1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Neulich auf der Kirmes...

• Dominik Nathaus
  • 13. Oktober 2007 um 00:56
  • Geschlossen
  • eraser
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2007 um 15:56

Wir verstehen dich!!!

keiner hier is doof^^

Ich mach auch das meiste wies sein sollte.... Saftys, Lift unzugänglich machen, Spanngurt....etc....

aber an so nem kleinen Fehler da rumzupiensen wos wesentlich gravierendere Mängel gibt...naja langeweile....

Und ausserdem schau mal hin....da is en Netz drunter und da wo das Netz is is Fahrbahn also is da eh keiner, wenn die sich am Fahrbandrand stumpen un von so nem Auto angefahrn werden...

ach was erzähl ich den interessiert ja eh keinen....

• 8223tim
    • 13. Oktober 2007 um 15:59

^^ kurze frage am rande wer von euch kommt so wie ICH aus Dülmen ^^ ;):)

Viele Grüße 8223tim

• audigy
    • 13. Oktober 2007 um 16:27

also ich muß bassbumper und earaser echt recht geben.
    das ist lächerlich über diesen fall herzuziehen
    man muß immer die relationen sehen.
    ist mal ein saftey vergessen oder sowas regt sich jeder gleich auf.
    ich habe es schon erlebt das sich aufgeregt wurde weil an einer truss keine saftey´s hingen, diese truss war aber für NIEMANDEN erreichbar da in einem andere stockwerk und davor standen baugerüste also war auch nichts mit umkippen, bilder habe ich leider nichtmehr aber darüber wurde auch terz geschoben.

leute man kann meckern wenn es gerechtfertigt ist.
    aber wenn ausser materialschaden nix passieren kann ist es doch wohl scheißegal und in der verantwortung des ausführenden technikers

• christian franke
    • 13. Oktober 2007 um 16:37

1. Meistens haben Fahrgeschäftinhaber nicht wirklich viel Geld, sind meistens arme Knacker...
    2. Wo wollt ihr die Nebelmaschine sonst hinpositionieren? Ich meine.. eine anderen Ns kaufen, die eine Vorrichtung zum Hängen hat ist das eine. Das Andere wäre aber das Tropfen: Die müssen die Nebenmaschine ja irgendwo hoch hängen. Hängen die die waagerecht, so bleibt ja der Nebel an der Decke.. Würden die die Nebelmaschine auf den Boden stellen.... auf der Kirmes..?!

• tufkadib
    • 13. Oktober 2007 um 16:48
    Zitat von "Dominik Nathaus"

warum nirgendwo safties verwendet werden

Du meinst sicher Safeties.

Zitat von "Dominik Nathaus"

warum diese verdammten uhlenbrock lautsprecher,die die Ohren der Kirmesgänger vergewaltigen

Das findest Du schnell selbst heraus, wenn Du mal eine Teppichbox sowie einen Uhlenbrocklautsprecher im Winter 8 Wochen rausstellst...
    Das ist noch das, was man sich unter solider deutscher Arbeit vorstellt...

MfG

DirkB

• bassbumper
    • 13. Oktober 2007 um 17:01
    Zitat von "Ravemaster"

ihr tut mir leid...

Werd ma nicht Persöhnlich keule :P

• audigy
    • 13. Oktober 2007 um 18:36
    Zitat von "DirkB"

Du meinst sicher Safeties.

Das findest Du schnell selbst heraus, wenn Du mal eine Teppichbox sowie einen Uhlenbrocklautsprecher im Winter 8 Wochen rausstellst...
    Das ist noch das, was man sich unter solider deutscher Arbeit vorstellt...

MfG

DirkB

klar die uhlenbrock sind darauf ausgelegt, ebenso aber auch die meisten anderen LS die sauber lackiert wurden ;)

und die uhlenbrock gefallen mir vom klang her nicht in vielen fällen, da kann man besser eine DAP PA hängen

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. Oktober 2007 um 20:57
    Zitat von "audigy"

klar die uhlenbrock sind darauf ausgelegt, ebenso aber auch die meisten anderen LS die sauber lackiert wurden ;)

und die uhlenbrock gefallen mir vom klang her nicht in vielen fällen, da kann man besser eine DAP PA hängen

:roll:

was ist eigentlich an runtertropfenden fluid gefährlich ausser dass man sich den frack befleckt?wenn das ding da so schief rumbaumelt wird der füllstand sich schon sofort nach dem hinhängen dem neigungswinkel angepasst haben.
    natürlich gehört da ein safety dran,ohne frage.
    da die maschine aber so kurz über dem gitter hängt kann das teil nicht durchfallen,nicht durch diese gitter.
    ich habe bei manchen fahrgeschäften eher angst das das ganze dach runterkommt mitsamt eventuell schief aufgehangenen nebelmaschinen,so abgerockt wie manche buden sind oder wenigstens scheinen...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• audigy
    • 13. Oktober 2007 um 21:13
    Zitat von "Outliner"

:roll:

was ist eigentlich an runtertropfenden fluid gefährlich ausser dass man sich den frack befleckt?wenn das ding da so schief rumbaumelt wird der füllstand sich schon sofort nach dem hinhängen dem neigungswinkel angepasst haben.
    natürlich gehört da ein safety dran,ohne frage.
    da die maschine aber so kurz über dem gitter hängt kann das teil nicht durchfallen,nicht durch diese gitter.
    ich habe bei manchen fahrgeschäften eher angst das das ganze dach runterkommt mitsamt eventuell schief aufgehangenen nebelmaschinen,so abgerockt wie manche buden sind oder wenigstens scheinen...

die dinger sind entsprechend gecheckt, da kommt nix runter ;)
    beim tropfenden fluid geht es nicht um welches das frisch aus dem tank kommt.
    stellen wir uns mal vor der läßt das ding pusten bis zum geht nichtmehr, irgendwann ist die temperatur evtl. zu niedrig und es entstehen reste die nicht verdampfen und bei XXX°C runtertropfen, das gibt böse verletzungen

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2007 um 21:28

Das runtertropfendende Fluid kann heiß sein...

Ob Lampenvermieterei oder Kirmesbude: Eine Nebelmaschiene hängt man nicht an den (Plastik-) Griffen. Onkel Steinigke beschreibt das so schön in der Bastelanleitung der Eurolightgeräte, daß es jeder, der einer in Europa üblichen Sprache mächtig ist, verstehen kann. Wozu gibt es denn Nebelgeräte mit Bügel?
    Der Nebel lässt sich übrigens problemlos umlenken, wozu also steil anwinkeln?

Die abstürzende Nebelmschine fällt übrigens auf das Spannung führende Gitter. Ist der Rückleiter der Boxautos (Metallboden) gegenüber dem Rest der Konstuktion (-> geerdet, verbunden mit PE) isoliert oder ist es dasselbe Potential?
    Wenn nicht, gibt es hellgelbe Schläge bzw. auslösende Schutzorgane, wenn das Anschlußkabel der Nebelmaschine beim Absturz dranbleibt...

Weitermachen, Jungs. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. Oktober 2007 um 21:42

wenn die temperatur zu niedrig ist fördert die pumpe auch nicht.da wasser,woraus das fluid zum grössten teil besteht,über 100grad c verdampft dürfte das was eventuell auf grund eines defekts nach zwei metern unten ankommt so kalt sein dass keine gefahr mehr für ungeschützte haut besteht."Dürfte" soll heissen ich bin mir nicht sicher. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Eliminator
    • 13. Oktober 2007 um 21:55

Es hängen doch häufig Nebelmaschinen an Traversen herum und ich habe noch bei keiner eine Abtropfwanne oder sowas drunter gesehen.

Wobei die aber ansonsten vorschriftsmäßig befestigt und auch gesaved waren.

FOH = Holz vor der Hütte!

• audigy
    • 13. Oktober 2007 um 22:01

also ich habe es auch noch nie mitbekommen das da fluid tropft.
    ist wohgl auch eher nur theorie ;)
    weil wie genannt, ab 100°C verdampft der kram, um den verdampfer auf 100°C runter zu bekommen muß man den stecker ziehen, wenn man das tut geht die pumpe aber auch nichtmehr :D

• manuela
    • 13. Oktober 2007 um 22:05
    Zitat von "Outliner"

da wasser,woraus das fluid zum grössten teil besteht,über 100grad c verdampft dürfte das was eventuell auf grund eines defekts nach zwei metern unten ankommt so kalt sein dass keine gefahr mehr für ungeschützte haut besteht."Dürfte" soll heissen ich bin mir nicht sicher. :wink:

Na dann ab ins Labor. Versuchstier = Mensch 8)
    einige Tropfen heißes Wasser aus 2 Metern Höhe auf ungeschütze Körperteile, beobachten und Protokollieren der Reaktion des Be- bzw- Getroffenen.
    Unter "Praxis & Testberichte" das Ergebnis dann bitte eintragen.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• stevenqmax
    • 13. Oktober 2007 um 22:39

Mal ein Link für alle, die sehen wollen, wie man vor tropfendem Fluid schützen kann:
    http://www.looksolutions.com/index/index.ph…3Br_VIPER-Serie

Und ja, da fehlen Safeties, aber die Maschine hat vier stabile Punkte, die hierfür gedacht sind.
    Allerdings ist die Viper auch nicht mehr unbedingt in dem Preissegment anzusiedeln, dass hier im PPA hauptsächlich vertreten ist.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2007 um 09:21

Ich könnte mich auch stundelang auf so Kirmes aufregen.... bringt aber nix... ändert eh nix... leider.

Aber wundert ihr euch nicht auch, dass man eigentlich nix von derartigen Kirmesunfällen hört außer von "Schmeißerei" ?
    Ändert aber dennoch nix daran, dass sich dich Kirmesburschen an Vorschriften halten sollten!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• audigy
    • 14. Oktober 2007 um 09:24
    Zitat von "Jobsti84"

Ich könnte mich auch stundelang auf so Kirmes aufregen.... bringt aber nix... ändert eh nix... leider.

Aber wundert ihr euch nicht auch, dass man eigentlich nix von derartigen Kirmesunfällen hört außer von "Schmeißerei" ?

weil auch nix passiert, wenn mal was ist ist das immer groß in der presse.
    erfahrung ist halt wichtiger als vorschriften ;)
    wobei diese auch sehr wichtig sind und nach möglichkeit einzuhalten

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2007 um 09:25
    Zitat

erfahrung ist halt wichtiger als vorschriften

Aber sonst is noch alles logo?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• audigy
    • 14. Oktober 2007 um 09:28
    Zitat von "Jobsti84"

Aber sonst is noch alles logo?

natürlich.
    wenn dir die erfahrung sagt das man sich beim anfassen einer nebeldüse verbrennt, dann fasst man die nicht an ;)
    ebenso wenn man weiß das A keine Probleme macht B wiedrum schon dann macht man A und nicht B ;)

was bringt es mir wenn mir eine vorschrifft sagt das ich eine nebelmaschine nicht fliegen darf weil keine vorrichtung vorhanden, ich aber keine andere möglichkeit habe und die griffe das definitiv halten?
    ausserdem ist es in dem fall auch noch fallgeschützt.
    da ist in DIESEM fall das meckern sinnfrei

Einmal editiert, zuletzt von audigy (14. Oktober 2007 um 09:30)

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 09:28

Bei vielen Anlagen, egal aus welchen Bereichen, muß man damit rechnen daß etwas ausläuft oder auslaufen könnte. Die moderne Technik löst solche Probleme mit (saubillig herstellbaren) Auffangwannen. Die geben ein beruhigendes Gefühl, sollte da wirklich mal was sein, dann landet es nicht auf den Gästen 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™