Oh ja ! Türlich mein ich staken. Kommt davon wenn man 3 Sachen nebenbei macht.
Gruß, Jörg
Oh ja ! Türlich mein ich staken. Kommt davon wenn man 3 Sachen nebenbei macht.
Gruß, Jörg
TTs18 ist ja auch neo und D - und der ist ja besser (teurer :D) als 8001...
danke - mfg ;)[/quote]
Hatte vor kurzem einige intressante Gespräche. Demnach ist der 8001/8003 als Monosub, sowie 2 Stück mit Tops auf Stange und bis zu einer gewissen Größenordnung gestarkt gut geeignet. Kann ich als User nur bestätigen.
Der TTs18 dagegen soll für Monoanwendung oder je einer mit Top auf Stange eher untenrum etwas dünne rüberkommen. Wenn die TTs18 allerdings gestarkt werden, kommt es konstruktionsbedingt schon ab 2 Subs zu einer Ankopplung die alles Andere was vergleichbar ist, in den Schatten stellt. Für die Anwendung mit 2 Stück TTs18 würde das bedeuten:
-Tops runter von der Stange und auf Stative ggf. fliegen.
-die Subs mittig vor die Bühne und starken.
Vielleicht kann sich ja mal ein User über die Praxisanwendung äußern.
Gruß, Jörg
Hallo
Nur die TT25 hat 1500W. Die TT22 hat 750W. Was intressant ist, trotz Neos und D-Amping ist das Controlling der TTs analog.
Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen, schon auf Grund der Bodenankopplung wirst du einen Sub nicht so einfach ersetzen können. Hatte heute ein längeres Gespräch mit db/RCF, wo mir gesagt wurde, daß RCF seine Prios bei den Tops auf Livepreformance, mit anderen Worten auf Stimmwiedergabe legt. Bei der 725 wird diese Prio. dann wohl auch zu Lasten des Basses gehen.
Gruß, Jörg
DVX 15 habe ich mir auch angehört. Ich muß sagen zwischen der DVX und TT liegen Welten.
Gruß, Jörg
Für ganz kleine Sachen oder private Gartenpartys nehme ich gerne 312. Thomas: Was ist bei dir Fullrange ? Ab 20Hz ? Fullrange ist über einen bestimmten Bereich vernünftig proportioniert. Wenn das Teil erst ab 60Hz aus dem A... kommt aber ein vernünftig homogenes Klangbild wiedergegeben wird, ist für mich das i.O.. Ansonsten, wie ich schon erwähnte, ist ein Sub durch nichts zu ersetzen.
Gruß, Jörg
Zitat von "ThomasL"Kostet aber weit mehr als die veranschlagten 300 Euro
Naja, TTs und dann Billig-EQ !? Wir tauschen dbx und den anderen Schrott nach und nach aus. LA-Audio ist die preiswerteste, akzeptable Alternative.
Gruß, Jörg
Hör Dir mal die art 312 und wenn Du es tragender haben willst die art 322 an. Die lassen mit ihrem 12" als Fullrange manche mit 15" bestückten Tops im regen stehen.
Gruß, Jörg
La-audio EQ-231. Made in England. Kein Chinamüll. Klang ähnlich BSS.
Gruß, Jörg
8001 vs 8003 hab ich noch nicht direkt gehört. Wills aber noch.
Gruß, Jörg
Zitat von "wora"
Ich glaube seine Aussage beruht auf einer Äußerung die ich in einem anderen Tread mal gemacht habe.
Sinngemäß: Ich hatte mir mal baugleiche Subs des selben Herstellers die einen mit Neos, die anderen mit Fe`s angehört. Die alten hatten einfach den besseren Ton. Vielleicht liegt es an der natürlichen Trägheit ? Das muß nun nicht heißen, wer schnell kann, kann langsam nicht gut. Hinzu kam, daß die Fe´s schon bei geringem Pegel besser klangen. Ob´s nun am D-Amping oder den Neos lag weiß ich nicht. Meine Vermutung geht eher in Richtung Neos, da ich sowas schon mal mit konservativem Aming gehört habe.
Vielleich ist es ähnlich wie nach der Erfindung des Transistors, wo viele Musiker übereilt ihre Röhrenamps auf den Müll geschmissen haben, um was leichteres zu haben. Wenn die Fe´s dann in ein paar Jahren vollständig ersetzt sind, werden sie vielleicht von pfiffigen Herstellern als teure RETROS angeboten.
Ich selbst werde mir noch einiges anhören, bevor ich mir dann ein endgültiges Urteil bilde.
Gruß, Jörg
Mit der 312a/322a ist man im Bassbereich sehr gut bedient. Die 7er haben ansich mehr die reine Top-karakteristik. Mich wundert ein bißchen, daß aus der 725 nur so wenig rauskommen soll. Schließlich soll sie doch die Serie als Fullrange abrunden. Ich gewinne sowieso immer mehr den Eindruck als ob die Neos im Baß den Fe´s etwas im Nachteil sind. Oder liegts tatsächlich am D-Amping? Neos mit D-Amping, in Subs verbaut, haben mich bisher nur im teurerem Segment überzeugt.
Sollt man sich mal fragen, ob es Sinn macht einen meist ohnehin schweren Sub 3kg zu erleichtern. Ich hab den 705 im A-B Vergleich zum 905 gehört. Das Ergebnis behalte ich lieber für mich. Im Nachhinein habe ich gehör, daß der 905 aus der ersten Produktionsserie stammen soll und nicht i.O. gewesen ist. Ich will mir noch mal den 8001 im Vergleich zum 8003 anhören. Da diese vom Gehäuse gleich sind wird diese Erfahrung meine endgültige Meinung prägen. Für reine Tops sind Neos meiner Meinung nach ein echter Bringer.
Gruß, Jörg
Zur 710 sehe ich keine Alternativen. Das was besser ist, geht schon richtig ins Geld. Habe den Vergleich zur RCF NX-10 die noch sauberer klingt, allerdings auch wesentlich teurer ist.
Gruß, Jörg
Wenn das Teil richtig Baß machen würde, bräuchte man keine Subwoofer mehr.
Gruß ,Jörg
Naja, wer sowas in der Größenordnung hat bedient ja auch nationale und internationale Künstler. Da die Branche doch recht konservativ ist und sich auf das alt bewehrte verläßt, wird RCF als Neueinsteiger es nicht leicht haben. Wer Meyer etc im Lager hat und damit zufrieden ist, wird sich wohl kaum RCF kaufen. Chancen dürften bei mittleren Neuensteigern liegen und hier wird man preislich anschieben müssen. In der Liga wird die Luft schon dünn.
Gruß, Jörg
[quote="ultraschall"]Würde mir aber auch keine Peaveys unterhalb UL kaufen.
Würde ich nicht zwangsläufig zustimmen.
Die PRO-Serie ist gar nicht verkehrt fürs Geld. Wenn man bedenkt, daß man für 1000€ eine komplette PA mit 2 Subs, 2Tops +Amping bekommt und diese bedingt sogar für kleine Livegigs geht, ist das schon nicht schlecht.
Gruß, Jörg
Zitat von "tiede"Und ???
Hast du schon bestellt !!!!!!
Natürlich, Uwe !
Die beiden 18feet-Cotainer kommen ende Mai.
Würde mich mal intressieren wie das Tops im HT-Bereich bestückt ist ( 1" oder 1,5" ).
Gruß, Jörg
RCF bohrt die TT-Serie auf. Gibt eine neue große LA mit 12" Bestückung und 2x21" im Baß.
Gruß, Jörg
Zitat von "ultraschall"Also nicht am Verstärker sparen!
Genau so ist es.
Gruß, jörg
Hätte auch Peavey ULs. Eigentlich sind es umbenannte Hisys. Alte Technik die schon vor 20 Jahren ordentlich war. Gabs schon vor 20 Jahren und wirds wohl auch noch in 20 Jahren geben. Die JRX Vorgänger (SF) habe ich im 1:1 Vergleich mit der Peavey Pro-Serie gehört. Selbst die Pro war besser als die SF. Ordentliches JBL fängt ab der MRX-Serie an. Mein Tip: Hör Dir mal den UL-118S an (8Ohm Version mit 800w RMS !!!). Super Sub für wenig Geld.
Gruß, Jörg
Hallo Krzysztof
Ganz verstehe ich nicht Deine Frage.
Also die TT08 brauch ansich immer einen Sub. Aber auch meine TT25A sind nur bedingt fullrangetauglich. Ein Tops, wenn auch nur mit einem Monosub, ist ansich immer von der Preformance im Vorteil.
Gruß, Jörg