hatte letztes Jahr im Okt. den 705 neben dem 905 stehen. Der 705 hat mir vom Ton her besser gefallen und ging subjektiv etwas tiefer runter. Ansonsten sind die Teile ja baugleich und von den Daten her ziemlich gleich.
Gruß, Jörg
hatte letztes Jahr im Okt. den 705 neben dem 905 stehen. Der 705 hat mir vom Ton her besser gefallen und ging subjektiv etwas tiefer runter. Ansonsten sind die Teile ja baugleich und von den Daten her ziemlich gleich.
Gruß, Jörg
Durch die Anordnung der Griffe läßt sich der EV recht nähe am Körper tragen. Es ist daher " angenehmer" den 4kg schwereren EV zu tragen, als den 705. Für normale wegung sind ja Rollen serienmäßig.
Der EV wird bei uns im Livebetrieb für Akustiksachen eingesetzt. Der Pegel ist hier nicht so entscheidend, sondern mehr der Klang. In kleinen Räumlichkeiten, auch Disco, geht der EV mit der Art 710 oder auch mit der TT22a super. Die Tops müssen natürlich zurück gedreht werden. Wenns denn größer wird, mussen halt 18" mit.
Gruß, Jörg
Habe seit einigen Wochen den EV SBA760. Haben damit Disco und auch kleine Livesachen gemacht. Trennfrequenz 100Hz/24db. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mit Deinem Dynacord-Top sollte das ja kein Problem sein.
Gruß, Jörg
Bei einer tieferen Frequenz geht Dir Headroom verloren.
Gruß, Jörg
Kann nur über den 705 was sagen. Den fand ich bei 80Hz gut, bei 100Hz noch ok und bei 120Hz grausig. Der 905 ist ja auch nur ein 705 mit Neod. und D-Amping.
Gruß, Jörg
Zitat von "Krishan Klockmann"habe mich jetzt für einen RCF 4Pro 8003 entschieden! Erstmal einer.
Was kann ich mit dem System (2x RCF Art 322 und 1x RCF 8003) anstellen?
Nur Konserve und hauptsächlich indoor...
Ca 100-120m² je nach Publikum.
Gruß, Jörg
@ fritz zwicky
Also 2400€, was der Dt. Vertrieb von Martin für einen Moni haben will, ist mit meinen Vorstellungen nicht so ganz konform.
Gruß, Jörg
Was vielleicht auch eine Interessante Kombi sein könnte, ist das 7001 Top mit den 21" Bässen aus der NX-Serie. Auf den ersten Blick etwas teurer, aber ich kann mir gut vorstellen, daß man da mit 2 Stück pro Seite hinkommt. 2 Stück NX-21 sind preislich ähnlich wie 3x 8001. Die Trennfrequenz dann wie bei der 8001 bei 80 Hz.
Gruß, Jörg
Für 100-120 Pax nehme ich gerne mal die 312 mit einem 8001 als Monosub mit. habe zwar noch hochwertigere Tops, aber für Disco, Geburtstage, Hochzeiten etc quallitativ völlig ausreichend. Da schone ich das gute Zeug lieber. Denn viele Bands oder DJs haben meist noch nicht mal sowas.
Gruß, Jörg
@ bruhnis:
Ich gehe mal davon aus, daß das Geld bei dir auch nicht grade an Bäumen wechst. An Deiner Stelle würde ich mir 2x 8001a und 2x 312a kaufen.
1. Die 312 kostet nur die hälfte wie die 712.
2. Die 312 macht etwas mehr Bass als die 712 und kann daher auch für kleine Sachen mal ohne Sub laufen (bis ca 40 Personen).
Wenn du 500 Pax oder mehr hast, reicht keines der Plastikteile. Hast du schon mal 200 Personen in Feierstimmung gehabt ? Die drücken dich weg. Daher würde ich dann auf ein potenteres Top sparen, wie z.B. Pro 6001 oder 7001.
Gruß, Jörg
So, nun mal zur Ursprungsfrage.
Habe die 710 mal auf ein 8001 geflanscht und die Trennfrequenz auf 120HZ eingestellt.
Fazit: Vom Pegel sind die 710 für einen Monosub geeignet. Bei einem pro seite muß der Pegel des 8001 schon ein ganzes Stück zurück genommen werden. die Ankopplung ist nicht so doll. Hier würde ich lieber einen 15" oder 12" Sub nehmen. RCF bietet in der 700-Serie einen 12" Sub an, der für die 710 mit Sicherheit gut läuft. Da ich keine Bandpässe mag, habe ich einen EV BR darunter, der super ankoppelt und vom Pegel sich gut anpassen läßt.
Gruß, Jörg
Rauschen: Die 710 rauscht genau soviel oder wenig wie die TT22 und TT25 ( A/B/C- Vergleich ).
Für 3x 8001/8003 pro Seite ist TT25a, Pro4 6001 oder Pro4 7001 sinnvoll.
Für 1x710 pro Seite ist ein Monosub 15" oder 2x15" sinnvoll.
Beste Kombi die preislich ok ist: 710 mit EV-SBA 760 als Monosub.
Gruß, Jörg
Wenn man den Pegel am LS zurück nimmt und dafür am Pult mehr Gas gibt, bekommt man das Rauschen recht gut in den Griff. Pegel bis zum Limiter bekommt man auch so, ohne daß das Pult abko.... . Bei lauten Sachen stört es sowieso nicht.
Gruß, Jörg
Zitat von "wora"
bei dieser aussage wäre wichtig zu kären, welche watt du meinst.
ansonsten kann man ruhig sagen, das das jede 500W box ganz locker mitmacht.
In diesem Fall meine ich RMS.
Gruß, Jörg
Von dem Seeburg 12 Coax habe ich schon einige gute Statements erhalten. Rein aus Neugier, was sind da für Speaker verbaut ? Was für Amping ist sinnvoll. Wenn ich an meine alten Peaveys denke, die konnten 700W locker wegstecken, obwohl nur 500W drauf stand.
Gruß, Jörg
Wenn ich mir die biherigen Antworten noch mal durchlese gibt es nicht einen Befürworter für ein 15" für die von mir beschriebenen Anwendungen.
Da ich ansich 2x12" und 2x15" haben wollte, wirds das Klügste sein erstmal 2x12" anzuschaffen und mal zu sehen, ob es für die Anwendung i.O. ist.
Die Frage stellt sich nun, ob d&b mit meinen Preisvorstellungen zu realisieren ist. Ich würde auch sonst andere Hersteller in Betracht ziehen wie z.B. KME, Bell, Dynacord, Seeburg ... .
Gruß, Jörg
Also, ich bin grungsätzlich 12" nicht abgeneigt. Mittelfristig wollte ich 4 Wege mit 2x12" und 2x15" haben. Coax ist im Prinzip was jeder will, mich eingeschlossen. Die Mufos möchte ich nicht der Optik wegen ersetzen, sondern um ordenliches Arbeitsmaterial zu haben. Grade bei schwierigen Räumlichkeiten erleichtert vernünftiges Material den Job. Aber wem erzähl ich das.
Unter kleineren Bühnen verstehe ich übrigens bis 8x6. Den 15" will ich nicht für Gesang, sondern für Schlagzeug, Bass etc nutzen.
Gibt es ein 12" der als Schlagzugmoni sich vortut ??
Gruß, Jörg
Super ! Hab gar nicht mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet.
1. Warum 15" ?? 15" sehe ich als die fex. Lösung. Wenns dann doch dröhnt gibts immer noch Lo-Cut, rausdrehen etc.
2. Ich fahre z.Z. aktive 12" Plastikmufos. Das funktioniert, ist aber nicht wirklich schick. Die Versorgung der Monis läuft über ein Kombikabel 230V/NF. Also wie bei passiv nur ein Kabel, bloß halt je 2x stecken. Die ges. Versorgung kommt vom MoniEQ-Rack ( Powercon + XLR ).
3. Eine Master-Slave Lösung kommt nicht in Frage, da zweikanalig.
Ich habe ein 12HE Moni/EQ-Rack. Diese ist für 4-Wege gedacht. 6HE nehmen die beiden EQs ein, 1HE Licht, 1HE kann dann für Anschlüsse genutzt werden. Bei einer passiven Lösung bleiben noch 4HEs für 2 Amps a´ 2 Kanal. Ich weiß, daß viele von Euch sich jetzt am Kopf kratzen, weil Eqs und Amps in einem Rack. Aber ich habe lieber eine große Kiste.
Alle weitere Vorschläge, Anregungen, auch Kretik nehme ich gerne entgegen.
Dank für Eure bisherigen Statements,
Gruß, Jörg
Bin am Ausschau halten nach Monis. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob eine aktive, oder eventuell eine passive Version die klügere ist. Aus meiner Sicht spricht für eine aktive Variante die höhere Betriebssicherheit. Wollt mal von Euch hören was ihr für Vorschlage habt.
Was ich suche sind Wedges mit 15" Woofer. Einsatz in Kneipen und auf kleinen Bühnen.
Meine preislichen Vorstellungen: 1200€ pro Kanal.
Bei einer passiven Variante darf also der Amp + 2 Monis zusammen 2400€ kosten. Der Amp darf max 2HE haben. EQs sind vorhanden.
Gruß, Jörg