1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erste Erfahrung mit RCF Art 725 wenig Bass viele Höhen?

• michael schell
  • 22. April 2009 um 23:44
  • schütty
    • 4. Mai 2009 um 04:06

Für ganz kleine Sachen oder private Gartenpartys nehme ich gerne 312. Thomas: Was ist bei dir Fullrange ? Ab 20Hz ? Fullrange ist über einen bestimmten Bereich vernünftig proportioniert. Wenn das Teil erst ab 60Hz aus dem A... kommt aber ein vernünftig homogenes Klangbild wiedergegeben wird, ist für mich das i.O.. Ansonsten, wie ich schon erwähnte, ist ein Sub durch nichts zu ersetzen.

Gruß, Jörg

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Mai 2009 um 08:36

Fullrange ist bei mir Übertragung bis sagen wir 55 hz runter mit ordentlich Pegel.
    Auf der Tanzfläche muss auch was zu spüren sein, wenn man Maxpegel erreicht.
    Gute passivboxen mit einem vernünftigem AMP und nem Controller schaffen das.
    59 hz, q 3.2, +10 db und lowcut, 38 hz, butterworth 12 db.
    Damit kriegt man aus ner vernünftigen Passiv 15"/1,5" in Verbindung mit nem 700 Watt Amp richtig vernünftigen "Bumms" raus.
    Sowas erwarte ich auch von einer Aktivbox.

Ich habe nur leider noch keine aktiv Box gefunden, die das vernünftig hinbekommt.
    Meist ist es bei geringem Pegel noch ok, aber im Bereich Maxpegel brechen die Digi Module ein und der Limiter bremst den Bass aus. Der Rest wird noch lauter, aber der Bass nicht mehr. Praktisch wie ein dynamischer eq.
    Klingt dann irgendwann ziemlich bescheiden.
    Das liegt meist daran, dass die Module einfach zu klein dimensioniert sind. Ein 500 Watt Digi Modul mit Schaltnetzteil und PWM am Ausgang ist meist einfach nicht ausreichend.

Nun mal zur Praxis. Ich wollte eine dB technologies DVX D15 kaufen und hatte diese auch schon hier. (Ampmodul dürfte das selbe wie bei RCF sein (500/250)). Der Frequenzgang mit der aktuellsten Firmware war auch gut. Das angegebene Gewicht stimmte zwar nicht ganz, aber ok. Flyware, Handling usw war alles in Ordnung. Max Pegel an sich war auch Ok.
    Basswiedergabe bei Max Pegel war allerdings eher nicht so klasse und man hört im Vergleich zu einer Box ohne Digi Modul sofort welche Box grade spielt. Die Oberschwindungen/verzerrungen, die das Digi Modul erzeugt klingen zum Teil wie bei einer schlechte Mp3. Wenn man weiß worauf man achten muss dauert es keine 10 Sekunden und man weiß woran man ist.
    99% der Gäste juckt sowas nicht, aber das muss doch einfach nicht sein. Ich mag es nicht.

Nun nochmal eine Grundsatzüberlegung:
    Wenn meine 15"/X Box keinen vernünftigen Bass kann, dann kann ich auch gleich auf nen 10"/1" top in verbindung mit einem Subwoofer greifen. (aktiv). Das macht dann deutlich mehr alarm und ist nur unwesentlich aufwändiger zu transportieren und zu verkabeln. Vorzugsweise dann noch mit nem class D Modul mit richtig Leistung im Bass und einem class H Modul mit Schaltnetzteil für die Tops. Sowas klingt gut und ist leicht.

• schütty
    • 5. Mai 2009 um 02:26

DVX 15 habe ich mir auch angehört. Ich muß sagen zwischen der DVX und TT liegen Welten.

Gruß, Jörg

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Mai 2009 um 07:23

Stimmt.
    Die TT haben auch nen anderes Modul verbaut.
    1.) doppelte Leistung
    2.) bessere PWM am Ausgang
    Kenne nur die TT 22, aber die ist in Ordnung.
    TT 25 ist leider arg schwer, sonst hätte ich drüber nachgedacht.

Da aber in der RCF 725 wohl das selbe Modul wie in der DVX sitzt ...

• schütty
    • 6. Mai 2009 um 19:42

Hallo

Nur die TT25 hat 1500W. Die TT22 hat 750W. Was intressant ist, trotz Neos und D-Amping ist das Controlling der TTs analog.

Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen, schon auf Grund der Bodenankopplung wirst du einen Sub nicht so einfach ersetzen können. Hatte heute ein längeres Gespräch mit db/RCF, wo mir gesagt wurde, daß RCF seine Prios bei den Tops auf Livepreformance, mit anderen Worten auf Stimmwiedergabe legt. Bei der 725 wird diese Prio. dann wohl auch zu Lasten des Basses gehen.

Gruß, Jörg

Einmal editiert, zuletzt von schütty (10. Mai 2009 um 08:22)

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Mai 2009 um 20:45
    Zitat von "schütty"

...Was intressant ist, trotz Neos und D-Amping ist das Controlling der der TTs analog.

Digital brauch Processoring und Soft. Analog dagegen funktioniert genausogut nur günstiger (wenn man weiss was man tut). Aber bei zuvielen Filtern wird dann doch Digital interessanter. D.H. TT Serie braucht nur weing an Entzerrung!

• subkontrabob
    • 6. November 2009 um 18:08
    Zitat von "michael schell"

Hallo,
    Die Boxen sollten zukünftig schonmal auch Outdoor in der Tiefe als Fullrange bis 100 People tanzbar machen. Bei größerem stelle ich zukünftig 4 the box pro TP18/600 als Subunterstützung dazu.

Hat Jemand andersweit positive/negative Erfarungen oder auch einen Tip ob ich einen Gedankendreher habe?

Wahrscheinlich ist das hier nicht mehr aktuell, aber trotzdem eine Anregung meinerseits:

FBT maxx 6a

Habe die Dinger bei einer Veranstaltung gehört und auch darüber aufgelegt (Reggae/HipHop/Jungle=basslastig), und mich über den satten Bass gefreut (indoor, ca 140 m^2). Als ich nach den verwendeten Subwoofern fragte entgegnete man mir verdutzt: "Welche Subs?? Sind keine da....". 8)

Kosten in etwa dasselbe, 200W mehr amping Im Tieftonweg im Vergleich zur 725, aber auch 10 kg schwerer.

Outdoor 100 Leute hängt davon ab, wie man "tanzbar" definiert...... Dazu kann ich mich mangels Erfahrung nicht äussern.

Gruss,

Robert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™