1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Abschlusfeier beschallen....

• Everest2002
  • 1. Juli 2003 um 20:28
  • Geschlossen
  • Taurus
    • 2. Juli 2003 um 15:17

hmm wieso stellst du sie nicht zu FOH + Licht? dann hättst de sie im Auge...
    außerdem: was wenn du was nachjustieren/verstellen musst?

MFG Carsten

• Everest2002
    • 2. Juli 2003 um 15:22

mhhh mhhh

ich hab mal gehört das viele PA-Bescahller die endstufen nah an die bühne stellen oder unter die bühne,haben wir acu hgemacht, ist das erste mal das wir so eine "kleine" VA beschallen, unsere anlage ist eh zu groß dafür, aber kleinere frontholz haben wir nicht...

-none-

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. Juli 2003 um 15:25

@ Taurus

super, 40 Meter Boxenkabel, klasse Idee!

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2003 um 15:29

Wenn es eine normale Schulaula ist, sollten dein Crowns nicht zu groß sein. Ich denke Du bekommst sie hinein! Trotz zweier Stufen!

• Everest2002
    • 2. Juli 2003 um 15:34

naja von bühne zu dem raum (ist der eigendlich regie raum,der ist zu kleine)

sind es ca. 2 m aber das ist nich so schlimm....

nun die crows spucken ca. 4 oder mehr kw aus, weiß es nicht so genau....aber mehr morgen, weil dann sind die teile da...

-none-

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2003 um 15:38

Sind wir hier im Kindergarten, was soll der Witz ? Stell doch die Amps unter der Bühne oder direkt hinter der PA und setzte einfach ein paar Kisten drumrum !!!!! Was soll da schon grossartiges passieren ausser das ein Kiddy dir die Amps leiser dreht. Das wäre ja wohl meine letzte Sorge !! Wenn du den FOH Platz verlässt decke einfach das Mischpult zu mit Plastik wegen Getränke oder so, man weiss ja nie !! mfg. FRED.

• Everest2002
    • 2. Juli 2003 um 15:45

okok

sorry das ich so blöde fragen stelle..

das mit dem amps ist keine problem und das mit dem pult regele ich schon...nochmals sorry. :oops:

nun eine andere frage:

soll ich die Top teile fliegen oder eher im stack betreiben,

wir fleigen die eigendlich......nur in dieser halle weiß ich es nicht so genau ob das was bringt....

PS:

ander rück wand,von der bühne aus gesehen stehen ein paar tischen und bänke und ein paar schukästen..

-none-

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2003 um 15:59

Wiederum eine blöde Frage ? Was sind das für Tops ? Wieviele Tops ? Wie breit strahlen die ab ? Wie hoch kommst du beim Stacking ? usw....
    :o :o :D:D

• Everest2002
    • 2. Juli 2003 um 16:07

ok wie ich das machen:

von oben nach unten:

VT 108 90° x 60° Horn
    VT 212 II 60° x 40° CD Horn
    VT 212 II 60° x 40° CD Horn
    HL 118
    HL 118

das auf beiden seiten....

die VT 108 sollen fleigen :D

-none-

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 2. Juli 2003 um 16:28

wenn das eure anlage ist, da solltet ihr doch eigentlich wissen was ihr damit tut. oder hat papi eingekauft! man man... :evil:
    und dann wollen diese leute mit ihren mega grundwissen noch boxen fliegen....kann ja wohl nicht sein, oder!!

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2003 um 16:31

Die armen Bässe, die werden aber leiden. Die zwei VT 212 pro Seite reichen völlig aus für die Front. Mach den Winkel zwischen beide Boxen gross genug damit du kein Phasendreck hast. Lass die VT 108 daraus oder benutze sie als Delay wenn möglich ! Was ich dir vorschlagen würde, stell dir einfach ein Butec auf jeder Seite hin. Optimal wären, die Bässe auf Brusthöhe und die Tops obendrauf gerade über die Köpfe der Leute, reicht aus. Kleiner Tipp, stell die PA vor der Bühne und nicht daneben bündig mit der Bühnenkante sonst bekommst du sehr schnell Feedbackprobleme. Den FOH Platz lässt du ebenfalls besser auf Höhe der Zuschauer. Viele stellen sich immer ein wenig höher, was man jedoch beachten muss ist das die 20cm Höhenunterschied einen ganz anderen Sound hervorrufen als unten auf Publikumshöhe !!!!! mfg. FRED.

Einmal editiert, zuletzt von tufkawila (2. Juli 2003 um 16:32)

• Everest2002
    • 2. Juli 2003 um 16:31

haha :D

das problem ist:

so eine VA haben Wir noch nie gemacht/beschallt.

das heißt wir beschallen oft open-air oder große hallen, aber so eine halle ist nicht gerade groß....

es soll gut kingen und kacke....

-none-

• Everest2002
    • 2. Juli 2003 um 16:33
    Zitat von "willaudio"

Die armen Bässe, die werden aber leiden. Die zwei VT 212 pro Seite reichen völlig aus für die Front. Mach den Winkel zwischen beide Boxen gross genug damit du kein Phasendreck hast. Lass die VT 108 daraus oder benutze sie als Delay wenn möglich ! Was ich dir vorschlagen würde, stell dir einfach ein Butec auf jeder Seite hin. Optimal wären, die Bässe auf Brusthöhe und die Tops obendrauf gerade über die Köpfe der Leute, reicht aus. Kleiner Tipp, stell die PA vor der Bühne und nicht daneben bündig mit der Bühnenkante sonst bekommst du sehr schnell Feedbackprobleme. Den FOH Platz lässt du ebenfalls besser auf Höhe der Zuschauer. Viele stellen sich immer ein wenig höher, was man jedoch beachten muss ist das die 20cm Höhenunterschied einen ganz anderen Sound hervorrufen als unten auf Publikumshöhe !!!!! mfg. FRED.

danke...!!!
    werde ich mal gucken, kennt leider die halle nicht so gut....

-none-

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2003 um 16:43

also Everest ... finde das sehr lächerlich wie du hier auftrittst! du hast ne super dicke Anlage hast ein totales Problem damit das AMP rack auf die Bühne bzw unter die Bühne zu stellen und fragst dann noch ob du die Tops fliegen sollst ?!?! Du müsstest dich doch eigentlich super damit auskennen wenn du Open Airs und Großbeschallungen machst... Hast du etwa nicht mal klein angefangen? Ich versteh es einfach nicht wie man sich so verkaufen kann ... wenn das der veranstalter lesen würde.. würde er zum Telefon greifen und sich jmd. anderes holen... tut mir leid dafür habe ich kein Verständnis! Auch wenn die Kritik zu hart scheint oder ist, denken viele andere Kollegen genauso... es ist absolut nicht böse gemeint: aber dieses know how hätte ich bei dieser Anlage schon erwartet..! :wink:

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2003 um 16:52

Wenn du wirklich keine Ahnung hast dann ein kleiner Tipp: Schmeiss eine gute CD rein, zb. TOTO und stelle es so ein bis es einigermassen sanft klingt und schön fett, vorausgesetzt du hast einen Master EQ !!! Dann stellst du einfach ein Mikro auf die Bühne hin und öffnest unten den Kanal des Mics so laut bis das Feedback kommt, dann rudelst du einfach jede Frequenz von oben nach unten indem du sie jede einzeln runterziehst. Wenn das Feedback immer noch da ist dann war es diese Frequenz nicht also stellst du sie wieder so ein wie sie vorher stand. Irgendwann wirst du bei bestimmten Frequenzen ankommen wo das Feedback verschwindet. Diese Frequenzen ziehst du nun ein wenig mehr runter als sie vorher standen, nicht ganz killen !!!!!! Behalte nun diese Frequenzen bei dir im Kopf oder schreibe sie dir auf, sie werden dich nähmlich den ganzen Abend begleiten, dann weisst du schnell wo du runterziehen kannst wenn es dennoch zum Feedback käme. mfg. FRED.

• Everest2002
    • 2. Juli 2003 um 18:31

hahaha

ich war nicht auf diese blöde idee gekommen in so einer kack halle zu beschallen, der hammer ist.....:

die leute haben eine PA.... :evil:

ich bin da nur reingezogen......

naja werde mal gucken.......

andere sache:

auch was mit PA...: ich weiß nich ob das jetzt passt,keine dummen komentare und im ernst sowas hab ich noch nie gemacht.....!!!

der veranstaltungsleiter (direktor) sagte mir das die einen band ein akkordion spieler hat,nun wie nehme ich so was gut ab....hab noch keine abgenohmen....

-none-

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. Juli 2003 um 18:49
    Zitat

es sind ca. 120 Personen da (ohne die techniker)

Was hast du vor, für 120 Leute?

2 2x12"/2" Tops pro Seite, am besten noch geflogen? Habe ich irgendwas verpasst?

• Everest2002
    • 2. Juli 2003 um 19:21

eine beschallung die folgendes beschallen soll:

eine paar reden

3 bands und eine schul chor bzw. eine keline auftriet von einer klasse

-none-

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2003 um 20:34

Das kann ja eigentlich nur ein Witz sein...!!!???!!!
    Ich mach diesen Unsinn mal zu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™