1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• aktiver BR 18er mit stereoweiche - jbl prx718 vs. rcf 8003as

• schütty
    • 23. September 2009 um 18:15

Ich würde den 8001 nehmen aber auf keinen Fall den 8003.
    1. Beim 8003 kann man keine 100Hz Trennfrequenz mehr schalten, nur noch 80 und 120Hz.
    2. Geschockt hat mich allerdings erst richtig, daß die Powercons in der 8003 durch Kaltgeräteanschlüsse ersetzt wurden.

Ich frage mich was für eine Philosophie hinter solchen Entscheidungen steht ????
    Gewinnoptimierung im Pfennigbereich ???
    Oder gucken die Italiener inzwischen bei den Chinesen ab ???!!!
    In diesem Fall würde ich noch zu einer blaue Leuchtdiode im Frontgitter raten.

Ich werde nächstes Jahr einiges an Subs anschaffen. Bei der neuen Pro4 Serie schleicht sich jedoch der Verdacht ein, daß hier zu Lasten der Quallität an falscher Stelle gespart wird.

Mit angesäuertem Gruß, Jörg

• Wie gut/schlecht ist Beyma?

• schütty
    • 22. September 2009 um 18:05

In einer meiner ersten "NICHTHIFIBOXEN" hatte ich einen Beyma Höchtontreiber. Ich glaube CP-25 hieß das Teil (War eine Anlehnung/Kopie an JBL´s Wulsthörner). Das war vor mindestens 20 Jahren. Das Teil hat damals auch schon fast 200 DM gekostet. Um auf den Punkt zu kommen, B. war damals schon gut und auch teuer.

Gruß, Jörg

• Neues RCF Linearray

• schütty
    • 22. September 2009 um 02:34

für 1000 leute oder so wär die leistungsfähigkeit dann aber definitiv zu gross, denn entweder wäre dann die banane zu kurz oder man könnte das system bei weitem nicht ausnutzen, was dann quasi rausgeschmissenes geld wäre..

Genau so war es wohl gemeint.
    Wenn man mit dem kleineren Systhem 10 000 Pax beschallen kann braucht man die Großkisten nicht, wenn sie den Rest der Zeit im Lager den Platz wegnehmen.
    Davon ganz abgesehen wirds sowieso schwierig ein neues Großsystem auf dem Markt zu etablieren.

Gruß, Jörg

• Neues RCF Linearray

• schütty
    • 21. September 2009 um 18:32
    Zitat von "wora"

na, das kann man sich mit ein wenig erfahrung aber schon selber denken, das man ein linearray mit dieser bestückung eher nicht für kleine gigs gebrauchen kann :D

Das war mehr so gemeint, daß man nicht auf die Idee kommen sollte für "nur " 10.000 Pax das Große einzusetzen. Dafür soll wohl schon eines der kleineren LA´s mit der entsprechenden Länge gehen.

Gruß, Jörg

• Neues RCF Linearray

• schütty
    • 20. September 2009 um 23:20

Hatte vor paar Monaten mit rcf bzw db telefoniert und dabei auch mal die Großen angesprochen. Diese sind lt. deren Aussage wirklich nur für große Großbeschallungen gedacht (a la Rock am Ring) und von daher wohl kaum die nächste Zeit auf dem dt. Markt zu finden.

Was ggf. für einige eher interessant sein könnte, ist der aus der gleichen Serie stammende Monitor mit 2x12"+1,5". Aber auch dieser wird nicht grade für die Kleinbühne gedacht sein.

Gruß, Jörg

• Preheating

• schütty
    • 4. September 2009 um 01:50

Wo wir schon bei den Leuchtmitteln sind: Ich habe bei den GY9.5 unterschiedliche Quallitäten ausprobiert. Die Preisspanne lag da von 6,50€ bis über 20€. Die Lebendsdauer wurde von 75 Std., bis ich glaube 2000 Std. angegeben. Die teureren mit der angegebenen höheren Lebendsdauer waren letztlich genau so schnell im A...... , wie die Preiswerten.
    Ist die Ursache hierfür durch Stöße beim Transport zu suchen ?
    In dem Fall währen teurere Leuchtmittel ja eher bei Festinstalationen sinnvoll.

Gruß, Jörg

• Preheating

• schütty
    • 1. September 2009 um 23:22
    Zitat von "yamaha4711"

Das Aufschwingen der Wendel ist bei billigeren Dimmern zu beobachten.

In dem Fall dürfte sich ein Schwingkreis aufbauen. Die Regeleinheit wird hier zu schnell reagieren und übers Ziel hinausschießen. Bei höherer Last nicht ungefährlich, wobei hier denn auch schon wieder eine gewisse Trägheit ins Spiel kommt.

Gruß, Jörg

• Preheating

• schütty
    • 1. September 2009 um 01:04

Was ich mal bei normalen E27 beobachten konnte ist, daß die Wendel zu schwingen anfing und nach ca 2 Sekunden hinüber war. Ich vermute, daß dieses auch ein häufiger Grung des vorzeitigen ablebends meiner GY´s ist. Vor dem Exitus konnte man hier auch ein kurzes Flackern wahrnehmen. Die Ursache für das Schwingen der Wendel würde ich auch einem schnellen Temperaturanstieg vermuten. Ausschießen will ich aber auch nicht, daß eine vorab Beschädigung durch Transport die Ursache ist.

Gruß, Jörg

• Preheating

• schütty
    • 31. August 2009 um 14:30

Moin

Wollt mal paar Meinungen einholen, in wiefern das Preheating von Lampen sinnvoll ist.

Ich selbst sehe den Sinn in erster Linie in dem geringeren Anlaufstrom ( Sichernug ).

Wie wirkt sich das Betreiben bei Niedrigstlast auf die Lebensdauer der Lampen aus ??? Allgemein gilt ja die These, daß ein Ein- und Ausschalten mehr auf die Lebensdauer geht, als ein Dauerbetrieb.

Was ist ein sinnvolles Preheating ? Soweit ansteuern bis ein leichtes Glimmen zu sehen ist ?

Gruß, Jörg

• JBL SRX 718 vs. SRX 728 Subwoofer - Vorteile und Nachteile

• schütty
    • 3. August 2009 um 00:36

Doppel 18" klingt nach Doppel 18". :)

Gruß, Jörg

• Aktive 15" Subs: 41.15 vs. Sub 15 vs. Sub 15D vs. RCF 705AS

• schütty
    • 22. Juli 2009 um 14:13

Den 705 hatte ich selbst einige Jahre, hauptsächlich in Verbindung mit den 310. Für bis zu 100m² bie Disco ist der 705 durchaus geeignet.
    Den 15D hatte ich mir vor paar Wochen mit der Flex. 212 angehört ( 2 Subs + 1Top je Seite). Vom Ton fand ich den 15D ziemlich mit dem 705 gleich auf. Als Monosub hatte ich ihn leider nicht gehört. Verarbeitung machte einen wertigen Eindruck. Er spielt auf jeden Fall eine Liga höher als die kleineren db-Subs.

Gruß, Jörg

• I don't need that, 2.0

• schütty
    • 20. Juni 2009 um 02:49
    Zitat von "freeze"

Wegen zu viel Gaffa testen keine Haare mehr am Arm haben... :)

Gute Idee !!!
    Werde meiner Frau mal ne´ Rolle Gaffa für ihre Beine geben, anstatt rasieren. :D

Gruß, Jörg

• I don't need that, 2.0

• schütty
    • 19. Juni 2009 um 02:51

Elekt. Werkzeuge ( Stichsäge Bohrmasch., etc) mit Powercon weiß ausstatten, anstatt Schuko. Kannst Strom von jeder Aktivbox abnehmen. :D:D:D

Gruß, Jörg

• RCF ART 322-A Top und 705-AS das richtige? (Erfahrungen?)

• schütty
    • 17. Juni 2009 um 03:11

würde lieber 1x 8001 ggf. 8003 nehmen, anstatt 2x 705. Preislich sogar günstiger.

Gruß, Jörg

• RCF 905AS - crossover

• schütty
    • 12. Juni 2009 um 23:24

Also Art-serie ist meines erachtens die gehobene Einsteigerklasse. Ich vergleiche sie da mit HK-Classic/ Premium, Mackie Plaskikline, JBL-Eon, etc. Quasi die von vielen Muckern und DJs gekauft werden, die aufs Geld achten müssen.
    Bei den Tops habe ich Art und TT-Serie. Verwendung je nach Anforderung. Wie schon glaube ich mal erwähnt, bin ich mit dem 705 im Discobereich ansich immer gut gefahren. Wenn du aber neben Disco auch noch den Livebetrieb bedienst, ist dieser nicht mehr erste Wahl. Wenn du denn noch dein Materialpool schlank halten willst, trennt man sich von den Sachen, die nicht beide Disziplienen problemlos beweltigen.

Man gewöhnt sich schnell an Quallität, und sieht sie auch recht schnell als selbstverständlich an. Wenn dann mal etwas da ist, was DEM nicht ertspricht, ............... .

Zu den Subs nochmal: Es gibt welch die im Solobetrieb schon eine gute Preformance an den Tag legen und welche die im Verbund erst gut zur Geltung kommen ( Ankopplung ).

Gruß, Jörg

• RCF 905AS - crossover

• schütty
    • 12. Juni 2009 um 16:08

Ich denke du solltest tatsächlich den 905 mit deinen Tops bei 120Hz testen. Und wenn du dann zufrieden bist, mach den Deal mit deinem Bekannten. Alles Andere in der Klasse an Bandpässen ist um einiges schlechter.

Gruß, Jörg

• RCF 905AS - crossover

• schütty
    • 11. Juni 2009 um 23:39

Man muß es letztlich so sehen. Den Entwicklern wird ein Ziel für eine Usergruppe vorgegeben. Kreterium ist z.B. Packmaß, also indirekt Volumen, Anwendungszweck und natürlich auch der Preis. Der Entwickler ist bestrebt aus diesen Kreterien das Optimum rauszuholen. Hier und da wird er an seine Grenzen stoßen. Die Folge ist ein Kompromiß.
    Wenn nun eines der Kreterien gelockert wird und man dem Entwicklern mehr Spielraum gibt, können erstaunlich gute Ergebnisse dabei rauskommen. Damit will ich sagen auch ein Bandpass kann gute Resultat hervorbringen. Wenn du den tts18 mit 3 Stück pro Seite betreibst, so soll durch die Ankopplung ein sehr dynamischer und auch tiefreichender Bass hervorgehen. Hier muß man dann abwegen, was will ich, was kann ich, was brauch ich.

Gruß, Jörg

• RCF 905AS - crossover

• schütty
    • 11. Juni 2009 um 16:44

Im Vergleich zu anderen BPs sind die von RCF immer noch mit das Besten. Der Ton eines BRs ist aber immer noch direkter. Mit meinem 705 war ich für Disco und RnR auch einigermaßen zufrieden. wenns denn aber in den akustischen Bereich rein geht, muß man doch schon sehr den EQ zur Hilfe nehmen und hat letztlich doch nicht das gewünschte Ergebnis. Man muß sich auch immer noch bewußt sein in was für einer Preisklasse man sich bewegt, nehmlich in der besseren Einsteigerklasse.

Gruß, Jörg

• RCF 905AS - crossover

• schütty
    • 11. Juni 2009 um 01:42

Geht hier wohl in erster Linie um Wirkungsgrad. Ein guten BP zu bauen ist eine Kunst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Selbst mit Unterstützung von entsprechenden Programmen die Kammergrößen, Öffnungen und Tuningfrequenzen etc simulieren und das Ergebnis auf dem Papier gut aussieht, ist das Resultat doch meist sehr ernüchternd. Bei kompaktem Baumaß ist es ansich sinnvoll die Box so abzustimmen, daß die Nervies über der Trennfrequenz liegen.

Gruß, Jörg

• RCF 905AS - crossover

• schütty
    • 10. Juni 2009 um 20:32

Ob es nun 120Hz waren kann ich nicht mehr sagen. Fakt ist, daß BP s Dröhnresonatoren sind und bleiben. Wobei ich anmerken möchte, daß die RCF BP´s immer noch mit zu den guten gehören.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™