1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Abschlusfeier beschallen....

• tufkawila
    • 2. Juli 2003 um 16:52

Wenn du wirklich keine Ahnung hast dann ein kleiner Tipp: Schmeiss eine gute CD rein, zb. TOTO und stelle es so ein bis es einigermassen sanft klingt und schön fett, vorausgesetzt du hast einen Master EQ !!! Dann stellst du einfach ein Mikro auf die Bühne hin und öffnest unten den Kanal des Mics so laut bis das Feedback kommt, dann rudelst du einfach jede Frequenz von oben nach unten indem du sie jede einzeln runterziehst. Wenn das Feedback immer noch da ist dann war es diese Frequenz nicht also stellst du sie wieder so ein wie sie vorher stand. Irgendwann wirst du bei bestimmten Frequenzen ankommen wo das Feedback verschwindet. Diese Frequenzen ziehst du nun ein wenig mehr runter als sie vorher standen, nicht ganz killen !!!!!! Behalte nun diese Frequenzen bei dir im Kopf oder schreibe sie dir auf, sie werden dich nähmlich den ganzen Abend begleiten, dann weisst du schnell wo du runterziehen kannst wenn es dennoch zum Feedback käme. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 2. Juli 2003 um 16:31

Die armen Bässe, die werden aber leiden. Die zwei VT 212 pro Seite reichen völlig aus für die Front. Mach den Winkel zwischen beide Boxen gross genug damit du kein Phasendreck hast. Lass die VT 108 daraus oder benutze sie als Delay wenn möglich ! Was ich dir vorschlagen würde, stell dir einfach ein Butec auf jeder Seite hin. Optimal wären, die Bässe auf Brusthöhe und die Tops obendrauf gerade über die Köpfe der Leute, reicht aus. Kleiner Tipp, stell die PA vor der Bühne und nicht daneben bündig mit der Bühnenkante sonst bekommst du sehr schnell Feedbackprobleme. Den FOH Platz lässt du ebenfalls besser auf Höhe der Zuschauer. Viele stellen sich immer ein wenig höher, was man jedoch beachten muss ist das die 20cm Höhenunterschied einen ganz anderen Sound hervorrufen als unten auf Publikumshöhe !!!!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 2. Juli 2003 um 15:59

Wiederum eine blöde Frage ? Was sind das für Tops ? Wieviele Tops ? Wie breit strahlen die ab ? Wie hoch kommst du beim Stacking ? usw....
    :o :o :D:D

• tufkawila
    • 2. Juli 2003 um 15:38

Sind wir hier im Kindergarten, was soll der Witz ? Stell doch die Amps unter der Bühne oder direkt hinter der PA und setzte einfach ein paar Kisten drumrum !!!!! Was soll da schon grossartiges passieren ausser das ein Kiddy dir die Amps leiser dreht. Das wäre ja wohl meine letzte Sorge !! Wenn du den FOH Platz verlässt decke einfach das Mischpult zu mit Plastik wegen Getränke oder so, man weiss ja nie !! mfg. FRED.

• digitalmischpult auf Heavy Metal Festival

• tufkawila
    • 2. Juli 2003 um 14:19

Ich arbeite seid etlichen Jahren schon mit Digitalpulten und möchte es nicht mehr vermissen. Betreue 3 feste Bands und gehe halt noch als Aushilfe mischen für andere Kollegen. Meine Pulte habe ich immer dabei, nur so kann ich auch schnell und effektiv arbeiten. Es ist so einfach, man hat alles drin, kann alles abspeichern, kannst über Schnellzugriff für jedes Stück andere Effekte einsetzen die ich mir vorher programmiert habe. Das einzige was noch geil wäre an diesen Pulten sind Digital Gainpotis die ebenfalls mit abgespeichert werden !!!!!!!! Habe mir jetzt die neuen
    O1V 96 kHz gekauft, zwei Stück über ADAT kaskadiert, super !!!!!!
    Habe bisher noch keine Ausfälle gehabt mit den Yamaha Pulten, trotz hartem Einsatz, bei Wind und Regen !!!!! Kann ich nur empfehlen !!!
    mfg. FRED.

• Baupläne von Roger Mogale " Speakerplans" ???

• tufkawila
    • 2. Juli 2003 um 10:17

Hallo Fux, der Verleiher dieser Systeme hat nicht die 18" Kisten. Er stellt halt nur die Doppel 15" Hörner hin . Unter 60 Hz kommt nichts mehr, du must dann am EQ boosten . Ich habe die Bässe dann in verschiedenen Variationen hingestellt, doch ich kam zu keinem besseren Ergebnis. Der Verleiher hat die Bässe regelmässig kaputt und nicht elektrisch sondern mechanisch, also immer Membrane zerrissen !!!
    Die Tops sind ganz normal bestückt mit 1x Mid Horn,1x 2" Treiber und oben diese 3x Ringstrahler. Ein Top alleine klingt gut, sobald du aber zwei Tops hinstellst, hat man Phasenprobleme !!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 2. Juli 2003 um 10:17

Hallo Fux, der Verleiher dieser Systeme hat nicht die 18" Kisten. Er stellt halt nur die Doppel 15" Hörner hin . Unter 60 Hz kommt nichts mehr, du must dann am EQ boosten . Ich habe die Bässe dann in verschiedenen Variationen hingestellt, doch ich kam zu keinem besseren Ergebnis. Der Verleiher hat die Bässe regelmässig kaputt und nicht elektrisch sondern mechanisch, also immer Membrane zerrissen !!!
    Die Tops sind ganz normal bestückt mit 1x Mid Horn,1x 2" Treiber und oben diese 3x Ringstrahler. Ein Top alleine klingt gut, sobald du aber zwei Tops hinstellst, hat man Phasenprobleme !!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 17:05

Leider sind wir vom Thema abgewischen, wie sieht das jetzt aus mit diesen Plänen, hat jemand Erfahrung mit diesen Kisten, konkrete Meinungen,usw. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 17:05

Leider sind wir vom Thema abgewischen, wie sieht das jetzt aus mit diesen Plänen, hat jemand Erfahrung mit diesen Kisten, konkrete Meinungen,usw. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 17:01

Für alle die es jedoch Interessiert, wir werden Ende November dieses Spektakel wiederholen. Die Location haben wir uns schon ausgesucht jedoch ist da ein kleines Problem, die Dachkonstruktion besteht zum Teil aus Glas, und das bereitet mir Sorgen, ich muss mal einen Statiker bzw. Glaser fragen inwiefern das zusammenhält. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 17:01

Für alle die es jedoch Interessiert, wir werden Ende November dieses Spektakel wiederholen. Die Location haben wir uns schon ausgesucht jedoch ist da ein kleines Problem, die Dachkonstruktion besteht zum Teil aus Glas, und das bereitet mir Sorgen, ich muss mal einen Statiker bzw. Glaser fragen inwiefern das zusammenhält. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 16:34

Das war auch die erste und die letzte SEISMIC NIGHT in dieser Halle, wir hatten zwei Tage später das Ordnungsamt am Hals wegen Beschwerden der Nachbarn, Ruhestörung, und Körperverletzung weil zu laut ???????
    Da kann ich nur drüber lachen, schliesslich kann jeder frei entscheiden ob er sich das antut oder nicht. Die Leute waren jedenfalls begeistert und selbst die DJ's haben uns gelobt, sie konnten es nicht verstehen das die Eifeler Bauern sowas auf die Beine bekommen. Ich muss wohl zugeben als der " Warmduscher" aufgelegt hat habe ich auch Ohrenstöpsel angezogen, ich mag es auch laut aber das war echt meine Schmerzensgrenze. Trotzdem hast du immer irgendwelche Idioten die den ganzen Abend vor der PA stehen ???!!!!!!!! Die müssen ja taub sein ??!!
    Alles war im grünen Bereich selbst wo der Warmduscher aufgelegt hat, das einzige was am Limit war waren die 4 PS15 als Monitore, die armen Kisten, die haben gelitten !!!! Trotzdem habe ich als der Warmduscher anfing die Limiter eingeschaltet, alle DJ'S konnten sich einigermassen zurückhalten ausser dieser Warmduscher, so einen abgedrehten Typen habe ich noch nie gesehen. Alle Gains bis hinten gegen, die PS15 bis ins Clipping und die standen auf Ohrhöhe :D:D :o :o :o

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 16:34

Das war auch die erste und die letzte SEISMIC NIGHT in dieser Halle, wir hatten zwei Tage später das Ordnungsamt am Hals wegen Beschwerden der Nachbarn, Ruhestörung, und Körperverletzung weil zu laut ???????
    Da kann ich nur drüber lachen, schliesslich kann jeder frei entscheiden ob er sich das antut oder nicht. Die Leute waren jedenfalls begeistert und selbst die DJ's haben uns gelobt, sie konnten es nicht verstehen das die Eifeler Bauern sowas auf die Beine bekommen. Ich muss wohl zugeben als der " Warmduscher" aufgelegt hat habe ich auch Ohrenstöpsel angezogen, ich mag es auch laut aber das war echt meine Schmerzensgrenze. Trotzdem hast du immer irgendwelche Idioten die den ganzen Abend vor der PA stehen ???!!!!!!!! Die müssen ja taub sein ??!!
    Alles war im grünen Bereich selbst wo der Warmduscher aufgelegt hat, das einzige was am Limit war waren die 4 PS15 als Monitore, die armen Kisten, die haben gelitten !!!! Trotzdem habe ich als der Warmduscher anfing die Limiter eingeschaltet, alle DJ'S konnten sich einigermassen zurückhalten ausser dieser Warmduscher, so einen abgedrehten Typen habe ich noch nie gesehen. Alle Gains bis hinten gegen, die PS15 bis ins Clipping und die standen auf Ohrhöhe :D:D :o :o :o

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 16:19

Was heisst hier mutig, das Thema hiess doch "SEISMIC NIGHT" oder ??
    Ich muss zugeben das die Dachkonstruktion draussen ziemlich merkwürdige Geräusche von sich gab, das einzige was heruntergefallen ist sind diese Krepp-Platten die an der Decke hingen und eine Neonröhre mitsamt Gehäuse, hi hi hi hi 8)8)8)8)8)8)8) :roll: :roll:

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 16:19

Was heisst hier mutig, das Thema hiess doch "SEISMIC NIGHT" oder ??
    Ich muss zugeben das die Dachkonstruktion draussen ziemlich merkwürdige Geräusche von sich gab, das einzige was heruntergefallen ist sind diese Krepp-Platten die an der Decke hingen und eine Neonröhre mitsamt Gehäuse, hi hi hi hi 8)8)8)8)8)8)8) :roll: :roll:

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 15:03

Ich kann nur sagen das ohne Tiefbass das ganze absolut kein Spass macht. Klar darf der Kick nicht fehlen aber ohne Tiefgang kannst du das ganze vergessen. Den Kick soll man nicht fühlen sondern hören, lass die Luft lieber aus den Infras rauskommen, die Hörner machen das nicht lange mit !!! Immer versuchen ein gutes Gleichgewicht zu erstellen zwischen Infra und Bässe, beide müssen natürlich da sein, sonst fehlt da was !!! Setzte lieber die Kisten so ein und lasse diese auch ganz normal arbeiten in dem Bereich für den sie auch gebaut worden sind ohne grosse Entzerrung, nur so bekommst du auch den besten Sound. Bei meiner letzten Veranstaltung hatte ich meine 12 doppel 15" Bässe, meine 6 S2 Infras, 4x Nexo Alpha Tops für den Weitwurf und 6x PS15 für Tanzfläche.
    Das ganze gepowert mit 6x Lab Gruppen 4000, 6x Yorkville 6040 und zwei Camco Vortex 6 für die 4 PS15 als Monitore. Als Controller zwei Klarkteknik DN 9824 und einen EV DX 38 plus die original Controller von Nexo.Als Master EQ nochmals einen Klarkteknik DN 3600. Das ganze für 2000 Leute in einer Halle von 70mx35m. Das war der absolute Wahnsinn, alles was nicht niet und nagelfest war viel runter. Das Bühnenpodest sass mit den vier Füssen auf einer Marmorplatte, das ganze gelegt in einem Eimer voll Sand, und trotzdem vibrierte das Podest immer noch. Die Plattenteller nochmals auf 10cm dicken Schaumstoff !!!!!! Das Mischpult musste ich mit Gaffatape festkleben und der MD Recorder hat nichts aufgenommen können weil die Vibrationen so heftig waren !!!!!!!!!!!
    Ich habe ein paar Fotos beim Soundcheck gemacht von der PA, könnt ihr euch mal ansehen unter http://www.ee2001.de unter Fotos der SEISMIC NIGHT.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 15:03

Ich kann nur sagen das ohne Tiefbass das ganze absolut kein Spass macht. Klar darf der Kick nicht fehlen aber ohne Tiefgang kannst du das ganze vergessen. Den Kick soll man nicht fühlen sondern hören, lass die Luft lieber aus den Infras rauskommen, die Hörner machen das nicht lange mit !!! Immer versuchen ein gutes Gleichgewicht zu erstellen zwischen Infra und Bässe, beide müssen natürlich da sein, sonst fehlt da was !!! Setzte lieber die Kisten so ein und lasse diese auch ganz normal arbeiten in dem Bereich für den sie auch gebaut worden sind ohne grosse Entzerrung, nur so bekommst du auch den besten Sound. Bei meiner letzten Veranstaltung hatte ich meine 12 doppel 15" Bässe, meine 6 S2 Infras, 4x Nexo Alpha Tops für den Weitwurf und 6x PS15 für Tanzfläche.
    Das ganze gepowert mit 6x Lab Gruppen 4000, 6x Yorkville 6040 und zwei Camco Vortex 6 für die 4 PS15 als Monitore. Als Controller zwei Klarkteknik DN 9824 und einen EV DX 38 plus die original Controller von Nexo.Als Master EQ nochmals einen Klarkteknik DN 3600. Das ganze für 2000 Leute in einer Halle von 70mx35m. Das war der absolute Wahnsinn, alles was nicht niet und nagelfest war viel runter. Das Bühnenpodest sass mit den vier Füssen auf einer Marmorplatte, das ganze gelegt in einem Eimer voll Sand, und trotzdem vibrierte das Podest immer noch. Die Plattenteller nochmals auf 10cm dicken Schaumstoff !!!!!! Das Mischpult musste ich mit Gaffatape festkleben und der MD Recorder hat nichts aufgenommen können weil die Vibrationen so heftig waren !!!!!!!!!!!
    Ich habe ein paar Fotos beim Soundcheck gemacht von der PA, könnt ihr euch mal ansehen unter http://www.ee2001.de unter Fotos der SEISMIC NIGHT.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 14:39

Also die Bässe der F2 Martin haben keine Reflexöffnung, die rückwärtige Volumina ist sehr sehr klein und das Horn ähnelt der HD15 !!! Ich spreche hier von den doppel 15" Hörner und nicht von den FSX doppel 18" Reflex !!! Die Kisten haben zwar genau die gleichen Abmessungen sowie auch die Tops, es sind aber zwei ganz unterschiedliche Konstrukte.
    Bisher haben mir Kurzhörner mit geschlossener Rückkammer nie gefallen weil sie genau dort ihren Arbeitsbereich haben der am wenigsten gebraucht wird. Ich habe in meiner 8 jährigen Karriere die Erfahrung gemacht das die meiste Leistung ab 60 Hz abwärts gebraucht wird und da sind Kurzhörner eher ungeeignet, man braucht unbedingt eine Subunterstützung. Es sei denn du hast eine Zwitterbox wie die Föön mit sehr langem Horn und dazu noch eine BR- Abstimmung in der Rückkammer, das ist für mich die einzige Hornbox die ich bisher gehört habe die auch wirklich klingt und einer BR-Box sehr ähnelt, weich, trocken und tief !!!! Wenn du aus einem Kurzhorn versuchst Frequenzen rauszuprügeln die sowieso schon längst aus dem Arbeitsbereich der Box liegen dann klingt das ganze einfach nicht mehr.mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 14:39

Also die Bässe der F2 Martin haben keine Reflexöffnung, die rückwärtige Volumina ist sehr sehr klein und das Horn ähnelt der HD15 !!! Ich spreche hier von den doppel 15" Hörner und nicht von den FSX doppel 18" Reflex !!! Die Kisten haben zwar genau die gleichen Abmessungen sowie auch die Tops, es sind aber zwei ganz unterschiedliche Konstrukte.
    Bisher haben mir Kurzhörner mit geschlossener Rückkammer nie gefallen weil sie genau dort ihren Arbeitsbereich haben der am wenigsten gebraucht wird. Ich habe in meiner 8 jährigen Karriere die Erfahrung gemacht das die meiste Leistung ab 60 Hz abwärts gebraucht wird und da sind Kurzhörner eher ungeeignet, man braucht unbedingt eine Subunterstützung. Es sei denn du hast eine Zwitterbox wie die Föön mit sehr langem Horn und dazu noch eine BR- Abstimmung in der Rückkammer, das ist für mich die einzige Hornbox die ich bisher gehört habe die auch wirklich klingt und einer BR-Box sehr ähnelt, weich, trocken und tief !!!! Wenn du aus einem Kurzhorn versuchst Frequenzen rauszuprügeln die sowieso schon längst aus dem Arbeitsbereich der Box liegen dann klingt das ganze einfach nicht mehr.mfg. FRED.

• tufkawila
    • 1. Juli 2003 um 13:49

Zu Trockenbass.......!!! Ich bin da nicht somit einverstanden. Habe letztens mit MARTIN F2 Systemen gearbeitet, diese doppel 15" Kurzhörner a la HD15. Bis 60Hz war Ok drunter war nichts mehr. Ich habe dann am EQ ab 60 Hz abwärts so richtig 12 dB reinbuttern müssen um etwas Tiefgang zu haben.Du kannst aus keiner HD15 Tiefgang erwarten, das ist physikalisch unmöglich, es sei denn du zwingst die Speaker dazu und genauso klingt das dann !!! So, ich mach jetzt Mittagspause, melde mich gleich wieder.
    mfg. FRED.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™