1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Turbosound

• tufkawila
    • 16. Juni 2003 um 15:07

Turbosound baut immer noch ihre alten Produkte, ich weiss nicht was da an Weiterentwicklung drinsteckt. Die Systeme sind halt nicht mehr aktuell d.h. nicht vergleichbar mit dem Standart der heutigen Zeit. Heute schauen die Leute doch nur noch auf das Gewicht, die Grösse und die Handlichkeit. Wenn dann auch noch die Power stimmt dann ist ja alles klar. Das kann man bei Turbo jedoch nicht sagen. Man braucht halt eine ganze Menge um überhaupt mal damit arbeiten zu können. Ich hätte jedoch keine Lust jedesmal diese schweren Kisten zu schleppen.
    Was die Weiss/ Lila Kisten angeht besser gesagt "FUNKTION ONE" , die haben mit Turbosound nichts am Hut. Es sind halt zwei Typen die damals zusammen mit anderen Leuten Turbosound gegründet haben und jetzt nicht mehr dort sind aus irgendwelchen Gründen auch immer. Diese beiden Herren haben dann FUNKTION ONE gegründet. Das da ein Hauch Turbo mit drin steckt möchte ich nicht bestreiten, jedoch sind diese Kisten komplett neu entwickelt. Habe die Kisten mal gehört, klingen wirklich nicht schlecht, mfg. FRED.

• Turbosound

• tufkawila
    • 16. Juni 2003 um 13:55

Meine Konkurrenz hat Jahrelang mit Turbo gearbeitet, vom Flashlight bis zur Kompakt PA. Das ganze betrieben mit Crest Amps, also Saft ohne Ende, BSS Controller mit original Turbosound Parameter, gute Leute und gute Techniker, trotzdem haben die Kisten nie richtig gefunzt. Abgesehen das bei grösseren Open Airs ein ganzer Sattelschlepper voll mit diesen blauen Kisten hingestellt wurde damit wenigstens ein wenig Power rüberkam !!! Wo bleibt da der Sinn einer gross PA. Was mich aber bei Turbo ärgert ist das die einfach nicht weiterentwickeln, die verkaufen immer noch den gleichen Schrott, diese schweren,blauen,fiesen,lustlosen, drucklosen Kisten, .........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mfg. FRED.

• Turbosound

• tufkawila
    • 16. Juni 2003 um 11:29

Turbosound ist schweineschwer, bauen seid Jahren den gleichen Mist, klingen scheisse und haben absolut keinen Druck, es sei denn du stellst eine ganze Wand hin, am besten noch bis zur Decke , dann könnte man sagen es drückt !!!!!!!! Was die Chassis angeht, es sind zum grössten Teil schon die von PD jedoch die billige Serie !!!! Die einzig guten Chassis von PD werden in den TSW Subs eingebaut und zwar den 21" und den 24", das wars dann auch schon. Wir hatten mal einen kleinen Gig beschallt mit 4 PS15 und 4 LS1200 Subs. Die Bühne war ziemlich gross und dort passten ohne Probleme zwei Bands drauf. Die Band die vor uns spielte hatten eine Turbosound dort stehen, die halbe Bühne war schon zugebaut mit diesen fiesen blauen Kisten. Ich komme da an und setze ganz gemütlich meine PS15 mit Subs alleine auf, das ganze wurde von Seitens der anderen Band mit einem grossen Grinsen verfolgt und dazu passend den Kommentar " Was willst du denn hier mit deiner Bierzelt PA ? "
    Ich habe mir nur gedacht, " dein blödes Grinsen wird dir noch vergehen ! "
    Wie erwartet klang die Turbo beschissen und ging wirklich nicht laut, ein fieser greller Sound ohne Tiefgang. Als wir dann anfingen zu spielen stand die ganze Band vor der PS15 und begutachtete diese unglaubliche Box !!!
    Alle standen nur wie verstarrt davor aber keiner hatte den Mut mal bis bei mir am Pult zu kommen. Im Laufe des Abends besiegte jedoch die Neugier und das Grossmaul kam dann zu mir und endschuldigte sich für den blöden Kommentar. Tja,so kanns gehen, Rache ist süss !!!!!!
    mfg. FRED.

• Yorkville AP 6020

• tufkawila
    • 16. Juni 2003 um 10:26

Ja, kann ich nur bestätigen, Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar. Habe 6x 6040 am laufen, super Amps, schöner geiler warmer Bass. Bei den Preisen gibt es wohl nichts mehr zu sagen, oder ? Wahnsinn !!!!!!!!!!!!
    mfg. FRED.

• Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!

• tufkawila
    • 12. Juni 2003 um 12:46

Mit welchem System hast du denn gearbeitet, bzw. welche Kisten ?
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 12. Juni 2003 um 09:59

Du kannst dir die Kisten ja in Schwarz bestellen falls das Blau dir nicht gefällt, mfg. FRED.

• PS 15 Nexo + LS 500 Bass ?OK oder zu wenig?

• tufkawila
    • 12. Juni 2003 um 09:15

Morgen, also so wie ich das erkennen kann wird hier über Livemusik gesprochen oder täusche ich mich ? Also für Livemucke kann ich dir nur die original LS1200 empfehlen. Die Bassextension oder was anderes wäre eine gute Alternative für Konservenmucke aber nicht für Livemucke. Ich habe genug Erfahrung mit sowas gesammelt. Lass dir doch mal ein Preisangebot machen bei Camco für ein Set mit jeweils ein LS 1200 pro PS15. Auf jeden Fall zwei Subs holen, eine Kiste ist zu wenig für 2 PS15.
    Auf jedenfall brauchst du was ziemlich tief geht sonst klingt das ganze nicht. Als alternative für kleines Geld kann ich dir ebenfalls die Föön-PA empfehlen. Wirklich super Anlage !!!!!!!! 4x E920HL und 2xCO3, deine PS10 behälst du dann als Monitore, mfg. FRED.

• NEXO PS 15 - welche Endstufe ??

• tufkawila
    • 11. Juni 2003 um 19:56

Die Camco Amps sind gut für Topteile aber im Bassbereich sind diese Amps richtige Nieten !!!!! Absolut kein Druck !! Hatte selber schon DL 3000P und Vortex 6. Für Bässe kann ich nur abraten !!! mfg. FRED.

• NEXO PS 15 - welche Endstufe ??

• tufkawila
    • 11. Juni 2003 um 18:00

Also die PS 15 klingt erst richtig geil wenn man sie prügelt, also 1KW muss es mindestens sein, beachte wohl das der Controller richtig angeschlossen ist, vor allen Dingen die Sense-Leitungen, sonst wird das gute Ding deine Party nicht bis zum Ende bestehen. Beachte wohl das umso mehr du die Dinger prügelst,umso weniger Tiefbass wirst du haben da der Controller ab einem bestimmten Pegel alles gnadenlos abriegelt, klingt dann Knochenhart. Mit dem Subwoofer dazu macht das ganze noch mehr Spass. Also wenn du Kohle hast für eine LAB 4000,dann zögere nicht, die Amps sind wirklich erste Sahne , mfg. Fred.

• YAMAHA AMPS PC 9500N UND PC 4800N ??

• tufkawila
    • 7. Juni 2003 um 15:39

Hat schon mal einer von euch mit Yamaha Amps gearbeitet wie z.b. diese zwei Modelle, PC 9500N und PC 4800N ? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Amps gemacht ? Würde mich mal interessieren, habe nähmlich super Preise bei Yamaha in Belgien, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 6. Juni 2003 um 13:18

Hallo MIKE, das wäre eine gute Idee, so würde man auch die ganzen Forumsleute etwas näher kennenlernen, wäre bestimmt ein ganz interessanter Tag, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 6. Juni 2003 um 08:38

Morgen, ich finde das echt witzig das ihr euch alle den Kopf am zerbrechen seid um rauszubekommen wie diese Föön Kiste wohl aufgebaut ist. Ein paar Theorien scheinen schon plausibel ! Ich werde mal demnächst mit dem Meister reden ob er einverstanden wäre eine kleine Skizze hier reinzuposten damit die Leute wenigstens dann wissen wie diese Wunderwaffe aufgebaut ist. Es bleibt aber nur dann bei einer Skizze, die genauen Masse bleiben tabu, es soll ja was besonderes sein, und das ist das Geheimnis dieser Basswaffe, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 5. Juni 2003 um 19:52

Hallo, die Wunderwaffe kostet genau 1987,- Euro Mwst. inbegriffen !!!!!!!
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 5. Juni 2003 um 15:09

Sag doch direkt das du auf der Homepage von PP bist. Dort werden die Tests nie ausführlich hingeschrieben. Da steht nur die Hälfte drin. Die ausführliche Variante steht nur in der Ausgabe drin. Ich schau mal am Wochenende ob mein Scanner es noch tut, dann werde ich den TEST hier reinposten, ansonsten einfach bei Föön anfragen, den bekommt ihr gratis zugeschickt, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 5. Juni 2003 um 13:53

Ich habe ebenfalls den Test von PP hier liegen und da ist es drin. Kann mir nicht vorstellen das es verschiedene Ausgaben gab, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 5. Juni 2003 um 13:13

Tja, die eine Box ist ne 15" und die andere ist ne 18". ! Das die 18" lauter und tiefer geht ist ja wohl klar ! Alles hängt halt davon ab was du damit machen möchtest ? Die 18" klingt auf jeden Fall wärmer ! Aber fahre doch einfach mal nach Solingen und höre dir die 2 Varianten mal an, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 5. Juni 2003 um 12:08

zu text&ton : Das Zerfallsspektrum der Bässe ist wohl im Test enthalten.
    Hast wohl nicht richtig durchgelesen und das sieht verdammt gut aus !!!!!
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 5. Juni 2003 um 12:05

Habe mir die PA natürlich ausgeliehen und habe damit einen GIG beschallt.
    4 Bässe und 2 Tops, das ganze in einem Zelt, eigentlich die schlechtesten Voraussetzungen um eine PA zu testen. Im Zelt ist immer das Problem das die Bässe verschwinden und die Tops ziemlich agressiv klingen, aber das war kaum der Fall. Die Bässe waren super, tief, druckvoll, knackig und sauber. Die Mitten ein wenig abgesenkt vom Topteil und schon klang das Set. Am Master EQ habe ich kaum gedreht, nur wenige Korrekturen.
    Einfach spitze !!!!!!!!!!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 5. Juni 2003 um 10:14

Morgen, ihr streitet euch ja immer noch !! Was die Eighteensound Produkte angeht kann ich nur sagen Topspeaker für kleines Geld. Warum soll ich mir ein PHL oder ein PD einbauen wenn es damit nicht besser geht ? Warum wird wohl momentan der 18" 18-Sound fast überall eingebaut, wird wohl seinen Grund haben, oder ? Was mich aber am meisten interessiert ist eine Box zu finden die kompakt und handlich ist, dazu auch noch gut klingt und einen fairen Preis darstellt. Genau diese Kriterien erfüllt die Föön-Kiste. Ich mochte früher nie Hörner weil die alle knochentrocken klingen, absolut keinen Tiefbass generieren und dazu auch noch schwer und gross waren. Aber die Föön-Kiste hat mich einfach umgehauen. Sie klingt genauso wie ich es immer gerne gehabt hätte,und mit anderen Boxen nie hinbekommen habe. Wenn man dann so eine relativ kleine Kiste vor sich stehen hat wo zwei 18" drin stecken mit 35 Hz Abstimmung und dazu noch ein 1,65m langes Horn bei gerade 82 kg, dann finde diese Kiste sehr interessant. mfg. FRED

• tufkawila
    • 4. Juni 2003 um 18:36

Eure ganzen Horntheorien mögen ja vielleicht stimmen, dennoch werde ich nie mehr als 6-8 Bässe pro Seite hinstellen . Was soll ich damit ausser die Leute damit zu verjagen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das der Föön-Inhaber, der ja schon seid 27 Jahren Hörner baut,diese Problematik nicht kennt. Wenn das Ganze laut Theorie nicht funktionieren sollte, warum baut Föön dann diese Boxen ? Ich habe schon mal diese doppel 12" EAW Kiste gehört und weiss wirklich nicht was die Leute so toll an dem Ding finden. Das Ding ist ja riesig gross, schweineschwer und wenn man ganz genau die Daten durchliest,ist das System für Arrays konzipiert, d.h. es funzt erst richtig wenn ich wenigstens 4 von diesen Schränken dort stehen habe !!!!!!!! Aber wohin damit bitte schön, geschweige vom Transport dieser Giganten. Also die doppel 18" von Föön gefällt mir. Sie geht zwar nicht lauter als eine BR- Box klingt aber bedeutend besser und bringt ihre 130 dB hinunter bis 35 Hz. Was will man noch mehr !!!!!!!! mfg. Fred.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™