1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• Tonabnehmersysthem für TT`s

• schütty
    • 29. November 2006 um 21:27

Hallo
    Ich bin nicht Markenfixiert. Das Systhem muß auch nicht gleich morgen gekauft werden. Will mich aber rechtzeitig informieren.
    In einem anderen Tread habe ich Kommentare über die Lebensdauer mancher Nadeln gefunden. Werde dies bei meiner Kaufentscheidung mit berücksichtigen.
    Ob das Ding dann 80 oder 150€ kostet ist mir egal.

Da ich mobil unterwegs bin, ist es nun mal auch wichtig, daß die gelegentlichen Störungen vom Publikum so gut wie es eben geht gefiltert bzw kompensiert werden.
    Danke für Eure bisherigen Infos, wolln mal sehn ob noch was kommt.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 26. November 2006 um 23:26

Hallo
    Ich war auch am überlegen ob e oder s Variante. Bekannter von mir fährt mit dem blauen Concorde. Ist damit auch sehr zufrieden.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 26. November 2006 um 02:44

Moin
    Suche für MKs neues Systhem. Hatte bisher Ortofon, welches aber nicht mehr hergestellt wird. Bin leider nicht mehr ganz auf dem laufenden und brauche deshalb Eure Hilfe.

Anforderung:
    -Hohe Rillenfestigkeit.
    -Rewind ja, aber kein scratch.
    -Sehr Rückkopplungsunemfindlich !!!!!
    -Möglichst hohe audiophil.

Preis ist in diesem Fall zweitrangig.

Gruß, Jörg

• Peavey UL 118S

• schütty
    • 11. November 2006 um 15:15

Moin

Wir nutzen seit einigen Jahren für Live- und auch Discobetrieb den Peavey UL118S Subwoofer. Um Mißverständnisse vorzubeugen, er hat keine interne Weiche und keine Black Widow Bestückung ( wie der UL-118 ). Der Speaker trägt den schönen Namen Low Rider und ist meines Wissens nach von Peavey in den USA in ihren Touringsysthemen verbaut.

Wir sind inzwischen von dem Sub sehr überzeugt. Er hat recht lauten, sauber ausgelenkten Punch, klangliche Neigung kann man eventuell mit älteren JBL`s vergleichen. Beim T-Punkt kostet das Teil gerade mal etwas über 500€. Mit seinen 35kg ist der Sub recht gut zu händeln.
    Leistungsmäßig hält der Sub auch mal die 1300 Watt einer Yorkville AP6040 aus.
    Mich würde Eure Einschätzung/ Meinung auch im Vergleich zu anderen Achtzehnern interessieren. Ich finde im Forum über die Suchfunktion nicht einen Bericht.
    Habe ich hier ein Nieschenprodukt, wo sich keiner rantraut, oder ist es die Angst einen Unamtlichen Tread zu schreiben ???

Gruß, Jörg

• Neues vom Yorkvillevertrieb ?

• schütty
    • 11. November 2006 um 09:47

So, wenn mir keiner antworten mag, tue ich das halt selber. Naja, ganz so ist das ja nun auch nicht.

Habe inzwischen mit einigen Leuten Kontakt gehabt. Zu einer Aussage zusammengefaßt: Abhängig vom Modell ist bei den Amps mit einem Preisaufschlag von 100-250€ zu rechnen.

Hoffentlich übertreibt der neue Deutschlandvertrieb es mit der Preispolitik nicht, denn ich sehe so ein bißchen die Gefahr, daß der Ruf als gut bei humanen Preisen gefährdet ist. Denn bei dem doch recht hohen Gewicht und bei dem nicht mehr vorhandenem Preisvorteil werden mit Sicherheit einige Anwender auf die leichteren Schaltnetzteilendstufen anderer Hersteller zurückgreifen.
    Jörg

• Weiche: Dynacord PowerMax 230 - Frage!

• schütty
    • 11. November 2006 um 07:09

Wenn die AC-One auch nur eine Flankensteilheit von 12db/Oct. hat, ist das auf der Webside vom T-Punkt falsch beschrieben.
    Gruß, Jörg

• Weiche: Dynacord PowerMax 230 - Frage!

• schütty
    • 10. November 2006 um 21:39

Hallo
    Der Unterschied zwischen Powermax und der EV Weiche ist die 12 bzw 24 db Trennung. Das Besondere an der Trennung ist die Anhebung im High- wie auch im Lowbereich bei der Übernahmefrequenz. Dieses ist auf der Webside gut beschrieben.
    Besonders sinnvolles Einsatzgebiet ist bei gleich großen Speakern im Sub und Topteil ( z.B. 15er Sub mit 15/x Top). Hier macht sich die Erhöhung vor der Frequenztrennung besonders positiv im Vergleich zu anderen Analogweichen bemerkbar.
    Die Verarbeitung ist hochwertig. Bei der Mutefunktion z.B. werden Relais angesteuert, dadurch kein Kancken oder typischen Abreißgeräusche.
    Ansich ist die Weiche sehr bedienerfreundlich. Sinnvoll sind auch die Dips. In der vorgeschlagenen Startfunktion ( Potizeiger senkrecht) sind z.B. die kritischen 4khz mit -4db vorkonfiguriert. Der Dämpfungsfaktor ist mit 117db auch schon hoch.
    Wir verwenden diese Weiche nur mir kleinem Besteck. Für Dein größeres Zeug halte ich auf Grund der höheren Flexibilität einen Digicontroller, wie schon oben erwähnt, auch für sinnvoller.
    Mein Fazit für die Powermax:
    Klingt super, sehr durchdacht, holt aus kleinen Anlagen viel raus.
    Gruß, Jörg

• Tips für Neuanschaffung kleines Besteck

• schütty
    • 8. November 2006 um 22:53

Bei dem Buget hatte ich auch an Fohhn gedacht. Das währe ja mal was schickes. Ich mag es kaum aussprechen, aber wenn Du die Amps nur für diese Anlage brauchst, dann verkaufen und Fohhn aktiv (Xperience 4) mit XT4 Tops. Mit 2 x18 Subs richtig gut. Für kleinere Sachen reicht auch 1x18.
    Gruß, Jörg

• Tips für Neuanschaffung kleines Besteck

• schütty
    • 8. November 2006 um 18:33

Moin
    Was willst Du damit überhaupt machen und in was für Lokalitäten soll das Zeug einsetzen werden ?
    Willst oder mußt Du einen Rider erfüllen ?
    Gruß, Jörg

• Frage zu RCF Art und 4 Pro / wer hat erfahrung?

• schütty
    • 26. Oktober 2006 um 19:58

Hallo
    Die ART Serie ist meiner Meinung nach das beste an Plastikboxen in seiner Klasse ( Klang und auch Pegel). Habe die 310, werde aber auch irgendwann noch eine von den größeren Geschwistern kaufen. Ich hatte mal die Möglichkeit alle im Vergleich zu hören. Ich muß sagen die 322 fand ich von der Auflösung noch um einiges besser als die 325. Deshalb meine Emfehlung, lieber die 322.
    Als Sub kommt für mich nur der 8001 in Frage. Den Bandpass finde ich unschön, gerade wenn Du höher abtrennst.
    Im Normalfall wirst Du für das Systhem keinen EQ brauchen.
    Die Kombi 322 mit 8001 ist durchaus auch schon für Live brauchbar.

Gruß, Jörg

• Neues vom Yorkvillevertrieb ?

• schütty
    • 22. Oktober 2006 um 06:40

Daß Beyerdinamic den dt. Yorkvillevertrieb übernommen hat ist wohl inzwischen jedem bekannt. Was mich interessiert ist, ob sich was an der Preisgestaltung ändert. Hier im Forum ist Yorkville ja für seine guten Amps bei humanen Preisen anerkannt.
    Gruß, Jörg

• Hochtonamp

• schütty
    • 21. Oktober 2006 um 06:44

Moin
    Suche auch für Mittel-Hochtoneinheit ein Amp. Habe auch die AP2020 oder QSC PL218 im Sinn. Preis und Leistung sind ja ähnlich.

• RCF 4Pro

• schütty
    • 9. Oktober 2006 um 23:09

Moin
    Habe mir vor paar Wochen die 7001 mit 2 St. 8001 pro Seite bei Musikprod. angehört. Fand ich schon sehr überzeugend. Was mir an dem Systhem auch sehr gut gefällt, ist die modularität der Subs. Je ein 8001 pro Seite läßt sich auch wunderbar mit den Art 322 für kleinere Gigs kombinieren, was mein Vorposter schon andeutete.
    Gruß, Jörg

• und wieder ein HKS!

• schütty
    • 22. September 2006 um 23:30

Moin,
    Wenn ich mir das Bild so anschau, erinnert mich das an die halbwilden Kellerpartys meiner Jugendzeit. Kein Pfennig auf der Naht, jeder bringt ein halbwegs funktionierendes Hifigerät mit und eine Buddel und ab geht die Party. Anschließend wurde für die reperatur des defekten Verstärkers oder der Boxen gesammelt.
    Der junge Herr auf dem Bild sieht mir aber älter aus wie 15 Jahre. Bitte nicht falsch verstehen, dies soll kein gelester sein, jeder hat mal klein angefangen.
    Zu meinen Vorgängern: Ich finde es erstaunlich wie regional unterschiedlich die DJs entlohnt werden. Ich selbst mache zu 80% auch Hochzeiten und runde Geburtstage. Aber selbst für Stammkunden (Wirte, Gastromomen, etc.) kann und will ich solche Dumpingkurse nicht mithalten. Je nach Kauflust gebe ich ja schon min. 50-100€ pro Monat für CDs aus. Wenn man top aktuell sein will ist damit noch lange nicht schluß. Hin und wieder geht auch mal eine Lampe kaputt und ein Player hält auch nicht ewig. Dann will man sich ja auch noch verbessern. Früher war ein Behringerpult ok, heute muß es xone- 92 sein.
    Zur PA: Die Quallität wird meist nich gewürdigt. Ich selbst habe mir vor kurzem für kleine VAs Art 310A + Sub zugelegt. Bis 100 Personen in überschaubaren Räumen ist das ok. Schöner währe natürlich RCF TT-Serie oder Fohhn. Aber sind wir mal erlich. Welcher DJ hat denn bisher für eine Hochzeit oder einen Geburtstag einen Rider zu erfüllen gehabt.

Gruß, Jörg

• Was machen mit Kilomax 15"

• schütty
    • 17. September 2006 um 03:43

Mit 2 x 3 18er Omegas bin ich auch Jahrelang gut gefahren. Den 18er Kilomax hatte ich mal billig geschossen. Nach einer halben Stunde Probehören in einem 260l BR-Gehäuse waren die Dinger in Ebay. Der Klang, wenn man das überhaupt so nennen darf, war grausig. Ich glaube nicht, daß der 15er Kilomax besser klingt.
    Mein Tip: Bleib bei den Omegas. Wenn es 15er sein sollen, kann ich im Lobugetbereich auch nur zu den Kappa LF raten. Zwei Stück im 220l BR-Gehäuse leichte Dämmung der Seiten und Rückwand, bei einer Tuningfrequenz von 46Hz, super trockener, knackiger Sound.
    Gruß, Jörg

• DJ-Kopfhörer gesucht

• schütty
    • 19. Juli 2006 um 00:17

So, nächsten Freitag habe ich die nächste kleine privat VA. Der Gastgeber wills auch laut haben, mein Tonmann brauch sein HD25 hoffentlich auch nicht. Beste Gelegenheit um noch mal zu testen. Wie schon erwähnt, bin ich nicht auf eine Marke fixiert.
    Das Kabelbruchproblem im Bügel und die 2x unzureichende Reperatur ist übrigens der Grund für die Neuanschaffung.
    Vielen Dank an alle für die bisherigen Statements.
    Gruß, Jörg

• Neue Amps von Yorkville ???

• schütty
    • 18. Juli 2006 um 01:10

Joh, den meine ich. Muß mich korregieren, heißt also A4.4. Schade ansich,
    währe für ein Amprack eine schöne Gewichtsersp..
    Vielen Dank für die Info!
    Gruß, Jörg

• Neue Amps von Yorkville ???

• schütty
    • 17. Juli 2006 um 22:38

Hallo
    Habe vor ein paar Wochen auf der Kanadahomepage von Yorkville ein neuen Amp gefunden. Seine Bezeichnung war A4040 oder A4020 (der Amp hatte ein Schaltnetzteil). Dieser Amp ist auf der Homepage inzwischen nicht mehr zu finden. Der Amp war baugleich mit den AP4040 bzw. AP4020. War dies eine geplante Markteinführung die sich auf Grund irgendwelcher Probleme verschoben hat ? Hat einer von Euch mehr Infos?
    Gruß, Jörg

• DJ-Kopfhörer gesucht

• schütty
    • 17. Juli 2006 um 21:40

Wenn ich mich nicht irre hatte ich den HD25 schon mal als Leihgabe von meinem Bekannten (Tonmann) in Gebrauch. Ein sehr beliebter Foh-Kopfh.
    Wenn der das ist kann ich nur den guten Klang bestätigen (auch besser als mein Technics). Den Technics fand ich leztlich besser für meine Zwecke geeignet, da er etwas basslastiger ist. Fürs mixen finde ich das schon wichtig.
    Jörg

• DJ-Kopfhörer gesucht

• schütty
    • 17. Juli 2006 um 17:05

Hat von Euch schon mal jemand den Pioneer mit dem Technics RP-DH 1200 verglichen ? War mit meinem Technics immer ganz zufrieden, habe aber keine Probleme die Marke zu wechseln. Übrigens das Problem mit der Kabeldurchführung im Bügel und entsprechendem Seitenausfall ist mir auch bekannt (2 Reps. innerhalb 8 Wochen das wird langfristig zu Teuer).
    Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™