1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• PA-Forum anno 2030

• schütty
    • 2. April 2009 um 01:51

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie in der Zukunft das Forums aussieht.

1. Das Forun begrüßt sein 500 000tes Mitglied.

2. Es ist ein Seniorenbrett eingeführt worden, indem über alte Zeiten und was früher alles besser war Philosophiert wird.
    Freischaltung: Ü-60 Nachweis oder ein ärztlicher Attest über berufsbedingtes Rückenleiden.

3. Die "alten Hasen" haben ihren 100.000ten Post geschrieben.

Jahh, so wirds sein !!!

Gruß, Jörg

• Alle Jahre wieder .... Weihnachtsgeschenke für Frauen

• schütty
    • 2. April 2009 um 00:42

Zum Glück kommt meine lebende Überraschung schon Ende September, ich hoffe da wird es Weihnachten wieder ein wenig ruhiger :-)[/quote]

Näh !!!!
    Dann gehts erst richtig RUND !!

Ich sprech aus Erfahrung.

Gruß, Jörg

• Eindrücke / Vergleich RCF TT08A & NX M10A

• schütty
    • 31. März 2009 um 20:22

Moin

Hatte vor kurzem die beiden o.g. Kleinboxen bei mir zu Hause. Da sie von der Größe sowie vom Preis sehr nahe beieinander liegen, wollte ich mal ein paar Eindrücke loswerden. Die TT08a hat sich im Livebetrieb sowie bei kleinen Disco-VAs bewehrt. Die neue NX konnte ich bisher nur zu Hause testen. Da nächstes WE die Live-Premiäre für die NX ist, werde ich später ergänzen.

NX M10-A: Der erste Höreindruck aus der Nähe, der 1" ist mir persönlich etwas zu dominant.
    Wenn man allerdings 5 Meter oder weiter sich entfernt, so verliert der 1" seine Härte, und das Gesammtklangbild fügt sich homogen zusammen. Die Box hat ein ordentliches Ansprechverhalten Dank der Neos. Mit knapp 130db kann sie für ihre Größe recht laut.

TT08A : Da wo es bei der NX schon lautstärkemäßig recht ordentlich zur Sache geht, ist die TT noch mit anderen Dingen beschäfftigt. .... und zwar mit der philigranem auszeichnen des Klangbildes bis ins letzte Detai. Kleinere akustische Livegigs sind für die TT08a eine Paradedisziplin. Nicht nur das super Stereobild überzeugt, sondern auch die Abbildung der Raumtiefe.

Wenn ich die beiden Boxen mit einander vergleiche, so kann ich trotz fast gleichem Preis, Größe und sogar Hersteller nur sagen, daß sie kaum hätten unterschiedlicher sein können. Die NX ist eine soliede Box der oberen Mittelklasse mit guter Verarbeitung. einsätzen würde ichsie für Disco, kleinere Rockgigs, Sprachbeschallung Openair.
    Die TT ist eindeutig eine andere Klasse. Einsätzen würde ich sie für jede Art Akustikbands bis max 10 Meter, Sprachbeschallung ( Lesungen ) oder als Stützlautsprecher ( Delai, Infill etc).

Ergänzung meinerseits folgen. Wäre schön, wenn Ihr bißchen was hinzufügen könntet, ggf. auch Unklarheiten oder Fragen.

Gruß, Jörg

• DB-Fifty Line Plus - RCF 4PRO7001A + 4x RCF 4 PRO 8001 AS

• schütty
    • 25. März 2009 um 00:17

Der duale 15" ist mit dem 10"/2" zusammen das Top. Als Sub nimmt man den 8001 oder wer´s mag den 8002. An dem Subs stellst Du den Hochpass für die Topeinheit ein und gehst damit in das Ampmodul des 2x15". Der 2x15" versorgt mit einem Spekon das 10"/2" Top. Alles voll Aktiv, die Verstärkermodule des 10"/2" sind lediglich im 2x15" untergebracht.
    Die wählbare Trennfrequenz des 8001 wird bei dem 7001 Top bei 80Hz emfohlen.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 16. März 2009 um 17:22

Ohne jetzt gehört zu haben: Gleiches Gehäuse, gleicher/ ähnlicher Sound.

Gruß, Jörg

• Vergleich RCF ART - Yorkville Elite

• schütty
    • 14. März 2009 um 02:23

Die 722 habe ich selbst noch nicht gehört. Allerdings kenne ich die 522 die der 722 schon sehr nahe steht. Was ich bestätigen kann, ist daß RCF in der Tupperklasse schon die führende Marke ist. Das Mehr an Anschaffungskosten hat man später beim Wiederverkauf raus.

Die Yorkville elite 210 ist eines der besten Tops, das ich bisher gehört habe. Wenn ich sehe was manche Top- 40 Bands für Sperrmüll durch die Gegend fahren, so ist man mit dem Yorkville Top schon sehr weit vorne. Von der Verarbeitung in den Teureren Serien ( Elite, Unit, TX ) ist Yorkville auf höchstem Niveau. Die Lackoberflächen ist das Beste was ich kenne.
    Den LS608 kenne ich nicht.

Ich bin ansich RCF Fan. Auf Grunde der Roadtauglichkeit, würde ich mich in Eurem Fall aber für die Yorkvillevariante entscheiden. Als Option kann man später immer noch ein 2x18 Sub dazu kaufen. durch Bockrollen und durchdacht angeordnete Griffe lassen sich diese schweren Geschütze kinderleicht alleine rangieren.

Gruß, Jörg

• Vergleich RCF ART - Yorkville Elite

• schütty
    • 13. März 2009 um 17:04

Ich hatte früher Yokville und habe nun RCF.

Für 400-500 PAX hätte ich früher mit Yokville 2x TX9s und als Top 2x U215 genommen.

Mit RCF sollte 4x 8001 und 2 Tops TT25a gehen.

Wenns ordentlich sein soll sin die bisherigen Vorschläge für max 200 Personen geeignet.

Gruß, jörg

• schütty
    • 13. März 2009 um 01:47

Ist zwar schon bißchen her, wo ich die 7001 gehört habe, aber hier mal mein kurzer Eindruck aus der Erinnerung.
    Die 7001 ist ein Long-System. Die Übernahmefrequenz wird bei den Subs in diesem Fall auf 80Hz eingestellt. Die etwas unerbetonten Lomids eines meiner Vorposters, die er bei der 6001 bemängelte, kann ich bei der 7001 nicht bestätigen. Da die 7001 ein wirklich potentes Topteil ist, kann man in einem gewissem Rahmen die größe der VA über die Anzahl der Bässe definieren. Ein überbetonter Höhenanteil, wie es bei manch älteren RCF Tops teilweise der Fall ist, ist hier schon auf Grunde des verwendeten 2" Treibers nicht vorhanden. Was mich damals beeindruckt hat, ist wenn man sich zur Seite aus dem Abstrahlwinkel der 2"/10"-Einheit bewegt. Der Frequenzanteil des 2" und des 10" fallen Messerschalf auf einer Linie weg. Das sollte sich bei der Clusterbildung vorteilhaft auswirken. Wenn man sich parallel zur Front im Abstrahlwinkel bewegt, so war das Klangempfinden recht gleichbleibend homogen zur Nullachse. Zur Tragweite kann ich mich leider nicht äußern. Im Fazit würde ich das System rund und vorallendingen als bedienerfreundlich bezeichnen. Da es schon eine gewisse Zeit her ist wo ich die 7001 gehört habe, würden weitere Eindrücke meinerseits in Richtung mutmaßung gehen.
    Übrigens, die Aufsplittung der Baßeinheit scheit sich bewehrt zu haben. Denn in der neueren NX-Serie wird ein ähnlicher Dual 15" in der Kombi diesmal mit einem 21" Sub verwendet.

Gruß, Jörg

• JBL JRX 125 als Budget Drumfill ?

• schütty
    • 7. März 2009 um 22:54

Ist die JRX nicht nur eine umbenannte SF ? SF fand ich damals auch grausig. Statt JRX125 würde ich für ca 100€ mehr die Kombi Peavey Pro 12 Messenger mit dem Pro-Sub nehmen. Hab ich damals im direktem Vergleich zur SF125 gehört. Das Peavey Set hat übrigens auch 4Ohm. Ansonsten ist MRX recht ordentlich, dafür aber auch schon keine Buget-Klasse mehr.

Gruß, Jörg

• Boxen Dämmwolle - entflammbar?

• schütty
    • 7. März 2009 um 00:11

Ein bekannter von mir ( DJ ) erzählte mir, daß bei einem seiner HK Subs Qualm aus der Reflexöffnung kam. Nach öffnen der Box stellte er fest, daß es die Wolle war. Werde auch noch mal nachfragen, was das für Wolle war.

Gruß, Jörg

• RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

• schütty
    • 4. März 2009 um 22:51

Wir hatten vor ca einem Jahr auf einer Openairbühne die 310a auch als Monitor für Keyboard. Auf Grunde Materialmangel hatten wir die 310 ohne EQ direkt betrieben. Im Fazit war er bis auf weiteres zufrieden. Ein Direktvergleich hatte ich ansonsten mit der Basic 400 von db. Hier war die 310 trotz des kleineren Woofers vom Pegel sowie klanglich der Basic 400 vorraus.

Gruß, Jörg

• Suche Amp für 4 Rcf 18P300

• schütty
    • 3. März 2009 um 06:07

Ich hatte für die 18P300 ( 2x2) die Yorkville AP6040. Ein richtiger Männeramp. Ansonsten mal nach gebrauchten RAM ( 5.5) Ausschau halten.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 27. Februar 2009 um 23:50

Manuel

Zu 1:

Bei großeren Entfernungen ist es sinnvoll einen zeitlichen Abgleich vorzunehmen. Das heißt zusätzliches externes Controlling. Das eingentliche Problem sehe ich in der Festlegung des Meßpunktes.
    Beispiel: Wenn Du auf der Mittelachse der Bässe bist, so mußt Du diese gegenüber der Topsektion verzögern. Wenn Du jetzt im ungünstigstem Fall Deine Meßpunkt über die Achse der Tops nach außen verlegst, so bekommst Du zu Deinem jetzt räumlich verzögertem Baß noch die eingestellte Zeitkonstante in Summe hinzu.
    Dad is nit schön.

Gruß, Jörg

• RCF TT + TTs + dbx driverack PA

• schütty
    • 20. Februar 2009 um 04:25

PA-Driverack hatte ich früher auch schon mal. Das Ding ist zwar zuverlässig, aber völlig unmusikalisch. Von daher ist es der Klanggüte nicht zuträglich.

Gruß, Jörg

• RCF Art 525

• schütty
    • 18. Februar 2009 um 13:16

Würde fullgange dann lieber die 725 nehmen. Der Woofer hat eine 3,5" Spule.

Gruß, Jörg

• Erfahrungen zum RCF TTL 33A Linearray ???

• schütty
    • 13. Februar 2009 um 19:27
    Zitat von "MIKE"

denn über das System hat man alle Probleme des Pultes gehört.

Zur Info: Das Problem war Wasser.

Gruß, Jörg

• PROEL wer kennt die firma u. wie gut sind sie?

• schütty
    • 10. Februar 2009 um 01:29

Proel verbaut/ verbaute auch großteil 18Sound. Das was ich so kenne ist für den Semibereich alles akzeptabel.

Gruß, Jörg

• aktive Monitore von db technologies

• schütty
    • 8. Februar 2009 um 22:32

Schaffen die beiden 8" den Lo-Anteil eines 12", oder kann man ihn mit einem allg. bekannten Moni vergleichen ( spezi.vom Baßanteil )?

Gruß, Jörg

• aktive Monitore von db technologies

• schütty
    • 8. Februar 2009 um 20:28

@ lenny: Das ist aber ein krasser Vergleich, wenn man denn noch die Preisdifferenz betrachtet.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 7. Februar 2009 um 15:58

@ jknoche: Welches denn ?

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™