1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• 2x RCF 705A + 1x RCF ART 325A pro Seite vs. db Forty Line

• schütty
    • 30. Januar 2008 um 13:06

Aufgrunde des 2" ist die RCF der Opera in punkto sprachlicher Reichweite im Vorteil.
    Wenn Du ein großes Zelt hast wird aber auch dieses Material nicht ausreichen. Die Opera ist meiner Meinung nach mehr was für Indoor oder dezentere Beschallung. Die 322 macht bis ca 15-20m zufriedenstellenden Pegel. Wenns Publikum laut ist gibts natürlich auch schon früher Probleme.
    Die Kombination aus mehreren 705 pro Seite und deren Wirkung kenne ich nicht.
    An Deiner Stelle würde ich die jetztige Anlage nicht erweitern, sondern für kleine VAs nützen. Eventuell die Opera gegen die 322 austauschen.
    Für größere VAs brauchst Du auch größeres Zeug. Ich denke für Dich währe 2 8001AS mit einer 7001AS pro Seite das Richtige. Das geht natürlich ins Geld. Aber man kann das ja langsam aufbauen.
    Was bis 25m auch gut kommt sind 2x 8001 mit einer 25TT pro Seite. Diese Kombi hat einen relertiv hohen Pegel. Ich setze dies für bis zu 500 PAX ein.

Gruß, Jörg

• 2x RCF 705A + 1x RCF ART 325A pro Seite vs. db Forty Line

• schütty
    • 29. Januar 2008 um 22:46

Mit einer 322A und einem Pro 8001 pro Seite bist Du besser bedient und ist auch noch billiger.
    Die 325A ist aus der Art Serie nicht so doll.

Gruß, Jörg

• MPX1 Bedienungsanleitung

• schütty
    • 29. Januar 2008 um 22:23

Hallo

Suche für einen Kollegen die o.g. Anleitung in deutsch.

Gruß, Jörg

• Welche Doppel-CD-Player habt ihr so??

• schütty
    • 21. Januar 2008 um 02:49

Hallo

Ich nehme am Liebsten für Disco den DN-6000 mit. Für Hochzeiten, Geburtstage etc und wo allgemein wenig Platz ist, habe ich den DN-2500HD mit dem 4500 Laufwerk angeschafft. Für Lo-Buget Verleih und FOH kommt ein billiger JB-Systhem zum Einsatz. Dann habe ich noch ein DN-2600, den ich wohl demnächst verkaufen werde.

Gruß, Jörg

• Kabelfrage an die Aktivfahrer

• schütty
    • 9. Januar 2008 um 20:00

Danke Euch für die vielen Statements und Anregungen. Hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet.
    Das mit den Schokos finde ich intressant. Meine Subs haben alle samt Powercon blau und weiß. Meine Tops dagege Powercon oder Kaltgegätest..
    Dafür werde ich wohl paar kürzere Leitungen fertig machen.

Gruß, Jörg

• HK Audio mal ehrlich!

• schütty
    • 9. Januar 2008 um 04:04

Hallo

das Problem ist wenn man in der untern Peisliga auch mitmischen will, um auch hier noch 2€ zu Verdienen. Der Ruf ist schneller versaut als er aufgebaut ist. Genau wie bei JBL. Der Sound von den Kisten hat mir immer super gefallen, alte wie neue.
    Mit dem Erscheinen des Peavey Prosysthem hat JBL fast Zeitgleich die SF-Serie auf den Markt geschmissen. Das Peavey Pro klang fürs Geld erstaunlich gut. Das teurere JBL SF im 1:1 Vergleich unter aller Sau. Da frage ich mich doch, warum tun die sich sowas an ?

Gruß, Jörg

• Kabelfrage an die Aktivfahrer

• schütty
    • 9. Januar 2008 um 03:41

Moin

Die Aktivkisten sind ja ganz praktisch. Durchs Limmiting und interne Controlling für den Verleih auch recht gut geeignet, da sicher.
    Was ein bißchen nervig war, ist die Doppellegung der Kabel ( Signal +230V ). Um das ein bißchen zu entwuseln hatte ich bisher die beiden Leitungen mit Gewebeband zusammengebunden. Wirklich zufrieden war ich mit der Lösung eigentlich nie.
    Durch Zufall bin ich bei Sommercable auf ein DMX-Kabel gestoßen, was Signalweg + Stromversorgung in einem Mantel beinhaltet.
    Meine Frage an Euch: ist dieses Kabel für Audiosignale geeignet, speziell in Bezug auf Abschirmung. Gibt es eventuell Usererfahrungen.

Gruß und gute Nacht, Jörg

• Sub für Rcf 310A

• schütty
    • 22. Dezember 2007 um 16:05

Hallo Dieter

Mit der Kombi 2x310 und 1x705 bin ich sehr zufrieden. Für ein BP finde ich den 705 vom Klang recht ordentlich. Das was die Anlage letztlich hochbringt sind die Tops. Um noch mal auf die oben gestellte Frage zurück zu kommen PA- oder Party-PA; Preis ist Party-PA, Niveau allerdings PA-Forum.
    Die Personenzahl die ich damit Beschalle ist letztlich von der Art der VA anhängig. Auf einer Hochzeit oder ein 50er Geburtstag, wo man das Ganze auf die Tanzfläche ausrichtet ist würde ich bis 150 Personen kein schlechtes Gewissen haben. 20-40 jährige würde ich bis zu einer Personenzahl von max 100 machen. Ist natürlich auch alles vom Raum abhängig. Akustische Liveacts hatten wir schon 120 Pax ausreichend laut beschallt. Für Technocats würde ich gerne ein 2. Sub haben oder lieber gleich die 8001 mit den TTs mitnehmen.
    Wie gesagt, die Aussagen sind subjektiv hoffe aber es hilft Dir weiter.

Gruß, Jörg

• Sub für Rcf 310A

• schütty
    • 21. Dezember 2007 um 18:09

Hallo

Ich würde den 705 nehmen. Ich habe selbst die 310 mit einem 705. Das paßt sehr gut und als Erweiterungsoption kann man später immer noch ein zweiten 705 holen. Für die kleinen Sachen bei der ich die Anlage nutze, habe ich den zweiten 705 allerdings noch nie wirklich vermißt.

Wenn Du mehr Infos willst, würde ich sonst auch mal im PA-Forum die Suchfunktion benutzen. Da findest Du jede Menge.

Wenn Dein Limit 1000€ sind, würde ich im Forum mal Händler ausfindig machen. Da geht mit Sicherheit was.

Gruß, Jörg

• passende endstufe für zwei peavey ul 118 ( ohne "S&quot

• schütty
    • 21. Dezember 2007 um 01:41

Zu der cs2000 für den Sub hat sich auch noch keiner so recht geäußert. Wundert mich eigentlich, da der Amp ja schon recht lange auf dem Markt ist und der Sub mit der 18er Blackw. Bestückung der Hisys Nachfolger ist.

Gruß, Jörg

• passende endstufe für zwei peavey ul 118 ( ohne "S&quot

• schütty
    • 20. Dezember 2007 um 19:55

Hallo David

Ich möchte kurz noch ergänzen, daß der Speaker 4Ohm hat und mit 500W RMS angegeben ist. Ich selbst habe die Subs mit 700W RMS betrieben, was für den Speaker überhaupt kein Problem ist.

Gruß, Jörg

• Bestückung folgender Lautsprecher von RCF

• schütty
    • 20. Dezember 2007 um 19:45

Ich mußte vor kurzem einen meiner 8001 aufmachen. Auf dem Speaker selbst ist keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Ich tippe aber vom aussehen auf ein 400er oder auf den 200N. Der Speaker hat auf jeden Fall hinten diese Kühlrippen und es ist eine 4Ohm Version. Ich wollte versuchen durch auswiegen es heraus zu bekommen, aber bei der Tolleranz meiner Personenwaage habe ich es denn verworfen. Vielleicht hat einer von Euch ein detailiertes Bild vom 200N. Dann könnte ich eventuell mehr Infos geben.

Gruß, Jörg

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• schütty
    • 18. Dezember 2007 um 18:41

Wurde auch höchste Zeit, daß sich am Lack was tut. Wenn jetzt noch der Frontradius des Gitters gegen eindrücken stabilisiert wird kann man zufrieden sein.

Gruß, Jörg

• Frage zu RCF 8001AS

• schütty
    • 6. Dezember 2007 um 23:51

Hallo

Tread ist zwar schon bißchen älter aber ich hatte einen Sub öffnen müssen, daher kleiner Nachtrag.
    Es handelt sich hierbei um ein Ferrittreiber. Es isr keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Von der Membrane wird es wohl der L18P200N sein. Es könnte auch der X400 oder G400 sein, was dann allerdings der Leistungsangabe widerspricht.
    Auf jeden Fall hat der Eimer 4Ohm.

Ich wollte die Bestimmung zuerst übers Gewicht machen, aber da der Unterschied nur max. 200g beträgt, habe ich es gleich verworfen.

Vielleicht findet sich ja doch noch Jemand der mehr heiß.

Gruß, Jörg

• RCF 522/525

• schütty
    • 16. November 2007 um 23:28

Hallo

@ Hermann: Danke fürs Angebot zum Probehören. Ich komme aber leider aus dem Großraum HH.

Mir geht es in erster Linie um den Vergleich 322 zu 522. Die 322 besitze ich bereits. Die 522 währe für mich von Intresse, wenn sie sich klanglich gegen die 322 durchsetzt. Die 2 oder 3 db mehr sind dabei nebensächlich.

Die 310 eignet sich klanglich übrigens super für die 25TT als Delayline.

Gruß, Jörg

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• schütty
    • 13. November 2007 um 00:48

Hallo

Noch mal zur Leistung der TT. 1KW werden für den 15er und 500W für den 1,5 Zöller bereit gestellt. Wenn ich 500W ohne Controlling auf den HT gebe, wird er sicherlich bald das zeitliche segnen. Also nutzt man das überdimensionierte Amping mit Hilfe des Controllings um souverene Leistungsreserven bereitzustellen. Ein PKW mit 200PS hat weiger Probleme einen Wohnwagen zu ziehen als ein PKW mit 50PS , obwohl beide nur 80 km/h fahren dürfen.

Gruß, Jörg

• RCF 522/525

• schütty
    • 12. November 2007 um 22:17

Hallo

Von der 522 habe ich bisher unterschiedliche Dinge gelesen. Im T-Punkt steht, daß der Hochtöner ein 2-Zöller ist. Von anderer Stelle habe ich gehört, daß es sich bei dem Hochtöner um einen 1,5-Zöller handeln soll. Was stimmt den nun ?

Gruß, Jörg

• RCF 522/525

• schütty
    • 11. November 2007 um 19:09

Hallo

Mich würde intressieren, wie die 522 im Vergleich zu der 322 abschneidet. Die 322 nutzen wir für Monitor oder als Reserveallrounder. Auch der preisliche Sprung der 522 zur TT22 ist nicht mehr so groß. Ich denke ein Vergleich der 12" - RCF's untereinander ist allgemein auch von Intresse.

Neuer Tread ?

Gruß, Jörg

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• schütty
    • 15. Oktober 2007 um 21:59

Hallo

Die TT25 haben wir im Livebetrieb mit den verschiedensten Pulten wie A&H GL-Serie, Soundcraft GB8, Midas Venice, oder auch im Discobetrieb von Behringer über Urei und Pioneer alles dran gehabt. Musikstil ging von Klassik über Jazz und Blues bis Matal. Die Box hat in allen Sparten bei unerschiedlichen Pulten und Lautstärken voll überzeugt.
    Wenn man sie mit der Art Serie vergleicht, hat sie eher eine Neigung zur 310 als zur 322, die im Mittenbereich sehr present ist.

Gruß, Jörg

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• schütty
    • 12. Oktober 2007 um 18:47

Hallo Peter

Wie sihst Du den TT12 Sub im vergleich zum Art705. Das würde den Preis für so eine Anlage stark relativieren.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™