1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schütty

Beiträge von schütty

• DBtechnologies DVX D15 / RCF NX M15-A

• schütty
    • 29. August 2008 um 19:36

Die DVX habe ich noch nicht live erlebt. Der Woofer der 22tt hat allerdings eine 3,5" Spule der der DVX 12" eine 3" Spule. Die Leute mit den ich gesprochen habe und die DVX gehört haben, sind positiv angetan. Die 22tt soll allerdings sprachlich doch noch besser rüberkommen. Da ich selbst noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte, möchte ich mich auch nicht weiter äußern.
    Den S10 kenne ich nicht. Der S20 geht sehr laut. Wenn Du ihn voll ausfahren willst, brauch er aber auch eine Phase für sich ( hat deshalb auch kein Powercon weiß ). Er hat auch keine Stereo-/ Monoweiche int..
    Muß also exten getrennt werden.
    PAX: Ich weiß nicht was für Ansprüche Du stellst. Mit 2x 25tt und 4x8001 Subs traue ich mir bis zu 400 Pax zu. Reichweite Openair liegt bei ca 20-25 m ( wenn Klang und Pegel noch vernüftig sein soll ).

NX: Hatte vor ca 2 Monaten mit db in Köln gesprochen. Preise möchte ich nicht so gerne hier posten, denn ich weiß nicht ob das den Herrn recht ist.
    Aber wer sich das LA-Top von der Bestückung anschaut ( 1x12"/ 3x1" ) der kann sich denken, was die Usergruppe ist, und dementsorechend ist auch die preisliche Einstufung.

Gruß, Jörg

• DBtechnologies DVX D15 / RCF NX M15-A

• schütty
    • 29. August 2008 um 16:04

Ich betreibe die 25tt ( die noch einiges lauter geht ) in manchen Lokalitäten sogar nur mit einem Monosub ( Pro8001 ). Bißchen anpassen, dann geht Das.

Gruß, Jörg

• RCF NX-Serie und neue 4Pro Modelle

• schütty
    • 25. August 2008 um 16:00

Im Katalog der neuen Pro-Serie gibts erstmal 2 Tops und ein Sub.
    3003: Nachfolger der 3001.
    4003: Dual 15" / 1".
    8003: Nachfolger des 8001.

Wie Thomas schon geschrieben hat das Digiamping wie bei den neuen db`s.

Bei den NX gibts lt. Katalog 12"/1" und 15"/1" Tops. Dazu kommt ein LA-Top 12"/3x1".
    Dann gibts 2 Subs ( Dual 15 und 21" ). Von den Abmessungen sind die auf den mm gleich. Also schön modular aufbaubar.

Gruß, Jörg

• Video-DJ - Ein Zukunftstrend?

• schütty
    • 19. August 2008 um 19:42

Hallo Sven

Ich wollte mal bißchen provozieren.
    Manche Sachen sehen tatsächlich gut aus, ob die Videosache Trend ist oder sich vielleich sogar durchsetzt, wird sich zeigen. Ich habe allerdings auch schon sehr konservative Lichtshows gesehen, die nur mit PARs und Nebel wirklich gute gemacht waren.
    In der Zeit wo Video und LED-Wände Einzug halten tun sich natürlch ganz andere Möglichkeiten auf.
    Ich frage mich hierbei allerdings : Ist es Mittel zum Zweck ?
    Oder vielleicht eher : Zweck zum Mittel ?

Gruß, Jörg

• Video-DJ - Ein Zukunftstrend?

• schütty
    • 19. August 2008 um 18:56

Videoeinblendungen etc hats schon vor 20 Jahren gegeben, sich aber nie durchgesetzt. Wer geht denn schon in die Disco um Fernsehn zu gucken ? Als Gast guckt man sich doch lieber die Mädels an. Für mich ist es nichts anderes als ein zusetzlicher Lichteffekt. Nein danke, ich brauche das nicht !!!

Gruß, Jörg

• fohhn xs-30 oder RCF ART 705-AS oder ......

• schütty
    • 19. August 2008 um 18:27

den Vergleich Äpfel mit Birnen finde ich auch nicht richtig. Da schon eher Kirschen mit Kürbiss.
    RCF hat nun mal mehrere Serien. Die unterste Serie ( auch preislich ) ist nun mal die Art-Serie, wo der erwähnte 705 auch dazugehört. Fohhn hat nur eine Aktivserie die preislich, aber auch vom Niveau höher ansetzen. Was ich von Fohhn bisher gehört habe hat ansich von vorn herein immer gleich überzeugt und durchaus auch Maßstäbe gesetzt. Wenn Du ein relevanten Vergleich anstrebst, solltest Du Fohhn mit der TT-Serie vergleichen. Hierbei relativiert sich dann aber auch der Preis.

An Deiner Stelle würde ich mir noch mal überlegen, was will ich, was brauche ich und was habe ich ( passen die Tops überhaupt zu den Subs ).

Dafür daß der 705 ein Bandpass ist, finde ich ihn einigermaßen gelungen. Für Konserve ist er gebrauchbar. Für eine Livepreformance ist ein BR-Systhem einfach schöner. Ein wirklich gut klingenden Bandpass gibt es nicht ( von mir aus auch : kenne ich nicht ).

Gruß, Jörg

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• schütty
    • 14. August 2008 um 06:13

B&C kennt jeder. 143db geht so nicht und gut. Wenn die Kisten aus China kommen würden und nicht aus Italien, hätten man den Tread gleich ins PPF verschoben.

Ich slbst suche noch einen aktiven 15" BR. Deshalb noch mal meine Frage: Hadelt es sich hierbei um ein BR ?

Gruß, Jörg

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• schütty
    • 11. August 2008 um 18:51

Sind die Bässe eigentlich BR´s ?

• Kennt jemand diese PA

• schütty
    • 31. Juli 2008 um 08:14

Unser MC hat hat diese Kombi mit 15/1" bei sich auf den Partys für Dosenmucke laufen. Ich hatte die Dinger bißchen betreut. Von sich aus klingt da gar nichts. Unter 80Hz passiert nicht viel und bei 2,5khz mußt Du ziemlich rausziehen.

Gruß, Jörg

• RCF 310A/312A und Sub-12

• schütty
    • 29. Juli 2008 um 19:21

db DVX-Serie auch!

RCF 722 =1199€, db-techn. DVX D12 =1299€
    RCF 725 =1299€, db-techn. DVX D15 =1399€

Da muß ich gar nicht lange überlegen.

Gruß, Jörg

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• schütty
    • 29. Juli 2008 um 11:02

Ok, Verschleiß und Abnutzung haste überall. Mir gehts nur darum zu wissen, ob das Quallitätsniveau seit Produktionsstart in China gelitten hat.

Gruß, Jörg

• LD-Systems LDE-122A vs RCF 522A

• schütty
    • 27. Juli 2008 um 21:55

Ich selbst habe LD`s auf der Messe dises Jahr live gehört ( Keyboarder mit Gesang ). Den Ton selbst fand ich ansich sehr gut, der Gesang kam allerdings überhaupt nicht rüber. Von einem anderen Forumsuser, dem ich von dieser " Liveferfahrung " erzählt habe, weiß ich, daß er die LD´s als Lo-Bugets einsetzt. Die schwäche in der Sprachübertragung konnte er mir nicht bestätigen. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist, daß die Teile von der Verarbeitung einen sehr wertigen Eindruck machen. Und Eminence ist auf jeden Fall auch schon was ordentliches.

Ich selbst habe in der Lo-Bugetliga von RCF die 310, 312 und für live die 322 am Start. Für mittelkleine Discogeschichten hat sich die 312 mit 1 oder 2 Subs in letzter Zeit sehr gut gemacht. Die 310 und 322 muß ich wohl nicht weiter kommentieren.

Ich denke wenn Dir die LDE122 zusagt, versuch doch mal sie mit dem was für dich noch in Frage kommt, 1:1 zu vergleichen. Preis/ Leistung in ihrer Klasse bestimmt kein schlechter Deal.
    Wenn mir die Teile noch mal übern Weg laufen, werde ich sie mir auch noch mal anhören. Vielleicht hatte ich auf der Messe nur ein unglücklichen Zeitpunkt erwischt.

Gruß, Jörg

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• schütty
    • 24. Juli 2008 um 02:53

Muß nochmal diesen alten Tread ausbuddeln.

Bin selbst grade am überlegen eines dieser beiden Pulte zu kaufen. Das Xone92 hatte ich vor ca einem Jahr schon bestellt, bevor es aber da war storniert. Der Grund hierfür war, daß mir zu Ohren gekommen ist, daß es Quallitätseinbußen gibt ( wackeliege Fader und Potis ). Angeblich soll seit dato das Pult in China und nicht wie ursprünglich in England gefertigt werden. Für eine Chinakiste gebe ich keine 1400€ aus. Ich versuche sogar, so fern es möglich ist, solche Produkte ganz zu meiden. Hat also einer von euch der das letzte Jahr einen Xone92 gekauft hat irgendeine Beanstandung ?
    Der Pio djm800 läuft jetzt ja auch schon paar Tage und ist inzwischen gut verbreitet. Deshalb meine Frage an die djm800 User. Hat das Gerät irgendwelche quallitativen Mängel oder auffallende Verschleißerscheinungen ?

Gruß, Jörg

• Kauftipp kleine Budget Band-PA: DAP oder HK oder Eigenbau

• schütty
    • 22. Juli 2008 um 07:09

Würde an eurer Stelle als Weiche Dynacord Powermax 230 nehmen oder baugleich von EV AC-One. Für Mucker mit eigener Anlage das optimale Gerät. Gebraucht für ca 200€ zu bekommen. Als Front schau dir mal von Peavey UL-Serie an ( alternativ die Vorgänger Hisys - Serie gebraucht ). Grade im Livebetrieb haben die Teile erstaunliche Quallitäten. Dazu sind sie für ihre größe recht leicht. Im Vergleich zu HK und DAP sollte das die bessere Alternative sein. Wenn noch Geld für ein Front-EQ da ist, könnte man den dbx 1231 nehmen.

Meine Vorschläge sind bewußt etwes konservativ. Für Musiker auf Grunde der Übersichtlichkeit aber genau das Richtige, grade wenn man sich selbst von der Bühne mixen muß und sich nicht durch Controllerptesents skippen will.

Gruß, Jörg

• Benzinpreissturz unterstützung.

• schütty
    • 18. Juli 2008 um 12:24

Also, Jet-A1 hat einen Siedebereich (bzw darf) von 135-300°C haben.
    Viel wichtiger hierbei ist die Einhaltung des s.g. Kältepunktes, was beim Kerosin nicht zwangsläufig gegeben ist. Der Kp. muß mindestens -47° C bertagen. Er gibt die Temperatur an, wo parafinische Bestandteile in fester Form ausflocken ( der Treibstoff wird trübe ). die Nichteinhaltung dieser Spezifikation und dessen Auswirkung brauche ich wohl nicht weiter beschreiben. Auch muß dieser leitfähig sein, was durch die Zugabe von Additiven erfolgt.
    Mit abdistilliertem Kerosin wären solche Flughöhen nicht möglich.

Kerosin liegt von der Spezifikation ( z.B. Dichte und Siedebereich ) zwichen Benzin und Dieselkraftstoff. Nach dem entschwefeln ist es eine Komponente die dem Heizöl oder Dieselkraftstoff beigemischt wird.

Hoffe das reicht fürs Erste. Ich will nicht zu weit ausholen.

Gruß, Jörg

• Benzinpreissturz unterstützung.

• schütty
    • 18. Juli 2008 um 06:38

1. Die beiden größten Tankstellennetze in Dt. haben Shell und Aral.
    2. Ein Großteil der derzeitigen Benzinpreiserhöhung ist dem Spekulantentum zu verdanken ( Stichwort Termingeschäfte ).
    3.Wie schon angeschnitten gibt es zwischen den Gesellschaften ein Tauschabkommen, sodaß nicht jeder sein Sprit zu den Verbrauchern quer durch Deutschland juckeln muß. Bei der Befüllung in Tankwagen werden dann nur noch die markenspezifischen Additve dazugegeben, die nicht grade billig sind, aber den Unterschied ausmachen.
    4. Es sind in den letzten Jahren dreistellige Milionenbeträge in Anlagen investiert worden die rein der Umwelt dienen. Mit der reinen Investition ist es hierbei aber nicht getan, sondern die Anlagen verursachen auch noch laufende Kosten.
    5. Den großten Anteil des Benzinpreises machen die Steuern aus. Hier wird fleißig abkassiert, aber sogut wie kein Arbeitsplatz geschaffen.

Ich sehe an den Antworten, daß die meisten die pure Dummheit dieser Datei erkannt haben. Aber so lange es noch Leute gibt die glauben, daß Flugzeuge mit Kerosin fliegen, wirds immer wieder so ein Schwachsinn geben.

Gruß, Jörg

• Rcf 4 pro 8001 as ohne frontgitter

• schütty
    • 16. Juli 2008 um 15:30

Wozu ?
    Man kann doch trotz Gitter erkennen wie´s dahinter aussieht.

Gruß, Jörg

• db technologies Arena 12 Pro

• schütty
    • 16. Juli 2008 um 03:10

Allg. nicht schlecht, was db neu rausbringt. Speziel im Aktivbereich ist die DVX Serie preislich sehr intressant. Für kleines bis mittleres Budget könnte die Flexsys - Serie mit den 15D oder 18D Subs ganz gebrauchbar werden.

Gruß, Jörg

• Empfehlenswerte Casebauer mit Beratung

• schütty
    • 16. Juli 2008 um 02:22

http://www.grosse-cases.de

Aber auch solche Läden wie Thomann haben fähige Casebauer in der Hinterhand.

Gruß, Jörg

• Delay Line pur

• schütty
    • 14. Juli 2008 um 00:04

Das Teil aus dem T-Punkt habe ich natürlich auch schon gesehen, aber hier bewußt nicht erwähnt, genauso wie andere Hersteller/ Marken. Der Hintergrund: Ich wollte vermeiden, daß sich ein A B oder A B C Vergleich auf nur 2 oder 3 Geräte einstellt. Deshalb auch die Anfangsfrage ganz bewußt ohne Marken, Preise etc.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™