1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• NexoPS15 Top

• tufkawila
    • 4. Juni 2003 um 14:10

Es ist nicht der TBX sondern der PZB !! Der TBX klingt nicht in der Kiste, habe ich schon ausprobiert !!!!!! mfg. Fred.

• Bauplan für amtliche Infrabass-Box

• tufkawila
    • 4. Juni 2003 um 13:04

Wenn du auf echten Tiefbass stehst dann kann ich dir meine 6 Infras anbieten. Stehen hier rum und werden kaum noch gebraucht. Es sind die S2 von der NEXO Alpha Serie. 2 Orignal und 4 Nachbauten. Gehen extrem tief, sind bei 30 Hz und 80 Hz getunt, doppel 18" Bandpass mit je zwei 18"
    von B&C 18 PZB 46, wie die Orignale.
    Für die Originale hätte ich gerne natürlich noch ein wenig Kohle für, die 4 Nachbauten würde ich dir jedoch billig lassen.
    mfg. Fred.

• Bauplan für amtliche Infrabass-Box

• tufkawila
    • 4. Juni 2003 um 13:04

Wenn du auf echten Tiefbass stehst dann kann ich dir meine 6 Infras anbieten. Stehen hier rum und werden kaum noch gebraucht. Es sind die S2 von der NEXO Alpha Serie. 2 Orignal und 4 Nachbauten. Gehen extrem tief, sind bei 30 Hz und 80 Hz getunt, doppel 18" Bandpass mit je zwei 18"
    von B&C 18 PZB 46, wie die Orignale.
    Für die Originale hätte ich gerne natürlich noch ein wenig Kohle für, die 4 Nachbauten würde ich dir jedoch billig lassen.
    mfg. Fred.

• NexoPS15 Top

• tufkawila
    • 4. Juni 2003 um 12:56

Also die PS15 ist keine schlechte Box, es gibt bestimmt mittlerweile besseres auf dem Markt oder wenigstens andere Boxen die genau so gut gehen jedoch hat es bis heute noch keiner geschafft das ganze in solch einer kleinen Kiste mit gerade 29 kg zu packen und das ist für mich ein Argument PS15 zu kaufen. Habe letztens mit der neuen HK VX115 gearbeitet, war echt gut, aber schweineschwer, mein armer Rücken.
    Zu den Subwoofern. Der LS 1200 klingt in Zusammenhang mit der PS15 und dem Controller echt gut. Habe anfang des Jahres etliche nachgebaut für einen Kunden. Er benutzt die mit seinem alten NEXO MSI System. Klingt wirklich nett schlecht. Ist halt Geschmachsache. Nur zur Info : In der LS 1200 ist kein PHL drin sondern ein B&C 18 PZB 46. Nicht täuschen, er wird extra für NEXO als 6 Ohm Variante hergestellt, kannst aber getrost die 8 Ohm Variante einbauen. mfg.Fred.

• Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!

• tufkawila
    • 4. Juni 2003 um 09:38

Morgen an alle, geht die Streiterei wieder los ? Vergesst doch einfach mal eure Literatur und Horntheorien. Fahrt nach Solingen euch einfach mal diese Bassbox anhören. Ich war ja selber sehr skeptisch am anfang und habe mir ebenfalls die Frage gestellt wie das wohl funktionieren mag. Aber das Ding klingt einfach nur geil !! Die Physik wurde neu erfunden, glaubt es mir !!!!!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 15:40

Die Föön geht natürlich tiefer, 18" gegen 15". Meine 15" waren bei 50 Hz getunt, die 18" sind bei 35 Hz getunt. Die Föön klingt noch präziser und fülliger oder besser gesagt etwas wärmer. Ansonsten waren meine 15" nicht so schlecht. Das einzige was mich störte an meinen 15" war beim Einsatz vieler Kisten,durch die Kopplung halt,eine fiese Resonanz so bei 80 Hz, war aber baubedingt. Schlecht waren die auf keinen Fall, würde eher sagen für Konservenmucke würde ich die 15" bevorzugen, bei Liveanwendungen dagegen waren die 15" super schnell am Limit, da geht die Föön bedeutend besser, vor allen Dingen im Tiefbass, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 13:34

Gut erraten, bin mal gespannt ob er seine Brummer verkauft bekommt.
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 13:22

Ach ja genau, unser ESX Spezialist, dann geht es wieder richtig zur Sache, hi hi. mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 13:16

Ich habe einmal mit ESX gearbeitet und war super enttäuscht. Da kam einfach nichts sauberes raus, bei extremer Lautstärke konnte man nichts mehr erkennen bzw. den Baseschlag hören, es brummte und grummelte nur so vor sich hin, horror. Tief ging das Ding auch nicht, als der Keyboarder sein Intro startete mit sehr tiefen Frequenzen fingen die Chassis an zu schlagen. Die Föön-Kiste dagegen ging tiefer und schaffte es dieses Intro ohne schlagen oder klopfen zu überleben. Für ein Horn einfach nur unglaublich !!!!!!!!!!!!!! mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 13:05

Ich weiss nicht was die Leute so toll finden an diese ESX Box. Die Chassis sind echt gut aber den Rest kannst du vergessen. Die ganze Kiste besteht nur aus Eigenresonanzen, ein wahrer Bassbrummer, es grummelt nur so vor sich hin. Das die ESX laut Papier anscheinend etwas lauter geht als die Föön mag sein, jedoch kommt aus der Föön wenigstens ein sauberer,
    definierter Bass raus. Wenn man sich das Zerfallsspektrum anschaut bei Production Partner dann kann man bei der Föön erkennen das quasi null Nachschwinger in der Kiste entstehen. Schaut man sich nun die ESX an, da besteht die Kiste nur noch aus Nachschwinger, wie schon gesagt, es grummelt nur so vor sich hin. Reicht gerade mal aus um als Erbebensimulation einzusetzen !!!!!!!!!!!!!!! mfg.FRED

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 12:55

Sehe ich auch so, ich habe jedenfalls in meiner 7-jährigen Karriere dazu gelernt und wenn man die Hintergründe kennt und die Preise der Chassisherseller, vom Holz und vom Schreiner kennt,dann überlege ich mir schon etliche Male ob es sich lohnt soviel Geld auszugeben oder nicht.
    Klar stecken schon Entwicklungskosten dahinter, vor allen Dingen in den Tops. Trotzdem ist der hohe Preis bei manchen Herstellern nicht gerechtfertigt. Das gilt aber nicht nur für PA's sondern auch für den ganzen Rest, Mischpult, Verstärker, usw.....!!
    Es geben viele gute Marken, die billig sind und trotzdem sehr gute Produkte auf den Markt bringen aber einfach nicht die Chance haben sich gegen grosse Hersteller anzulegen, Schade eigentlich!!
    Ich bin jedenfalls von dem Wahnsinn runtergekommen, nicht alles was bekannt und teuer ist ist auch gut, bei weitem nicht !!!!
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 12:34

Ich bin für alles offen. Das beste ist immer die PA ausleihen und damit selber auf ein Gig arbeiten, nur so kann man dann wirklich sagen ob die Anlage was taugt oder nicht. Ich halte nichts von Vorführungen bei Herstellern oder in Showrooms, da klingt immer alles gut und man weiss nie was noch so in den versteckten Ecken mitläuft damit die Anlage erst richtig klingt, was dann natürlich verschwiegen wird.
    Meistens läuft dann noch so ein versteckter Megasub dazu oder ein nicht zu sehender EQ der das ganze schon vorher super entzerrt !!!!!!!
    Der Hersteller schmeisst dann seine CD rein und sagt dann auch noch ganz stolz, schaut her, alles direkt, CD-Mischpult-Verstärker,.....????
    Ja klar, sag ich dann, mach mal den Subwoofer und den Controller aus und schmeiss das ganze noch mal an ?!!!!!!!!!
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 12:12

Da bist du ja, ich bleib cool, kein Problem, mit wem habe ich denn die Ehre mich auseinander zu setzen, mfg. FRED. :):):)

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 11:52

Was mich am meisten ärgert ist diese Firmenpilosophie, bist du ein grosser Kunde dann bekommst du 60% Rabatt, bist du ein kleiner Kunde dann nur 25% Rabatt. Was soll das ganze ? Kann man sich nicht auf einen Einheitspreis einigen ? Ich finde gerade auch die kleine Kundschaft sollte nicht als Aussenseiter angesehen werden. Schliesslich gibt es mehr kleine Firmen als Grosse !! Ich bin mal gespannt wann die Hersteller das endlich kapieren ? mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 11:42

Wo bleibt denn die Antwort unseres geliebten Freundes aus Österrreich ?
    Wars das schon ? Gib dich doch zu erkennen oder hast du etwa Angst ?
    Ich weiss jedenfalls durch einen Informanten, der mal bei einem grossen Hersteller tätig war, ich möchte jetzt keine Namen sagen, was eine Box kostet wenn sie vom Fliessband runter kommt, Entwicklungskosten inklusive. Ich kann nur sagen, spottbillig !!!!!!!! Dann wird erst mal richtig draufgerechnet !!!!!! mfg. FRED

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 11:21

Da fühlt sich jemand beleidigt, oder täusche ich mich da. Mit welchem Oberchef habe ich denn die Ehre zu sprechen, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 11:12

Selbst wenn ich 50% Rabatt bekäme, wäre der Preis immer noch nicht gerechtfertigt. Wenn man weiss was drin ist, Chassis kosten eh nichts.
    Ein bisschen Holz,Leim,Schrauben,........... und die restlichen 3/4 vom Preis fliegen in der Kasse des Herstellers,........??????!!!!!!!
    mfg. FRED.

• tufkawila
    • 3. Juni 2003 um 10:13

Morgen, ich bin wieder da. Selbst wenn ich das Gitter abmache sieht man nicht viel ausser die beiden Öffnungen oben und unten !!!!!!!! Der Föön Inhaber macht wirklich gute Produkte,schliesslich gibt es ihn schon 27 Jahre, ist halt nie gross rausgekommen. Baut auch auf Wunsch die verrücktesten Konstruktionen. Es gibt auch 15" Hörner für diejenigen die lieber auf 15" Treiber stehen. Ich kann ihn ja mal fragen ob da was machbar wäre mit 12" oder ähnliches. Das letzte mal wo ich dort war habe ich mir sein super kleines patentiertes Line-Array angehört. Klang phantastisch. Zur Zeit tüftelt er an einem grossen Linearray ausgehend von seinen schon existierenden F3 Tops. Die Tops sollen identisch bleiben und halt nur durch Module austauschbar sein je nach Gig oder Reichweite.
    Ich habe mir fast die ganze Palette angehört und wahr begeistert von all diesen Produkten. Wenn man dann auch noch den Preis betrachtet dann gibt es dazu wohl nichts mehr zu sagen. Unschlagbar !!!!
    Die Devise bei Föön ist es die Boxen so zu bauen das man im nachhinein kaum noch entzerren muss und die Box quasi schon einen geraden Verlauf hat. Andere Hersteller müssen erst mal mit einem Controller wahnsinnige Entzerrungen vornehmen damit das ganze erstmal klingt.
    Ich habe 5 Jahre lang mit NEXO gearbeitet,von PS15 bis ALPHA System und dachte immer das wäre das Beste was man bekommen kann ? Wenn ich mir dann die Föön Palette anhöre,den Preis dazu sehe, dann bekomme ich wirklich tränen in den Augen. Die Hersteller sind mittlerweile Grössenwahnsinnig geworden. In der heutigen Maktlage hat doch keiner mehr Geld und trotzdem werden die PA-Anlagen immer teurer. Im nachhinein beklagen sich dann alle weil sie ihre Produkte nicht verkauft bekommen, selbst schuld. Habe mir Anfang des Jahres etliche Preislisten von verschiedenen Herstellern zukommen lassen und bin fast aus allen Socken gefallen, wo geht das noch hin ? Woher nehmen sich die grossen PA-Verleiher diese Kohle ? Etliche Beispiele: Das Linearray M3D von Meyersound,aktiv, kostet pro Kiste 25000 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????
    Vor zwei Wochen bekam ich Post von PSE, die ebenfalls ein Linearray auf den Markt gebracht haben. Als ich die Preisliste sah habe ich mir erst mal die Frage gestellt ob sich da eventuell ein Tippfehler eingeschlichen hätte, doch der Preis stimmte. Ein 18-Set mit Fluggeschirr kam an unglaubliche circa 500000 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????
    Wo geht das ganze noch hin ? Kein Wunder das viele Firmen pleite gehen!
    Seid dem Tag an wo ich bei Föön gewesen bin, weiss ich auf jeden Fall was es bedeutet, eine gute PA zu haben, Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar, Service und Freundlichkeit an erster Stelle stehen ob Gross,-oder Kleinkunde.
    Das mit dem Testtag,den ADMIN vorgeschlagen hat wäre ich einverstanden,jedoch bitte nicht irgendwo in Süd,- oder Norddeutschland. Denkt bitte an mich, ich komme aus Belgien und habe echt keine Lust 800 km zu fahren um mir Bassboxen anzuhören, mfg. FRED.

• tufkawila
    • 2. Juni 2003 um 21:02

Meine finanzielle Lage hat sich dennoch nicht verbessert. Verkauft ist jetzt alles, sogar meine 12 Bässe sind weg. Eigentlich hatte ich vorgehabt mir selbst was zu bauen. Bin zufällig durch einen Kumpel auf Föön gestossen und da dieser Herr Kuntze ein lieber,netter Mann ist und der einzige ist der gute PA's baut zu einem super Preis habe ich mich entschieden ein kleines System bei ihm zu kaufen, d.h. 4 Bässe und 2 Tops. Das ganze bleibt wenigstens bezahlbar und wenn grössere Sachen anstehen kann man halt dort den Rest für kleines Geld dazuleihen. Sowas nenne ich wenigstens Service und Kundenbetreuung. Für alle die es dennoch mal reizt, ich bin gerne bereit wie schon erwähnt einen Testtag zu veranstalten.
    Melde mich morgen wieder,mfg. Fred.

• tufkawila
    • 2. Juni 2003 um 19:14

Also selbstbauen lohnt sich wirklich nicht. Das Horn ist 5-fach gefaltet und die Speaker werden von vorne durch aufschrauben eingebaut. Am zweiten 18" kommst du erst dran wenn der erste rausgeschraubt ist.
    Die Faltung vom Horn ist so filigran das schon bei 1 cm Abweichung das ganze nicht mehr klingt. Der Preis ist wirklich mehr als korrekt. Einen Plan habe ich nicht, den bekämst du auch nicht wenn ich ihn hätte. Messen kannst du auch nicht,unmöglich,dazu müsste man die Box zersägen. Kauf doch einfach eine und zersäge dann das schöne Ding.
    Das tolle daran ist das die Box so konzipiert ist das man diese auch einzeln benutzen kann, klingt super. Klar das bei grösseren Anzahlen die Kopplung nochmals ihren Teil dazu trägt. Der Föön Inhaber hat sogar dieses Jahr die Halle 2 bei der Mayday beschallt mit diesen Bässen.
    24 Stück insgesamt,...............unmenschlich muss das gewesen sein. Leider konnte ich das nicht anhören gehen da ich einen Job hatte. Die Resonanz wahr jedoch sehr positiv Seitens des Veranstalters.
    Bin gerne bereit mal einen Testtag zu veranstalten,mfg. Fred.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™