1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• RCF 310A/312A und Sub-12

• schütty
    • 9. Mai 2008 um 06:02

Ob man ein Unterschied zwischen D und H hört ? Ich denke viel entscheidender ist die Frage ob das Controlling oder die Abstimmung verändert wurde.

Gruß, Jörg

• Front-/ Monitor-EQ

• schütty
    • 8. Mai 2008 um 20:03

Aaalsoo..

1. Mit unserer Front sind wir ansich sehr zufrieden ( 25TT mit Pro 8001 ). Beil Liveopenairs können wir den Front-EQ eigenlich zu Hause lassen ( war fast grade, also nur leicht kosmetische Eingriffe ).

2. Warum LA-Audio ins EQ-Rack ?:
    Wir haben häufig akustisch schwirige Indoorbeschallungen von der übelsten Sorte. Das heißt, Band spielt ebenerdig auf der selben Höhe wie das Publikum, niedrige Deckenhöhe ( leichtes Gewölbe ), Molton ist aus optischen Gründen unerwünscht. Um hier einigermaßen Monitorpegel fahren zu können, ist man froh wenn man die Option hat schmalbandig ziehen zu können.

Der dbx geht selbstverständlich auch und wird mit Sicherheit als Reserve vorgehalten.

Gruß, Jörg

• Front-/ Monitor-EQ

• schütty
    • 8. Mai 2008 um 00:59

Ich hab fürs EQ-Rack erstmal ein 2. LA-Audio geordert. Für die Front bin ich mir noch nich ganz schlüßieg. Den Klark muß ich mir noch mal anhören/ ansehen. Ggf gibts auch ein FCS960.

Danke für Eure Statements.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 8. Mai 2008 um 00:45

Die 8003 ist nichts anderes als eine digitalisierte und neodymisierte 8001. Obs klanglich nun nach vorne geht, muß man sehen.

Gruß, Jörg

• Zwei Tops RCF Art 525A suchen Bass zur Verstärkung

• schütty
    • 7. Mai 2008 um 02:12

Wenns nur um Gewicht geht und Du ihn nicht sofort brauchst eventuell auf den 4Pro8003 warten ( 49Kg ).

Gruß, Jörg

• schütty
    • 5. Mai 2008 um 01:12

Mal was zum gucken.

http://www.doctorproaudio.com/doctor/noticia…art-familia.jpg

http://www.doctorproaudio.com/doctor/noticia…12a_trasera.jpg

http://www.doctorproaudio.com/doctor/noticia…rcf-nx-l32a.jpg

http://www.doctorproaudio.com/doctor/noticia…32a_trasera.jpg

Ich hoffe das funktioniert.

Gruß, Jörg

• Front-/ Monitor-EQ

• schütty
    • 4. Mai 2008 um 23:58

Ok, gerätetypische Macken gibts also nicht. Das wollte ich wissen.

Gruß, Jörg

• Front-/ Monitor-EQ

• schütty
    • 4. Mai 2008 um 20:29

Unsymmetrisch ist kein Problem.

Gibt es bei den DN-360 bestimmte Teile die besonders anfällig sind auf die man beim Kauf von Gebrauchtgeräten achten sollte ?

Gruß, Jörg

• Front-/ Monitor-EQ

• schütty
    • 4. Mai 2008 um 02:12

Hallo

Als Front-EQ setzen wir z.Z. den EQ231-GSP von LA-Audio ein. Dieser hat bei den Tonmischern recht guten Anklang gefunden.

Als Monitor-EQ wird z.Z. noch der dbx 1231 eingesetzt den es in der nächsten Zeit durch hochwertigeres Material zu ersetzen gilt.

Da ich einen gebrauchten Klark DN-360 bekommen kann, würde es mich intressieren ob dieses Gerät von seiner klanglichen Preformance weit über dem LA-Audio einzustufen ist. Ich bin da leider auf Euer Urteilsvermögen angewiesen, da ich keine 1:1 Vergleichsmöglichkeit habe.

Der DN-360 würde dann als Front-EQ Verwendung finden. Das Monitorrack würde dann mit LA-Audio bestückt.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 1. Mai 2008 um 10:35

Nochmal zu den hier im Tread erwähnten Preisen 700-Serie:

Ich würde nicht so viel spekolieren sondern abwarten. Ein realistischen Preis bekommst Du wenn der Platzhirsch Thomann diese Podukte in sein Verkaufssortiment aufgenommen hat. In der Regel liegen diese ca 20-30% unter dem vom Hersteller UVP.

Ich selbst würde die hier erwähnten Preise für die Tupperliga nicht zahlen. Wenn ich für eine 710 1076€ hinlegen muß, gebe ich lieber 1300€ für eine TT-08 aus und habe Galatugliches Material.
    Für eine 722 gebe ich keine 1555€ aus, sondern kaufe bei der Konzernschwester die DVX D12 für ca 100€ mehr, habe dann ein Holzgehäuse und auch RCF-Bestückung.

Schönen Vaddertach noch,

Gruß, Jörg

• schütty
    • 1. Mai 2008 um 09:52

Nochmal zur Livebeschallung von Wora.

Wir haben mit der 310 ca 100pax beschallt. Wir hatten allerdings nur einen Monosub und Folge dessen die Tops angedrosselt. Wenn nun 2 Subs zur Verfügung stehen und die Tops ganz auf sind sollten 200 pax auch gehen. Womit ich gute Erfahrung gemacht habe ist die Tops auf Distanzstange möglichts hoch und dann mit Schrägstellern zu arbeiten.

Das Einzige was mir bei der Kombi 310/705 nicht gefällt, ist der Bandpass, wenn er bei 120Hz getrennt wird. Deshalb ist die 100Hz Trennung immer ein Kompromiß, da man dem Top doch etwas Headroom im Vergleich zur 120Hz Trennung nimmt.

Also alles bißchen Ermessenssache ob man nun bei 100Hz trennt, oder 120Hz wählt und dann mit dem EQ nachhilft.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 16. April 2008 um 18:50

Schon aufgrund der HTs ( 1" bzw 2" ) würde ich einen direkten Vergleich nicht für sinnvoll halten. Ich würde mehr nach Anwendungsbereich kaufen ( was will ich / was brauche ich wirklich ).

Gruß, Jörg

• Peavey UL 15

• schütty
    • 12. April 2008 um 20:08

Ja, die Dinger gibts schon ewig. Auf den Hisys haben schon unsere Eltern rumgerockt und unsere Kinder werden es wohl auch noch tun.

Gruß, Jörg

• Peavey UL 15

• schütty
    • 11. April 2008 um 04:49

Die neuen und alten UL`s unterscheiden sich nur optisch. Technisch wurde nichts verändert.

Gruß, Jörg

• Peavey UL 15

• schütty
    • 10. April 2008 um 23:24

LDE152 habe ich auf der Messe live gehört ( Keyboarder mit Gesang ). Der eigentliche Ton ganz ok, Sprachübertragung allerdings absolut schlecht. selbst die 12"/1" hat den Gesang nicht halbwegs ordentlich rüber gebracht.
    Ich will nicht nur meckern, denn die Verarbeitung der Gehäuse machte einen hochwertigen Eindruck. Auch der in der Neigung verstellbare Flansch hat gefallen.

Ich selbst hatte erwogen eventuell die aktive Variante als Mufu / Monitoranwendung anzuschaffen, bin aber sehr schnell zu der Erkenntnis gekommen, daß dieses eine Fehlinvestition währe.

Gruß, Jörg

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• schütty
    • 10. April 2008 um 03:41

Ja, die Gehäuse der 3er und 5er Serie ( mit Ausnahme 310 ) sind tatsächlich auf den mm gleich groß.
    Bei den 7ern lt. Broschüre gegen die 725 schon sehr in die Richtung Fullrange ( der 15" mit 3,5" Spule ).
    Die 1"HT bestückten Varianten werden in der Broschüre u.A. als Monitor emfohlen.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 9. April 2008 um 23:16

Was sonst noch aufgefallen ist, es gibt nicht nur 2 Gehäusegrößen ( 310 oder der Rest ins andere ) , sondern die 12" und 15" - Varianten bekommen seperate Gehäuse.

Gruß, Jörg

• Peavey UL 15

• schütty
    • 9. April 2008 um 23:01

Fullrange würde ich sie bis 50 Pax einsetzen. Für eine 15" Box in der Preisklasse ist die Sprachübertragung eigentlich recht gut. Die Livegigs die wir damit gemacht haben reichten von Bluse über R`n`R`bis Metal. Die Tonleute die mit den Peaveys gearbeitet haben und ansich teureres Material gewöhnt sind haben die Speaker als durchaus brauchbar eingestuft.
    Was viel wichtiger ist, die Dinger haben Ton und Wiedererkennungswert.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 9. April 2008 um 02:24

Ich habe die Teile in natura auf der Messe gesehen. Ich finde das Aussehen ganz o.k.. Ist wohl aber wie bei neuen Autos gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich ein Jahr nach Markteinführung dran gewöhnt hat, ist der Anblick für ein nichts außergewöhnliches mehr.

Auf jeden Fall machen die Gehäuse einen wertigeren Eindruck als die der 3er und 5er Serie.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 8. April 2008 um 00:51

Kombinieren wirst Du das bestimmt können. Ich nehme auch je nach Anwendung für die Pro 8001 Subs ART oder TT.

Nochmal zu den Preisen:
    Grade bei den 12" und 15" bietet db ab Sommer wohl die DVX-Serie an. Wenn die 7er ARTs ein gewisses Preisniveau überschreiten scheint mir das für paar € mehr eine gute Alternative zu sein.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™