1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF 4Pro

• patriks
  • 8. Oktober 2006 um 21:34
  • patriks
    • 8. Oktober 2006 um 21:34

Hey,
    bin wie viele schon gelesen haben auf der Suche nach einer guten PA für Live (Coverband) und DJ (Alles natürlich von 70er 80er 90er bis zu HipHop, Techno und andere grauenhafte Launen der Musikindustie...)
    Natürlich sollte auch hi und wieder eine Sprchbeschallung damit gut gemacht werden können. GAE Director ist ein feines System, für uns schließt es sich aber leider vom Handling und auch etwas vom Preis her aus... Was uns noch immer Begeistert ist das Acoustic Line TSE System von Seeburg...

Nun ist uns beim Suche im Inet das RCF 4Pro System aufgefallen, vielleicht hat jemand erfahrung damit, was wir uns so vorstellen könnten wären max 4 Stacks des 7001AS Systems...

Nun die üblichen Fragen halt...
    Hat das Syste nen Amtlichen Klang (Werden bei gelegenheit noch selbst hören, suchen nur eins im Raum Düren bzw. Köln und umgebung)?
    Wieviele Leute sind im Einzelnen mit einem, zwei, etc Stacks zu beschallen?
    Wie sind weitere Erfahrungswerte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Entschuldigt meine Unendschlossenheit aber geht ja auhc ne Menge Kohle rein...

Grüße Euch
    euer Patrik

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2006 um 23:31

Also ich bin begeistert von dem System! Ich selber habe mir 8 Stk 8001 und 4 Stk 6001 angeschafft! Das System klingt sehr neutral und es ist praktisch alles machbar damit! Plug & play ist hier ganz klar die Devise.
    Bei VA`s die draussen stattfinden, kann man den Front-EQ wirklich zu Hause lassen. Die integrierten Controller arbeiten gut! Die Subs, obwohl BR, klingen voll und ausgewogen. Auch die sind durch die Controller super korrigiert. Akzeptanzprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht... eher staunende Augen. Stacken ist mit 2 Personen gut machbar. Jede Box wiegt 55kg.

Die Boxen haben passende Stapelfräsungen, und das Top kann geflogen und, wenn sie auf den Subs stehen geneigt werden. Einzig die Clusterbildung ist nicht so einfach bei der 6001. Der Gehäusewinkel stimmt nicht mit den 80grad Abstrahlwinkel überein. Bei der 7001 sollte das aber gut gehen.

Mit dem 7001 wirst Du aber um echte Subs nicht kommen. Ich denke das da untenrum zuwenig passiert ohne. Das ganze ist eigentlich ein zweiteiliges Topteil!

Preislich ist das System sicher sehr interessant. Schliesslich ist Amping und Controller mit an Bord.

Schwierig wird es auch, falls Ihr mal grössere Events habt, gleiches Material dazu zu mieten. Leider ist das System noch nicht sehr verbreitet.

Mit meinen 4 Stacks, bei guten Bedingungen, denke ich das man bis zu 2000 Personen damit beschallen kann. Das wird aber doch die obere Grenze sein.

Was leider auch fehlt ist die Langzeiterfahrung. Aber immerhin hat man drei Jahre Werksgarantie!

Für mich war das ganze ein kleines Experiment. Ich habe auch ein gut klingendes und doch bezahlbares System gesucht. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Ich denke das auch der Service Bei RCF in Ordnung ist.

Nur so am rande...
    Beim D-two wars damals auch so... viele haben anfangs die Nase gerümpft, und heute stehts auch bei ihnen auf dem Rider! :D

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• marshall
    • 9. Oktober 2006 um 14:08

Kann ebenfallsm über die 4PRO nur positives berichten.

Wir haben seit ca. einem Jahr
    12x 8001
    8x 8002
    8x 7001 BA/MH
    4x 6001
    im Einsatz

Dazu noch etliches aus der ART Serie.
    Bislang noch keine Probleme, sondern sehr viel Lob von Bands und Technikern.

Ganz wunderbares system, sowohl für Live alsauch für Konserve.
    Wenn Du mal eine Live anwendung hören möchtest, lade ich Dich gern ein.

keep on rockin'!

• schütty
    • 9. Oktober 2006 um 23:09

Moin
    Habe mir vor paar Wochen die 7001 mit 2 St. 8001 pro Seite bei Musikprod. angehört. Fand ich schon sehr überzeugend. Was mir an dem Systhem auch sehr gut gefällt, ist die modularität der Subs. Je ein 8001 pro Seite läßt sich auch wunderbar mit den Art 322 für kleinere Gigs kombinieren, was mein Vorposter schon andeutete.
    Gruß, Jörg

• schwwerdti
    • 27. November 2006 um 21:55

Hallo!

Hatte letztes we das Vergnügen mit einem Stack p.S. 7001, 8001 und zus. 4 Centerbässen eine Disco VA zu machen. (300m² Halle, 350 Leute)
    Fazit: Brachial laut, ohne Ende Reserven, Druck und dabei noch akzeptabler Klang mit für mich optimalen Stacking- und Riggingmöglichkeiten.
    Es wird gekauft.

Gruß
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™