Ich bin schon seid 7 Jahren im PA-Verleih tätig und habe in meiner ganzen Karriere schon so ziemlich alle Bässe der verschiedensten Herstellern zwischen den Fingern gehabt, doch bisher hat mich nie eine dieser Bassboxen umgehauen wo ich hätte sagen können, das ist die richtige Basswaffe. Jede Box klingt anders, es gibt nichts perfektes..., oder doch ?
Es gibt ja immer Kompromisse, eine BR-Box geht zwar tief, klingt aber eher schleppend und verliert nach etlichen Metern schon ihre ganze Wirkung. Das gleiche gilt für BANDPÄSSE. Eine HORN-Box dagegen klingt dafür knackig,holzig, trägt sehr weit,hat aber dafür null Tiefbass. Hätte man nun so eine Art Zwitterbox, die beides enthält, so hätte man die perfekte Bassbox !!!!! Und die gibt es, und zwar bei FÖÖN in Solingen.
" E 920HL". Die Entwicklung dieser Box hat fast 1 Jahr gedauert. Da wo man von der Grösse her eine stinknormale doppel 18" vermuten würde, stecken 2x18" mit Resonatorabstimmung bei 35Hz und dazu ein 1,65 Meter
langes Horn !! Ein wahres Kunstwerk !!! Das ganze so kompakt und klein das man sich die Frage stellt wie das wohl alles dort reingepasst hat ?
Da ich sehr skeptisch bin was Hörner angeht und dann auch noch diese 35Hz Angabe.......???? Wie kann das denn funktionieren ??
Zur Info: Es ist keine Rutsche. Es ist eine echte Hornbox !!!!!!!!!!
Ich war so skeptisch das ich mir direkt 4 Bässe ausgeliehen habe und bei einer Veranstaltung getestet habe. Als wir mit dem Soundcheck anfingen und ich meine Test-CD angeschmissen habe musste ich mich erst mal hinsetzen und nach Luft schnappen. Meine Kollegen standen alle sprachlos neben mir..............???????!!!!!!!! Ich hatte viel erwartet aber nicht das was da aus dieser Box rauskam !!!! Der glatte Wahnsinn, unmenschlich, die Physik wurde neu erfunden !! Tief,sauber,trocken,knackig,.............
Was soll man dazu noch sagen ? Vergesst alles was ihr bisher gehört habt.
Selber bauen lohnt sich ebenfalls nicht, da der Preis einfach super korrekt ist. Fahrt nach Solingen euch diese Bassbox mal anhören, es lohnt sich !!!
Für die Neugierigen : Es sind doppel 18" von 18-Sound. Und nochmals, bauen lohnt sich nicht, es ist einfach zu komplex. Dafür müsste man die Box zersägen. Wenn einer von euch dahin fährt, dann grüsst mir den Firmeninhaber "Kuntze" , mfg. FRED aus Belgien.
Die ultimative Basswaffe heisst Föön E920HL !!!!!!!!!!!!!!
-
-
Und wo liegt der preislich so in etwa ???
-
Offizieller VK Preis liegt bei circa 1900 Euro Mwst. inbegriffen. Falls du Händler bist wie ich kannst du ja bei Föön anrufen und dir deinen Preis anfragen. Ich sage dir natürlich jetzt nicht an wieviel ich die Box einkaufe.
Es ist jedenfalls so billig das ich auf keinen Fall auf die Idee käme mir diese komplizierte Konstruktion nachzubauen, lohnt sich nicht.
mfg. FRED. -
gibts da eventuell einen bauplan von??wenn ich den selberbauen würde, würde der mich eh net groß mehr als 600€ pro stück kosten also ca 1/3 vom neupreis..
mfg -
Also damit ichs richtig verstehe.
Der Speaker strahlt zu keiner seite direkt ab, sondern nur ins horn, richtig?
und Die Rückkammer ist aber zur Frontwand hin Ventiliert (Br getunt)?Oder ists ein Horn mit Vorkammer aber ohne BR Ports in der Rückkammer, wo sind die Service klappen angebracht?
-
@Willaudio: Klar daß du deine Konditionen nicht preisgibst, aber die "Richtungsangabe" genügt mir völlig. Hätte das Teil deutlich teurer eingeschätzt...
Na mal sehen, wenn die nächste Subwoofer-Investition ansteht (derzeit plane ich ja an HD15 herum, mal sehen obs was wird).
-
Also selbstbauen lohnt sich wirklich nicht. Das Horn ist 5-fach gefaltet und die Speaker werden von vorne durch aufschrauben eingebaut. Am zweiten 18" kommst du erst dran wenn der erste rausgeschraubt ist.
Die Faltung vom Horn ist so filigran das schon bei 1 cm Abweichung das ganze nicht mehr klingt. Der Preis ist wirklich mehr als korrekt. Einen Plan habe ich nicht, den bekämst du auch nicht wenn ich ihn hätte. Messen kannst du auch nicht,unmöglich,dazu müsste man die Box zersägen. Kauf doch einfach eine und zersäge dann das schöne Ding.
Das tolle daran ist das die Box so konzipiert ist das man diese auch einzeln benutzen kann, klingt super. Klar das bei grösseren Anzahlen die Kopplung nochmals ihren Teil dazu trägt. Der Föön Inhaber hat sogar dieses Jahr die Halle 2 bei der Mayday beschallt mit diesen Bässen.
24 Stück insgesamt,...............unmenschlich muss das gewesen sein. Leider konnte ich das nicht anhören gehen da ich einen Job hatte. Die Resonanz wahr jedoch sehr positiv Seitens des Veranstalters.
Bin gerne bereit mal einen Testtag zu veranstalten,mfg. Fred. -
http://www.foeoen.de/katalog13.htm
so sieht die kiste aus
-
hmm da TBF hat doch gesagt das die 18 Sound im horn ned gut gehen
und das a 18" bei größerem stacking zu stark belastet wird und entweder kaputt geht oda kaum noch was von sich gibt weil die luft zu hart ist
und 24 stück im stack währe laut seiner aussage viel zu viel für einen 18"
wie geht das jetzt????? -
Auf der Mayday war vierpunktbeschallung angesagt,also 6 pro Ecke.
Wie schon geschrieben war der gesamtsound meiner Meinung nach der beste auf der Mayday dieses Jahr.
Hätte halt noch ein bisserl tiefer gehen können,aber irgendwo findet man ja immer ein Haar in der Suppe.gruß
horst -
OT: *G* jetz weiss ich warum da seitens willaudio gewisse verkaufaktivitäten stattgefunden haben *G*
ne Föön ist schon so in Ordnung ich habe auch NIEMALS erwähnt das Föön schlecht klingt. ist halt auch Standard evtl. ein bisserl gehobener standard.
v.a. zu recht brauchbar fairen Preisen - vergleicht mal die unverbindliche Preisverfehlungen von so Bretterverschlagskonstrukten ala ESX B2 CW218 usw...der 18klang 18"er klingthalt "dank" K2 Bombe recht 15"ig psychoakustik _ ähnlich P300 klirrt auch wie hölle ist aber musikalisch. der Output ist begrenzt - im Horn sowieso die Fönn bassbox dan kaskadierter LAdung .... Tip Proto in ähnlichem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! konzept = B3 entlastet das STack ungemein nur die spule muss halten - bewegen tut sich nimmer viel aber "dank" wenig kraft zerreissts auch nix - solange die spule thermisch druchhält passiert nix.
wenn die 24 doppel18er in "richtiger Ausführung" zum einsatz kämen (Flächenstrahler, kleine Pappen) dann wäre ein aufenthalte 10 meter vor dem Stack physikalisch unmöglich - das ist dann für mcih eine gute Box - sprich packmass = 1/4 MErcedes Sprinter PAK in dem Bereich der Gehirnerschütterung erzeugt - darunter ists halt Standard oder gehobener Standard.
Da Föön allerdings eine PReispolitik verfolgt die sich nicht am üblichem "horror" orientiert - kann man auch nicht erwarten Luxuriöse kleinmembraner einzusetzen - v.a. ist dank hornverlauf das gehäuse ganz wesentlich aufwendiger als z.B. bei ner Bretterkiste ala ESXes wird halt irgendwei gutklingen evtl. sogar besser als "schlecht durchentwickelte Boxen" (siehe MAyday) aber gerade vom hocker wirds nicht hauen
bin mal gespannt was der Mike zum Werbetext sagt
......und Tthrosten *G* - die neue Modebox?

-
ja hat das teil nun ne vorkammer und oder nen Br Port?
würd mich interessieren, wenns angeblich so gut als single funktionieren soll. -
Meine finanzielle Lage hat sich dennoch nicht verbessert. Verkauft ist jetzt alles, sogar meine 12 Bässe sind weg. Eigentlich hatte ich vorgehabt mir selbst was zu bauen. Bin zufällig durch einen Kumpel auf Föön gestossen und da dieser Herr Kuntze ein lieber,netter Mann ist und der einzige ist der gute PA's baut zu einem super Preis habe ich mich entschieden ein kleines System bei ihm zu kaufen, d.h. 4 Bässe und 2 Tops. Das ganze bleibt wenigstens bezahlbar und wenn grössere Sachen anstehen kann man halt dort den Rest für kleines Geld dazuleihen. Sowas nenne ich wenigstens Service und Kundenbetreuung. Für alle die es dennoch mal reizt, ich bin gerne bereit wie schon erwähnt einen Testtag zu veranstalten.
Melde mich morgen wieder,mfg. Fred. -
Das dürfte auch unseren trockenbassi versönlich stimmen:
http://www.foeoen.de/katalog7.htm
:wink:mfg
JF -
das sit es ja was ich als "value" lösung - sogar selbstbau geht da und ist spottbillig - immer propagiere
und mittlerweile habens ja einige gebaut nach meinen Predigten und kommen mit Lobpreisungen und huldigungne gar nimmer nachaber das weiss ich ja sowieso - bisher alles outperformed ausser örps logischerweise....
18 ist halt nur billig 15 ein guter kompromiss zw. billig und Nutzbass 12er schon gehobenes bassniveau und ab 10" beginnt der luxus pur
in dieser kurve verläuft auch die "suchtkurve": anfixen kann man schon mit 15ern (richtige!) mit 12ern hänngen die dann schon gut dran und ab 10" sind die leute einem ergeben *G* ... zumidnest kann man das PReisniveau ziemlich "beliebig" hochschrauben ... -
Wird Zeit, mal die verschiedenen "Bass-Waffen" gegeneinander zu hören.
Hat denn keiner ein weit abgelegenes Open-Air-Gelände an der Hand?
-
tja der föön bass ist gut
endlich erkennts ja auc noch ein anderer.
auf der mayday war er ja sehr gut seiner zeit mit 4 stk pro ecke und auf dem zweiten may day einsatz hat es sichja auch genz ordentlich geschlagen.
aber wie kann denn ein 1,65 m langes horn gut klingen vorallem wenn es mit 18" bestückt sit aber selbst TBF lies sich bekehren. und findet das konstrukt gut.
übrigens ist das FOEOEON top das einzige wo mir nen 4590 sehr gut gefällt.
bei andern boxen hat mich der treiber nicht überzeugt.
Das neue FÖen flag schiff ist shcon sehr ugt.
-
thorsten:
ic hhabe nicht gesagt zumindest so nicht dass das produkt mitm 18er gut ist sondern ich meinte das so für das das ein 18er da drin ist klingt das gut - weil im gegensatz zu anderen boxen der Preis noch im akzeptablem rahmen ist - 18er ksiten sind immer billigstkonstrukte - manche hersteller sehen das aber anderst
fast alle 18er sidn gute schreinerarbeit - ESX sogar sehr gute schreinerarbeit - das einzige wo halbwegs akzeptabel klingt ist entweder das föön dings - prinzipbedingt - kaskade - bzw. RCF 18p300 Reflex - klirrbombe aber musikalisch undn paar oberton Derivate
was mri von föön aber sher gut gefällt das meinte was ich immer propagiere - das el. entzerrte kleine 15er hörndel...
das das föön topteil trotz 15er gut klingt liegt schlicht am BMS - es sind mitten da gut kompromiss mitten aber sie sind da das ist das wichtige!
-
@willaudio
kannst du nicht mal die box ohne frontgitter photografieren?? und den innenraum wo die chassis drin sind?? würd mich interssieren wie das aufgebaut is interessehalber -
TBF
welchen 15" und 12" würdest du empfehlen für ein basshorn??
sollte von RCF, 18Sound, B&C oder Beyma sein (möglichst viel wirkungsgrad dan im horn und belastbarkeit
kennst du die adamson 18" speaker ?? die sind aus Kevlar geflecht und bretthart könnte man die als horntreiber benutzten?? vom klirren her dürts da weniger probleme geben
hat allerdings nur BL von 24,2 also normal könnte man sagen da das sehr viele speaker dieser klasse habenhast du vieleicht einen gescheiten bauplan der schon erprobt worden ist?? sollte so ne mundfläche von 50x100cm haben also ned so mini dinger mit 50x60 oda so
-