1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!

• tufkawila
  • 2. Juni 2003 um 16:00
  • trockenbassfetischist
    • 3. Juni 2003 um 00:55

wie scon ca. 12345x geschrieben:
    das horn muss!! angenehm kurz sein
    es muss ein geeigneter Speaker rein wenn man über 120 rüber will dann ist die auswahl fast auf einen beschränkt - wo ich serh gute erfahrunge gemacht habe - oberton 15b450 ansonsten PD1550 - fraglich wie lange die Firma noch existiert ferner qualitätsmängel udn B&C Pl40
    entweder das modifizierte HD15 - der userkiller ist schon recht nah an meinem Design dran oder das original
    oder das kruze selenium doppel15er kruh ala HD215 - das kennt der pmacustics - allerdings mit speakern bestückt die ich obwohl ich früher mal hoffnungen hatte das die firma *laut*sprecher produziert dann aber nciht mal welche verkaufen wollte usw... auf jeden fall mti diesen speakern - nahc Pisa small sehr horngeeignet - hört sichs kacke an - da ist ne DAP audio doppel18 deutlich besser die selben hörner hörten sich überigens mit uralt EV15bl ganz ausgezeichnet na - anchteil na den dingern ist die "orgelpfeife bei so 180 hz - vorsicht bei hoher trennung!
    12er da fällt mir nur einer ein - OBerton 12B - weil beim 12er wirds schon teuer - für Luxus könnte man den RCF ganz teif und stark 12er probieren - .... wer gibt mir schnell mal 24 Stck. ? *G* ...
    10er sind mir keine bekannt in dem luxusbereich lässt man das horn leiber ganz weg und geht richtung 8" ...

kurzum guter kompromiss der z.B. Lacoustics SB218, KScw218, LAB, MArtin D&Bb2 usw.. geradezu als PArtybox deklassiert ist so 6...8X hd15 mitm richtigen speaker und entzerrung

vom viiiiiiiiel geringeren PAckmass ganz abgesehn

als kaufbox die föön15er so 8....12 stck. oder so muss man probieren je nach anspruch - bei mri ist hatl der anspruch bei volldampf müssen Atemprobleme auftreten

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2003 um 03:05

12er fürn Basshorn, bitte! Sagt an, wer hat da was gutes?

• Achtzehnzoll-Andi
    • 3. Juni 2003 um 07:50

Ohm SS3, wenn ich mich nicht sehr täusche....

Gruß
    Andi

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• trockenbassfetischist
    • 3. Juni 2003 um 09:41

eaw in dne nicht ganz großen 12" hörnern - ken - der übrigens viiiiiiiiiiiiiiiiieeel Ahnung hat sagt selbst im horn ist allein die KRaft entscheidend nicht die Fläche

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2003 um 10:13

Morgen, ich bin wieder da. Selbst wenn ich das Gitter abmache sieht man nicht viel ausser die beiden Öffnungen oben und unten !!!!!!!! Der Föön Inhaber macht wirklich gute Produkte,schliesslich gibt es ihn schon 27 Jahre, ist halt nie gross rausgekommen. Baut auch auf Wunsch die verrücktesten Konstruktionen. Es gibt auch 15" Hörner für diejenigen die lieber auf 15" Treiber stehen. Ich kann ihn ja mal fragen ob da was machbar wäre mit 12" oder ähnliches. Das letzte mal wo ich dort war habe ich mir sein super kleines patentiertes Line-Array angehört. Klang phantastisch. Zur Zeit tüftelt er an einem grossen Linearray ausgehend von seinen schon existierenden F3 Tops. Die Tops sollen identisch bleiben und halt nur durch Module austauschbar sein je nach Gig oder Reichweite.
    Ich habe mir fast die ganze Palette angehört und wahr begeistert von all diesen Produkten. Wenn man dann auch noch den Preis betrachtet dann gibt es dazu wohl nichts mehr zu sagen. Unschlagbar !!!!
    Die Devise bei Föön ist es die Boxen so zu bauen das man im nachhinein kaum noch entzerren muss und die Box quasi schon einen geraden Verlauf hat. Andere Hersteller müssen erst mal mit einem Controller wahnsinnige Entzerrungen vornehmen damit das ganze erstmal klingt.
    Ich habe 5 Jahre lang mit NEXO gearbeitet,von PS15 bis ALPHA System und dachte immer das wäre das Beste was man bekommen kann ? Wenn ich mir dann die Föön Palette anhöre,den Preis dazu sehe, dann bekomme ich wirklich tränen in den Augen. Die Hersteller sind mittlerweile Grössenwahnsinnig geworden. In der heutigen Maktlage hat doch keiner mehr Geld und trotzdem werden die PA-Anlagen immer teurer. Im nachhinein beklagen sich dann alle weil sie ihre Produkte nicht verkauft bekommen, selbst schuld. Habe mir Anfang des Jahres etliche Preislisten von verschiedenen Herstellern zukommen lassen und bin fast aus allen Socken gefallen, wo geht das noch hin ? Woher nehmen sich die grossen PA-Verleiher diese Kohle ? Etliche Beispiele: Das Linearray M3D von Meyersound,aktiv, kostet pro Kiste 25000 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????
    Vor zwei Wochen bekam ich Post von PSE, die ebenfalls ein Linearray auf den Markt gebracht haben. Als ich die Preisliste sah habe ich mir erst mal die Frage gestellt ob sich da eventuell ein Tippfehler eingeschlichen hätte, doch der Preis stimmte. Ein 18-Set mit Fluggeschirr kam an unglaubliche circa 500000 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????
    Wo geht das ganze noch hin ? Kein Wunder das viele Firmen pleite gehen!
    Seid dem Tag an wo ich bei Föön gewesen bin, weiss ich auf jeden Fall was es bedeutet, eine gute PA zu haben, Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar, Service und Freundlichkeit an erster Stelle stehen ob Gross,-oder Kleinkunde.
    Das mit dem Testtag,den ADMIN vorgeschlagen hat wäre ich einverstanden,jedoch bitte nicht irgendwo in Süd,- oder Norddeutschland. Denkt bitte an mich, ich komme aus Belgien und habe echt keine Lust 800 km zu fahren um mir Bassboxen anzuhören, mfg. FRED.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2003 um 10:41

Na endlich,

dann bin ich ja nicht mehr der einzige der Föön für Ultimativ hält.

Dieses Jahr Mayday hatten wir 6 Bässe pro Seite und das ging sogar noch besser als vor zwei Jahren.

MFG
    MIke

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• trockenbassfetischist
    • 3. Juni 2003 um 11:03

dass das preisniveau von vielen Firmen ganz extrem daneben liegt hat schon Gründe: man kann seinen Potentiellen Miet Kunden irrsinnig hohe Kaufpreise vorhalten während man selber massiv rabatte bekommt ... mal im ernst wer kauft noch "teuerPA zeugs" mit weniger als 50% rabatt??? glaubt einer ernstahft dass man bei Meyer z.B. nur annähernd einen Bruchteil der "Prospektkosten" zahlt?

Föön verfolgt imho eher normale Preise zumindest gerechtfertigt also 2 18er Holzkasten plus fertigung plus entwicklung und ein "gerechter" preis für billigbox - nix anderes ist ein 18er

wenn ich aber die Fantasie preise anderer holzkisten so ansehe ... ein Witz

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2003 um 11:12

Selbst wenn ich 50% Rabatt bekäme, wäre der Preis immer noch nicht gerechtfertigt. Wenn man weiss was drin ist, Chassis kosten eh nichts.
    Ein bisschen Holz,Leim,Schrauben,........... und die restlichen 3/4 vom Preis fliegen in der Kasse des Herstellers,........??????!!!!!!!
    mfg. FRED.

• chb
    • 3. Juni 2003 um 11:16
    Zitat von "willaudio"

Selbst wenn ich 50% Rabatt bekäme, wäre der Preis immer noch nicht gerechtfertigt. Wenn man weiss was drin ist, Chassis kosten eh nichts.
    Ein bisschen Holz,Leim,Schrauben,........... und die restlichen 3/4 vom Preis fliegen in der Kasse des Herstellers,........??????!!!!!!!
    mfg. FRED.

klar, weil die f/e-abteilung arbeitet ja gratis, overheadkosten gibts auch keine, ...

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2003 um 11:21

Da fühlt sich jemand beleidigt, oder täusche ich mich da. Mit welchem Oberchef habe ich denn die Ehre zu sprechen, mfg. FRED.

• trockenbassfetischist
    • 3. Juni 2003 um 11:28

da hat der willaudio schon recht das preisniveau mancher hersteller ist geradezu erschreckend überzogen
    oder wie kommen die kosten üfr z.B. einen holzkasten (in Industreifertigung 50 Euro) 2 18er (industreipreis rcf 18 klang etc. 70 Euro) zu verkaufskosten weit über 3000 E zustande?
    klar mus ja keiner kaufen ... wünschenswert wäre es
    damits gekauft iwrd bekommen größere verleiher geradezu abnorme rabatte 50% ist noch recht "schonend" formuliert dass kan nsogar zu noch mehr tendieren je nach "wichtigkeit" dass verkafut werden muss - oder marktdurchdrinung herrscht. die "kleinen" müssen das aber "quersubventionieren"

• JF
    Verifiziert
    • 3. Juni 2003 um 11:30

12" Hornspeaker - B&C 12PZ32.

JF

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2003 um 11:42

Wo bleibt denn die Antwort unseres geliebten Freundes aus Österrreich ?
    Wars das schon ? Gib dich doch zu erkennen oder hast du etwa Angst ?
    Ich weiss jedenfalls durch einen Informanten, der mal bei einem grossen Hersteller tätig war, ich möchte jetzt keine Namen sagen, was eine Box kostet wenn sie vom Fliessband runter kommt, Entwicklungskosten inklusive. Ich kann nur sagen, spottbillig !!!!!!!! Dann wird erst mal richtig draufgerechnet !!!!!! mfg. FRED

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2003 um 11:52

Was mich am meisten ärgert ist diese Firmenpilosophie, bist du ein grosser Kunde dann bekommst du 60% Rabatt, bist du ein kleiner Kunde dann nur 25% Rabatt. Was soll das ganze ? Kann man sich nicht auf einen Einheitspreis einigen ? Ich finde gerade auch die kleine Kundschaft sollte nicht als Aussenseiter angesehen werden. Schliesslich gibt es mehr kleine Firmen als Grosse !! Ich bin mal gespannt wann die Hersteller das endlich kapieren ? mfg. FRED.

• chb
    • 3. Juni 2003 um 12:05
    Zitat von "willaudio"

Wo bleibt denn die Antwort unseres geliebten Freundes aus Österrreich ?
    Wars das schon ? Gib dich doch zu erkennen oder hast du etwa Angst ?
    Ich weiss jedenfalls durch einen Informanten, der mal bei einem grossen Hersteller tätig war, ich möchte jetzt keine Namen sagen, was eine Box kostet wenn sie vom Fliessband runter kommt, Entwicklungskosten inklusive. Ich kann nur sagen, spottbillig !!!!!!!! Dann wird erst mal richtig draufgerechnet !!!!!! mfg. FRED

cool bleiben willi, alles wird gut, tut dir ja keiner was :lol:

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2003 um 12:12

Da bist du ja, ich bleib cool, kein Problem, mit wem habe ich denn die Ehre mich auseinander zu setzen, mfg. FRED. :):):)

• Mnyut
    • 3. Juni 2003 um 12:22

Als ich die Neom1 dieses Jahr auf der Mayday bei der Führung gehört hab war ich auch nur begeistert von dieser Anlage.
    Leider hat sie später dann als die DJs spielten ned mehr so toll geklungen, zumindest manch mal :( .
    Kann auch daran gelegen haben das in Floor 2 auch sonst noch ein paar Probleme (z.B. mit dem Strom) gab wie mir ein Techniker auf der Bühne nach der Führung erklärt hat.

Aber würd die Anlage schon gern mal selber auf ne VA mitnehmen. Mal sehen, vielleicht kann man da was im kommenden Winter machen :) .

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2003 um 12:34

Ich bin für alles offen. Das beste ist immer die PA ausleihen und damit selber auf ein Gig arbeiten, nur so kann man dann wirklich sagen ob die Anlage was taugt oder nicht. Ich halte nichts von Vorführungen bei Herstellern oder in Showrooms, da klingt immer alles gut und man weiss nie was noch so in den versteckten Ecken mitläuft damit die Anlage erst richtig klingt, was dann natürlich verschwiegen wird.
    Meistens läuft dann noch so ein versteckter Megasub dazu oder ein nicht zu sehender EQ der das ganze schon vorher super entzerrt !!!!!!!
    Der Hersteller schmeisst dann seine CD rein und sagt dann auch noch ganz stolz, schaut her, alles direkt, CD-Mischpult-Verstärker,.....????
    Ja klar, sag ich dann, mach mal den Subwoofer und den Controller aus und schmeiss das ganze noch mal an ?!!!!!!!!!
    mfg. FRED.

• chb
    • 3. Juni 2003 um 12:41

steht doch im profil!

ist ja außerdem keine auseinandersetzung, eher eine sachliche diskussion - sehe ich jedenfalls so.

bin durchaus auch nicht der typ, der sich einen doppel 18er um eur 5.000.- kauft, sehe da auch nur das material und dass ich das ding um weniger als 1.000.- nachbaue, wenn ich die pläne hab.

nur bis zu den fertigen plänen ists halt erstmal ein weg (bin ja selber entwickler, allerdings nicht von lautsprechern) und bis die serienreife erreicht ist entstehen schon mal kosten.
    außerdem muß tatsächlich eine ganze firma von den einnahmen leben, das schließt auch bereiche ein wie buchhaltung, materialwirtschaft, vertrieb usw., sowie die infrastruktur, kosten also, die dem selbstbauer nicht entstehen.

dass die reinen herstellkosten der kiste im vergleich zum vk äußerst gering sind ist schon richtig.
    richtig ist auch, dass kein großer kunde das teil zum vk erwirbt. hab selber mal bei einem nicht unbedeutenden pa-hersteller praktiziert und mir von einem vertriebsmitarbeiter eine kurze einweisung in die firmeneigene preispolitik geben lassen - kann nur sagen, dass tbf mit senem wert schon halbwegs dabei ist.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2003 um 12:55

Sehe ich auch so, ich habe jedenfalls in meiner 7-jährigen Karriere dazu gelernt und wenn man die Hintergründe kennt und die Preise der Chassisherseller, vom Holz und vom Schreiner kennt,dann überlege ich mir schon etliche Male ob es sich lohnt soviel Geld auszugeben oder nicht.
    Klar stecken schon Entwicklungskosten dahinter, vor allen Dingen in den Tops. Trotzdem ist der hohe Preis bei manchen Herstellern nicht gerechtfertigt. Das gilt aber nicht nur für PA's sondern auch für den ganzen Rest, Mischpult, Verstärker, usw.....!!
    Es geben viele gute Marken, die billig sind und trotzdem sehr gute Produkte auf den Markt bringen aber einfach nicht die Chance haben sich gegen grosse Hersteller anzulegen, Schade eigentlich!!
    Ich bin jedenfalls von dem Wahnsinn runtergekommen, nicht alles was bekannt und teuer ist ist auch gut, bei weitem nicht !!!!
    mfg. FRED.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™