Hallo,
nach der Messe hat es ziemlich lange gedauert, bis die neuen Aktivboxen der ART Serie auf dem Markt waren. Schon im März dachte ich, das wär´ endlich was für unsere alten Rücken.
Also, wir haben die Teile ausgiebig probegehört und verglichen, auch mit unseren RCF 310A, die wir als Monitore haben. Über die sage ich jetzt lieber nichts. Ich hätte den Unterschied nicht so deutlich erwartet. Naja, eine Box die zweieinhalb mal so viel kostet sollte ja auch etwas besser klingen ![]()
Fazit: richtig laut und klar sind sie beide. Die 525 geht erwartungsgemäß etwas tiefer als die 522, hat aber meiner Meinung nach ein deutliches Loch in den Mitten, genau da, wo unsere (vier) Stimmen liegen. Gut, das könnte man frequenzmäßig anheben. Aber die 522 hat schon von sich aus kräftige Mitten, spricht exzellent an, und löst super auf, auch wenn´s laut wird, ist vielleicht ewas stark in den Höhen. Naja, etwas runterdrehen ist immer besser als was hochzuheben.
Gut, wir hätten die und die und die auch auch probieren können. Für uns mit das stärkste Argument war das "Schalldruck/Gewicht"-Verhältnis, das bei beiden Boxen kaum zu schlagen ist.
Wir haben uns ein Pärchen ART 522A also geholt. Wir machen akustische Musik mit viel Gesang, und werden sie im Normalfall ohne Sub laufen lassen. Nächste Woche ist der erste Gig damit. Bin mal gepannt.
Hat noch sonst jemand die Teile probiert?
Viele Grüße
Hermann