1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stevenqmax

Beiträge von stevenqmax

• 18LW1400 vs. 18xb700

• stevenqmax
    • 22. Oktober 2007 um 06:10

Auf der Eighteensound-Homepage ist ein Gehäusebauvorschlag für den 18LW1400 (http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=kits).
    Dieses Gehäuse kann ohne eine Veränderung auch für den 18ND9300 übernommen werden.

Schaut euch die PDF mal an, da stehen die Daten beider Treiber, sodass ihr bequem vergleichen könnt.
    Ich gehe also davon aus, dass die beiden Treiber sich doch ziemlich ähnlich verhalten.
    Sonst hätten sie sich bestimmt die Mühe gemacht und für beide Treiber in diesem Gehäuse Messungen veröffentlicht.

• Peavey VSX-26 PA Lautsprechermanagementsystem

• stevenqmax
    • 20. Oktober 2007 um 22:21

Also, so unnötig finde ich die PC-Schnittstelle nicht!
    Ich möchte sie bei meinem Maxidrive 3.4 compact nicht missen!

Gerade wenn der FOH nicht vor der Bühne sondern sonst wo hin versteckt wurde (neben, hinter oder unter??? die Bühne), bietet die Schnittstelle einen riesigen Vorteil.
    Ich hab mir ein RS232 auf XLR-Adapter gebaut und kann mich somit frei im Raum bewegen und die Settings und Equalizer an jeder Stelle anpassen.
    Und schneller geht es meiner Meinung nach auch. Ich denke, dass Fehler etc auf einem Laptop-Bildschirm einfach besser zu erkennen sind als auf den üblichen Mini-Displays.

Für mich war die Schnittstelle auf jedem Fall ein sehr wichtiges Kauf-Kriterium!
    Bzw. eine fehlende Schnittstelle ist für mich ein klares Ausschlusskriterium!

• Neulich auf der Kirmes...

• stevenqmax
    • 14. Oktober 2007 um 14:29

Ach so, hab ganz vergessen, dass ne 20KG Box, die beim Stacken abstürzt nicht weh tut. :grin:

Wie wäre es mit einem kleinen Workshop zum Thema "Viel Sicherheit mit wenig Aufwand und Budget" beim nächsten Forentreffen?
    Da könnten uns die alt Ehrwürdigen Forenmitglieder doch mal was beibringen.
    Aus Büchern lernen ist schön und gut, aber Live wäre das doch auch mal klasse!

• stevenqmax
    • 14. Oktober 2007 um 13:32

Hm... ne, das wäre keine gute Idee...

Ich bin viel mehr dafür, dass wir den ersten Stein auf den werfen, der 100%ig nach Vorschrift arbeitet!
    Der ist dann nämlich Dank PSA (Helm, Sicherheitsschuhe, Handschuhe etc.) optimal auf die Situation vorbereitet.

Da fällt mir ein, auf dem Forentreffen hab ich keinen einzigen mit Helm herum laufen sehen... ;)

• stevenqmax
    • 13. Oktober 2007 um 22:39

Mal ein Link für alle, die sehen wollen, wie man vor tropfendem Fluid schützen kann:
    http://www.looksolutions.com/index/index.ph…3Br_VIPER-Serie

Und ja, da fehlen Safeties, aber die Maschine hat vier stabile Punkte, die hierfür gedacht sind.
    Allerdings ist die Viper auch nicht mehr unbedingt in dem Preissegment anzusiedeln, dass hier im PPA hauptsächlich vertreten ist.

• 10 PAR36 Steuern!

• stevenqmax
    • 11. Oktober 2007 um 18:12

PAR 36 haben (generell?) einem Transformator.
    Somit geht es hier nicht um eine reine Ohmsche Last, wie beispielsweise bei PAR64 etc.
    Die PAR36 haben durch den Trafo einen relativ hohen induktiven Anteil.
    Wir haben bei einem Projekt haufenweise billige Dimmer geschossen, weil wir das nicht beachtet haben.
    Wenn der Dimmer großzügig Ausgelegt ist, ist das kein Problem. Meist sind das die billigen China Dinger allerdings nicht.

Als Preistipp würde ich einen STAIRVILLE DDS-405 empfehlen (105Euro beim T), an den haben wir auch schon fleißig Motoren und PAR36 getestet, ohne das Probleme aufgetreten sind.
    Die weit verbreiteten 19" 6-Kanal-Dimmer (Botex, showtec etc) machen das aber normalerweise auch gut mit.

• Marshall Griff Versenken

• stevenqmax
    • 30. September 2007 um 19:54

Hm, ich wollte eh noch einen von Ihren Fräszirkeln und bevor ich meinen CNC-ler nötige, die alte Fräse anzuschmeißen....

Vielleicht möchte Manu auch Frässchablonen für Butterfly-Griffe machen?

5er Alu oder auch Edelstahl, da hätte ich auch Interesse!

Aber ich glaub, dass die Manu auch nicht unbedingt in die Massenproduktion einsteigen möchte...
    Ich glaub, sie hat auch noch (nebenher) einen richtigen Job ;)

• Wintertreffen am 10. + 11.11.2007 - Diskussionen new

• stevenqmax
    • 6. September 2007 um 22:18

Ich kann nicht 100%ig zusagen. Aber ich werde versuchen, zumindest einen Tag möglich zu machen.
    Dann aber wohl nur mit dem Kombi und dementsprechend wenig Material.

Wenn's klappt, könnte ich dann aber die beiden 18sound-kits (BR mit dem 18LW1400) mitbringen. Bis dahin sind die bestimmt fertig.
    Sind allerdings erst zwei Testgehäuse, um die Tauglichkeit des Bauplans und des Konzepts zu überprüfen (bevor ich 4 bis 8 Stück baue). Also ohne Lack, Griffe und Terminal, zusammengeflickt aus 18er Multiplex und 15er Betoplan. Sollte eigentlich nur ein Gehäuse werden, aber es war noch sooo viel Holz übrig ;)

Wie sie sich anhören sollte man aber trotz dem erkennen. Und die Design-Fetischisten müssen beim hören eben die Augen zu machen ;)
    Zwei PS12 sollten auch noch ins Auto passen und wenn jemand wieder ein wenig Lichtspielzeug einpackt, vielleicht auch noch den Hazer.

Gruß StevenQMax

• Erfahrungen mit Visaton MB12

• stevenqmax
    • 3. September 2007 um 11:46

Hey! Die Dinger kenne ich doch!

Hab davon auch 4 Stück rum stehen. Waren mein erster Sub-Kauf *g*
    Leider hab ich aber auch keine weiteren Infos darüber, was das sind.
    Bei mir sind auf jedem Fall andere Chassis mit Guss-Korb drin.

Über Infos würde ich mich auch freuen!

Gruß StevenQMax

• Ersatzweiche für PA202 und PA502

• stevenqmax
    • 1. Juli 2007 um 12:22

Na na Mr President....

vielleicht sind bei der Airforce One solche Kontrollen üblich....

Das gibt normalerweise keine Probleme, so lange es im Koffer und NICHT im Handgepäck ist.
    Ich bin beruflich des öfteren im Ausland und wenn ich daran denke, was ich schon alles im Koffer hatte...
    Da gibt es normalerweise keine Probleme.
    Wenn es beim Durchleuchten interessant aussieht, fragen sie eventuell nach. Wenn du erklären kannst, was es ist, geht das aber.
    Bin sogar schon mit Munition für Hilti Schußaparate geflogen. Das würde ich allerding nicht wieder machen, dass kann richtig ärger geben.

Bei einer Frequenzweiche würd ich mir keine Gedanken machen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

• Komisches Stack

• stevenqmax
    • 4. Juni 2007 um 18:20

Hm.... also hier in BW hat gerade die 2. Ferienwoche begonnen...

Aber das spricht ja dann eigentlich für die BW-Schüler, dass ihr das erst jetzt bemerkt habt :grin:

• 18Sound Gehäusevorschlag BR218

• stevenqmax
    • 29. Mai 2007 um 21:02

Hi PAler,

ich schau mich auch gerade nach verschiedenen Möglichkeiten für den 18LW1400 um.
    Allerdings auf jedem Fall als Single.

Der Bauplan von der 18sound HP ist schon interessant und ziemlich einfach.
    Ich denke, der sollte auch ordentlichg gehen, er ist ja immerhin vom Hersteller empfohlen ;)
    Bilder davon hab ich hier gefunden:

http://www.speakerplans.com/forum/printer_…ts.asp?TID=7583

Hat vielleicht mal jemand hier aus dem Forum diesea "18" subwoofer kit" von 18sound gebaut und kann vielleicht einen kleinen Testbericht dazu abliefern?

Würde mir wirklich weiter helfen!

Danke und Gruß,
    StevenQMax

• Zeck A-202

• stevenqmax
    • 17. Mai 2007 um 22:34

Ich hab hier die Bedienungsanleitung vor mir liegen.

In der steht, dass die Modelle A-202 und A-402 nicht über einen Brückenmodus verfügen.
    Erst die größeren Modelle A-602, A-902 und A-1202 verfügen über diese Option.

Theoretisch sollte es aber mit etwas Fantasi und Kabellötereien möglich sein, da lasse ich aber lieber die Profis ran...

Kleine Info noch zur Endstufe:
    8 Ohm - 2x 100W
    4 Ohm - 2x 130W
    2 Ohm - 2x 150W

• Kabeldurchmesser?

• stevenqmax
    • 5. Mai 2007 um 19:42

Hi,
    da wir auch gelegentlich mal das Problem haben, hab ich jetzt mal die Berechnung für den Leitungswiederstand heraus gesucht.

Die Formel wäre hier:
    R_kabel= (l * p) / A

Also, die Kabellänge mal dem spezifischen Widerstand von Kupfer (0,0178 Ohm bei 20°C) dividiert durch den Kabelquerschnitt.
    Hierbei sollte aber nicht vergessen werden, dass Beispielsweise bei einem 50 Meter Kabel die Kabellänge doppelt genommen werden muss, da es eine hin und eine Rückleitung gibt!

Als Beispiel:

- 50 Meter Kabel
    - 2x2,5mm² Kupfer
    - bei 20°C Temperatur

R_Kabel= ((2*50m) * 0,0178 Ohm) / 2,5mm²
    R_kabel= 0,712 Ohm.

Bei dem Beispiel bleibt beim Einsatz eines 4 Ohm LS also fast 1/6 der Leistung im Kabel hängen.

Richtig extrem wird es dann, wenn man damit ein 2 Ohm System befeuert, dann ist schon 1/4 der Leistung weg, weil sich der Gesammt-Widerstand dadurch auf 2,712 Ohm erhöht.

Bei uns sollen beispielsweise in einer Festinstallation 6 Buttkicker (1500W max @ 4 Ohm) an drei SYNQ PE2400 betrieben werden. Da der Technikraum leider entsprechend weit weg ist, haben wir den Leitungswiderstand berechnet.
    Wir haben uns dann für 2x4mm² Kabel entschieden, da gerade bei einer Festinstallation der Verstärker nicht unnötig zusätzlich belastet werden soll.

Aber wie Manuela schon gesagt hat, im Bereich des normalen HKS, bei dem 2 Ohm und Kabellängen jenseits von 50 Meter keine Rolle spielen, ist man mit 2,5mm² immer gut bedient.

So, sollte ich etwas vergessen haben, oder Blödsinn eingebaut haben, würd ich mich über Kommentare freuen.

• Lieferprobleme Oberton?

• stevenqmax
    • 5. Mai 2007 um 15:12

Ich hab zwei 2544 und die Hörner über einen Händler bestellt... Ist jetzt auch schon wieder 4 Wochen her.

Die 2544 in der 16er Version kamen gleich direkt von Nikkus. Sie waren also wohl zu dem Zeitpunkt lieferbar.

Für die Hörner wurde eine Lieferdauer von 2-3 Wochen versprochen, sollen auch direkt vom Nikkus kommen :?

Ich bin mal gespannt, ob die noch kommen. Ab Ende nächster Woche werd ich wohl langsam mal Stress machen...

Sowas ist schon extrem ärgerlich, vor allem, wenn die fast fertige Box herum steht und die fehlenden Teile schon per Vorkasse bezahlt sind. Und das schlimme ist, der Händler kann garnichts dafür, sonder Oberton Deutschland bekommt es nicht gebacken...

• Welchen Lohn für "ehrenamtliche" Arbeit??

• stevenqmax
    • 3. Mai 2007 um 13:11

*OT*
    :D Tja, bei uns ist der SM-Kurs sogar Vorschrift, wenn du den Führerschein machst!
    Wahrscheinlich wollen Sie dadurch erreichen, das explizit auf die Regeln geachtet wird. Und was passiert, wenn man es nicht machen, haben sie dann schon im SM-Kurs gelernt :grin:

Mir geht's nachn der zweiten Spritze inzwischen so gut, dass ich sogar schon wieder mit Krücken aus dem Bett komme...
    Du hast bei dem "Hexenschuss" nicht zufällig deine Finger im Spiel gehabt, Großmeister? :wink:

• Welchen Lohn für "ehrenamtliche" Arbeit??

• stevenqmax
    • 3. Mai 2007 um 10:39

Hm... das stimmt schon. Ehrenamt ist Ehrenamt.

Ich fahre Ehrenamtlich beim DRK KTW und RTW. Also, die ganz normalen 12 Stunden Schichten, in der Regel am Wochenende.

Dafür bekomme ich kein Gehalt oder Lohn etc.

ABER ich bekomme eine Art Aufwandsentschädigung pro Stunde, die dann auch, sofern sie unter einem Gewissen Betrag pro Monat bleibt, Steuerfrei ist.
    Auch bei den EH- und SM-Kursen bekommen die Ausbilder einen gewissen Betrag pro Kurs.

Leider kann ich euch nicht genau sagen, wie das offiziell heißt, aber es gibt definitiv die Möglichkeit, auch beim Ehrenamt etwas zu verdienen.

Allerdings ist das eventuell eine Sonderregel, die nur bei gewissen Vereinen möglich ist (nachgewiesene Gemeinnützigkeit oder so).

Gruß StevenQMax
    (der vor Selbstmitleid zergehend mit Hexenschuss im Bett liegt)

• STAIRVILLE MH 575 S MOVING HEAD

• stevenqmax
    • 22. April 2007 um 17:16

So, wie versprochen hier die Bilder... auch wenn es etwas gedauert hat!

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Ich hab keine Ahnung, warum die 3 Thumps nicht wollen.... aber wenn Ihr darauf klickt, funktionieren sie.

Gruß StevenQMax

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• stevenqmax
    • 17. April 2007 um 20:12

Na... schau dir doch mal das eingestellte Bild an....

Ich hoffe mal, dass der Glücksbambus (grünes geringeltes Ding rechts auf dem Sub) auch mit zum Angebot gehört!
    Oder etwa nicht? In dem Falle müsste man dich natürlich gleich bei Ebay melden! :wink:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• stevenqmax
    • 17. April 2007 um 19:42

Hey Seibel,

finde es klasse, dass du auch noch nen Bonus drauf legst!!
    Ich denke der neue Besitzer wird sich ganz besonders über den Glücksbambus freuen ;)

Viel Erfolg für die Versteigerung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™