1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Eindrücke / Vergleich RCF TT08A & NX M10A

• schütty
  • 31. März 2009 um 20:22
  • schütty
    • 31. März 2009 um 20:22

Moin

Hatte vor kurzem die beiden o.g. Kleinboxen bei mir zu Hause. Da sie von der Größe sowie vom Preis sehr nahe beieinander liegen, wollte ich mal ein paar Eindrücke loswerden. Die TT08a hat sich im Livebetrieb sowie bei kleinen Disco-VAs bewehrt. Die neue NX konnte ich bisher nur zu Hause testen. Da nächstes WE die Live-Premiäre für die NX ist, werde ich später ergänzen.

NX M10-A: Der erste Höreindruck aus der Nähe, der 1" ist mir persönlich etwas zu dominant.
    Wenn man allerdings 5 Meter oder weiter sich entfernt, so verliert der 1" seine Härte, und das Gesammtklangbild fügt sich homogen zusammen. Die Box hat ein ordentliches Ansprechverhalten Dank der Neos. Mit knapp 130db kann sie für ihre Größe recht laut.

TT08A : Da wo es bei der NX schon lautstärkemäßig recht ordentlich zur Sache geht, ist die TT noch mit anderen Dingen beschäfftigt. .... und zwar mit der philigranem auszeichnen des Klangbildes bis ins letzte Detai. Kleinere akustische Livegigs sind für die TT08a eine Paradedisziplin. Nicht nur das super Stereobild überzeugt, sondern auch die Abbildung der Raumtiefe.

Wenn ich die beiden Boxen mit einander vergleiche, so kann ich trotz fast gleichem Preis, Größe und sogar Hersteller nur sagen, daß sie kaum hätten unterschiedlicher sein können. Die NX ist eine soliede Box der oberen Mittelklasse mit guter Verarbeitung. einsätzen würde ichsie für Disco, kleinere Rockgigs, Sprachbeschallung Openair.
    Die TT ist eindeutig eine andere Klasse. Einsätzen würde ich sie für jede Art Akustikbands bis max 10 Meter, Sprachbeschallung ( Lesungen ) oder als Stützlautsprecher ( Delai, Infill etc).

Ergänzung meinerseits folgen. Wäre schön, wenn Ihr bißchen was hinzufügen könntet, ggf. auch Unklarheiten oder Fragen.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. April 2009 um 16:07

Super Beitrag :)

also, fuer kleine Bands usw., die v.A. auf Klang stehen ist deutlich die TT im Vorsprung?

PS. eine kleine Zwischenfrage. Wie weit bringt es Soundvorzuege, wenn man 2+1 und nicht 2+0 einsaetzt?

d.h. stat z.B. 2x T22A Fullrange - 2x TT08A + ein Sub - um etwa auf die gleiche Outputpower zu kommen...

danke - mfg ;)

• schütty
    • 3. April 2009 um 16:29

Hallo Krzysztof

Ganz verstehe ich nicht Deine Frage.
    Also die TT08 brauch ansich immer einen Sub. Aber auch meine TT25A sind nur bedingt fullrangetauglich. Ein Tops, wenn auch nur mit einem Monosub, ist ansich immer von der Preformance im Vorteil.

Gruß, Jörg

Einmal editiert, zuletzt von schütty (4. April 2009 um 07:04)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. April 2009 um 16:49

...sorry, habe es da nicht ganz eindeutig geschrieben... :/

Du hast meine Frage aber eigentlich doch schon richtig verstanden/beantwortet :)

Ich wollte etwa so fragen: wenn jemand immer nur bis max. z.B. 100 Leute spielt und keine sehr lauten Sachen... - ob er da mehr im Vorteil ist, wenn er sich zwei grosse Tops kauft (z.B. 15") - oder kleine (z.B. 8 bzw. 10") aber dann natuerlich mit einem Sub dazu... Die Logik weisst auf die 2. Variante, man fragt aber immer gerne noch einamal die Profis... :)

Sind die 3way aktivboxen - wie z.B. 4pro 4001A - auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt Fullrangetauglich?? Ich meine - jemand kann sich auch eine TT08 fuer Fullrange kaufen... habe schon einige Bands mit art310A fullrange erlebt... - wonach ich also frage ist: das es bis zum Limit schoen dynamisch und ausgewogen auf der Tanzflaeche bleibt... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement