Weiss zufällig jemand wenn die Teile endlich zum Verkauf stehen ?
Sind schon lange angekündigt aber irgendwie tut sich da nichts.....
Ich brauche dringend für ein Projekt etliche von den Teilen und weil die
alten 8000-er ja doch schon ihre Macken und Tücken haben wäre es dumm nicht
das neue Modell mit den Midas Preamps zu nehmen.
Beiträge von tufkawila
-
-
Jetzt fragt mich der Bekannte ob das normal ist das die Netzteile so brummen ?
Ist wohl bei allen 5000-er das gleiche Problem.
Beim einschalten klingt das Teil wie ein Vibrator, es knistert ein wenig, sobald dann die
ODEP Lampe leuchtet brummt es dann konstant vor sich hin.Wer hat solche Amps ?
-
Hallo, sorry für die späte Antwort.
Der Bekannte hat die Crest nicht bekommen,
jetzt sind es VZ 5000 geworden, scheint gut zu klappen.Gruss
-
Rein technische Info, was würdet ihr empfehlen.
8001 bridged an 8 Ohm pro Chassis oder 9001 bridged an 4 Ohm mit 2 Chassis ?
Leistungsmässig ist da kein grosser Unterschied, nur ist die Frage was wird besser
spielen ?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen ? -
Das hängt auch viel von der Abstimmung ab....da spielen zuviele Parameter eine Rolle.
Was ist das denn für eine Kiste ? Eigenbau ?Gruss
-
Was heisst modern ? Der PZB100 ist doch nicht schlecht.
Das Chassis ist eigentlich ein Urgestein und hat schon etliche Jahren hinter sich.
Es wurde halt immer neu verbessert aber die Grundparameter sind geblieben.
Nur zur Info, der Vorgänger, also PZB40 und PZB46 waren und sind immer noch
in diversen NEXO und D&B Produkte eingebaut.
Alpha S2, Alpha B1-18, LS1200, D&B B2 usw. Das PZB100 Modell findet man sogar in diversen
L-Acoustics und Martin Produkten.
Ein anderes Chassis mit vielleicht 2mm mehr Hub wird dir vielleicht ganz unten ein bisschen mehr
wumms geben, dafür wird aber obenrum wieder was fehlen was beim PZB100 schon da ist.
Also schlecht ist es nicht, hängt halt davon ab was du damit machst bzw. ob du die Möglichkeit hast
mit einem Controller nachzubiegen.
Hängt auch viel vom Gehäuse ab...ist also sehr schwer zu beurteilen. -
Hallo,
die rücken das Teil nicht raus. Ich hatte schon 2 defekte Ampmodule an einer 710-er.
Du musst das defekte Ampmodule zurückschicken und bekommst dann ein Ersatzmodul für die
lächerliche Summe von 350 Euro !!!
Eigentlich eine Frechheit zumal du das defekte Modul zurückgeben musst.
Ich weiss auch nicht wieso so ein Geheimnis draus gemacht wird....
Jeder Techniker weiss das da ein Powersoft Modul drin werkelt..
Für ein amtliches Modul ala Powersoft finde ich die Teile sehr anfällig.
Ein Kollege hatte ebenfalls Probleme mit seinen 715-er, das Modul zickte auch herum. -
Das ist eine Bittner Audio aus der Basic Serie.
Einfach mal dort reinschauen, ganz gute Endstufen made in Germany. -
Die Masse kenne ich jetzt nicht genau, das Hauptgeschehen sprich die effektive Tanzfläche wird sich so circa auf 18 x 18 max begrenzen. Die Halle ist Rechteckig und es wurden extra Flugpunkte im Dach angebracht um alles fliegen zu können.
Wir werden ein komplettes Alugerüst mit 6 Flugpunkten aufbauen wo Licht und PA dran hängen.
Was ich nicht verstehe ist wieso du behauptest das wenn alle 4 Tops spielen es funktioniert und wenn nur 2 Tops spielen soll es nicht gehen ????
Was ändert das denn an der Sache, das Delayproblem wird immer da sein...
Ich bin den ganzen Abend da und kann in jeden Moment eingreifen und an der PA Parameter ändern.
Mit 2 DBX 260, 1 DBX 480 und 6 DCX 2496 wird ja wohl was machbar sein.
Ich werde ein 01V96 als Submixer einsetzen und wollte dann die Subs als Auxweg getrennt fahren. -
Wieso wieder so eine Riesendiskussion ?
Muss das immer ins Extreme ausarten ?
Meine Aufgabenstellung ist nunmal da, ich stelle eine Frage und hätte gerne eine Antwort.
2 DJ Plätze auf engstem Raume schauen sich gegenseitig an und spielen abwechselnd im Battle.
Es sollen jeweils 2 separate PA's da sein das man wenigstens den Effekt hat das die Leute sich zum DJ
hindrehen, Punkt. Für die Afterparty soll die ganze PA spielen.
Es ist nicht viel Platz da viele Leute erwartet werden, es wird eine besondere Deko da sein, und sollen keine
schwarzen Kisten in Nähe der Dj's auf den Boden gestapelt werden weil rundherum eben dekoriert wird.
Also wird die PA geflogen, nur habe ich halt das Problem " Subs ". Einzige Möglichkeit die der Veranstalter vorgeschlagen hat
ist eine Centertanzbühne mit den Subs zu bauen.
So war meine Frage inwiefern man sowas machen kann, bzw. welche Aufstellung würde da am besten funktionieren ?Seid wann richten Bässen ?
Es ist doch klar das wenn PA Links spielt die Leute nach Links schauen werden und wenn PA Rechts spielt die Leute nach rechts schauen, da werden die Bässe nicht viel an der Sache ändern.Es geht sich alleine nur wie man die Subs am besten aufstellt um eine möglichst kompakte Fläche zu haben und trotzdem alles gut koppelt ohne Lobes zu haben, bei 80 Hz wird getrennt.
-
Hallo,
was ich eigentlich mit Rücken an Rücken meinte ist genau die Aufstellung wie beim TM Array nur halt das eben
die Kisten nach aussen strahlen und das eben auf 2 hoch. Die Kisten so miteinander verkanten das das Akustikzentrum
sehr nah zusammenrückt.
Eine Kreisförmige Aufstellung ist auch eine gute Idee, und wenn man nun die Kisten nach innen dreht das die Membranen sich
anschauen ,dann sind wir schon wieder eine ganze Ecke näher ans Zentrum.
Das einzige Problem ist nicht die Höhe sondern der Radius vom Kreis !!!
Ich bin jetzt nicht sehr stark in Mathe, aber mit 58 cm Breite, wären das bei 8 Kisten ein Innenradius von ....1,5 m und mit 80 cm Tiefe kommen wir dann an 3,10 m.....stimmt das ??
3 Meter Kreis ist schon nicht schlecht..... -
TM Array war vielleicht jetzt ne blöde Angabe, hätte vielleicht einfach Center Bassarray schreiben sollen.
Das ich keine Richtwirkung habe, ist mir schon klar, es geht sich darum das der Bass sich gleichmässig verteilt.
Hier werden es circa 1000 Leute sein, und das soll schon Pegel machen.
Es ist definitif kein Platz für Subs, nicht davor, nicht daneben, deswegen halt die Idee mit dem Centertanzpodest.
Ich wollte die Tops in gleicher Distanz zu den Subs aufhängen das die Subs wirklich genau mittig sind.
Nichts ist optimal, selbst ein Megafestival wo Subs auf 30 Meter Breite vor der Bühne aufgestellt werden sind nicht
wirklich Praxisorientiert denn die Leute die Mittig oder Seitlich stehen bekommen die Bässe unterschiedlich zeitlich zu
spüren. Die Frage ist ob jemand das schon mal gemacht hat und ob das vertretbar klingt oder völlig für die Katz ist ?Ich sehe das du in der Rayend Simu die Subs einfach im Kreis aufgestellt hast . Ich könnte jeweils auch die Subs legen,
2 übereinander und dann Rücken an Rücken zusammenpacken, das die Zentren sich so nah wie möglich vereinen oder
halt eben wie im TM Array das die Bässe sich anschauen.
Wie sieht die Simu dann aus ?danke
-
Ich habe hier ein kleines Problem zu lösen, es geht um folgendes :
Veranstaltung, Art DJ Contest mit 2 Bühnen gegenüberliegend.
DJ spielen abwechselnd, ausser für die Afterparty wo dann nur noch ein DJ tingelt.
Das Ganze soll wenn's geht auch noch diskret sein, sprich es sollen keine Boxentürme zu sehen sein.
Jeder DJ soll seine separate PA haben, es soll eben der Effekt entstehen das die Leute sich nach dem Sound richten
und sich dann jedesmal rumdrehen, ausser eben am Ende beim Haupt DJ soll dann die komplette PA
mitlaufen, man kann ja bald von 4 Punkt Beschallung reden.
Wie schon gesagt soll das alles sehr diskret sein, d.h. ich wollte über jeden DJ Platz links, rechs halt die Tops und Kick's
fliegen. Jetzt habe ich aber das Problem der Subs. Es gibt nirgends einen Platz der dafür vorgesehen ist ausser genau in der Mitte des Geschehens und zwar unter dem Centertanzpodest, quasi Mitte Tanzfläche.
Mir fiel dann direkt dieses TM Array ein von Meyersound, inwiefern ist sowas machbar mit 8 doppel 18".
Die Subs werden sowieso in Mono gefahren, ich werde dann jeweils die Summe der beiden DJ Plätze drauf routen.
Wer könnte mir das mal in MAPP Online mal kurz simulieren ?
Vielleicht auch ne andere Idee ?Danke
-
Ich suche für einen Galaauftritt das original Lied " The Freezer ".
Die Trainerin hat sich das Lied von Youtube runtergeladen und auf CD gebrannt.
Leider ist die Qualität obermies und kann so nicht auf der Gala abgespielt werden.
Ich habe schon sämtliche Youtube Video's angeschaut, aber nirgend's kann ich diesen
O-Ton finden. Es geben zig Zumbavideo's Amateuraufnahme wo die Leute auf diesem Lied
performen. Es muss doch irgendwo ein Original geben????
Ich verzweifle noch..Bitte um Hilfe

-
RE hängt aber auch vom Einbau ab. Wie schon sehr lange in Foren zerstritten macht der 9600 nur Sinn wenn du ihn in ein reinrassiges Horn einsetzt, alles andere ist Unsinn. Deswegen hat 18-Sound den 9000-er nachgeschoben der in BR und Konsorten viel mehr Pegel macht bei gleicher Leistungseinspeisung gegenüber dem 9600.
Der 9000-er gefällt mir persönlich besser da er ein Allroundtalent ist und in vielen Konstrukten spielt. Bei mir läuft er in einem Scoop-Tapped Horn und macht da mit 3 KW eine Menge radau.
Also die Pronomic bleibt auch bei Vollast kalt, keine Hitzeprobleme. Die Clipled leuchtet nur sporadisch da ja im Amp schon ein Cliplimiter eingebaut ist, daher lässt sich das sehr schwer nachvollziehen wo nun die Kotzgrenze ist.
Ich bin jeden Fall begeistert von diesem Amp und kann ihn nur weiterempfehlen.
Für das Geld unschlagbar !!!! -
Fakt ist das für im Bassbereich diese ganzen D-Class Amps, Schaltnetzteil und Fliegengewichte nichts taugen.
Ich möchte jetzt keine Amps schlecht reden, im Gegenteil , es geben da schon ein paar nette Amps auf dem Markt.
Aber viel Watt heisst auch viel Strom, und da kann jeder noch so teure Schaltnetzteil Amp gegen ein Eisenschwein nicht mithalten. Ich habe selber über Jahre bestimmt schon jeden erdenklichen Amp in die Finger gehabt, aber nichts hat mich wirklich im Bassbereich glücklich gemacht bis ich auf diese Pronomic X1400 Chinakisten gestossen bin.
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber dieser Billigamp ist wirklich jeden Cent Wert !!!!!
Das man keine Hochtöner damit treiben soll ist natürlich klar, da gibt es filigranere Amps als diese X1400.
Aber für Bass ist das wirklich eine der besten Endstufen die ich bisher testen konnte.
Ich benutze für jeweils 2 x 18NLW9000 eine gebrückte X1400, das sind dann 6 KW, und das als Dauerleistung !!!!
Das geht ab :grin: und mein Amperemeter geht schon gerne mal Richtung 16A und bleibt auch dort manchmal hängen.
Ich kann den Amp nur empfehlen
-
Mich würde mal gerne interessieren ob schon jemand einen Vergleichstest gemacht hat zwischen beide Pulte ?
Also jetzt nicht nur technisch gesehen sondern wirklich Live ?
Ist das X32 gleichwertig was den Sound der Preamps und die Audioqualität angeht ?
Ridertauglichkeit ist erstmal nicht wichtig, ich suche eine Alternative zu einem alten analogen Multicore.
Das Yamaha-Zubehör-Kit kostet soviel wie ein neues LS9, daher die Überlegung mit dem X32.Danke
-
Abgesehen vom Preis ist es sehr wohl möglich mir nur einen Horntop pro Seite locker 1000 Leute zu beschallen wenn man weiss was man macht !!!
Mit 1000 Euro kommt man natürlich nicht hin aber man kann mit Eigenbau, viel Zeit und Suche, gute gebrauchte Komponente finden und was tolles basteln,.....wenn man natürlich was davon versteht.
Ich habe jetzt 1 Jahr lang an meiner Horn PA gebastelt. Viel Zeit verbracht gute Komponenten zu finden, davon auch viel Gebraucht aus Auktionen oder Insolvenzen.....natürlich auch etliche neue Chassis. Man muss natürlich viel Geduld in so einem Projekt stecken aber am Ende ist man dann einfach nur Happy wenn alles tadellos spielt.Und ich kann auch sagen das für eine Rock'n Roll VA oder egal auch was immer wo es nur um laute Musik geht, 50 Grad Abstrahlung völlig reichen. Die Leute die an den Theken oder seitlich stehen interessieren sich sowieso nicht was da vorne abgeht, also kann man sich diese Energie für die Fans vorn wieder nehmen.
So eine enge Abstrahlung hat natürlich auch den Vorteil das man quasi keine Feedbacks hat und wirklich sehr sehr laut fahren kann auch wenn der Sänger neben dem Top steht !!!!
Sowas geht natürlich nicht für ein Gala Konzert mit Bestuhlung, ist ja auch logisch.Ich habe das Ganze System in 4 Wege verteilt, das Topteil besteht aus dem M4 Mid Treiber von Community mit dem dazu passenden Horn, kleine Variante damit die Kiste handlich bleibt,was sich jedoch bei 300 Hz verabschiedet.
Drüber ein 18-Sound Hornflare mit einem Radian Neo Treiber, alles Exoten aus dem Amiliand.
Drunter dann ein Kickfiller ( Horn ) mit doppel 15" 18-Sound Bestückung wo ich lange gebastelt habe weil ich was haben musste das sauber bis 300 Hz spielt. Anfangs wollte ich das der Filler Basstauglich ist, was jedoch hier ohne Abstriche nicht machbar war, also habe ich die Kiste auf 80 bis 300 Hz optimiert, und muss halt einen potenten Sub drunter stellen.Als Subs habe ich dann mit einem Kollegen ein Zwitter gebaut, eine Variante zwischen Tappedhorn und Scoophorn, mein einziges Kopfzerbrechen war das alle Kisten von der Front her gleiche Masse haben sollten damit die Optik mitspielt . Einzig die Subs sind dadurch extrem Tief geworden was jedoch egal ist weil man es ja sowieso nicht sieht.
Bestückung Single 18"-er von 18-Sound.Nach kurzer Berechnung mussten für 1 Top, 1 Kick....2 Subs hingestellt werden damit alle Wege ausgereizt werden.
Die Masse der Kisten sind 90cm hoch 57,6 Breit, 70 tief für Top und Kick und circa 1 m Tiefe für die Subs.
Sieht eigentlich als Stack ganz putzig aus, so kleine Kiste die ein mega Radau machen.Für HI und MID habe ich circa 400 Watt Amps, für die Kicks 1600 Watt für je 2 x 15" und für die Subs echte 6 KW für je 2 x 18".
Letzte Woche halt dann die Feuertaufe, ziemlich grosse Festhalle, es waren circa 1200 Leute da. Anfangs sollten nur 800 kommen, die Halle sollte in der Mitte getrennt werden, 1 Stunde vor Beginn wurde dann doch die Trennwand entfernt weil mehr Leute kamen als geplant. Erstmal hatte ich ein komisches Gefühl was sich aber im nachhinein als Problemlos festgestellt hat. Ich bin kein Kind der Traurigkeit, ich mag es sehr laut und druckvoll, und ich kann behaupten das das Zeug gerockt hat wie noch nie. Ein paar Kollegen und Techniker die aus reiner Neugier da waren konnten es einfach nicht fassen das man aus so wenig Holz so einen lauten, druckvollen Sound zaubern kann. Ich muss sagen das die 18" wirklich ihre 6 KW aufs Maul bekommen haben denn die Endstufe ging schon desöfteren ins Clipping. Ich dachte mir nur, das ist jetzt die Feuertaufe, entweder die Treiber machen das mit oder sie werden zersägt :grin:
Das hat alles Stressfrei gespielt, alles lebt noch und alle waren begeistert von meinem Eigenbau !!!!
Ich gehe jetzt nicht auf die Details rein, sonst wird das wieder ein 20 Seiten Threat.
-
Nach langem überlegen ist es nun wirklich einfacher in 100 Volt zu bleiben.
Noch einfacher ist es eine dicke PA Endstufe zu nehmen die dann alle Boxen speisen kann, jedoch muss ich dann 2 dicke Trafos finden die mal locker 1KW in 100 Volt umwandeln ??
In den Zimmern dann eingebaute 100 Volt Regler jedoch in Stereo die 2 x 100 Watt vetragen können und da wird es echt schwierig sowas zu finden ......wer hat da einen Geheimtipp ? -
Sagen wir mal so, ich mache das aus Spass und Lust an der Musik. Da ich die ganze Bude am renovieren bin, habe ich nun die Möglichkeit sowas mit einzuplanen. Ich habe eigentlich noch gar keine Idee wie ich das System aufsetzen soll.
Ich komme per Zufall günstig an einem ganzen Stapel der DAS Factor 5T und somit kam dann die Idee....
Ich hätte schon gerne jeweils ein Boxenpaar pro Zimmer und das in Stereo !!!
Super wäre wenn ich pro Zimmer einen Pegelregler hätte, eventuell sogar einen Line Anschluss.
Zentrale soll das Wohnzimmer werden wo dann eben meine ganze Hifisektion steht.
Ich hatte die Idee entweder das Signal vom Wohnzimmer aus zu verschicken oder halt eben die Alternative mein Ipod in dem jeweiligen Zimmer mitzunehmen, dort anzudoggen und dann eben auf Wunsch Musik hören.
Ich weiss aber ehrlich gar nicht wie ich das am Besten machen soll ohne jetzt viel Geld auszugeben.
Einfachste Lösung wäre in jedem Zimmer ein kleines Verstärkermodul mit 2 Lineeingängen, und für das Linesignal vom Wohnzimmer dann eben mit DI symetrieren. Ich denke mal unsymetrische Leitung auf 20 m wird nur Ärger bringen.