Moin
Hatte vor kurzem die beiden o.g. Kleinboxen bei mir zu Hause. Da sie von der Größe sowie vom Preis sehr nahe beieinander liegen, wollte ich mal ein paar Eindrücke loswerden. Die TT08a hat sich im Livebetrieb sowie bei kleinen Disco-VAs bewehrt. Die neue NX konnte ich bisher nur zu Hause testen. Da nächstes WE die Live-Premiäre für die NX ist, werde ich später ergänzen.
NX M10-A: Der erste Höreindruck aus der Nähe, der 1" ist mir persönlich etwas zu dominant.
Wenn man allerdings 5 Meter oder weiter sich entfernt, so verliert der 1" seine Härte, und das Gesammtklangbild fügt sich homogen zusammen. Die Box hat ein ordentliches Ansprechverhalten Dank der Neos. Mit knapp 130db kann sie für ihre Größe recht laut.
TT08A : Da wo es bei der NX schon lautstärkemäßig recht ordentlich zur Sache geht, ist die TT noch mit anderen Dingen beschäfftigt. .... und zwar mit der philigranem auszeichnen des Klangbildes bis ins letzte Detai. Kleinere akustische Livegigs sind für die TT08a eine Paradedisziplin. Nicht nur das super Stereobild überzeugt, sondern auch die Abbildung der Raumtiefe.
Wenn ich die beiden Boxen mit einander vergleiche, so kann ich trotz fast gleichem Preis, Größe und sogar Hersteller nur sagen, daß sie kaum hätten unterschiedlicher sein können. Die NX ist eine soliede Box der oberen Mittelklasse mit guter Verarbeitung. einsätzen würde ichsie für Disco, kleinere Rockgigs, Sprachbeschallung Openair.
Die TT ist eindeutig eine andere Klasse. Einsätzen würde ich sie für jede Art Akustikbands bis max 10 Meter, Sprachbeschallung ( Lesungen ) oder als Stützlautsprecher ( Delai, Infill etc).
Ergänzung meinerseits folgen. Wäre schön, wenn Ihr bißchen was hinzufügen könntet, ggf. auch Unklarheiten oder Fragen.
Gruß, Jörg