zitat von "PA-Peter"

Häää? Ich denke, das ist der UVP?
    Die MwSt kann sich jeder Depp noch drauf rechnen (wenn nicht, sollte er hier gar nicht erst lesen)!

Und mal ehrlich: wer kauft ein LA bei einem Händler, der noch Preise aufruft, die über der UVP liegen?!?! :o

Jemand der die UVP nicht kennt evtl.? Glaub mir, auch ich bin nicht über der UVP, aber ich weiß doch ein zwei Händler die sogar hir noch nen hunni mehr mitnehmen wollen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Januar 2004 um 14:04
    Zitat von "Kracky"

Jemand der die UVP nicht kennt evtl.? Glaub mir, auch ich bin nicht über der UVP, aber ich weiß doch ein zwei Händler die sogar hir noch nen hunni mehr mitnehmen wollen.

Ja und?? Aber das ist doch nicht unser Problem???
    Die UVP's kann man überall nachlesen! Jemand der weiß wie's läuft, kann daraus auch seine EK's ablesen...

...wenn ein Händler das Zeux über Listenpreis raus haut, ist der Käufer schön blöd :o

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 12. Januar 2004 um 14:08

oder der verkäufer klever

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™