1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF 905AS - crossover

• krzysztof schwierz
  • 7. Juni 2009 um 01:11
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 10. Juni 2009 um 21:34
    Zitat

Fakt ist, daß BP s Dröhnresonatoren sind und bleiben

Warum machen die dann nicht einfach BR? wie die meisten es machen... :D

• schütty
    • 11. Juni 2009 um 01:42

Geht hier wohl in erster Linie um Wirkungsgrad. Ein guten BP zu bauen ist eine Kunst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Selbst mit Unterstützung von entsprechenden Programmen die Kammergrößen, Öffnungen und Tuningfrequenzen etc simulieren und das Ergebnis auf dem Papier gut aussieht, ist das Resultat doch meist sehr ernüchternd. Bei kompaktem Baumaß ist es ansich sinnvoll die Box so abzustimmen, daß die Nervies über der Trennfrequenz liegen.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 13:03

Bringt es wirklich viel Vorteile beim Wirkungsgrad? d.h. schaft ein guter BP 15er ca. soviel Wirkungsgrad wie ein guter 18er BR? oder keine Chance?
    RCF ist ja doch eigentlich kein billigschrottbauer - wuerden die es sich leisten koenne, dass die subs bei 120 schlecht klingen wirden... ?
    danke - mfg :)

• schütty
    • 11. Juni 2009 um 16:44

Im Vergleich zu anderen BPs sind die von RCF immer noch mit das Besten. Der Ton eines BRs ist aber immer noch direkter. Mit meinem 705 war ich für Disco und RnR auch einigermaßen zufrieden. wenns denn aber in den akustischen Bereich rein geht, muß man doch schon sehr den EQ zur Hilfe nehmen und hat letztlich doch nicht das gewünschte Ergebnis. Man muß sich auch immer noch bewußt sein in was für einer Preisklasse man sich bewegt, nehmlich in der besseren Einsteigerklasse.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 11. Juni 2009 um 23:39

Man muß es letztlich so sehen. Den Entwicklern wird ein Ziel für eine Usergruppe vorgegeben. Kreterium ist z.B. Packmaß, also indirekt Volumen, Anwendungszweck und natürlich auch der Preis. Der Entwickler ist bestrebt aus diesen Kreterien das Optimum rauszuholen. Hier und da wird er an seine Grenzen stoßen. Die Folge ist ein Kompromiß.
    Wenn nun eines der Kreterien gelockert wird und man dem Entwicklern mehr Spielraum gibt, können erstaunlich gute Ergebnisse dabei rauskommen. Damit will ich sagen auch ein Bandpass kann gute Resultat hervorbringen. Wenn du den tts18 mit 3 Stück pro Seite betreibst, so soll durch die Ankopplung ein sehr dynamischer und auch tiefreichender Bass hervorgehen. Hier muß man dann abwegen, was will ich, was kann ich, was brauch ich.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 12. Juni 2009 um 00:11
    Zitat

tts18 mit 3 Stück pro Seite betreibst

Aber ein Duo das bei Hochzeiten usw. spielt - hat zu wenig Geld, will nicht 2 Std. lang aufbauen und abbauen und auch nicht mit LKW fahren um 3 TTs18 pro Seite zu haben, die die zu 15% aufdrehen... :D ;)
    Ja, ich weiss Jörg, das war nur ein Bsp :)
    PS. sind mackie subs etwas zwischen BR und BP??

danke - mfg ;)

• schütty
    • 12. Juni 2009 um 16:08

Ich denke du solltest tatsächlich den 905 mit deinen Tops bei 120Hz testen. Und wenn du dann zufrieden bist, mach den Deal mit deinem Bekannten. Alles Andere in der Klasse an Bandpässen ist um einiges schlechter.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 12. Juni 2009 um 17:10

Ja, so machs ich und fertig :)
    Muss man das so benennen - BP klingt schlechter als BR, aber man baut so um manchmal auch nur einen dB mehr rauszuholen...? oder ist "schlechter" nicht das richtige Wort, bzw. nicht immer wahr?

Ich dachte ja immer, rcf sei eine preiswerte Mittelklasse.... ich dachte Einsteigerklasse seien diese Anbieter, die fuer ca. 1,2 kEuro 2-3 aktive Subs anbieten...
    Oder meintest du Einstieg in die brauchbare Klasse, wo man sich nicht mehr schaemen muss...?? :D

PS. tt18 soll ja ein hochklassiger sub sein, ich kann aber nicht sagen, dass er deutlich besser als meine zuvorigen subs klingen wuerde... bei den Tops aber hoere ich den Unterschied deutlich...
    danke - mfg ;)

• schütty
    • 12. Juni 2009 um 23:24

Also Art-serie ist meines erachtens die gehobene Einsteigerklasse. Ich vergleiche sie da mit HK-Classic/ Premium, Mackie Plaskikline, JBL-Eon, etc. Quasi die von vielen Muckern und DJs gekauft werden, die aufs Geld achten müssen.
    Bei den Tops habe ich Art und TT-Serie. Verwendung je nach Anforderung. Wie schon glaube ich mal erwähnt, bin ich mit dem 705 im Discobereich ansich immer gut gefahren. Wenn du aber neben Disco auch noch den Livebetrieb bedienst, ist dieser nicht mehr erste Wahl. Wenn du denn noch dein Materialpool schlank halten willst, trennt man sich von den Sachen, die nicht beide Disziplienen problemlos beweltigen.

Man gewöhnt sich schnell an Quallität, und sieht sie auch recht schnell als selbstverständlich an. Wenn dann mal etwas da ist, was DEM nicht ertspricht, ............... .

Zu den Subs nochmal: Es gibt welch die im Solobetrieb schon eine gute Preformance an den Tag legen und welche die im Verbund erst gut zur Geltung kommen ( Ankopplung ).

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 13. Juni 2009 um 11:12

Von BR, aktiv und mit stereo weiche sehe ich da die verse MKII und JBL PRX518 - sind die hoeher als rcf art einzustufen? Bei der verse MkII hat ja jetzt auch der 15er schon 4" Spule...
    Ich denke da eher in Richtund 1x doppel 15 oder 2x 15 bzw 2x leicht 18 - denn 1x 18 finde ich etwas knapp fuer 2x 12 tops... es sein den ein 2kW wie verse 18MkII - oder machen die 2kW auch nicht viel, wenn da nur eine pappe ist?
    Bei 905 Preis und Gewicht koennte auch mono weiche sein, kann ich dann halt immer zwie mitnehmen... hauptsache aktivweiche...
    JBL VRX918 waere wohl toll, aber leider zu teuer... :D

Hmmm... habe mal kurz auf die JBL HP geschaut - da kommt was neues - und wenn es nicht viel mehr als 518 kostet, da kaufe ich so einen - soll stereo bei 120 BR habet - also optimal fuer mich. Und jbl bass finde ich nicht schlecht.
    http://www.jblpro.com/catalog/general/Product.aspx?PId=285&MId=3
    danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. Juni 2009 um 23:31

Hallo,

habe gestern den TTs18 alleine, d.h. ohne Tops angehoert... der droehnt ja auch... zumindest bei 110, bei 80Hz habe ich nicht getestet...
    Der Sound ist ja schon hochwertig, der Sub extrem stark... klingt aber irgendwie bei neueren Musikarten besser...
    Da kann es wohl bei art 905 mit 120Hz und einer guten Klasse tiefer nur noch mehr droehnen... :/

PS. weisst jemand wann JBL PRX718 lieferbar wird und was dieser kosten soll?

danke - mfg :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™