1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stevenqmax

Beiträge von stevenqmax

• was für lieder würdet ihr auf einer Kinderdisco spielen???

• stevenqmax
    • 3. September 2006 um 19:20

Hi,
    Wenn du ein bischen Bewegung rein bringen willst, würde ich dir diese unzähligen Mitmachtänze empfehlen, die den Kids in den Ferienanlagen eingeprügelt werden.
    Viele werden die kennen und sind dann bestimmt schnell dabei.
    Eben diese Macarena-Sachen, wo jeder mithüpfen kann.

Na ja.... und, ich sag's nur ungern....

Besorg dir die Tokyo Hotel CD!!!

Auch wenn's weh tut, die Kiddies lieben es.

Manches Geld muß eben besonders schwer verdient werden.

Viel Erfolg,

Gruß StevenQMax

• PS12 is Online

• stevenqmax
    • 15. August 2006 um 22:02

Hallo,

oh, daran hab ich noch garnicht gedacht. Danke DJheini.
    Dann werde ich diese Fräsungen erst machen, wenn ich das Rohmodell Bestückt habe.

Ich bin auch noch nicht besonders glücklich mit der Verteilung der Gummifüße auf der Unterseite. Vielleicht probier ich das besser auch zuerst aus.

Meine Boxenflansche sind aus Stahl. Bei den ARLS hab ich am M20 Flansche das Holz doppelt genommen.
    Ich werde das auch bei den PS12 machen (natürlich mit den 35mm Teilen). Wenn ich das Loch möglichst passend Bohre, dann müsste das zusätzlich unterstützend wirken.

Aber weil ich ja zwei mehr brauche, werd ich mir wohl noch ein paar K&M ordern. Die M20 Flansche von denen waren echt gut.

So, hier ist jetzt der bemaßte Plan:

Ich hab Ihn schnell zusammen geklatscht. Laßt Ihn also bitte keinen Konstrukteur sehen ;)
    Frontplatte und Höhe sind übrigens original von AWaudio. Einzige Änderung sind die 6mm weniger bei der Lichten Innenhöhe und Breite, bedingt durch das 18er Mpx.

Die Maße sind durch Catia etwas zu genau geworden. Aber das kann man ja entsprechend auf den ganze oder den halben Millimeter runden.

Ach ja, ich möchte alle Interessenten bitten, voerst mit den Nachbau dieses Planes zu warten. Ich möchte erst selbst testen, ob das Ding so was taugt. Ich will hier nachher keinen Mist zum Nachbau online gestellt haben.
    Meine Empfehlung:
    Wartet nochmal ein/zwei Wochen, dann kann ich euch sagen, ob das Alles so funktioniert. Eventuelle Probleme sollte ich bis dann erkannt und gelöst haben (siehe Position Boxenflansch).

Vielen Dank,

Gruß StevenQMax

• PS12 is Online

• stevenqmax
    • 15. August 2006 um 20:57

Hallo CNC,

ja ja, das gute alte Catia *g* Die Heilbronner Hochschule hat wohl einen Vertrag mit Catia bzw IBM und dann kommt man da eben nicht drum herum....
    Für das Design der Box war ich damit echt Happy. Catia kann nämlich automatisch das Innenvolumen eines Körpers berechnen... ;)

Nachdem ich hier eher weniger Feedback bekommen hatte, hab ich mich direkt an AWaudio gewand. Der ist mir gleich hilfreich zur Seite gestanden und hat mir Verbesserungsvorschläge gemacht. Danke nochmal!!!

Er hat mir vorgeschlagen, die Auflagefläche der 45 Grad Schräge zu vergrößern und dadurch den Schwerpunkt zu optimieren, weil es sonst eventuell Probleme geben könnte.

Deswegen hab ich die Box nochmals komplett neu konstruiert.
    Durch die Änderung ist auch das Horn auf die andere Seite gerutscht. Ich frag mich inzwischen selbst, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin!
    Deswegen, danke für den Tipp!!

Hier jetzt erst mal meine zweite Version mit optimierter Gewichtsverteilung, für den Monitoreinsatz:

Das Bild ist etwas unübersichtlich und Designelemente wie Kantenverrundung etc hab ich erst mal weg gelassen. Ich finde das es dadurch etwas übersichtlicher für die Produktion wird.

Und bitte nicht wundern, dass ich 18mm Mpx genommen hab. Da stand gerade noch eine 1,5x3 Meter Platte herum und ich hatte auch noch etliche Reste von meinen 4 ARLS.

Gestern hab ich jetzt nach der Arbeit damit begonnen, die Platten nach dem Plan der Version 2 zurecht zu schneiden. Durch den geänderten Bauplan sind jetzt weniger Gerungen nötig, was den Zuschnitt erheblich erleichtert.
    Aus meinen Reststücken hab ich soviel passende Teile bekommen, dass ich mich spontan dazu entschlossen habe, nicht nur zwei, sondern gleich 4 PS 12 zu bauen. Jetzt muß ich noch ein paar Fräsungen machen und dann kann ich beginnen, alles zusammen zu bauen.

Spätestens dann werde ich erkennen, ob der Plan passt *g*

Ach ja, mit war wichtig, dass ich eine rechte und eine spieglebildliche Linke Box habe. Deswegen sind alle Fräsungen etc (z.B. Speakonterminal), so angordnet, dass der Zuschnitt für beide Seiten gleich ist. Beim Montieren muß man dann nur noch richtig (bzw Spiegelverkehrt) zusammen bauen.

Ich weiß nur noch nicht, was ich mit 4 PS 12 machen werde...
    An der Cluster(un)fähigkeit der PS 12 hat sich leider nichts geändert :(

Falls die Version2 was taugt, dann stell ich die überflüssigen zwei Gehäuse vielleicht hier ins Biete-Brett.

Wenn dir noch was an dem neuen Plan auffällt, dann würd ich mich über einen Hinweis dazu freuen.

Noch trocknet kein Leim und der Automatiktacker ist auch noch in der Schublade. Änderungen sind somit noch möglich....

Wenn sich diese Version bewährt, werde ich wohl noch eine 15mm Mpx-Variante davon machen, damit alle Anderen auch was davon haben.

OK, Danke nochmals für den Tipp!

Gruß StevenQMax

• Zuschnittsplan ARLS Mod?

• stevenqmax
    • 7. August 2006 um 19:10

*lol*

Ach so.... du willst dir also nur die Bretter zuschneiden und den Mod garnicht bauen???

Oder hast du dir schon den Plan gekauft???

• Zuschnittsplan ARLS Mod?

• stevenqmax
    • 7. August 2006 um 18:05

Hallo Tucb,

der ARLS-Mod ist eine Weiterentwicklung des ARLS (siehe http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/15arls.html).
    Auf diese Weiterentwicklung hat tthorsten (auch hier im Forum aktiv) seine Ansprüche angemeldet.

Er erhebt eine Gebühr von 50 Euro und du erwirbst damit eine "Lizens" zum Bau von 4 Stück.

Weil es da in der Vergangenheit wohl etwas Stress gab, wird hier wohl niemand die Pläne posten. Wirst dich wohl zwangsläufig mit tthorsten in Verbindung setzen müssen.

Er wird dir sicherlich auch noch gerne die Vorteile des Mods gegenüber des Originals erläutern ;)

Ich persönlich bin mit 4 originalen ARLS mehr als zufrieden....

Viel Erfolg!

Gruß StevenQMax

• PS12 is Online

• stevenqmax
    • 6. August 2006 um 23:34

Hallo PAler,

ich bin immer noch dabei ne 45 Grad Variante zu entwickeln.

Die 45 Grad sind mir schon wichtig, eine veränderte Version mit z.b. 30 Grad kann ich leider nicht gebrauchen.

Ich hab jetzt mal alles ins Catia geklopft und folgendes ist dabei raus gekommen:

Nicht wundern, ich hab noch 5qm 18er Vollbirkenmultiplex rum stehen, die müssen jetzt erst mal weg. Sonst verbaut sie unser Schreiner in der Firma noch anderweitig *g*

Wenn euch noch was auffällt, irgend welche blöden Fehler, Konstruktionsschwächen etc., dann schreibt das bitte hier rein.

In dieser Version sind auch schon sämtliche Ausschnitte für Griffe, Füße, Boxenflansch und Speakonfeld vorgesehen. Ich hoffe, dass macht es nicht zu unübersichtlich...

Freue mich über alle konstruktiven Kommentare!!

Vielen Dank,

mfG StevenQMax

• Erfahrungen mit SYNQ SMX-1???

• stevenqmax
    • 6. August 2006 um 21:59

Hallo PAler,

ich hab mich mal nach 19" Mischpulten umgeschaut.
    Pioneer DJM 3000 wäre natürlich klasse, aber die kosten gebraucht um 550 Euro.

Dabei ist mir das SYNQ SMX-1 in die Augenb gefallen.
    Kostet beim E 400 Euro und hat wohl so ziemlich den selben Funktionsumfang wie das DJM 3000. Und das, obwohl es neu 150 Euro weniger kostet, als das DJM gebraucht.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht im Hinblick auf Handhabung, Funktionen und Qualität??
    Bei Google ist leider nicht viel dazu zu finden.

Würde mich über Infos freuen.

Vielen Dank,

mfG StevenQMax

• Befestigung von Lautsprechergittern mit und ohne Schaumstoff

• stevenqmax
    • 24. Juli 2006 um 20:28

Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Möglichkeit Lautsprechergitter an meinen ARLS zu befestigen.

Bin dabei auf Magnete mit gesenktem Bohrloch gestoßen.

Hab Sie leider nur unter diesem Link gefunden, sorry.

http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=countersunk

Was haltet Ihr davon? Hab an die 20mm Version mit 7,5 Kg tragkraft gedacht. Bei 4 Befestigungspunkten sollte das doch recht unproblematisch sein, oder?
    Ein seitliches Abrutschen ist ja durch das Gehäuse selbst unmöglich.
    Und auf Zug werden die angegebenen Kräfte wohl nur schwer erreicht.

Würd mich über Kommentare freuen,

mfG StevenQMax

• Windmaschine mit DMX ausstatten...

• stevenqmax
    • 15. Juli 2006 um 02:17

Hi Pa ler,

ich hab bei der Sache gleich an Frequenzumrichter denken müssen.
    Die werden an einer Phase angeschlossen und generieren drei Phasenverschobene. Einfach mal nach dem Begriff googeln.
    Die kann man je nach Typ mit 0 bis 10 V ansteuern und damit die Drehzahl (bzw. Frequenz) stufenlos regeln. Zum Beispiel bei http://www.dmx4all.de gibt es für 0-10V Regelung schon einfache Platinen zum selber bauen.
    Das wäre für mich eine saubere Lösung, da hier Anfahrts-Rampen, maximale Frequenz und Überlast problemlos programmiert werden könnten...

Es gibt aber zwei Probleme,
    1. du hast einen Einphasenmotor.
    2. das Zeug ist nicht sonderlich günstig.

Wenn du Glück hast, dann kommst du bei deinen Ventilatoren an den Kondensator ran und kannst den raus werfen. Dann hast du drei Spulen, die du direkt ansteuern kannst.
    Allerdings ist das eine Lösung, die ich nur einem erfahrenen und ausgebildeten Fachmann überlassen würde. Das ist nicht ganz ohne.

Das ganze ist ne gute Lösung, wenn du eh einen Drehstrom Motor hast.
    Bei dir wird es leider wohl eher nicht funktionieren.

Aber du hast ja nach verschiedenen Lösungsansätzen gesucht...

Ich hoffe, ich konnte wenigstens eure Fantasie etwas beflügeln.

Gruß StevenQMax

• PS12 is Online

• stevenqmax
    • 13. Juli 2006 um 22:36

Hallo PA ler,

soweit ich das übersehe, hat sich noch keiner erbarmt, ne 45 Grad Version von der PS 12 online zu stellen.

Also muß ich jetzt wohl selbst ran.

Hab jetzt erst mal nur das Innenvolumen gezeichnet. Der Rest außen herum sollte dann kein Thema mehr sein. Ein paar mm +/- sind dann noch drin.

Die Frontplatte will ich vom Original übernehmen.
    Um auf das Volumen zu kommen muß ich allerdings einen relativ kleinen Winkel nehmen.

Sinnvoll hab ich das nur mit 5 bzw 8 Grad hin bekommen.
    Schaut euch bitte mal die beiden Versionen an, damit ich mir nicht unnötig arbeit mache.
    Wenn irgendwas blödsinn oder ungeschickt ist, dann sagt bitte bescheid.

Also, hier die Versionn 1 mit 5 Grad und 44 Litern Volumen:

Version 2 mit 8 Grad und 43 Litern mit relativ kleiner 45 Grad Standfläche:

Werd mich über sämtliche, konstruktive Antworten freuen.

Wenn irgendwo doch eine 45 Grad Version existiert, die ich übersehen hab, dann würd ich mich auch über einen Link freuen.

Vielen Dank,

Gruß StevenQMax

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• stevenqmax
    • 12. Juni 2006 um 23:12

Hi Joe7

Bei diversen Dimmern geht es Problemlos, diese an nur einer Phase zu betreiben.
    Beispielsweise der Botex DPX-620 und die vielen Baugleichen Modelle von anderen Herstellern (Resellern).
    Dort sind es sogar drei möglichkeiten zum Anschluß.
    3 Phase 32 A,
    3 Phase 16 A oder
    1 Phase 16 A
    Wenn nur eine Phase vorhanden ist, werden einfach alle 3 Anschlüsse für die drei Phasen gebrückt.

In diesem Fall ist es definitiv durch den Hersteller erlaubt und auch auf dem Deckel des Dimmers beschrieben.

Schau einfach mal nach, ob bei dem Schuldimmer die Möglichkeit dazu besteht.
    Wenn nichts auf dem Dimmer vermerkt ist, dann Google einfach mal nach dem Modell, vielleicht findest du Online eine brauchbare Anleitung.
    Oder gib zumindest mal das Modell an, dann können die Pro's hier mal nachschauen, ob's wenigstens Prinzipiell möglich wäre.

Theoretisch könntest du dann einen Schuko-Stecker (Kabel mindestens 3G1,5 besser 2,5) an eine CEE Buchse anschliesen und die drei Phasen im Stecker brücken.

Ich persönlich rate dir aber davon ab.
    Wenn wir bei uns in der Firma so einen Dimmer umbauen, dann wird das Anschlußkabel getauscht.
    Nicht, dass irgend jemand auf die Idee kommt, diesen Schuko auf CEE-Adapter für etwas anderes als für diesen Dimmer zu nutzen.

Fazit, lass es lieber. Vor allem, wenn du davon nicht so viel Ahnung hast. Bei einem Schuldimmer würde ich auch keinen Umbau machen.

Wenn du einen günstigen Dimmer mit Schuko-Stecker willst, dann schau dich mal bei E-Bay etc um.
    Dort gibt es 4-Kanal Dimmer ab 60 Euro aufwärts.
    Für deine Anwendungen dürfte das eigentlich reichen.

Kostet nicht die Welt und wenn mal was schief läuft, mußt du der Schule nicht erklären, warum der Dimmer nach Bier stinkt, klebt und nicht überraschend nicht mehr funktioniert....

Ich kann ja verstehen, dass du gerne Geld sparst, aber wenn's um die Sicherheit geht, dann hört der Spaß auf.

:!:Ach ja, und auf gar keinem Fall diese 3-Schuko-Stecker auf einen CEE-Stecker-Variante probieren. Das ist richtig gefährlich! :!:

Viel Erfolg bei deinem Projekt,

GrußStevenQMax

• Kraftstrom Problem !! arghhhhhhh!

• stevenqmax
    • 11. Juni 2006 um 20:24

Hm, zwischen N und PE??
    Sagt dann nicht ein eventuell vorhandener FI: "Das find ich blöd, da spiel ich nicht mit!" ???
    Ist doch dann ein Fehlerstrom, richtig?

• Kraftstrom Problem !! arghhhhhhh!

• stevenqmax
    • 11. Juni 2006 um 13:44

Hi Erz,

so spontan würde mir da Phase-Phase einfallen.

Wahrscheinlich lag es an der Steckdose. Wenn die ein "Fachmann" so angeschlossen hat, dass nicht N auf dem Pin für N, sondern eine Phase drauf liegt, dann hast du keine Chance.
    Anstatt 230 V hattest du dann nämlich auf 6 der 9 Steckdosen um die 380 V anstatt den Gewünschten 230 V.

Das die meisten Geräte das nicht mitmachen, versteht sich von selbst.

Ich kenne das Eurolite SB-1000 nicht, aber die meisten Verteiler die ich kenne, hätten da keine Chance gehabt.

Da hilft eigentlich nur ein DusPol und vorher durchtesten.

Gruß StevenQMax

• Casewerk 12 Kg Warnex

• stevenqmax
    • 1. Juni 2006 um 06:36

Hi PAler,

Ausschnitt aus der HP von Casewerk (von wo meine Farbe kam, obwohl über einen anderen Händler bestellt):

Zitat

Preise für Warnex-Strukturlack (schwarz)

1 kg-Gebinde

* 20 €/kg (bei Abnahme bis 2 kg)
    * 19 €/kg (bei Abnahme ab 3 kg)

12 kg-Gebinde: 179 €

Ohne Zauberschein ist das schon recht viel. Zumal da ja auch noch Versandkosten hinzu kommen...

Gruß StevenQMax

• Casewerk 12 Kg Warnex

• stevenqmax
    • 31. Mai 2006 um 17:45

Hi PAler,

bei meinem 12 Kg Eimer von Casewerk war es genau das selbe.

Ist schon traurig, wenn man 180 Euro hinlegt und dafür dann nen verbeulten Eimer in den Händen hält.

Dieser komische, wild zerstückelte Schaumstoff und das Paketklebeband um den Deckel hat mir auch etwas Angst gemacht....

180 Euro würde ich persönlich besser verpacken.

Gruß StevenQMax

• Alte Verstärker, taugen die Was??

• stevenqmax
    • 30. November 2005 um 18:34

Danke für die schnellen Antworten!

Zum Service nach Bremen kann ich leider nicht. Wohne in BW, da wäre der Weg ziemlich weit.

Bilder hab ich leider auch keine gemacht, aber aüßerlich sehen Sie Top aus. Waren gut in Tüten verpackt und wurden wohl nie benutzt oder nur kurzzeitig. Nicht mal Kratzer haben die.

Es stehen auch noch drei andere zur Wahl:

2 Stück Zoff music
    Professional Mosfet Amplifier
    ZA 400
    2x 400 W
    Einer davon war wohl mal zur Reperatur, der andere war originalverpackt.

und ein weiterer Monarch
    Stage Line
    Sta-8002 mos
    keine Ahnung, wie viel Watt der hat...

Ich muß wissen, wie viel Watt die Teile haben.
    Ganz wichtig ist auch, was die Teile Wert sind, weil ich mit dem Chef reden muß.

Vielen Dank nochmal,

Gruß StevenQMax

• Lautsprecher übrig, Was kann ich daraus bauen?

• stevenqmax
    • 29. November 2005 um 20:29

Danke!
    OK, dann kommt Sie halt nicht in die ARLS.

Wofür würde der sonst Taugen?

Ist leider nur ein 15"er da...

Danke, Gruß StevenQMax

• Alte Verstärker, taugen die Was??

• stevenqmax
    • 29. November 2005 um 20:19

Hallo PA Gemeinde,

bin noch ziemlicher Noob und stelle mir gerade eine Anlage zusammen.

Hab in einer Firma gearbeitet, die unter anderem auch PA Technik verbaut.
    Im Lager hab ich ein paar "Schätze" gefunden, die man mir eventuell verkaufen würde.

Ich habe leider nicht all zu viel Informationen über diese Teile im Internet gefunden. Sie sind wohl auch schon alle etwas älter (5-10 Jahre aber teilweise noch Neuwertig bzw unbenutzt).
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was die Teile Taugen, wie Zuverlässig Sie sind und was Sie euch noch Wert wären.

Ich Brauche Preisinfos, damit ich mit dem Chef verhandeln kann.

Monarch Verstärker
    STA-4500 MOS
    Hat wohl 2x 300 Watt

Stage Line Verstärker
    STA-8006 IGBT
    Hab leider bei Google keinerlei Infos über das Ding bekommen.
    Wie viel Watt hat das Teil, taugt es was, ist auch schon älter.

Hab heute insgesammt 4 verschiedene Verstärker gefunden, aber vergessen, mir die Bezeichnungen aufzuschreiben. Ich werde die Bezeichnungen morgen nachreichen.

Beim testen hat bei einem Verstärker der eine Kanal erst garnichts gemacht und nach ein paar Mal drehen am Regler war er plötzlich da. Allerdingst hatte er auch dann noch beim drehen am Regler ein paar Aussetzer.

Ist das Lagerungstechnisch bedingt und gibt sich wieder , oder soll ich von dem lieber die Finger lassen?

Vielen Dank, an alle die mir helfen können,

Gruß StevenQMax

• Lautsprecher übrig, Was kann ich daraus bauen?

• stevenqmax
    • 29. November 2005 um 20:00

Hallo PA Gemeinde,

bin noch ziemlicher Noob und stelle mir gerade eine Anlage zusammen.

Hab in einer Firma gearbeitet, die unter anderem auch PA Technik verbaut.
    Im Lager hab ich ein paar "Schätze" gefunden, die man mir eventuell verkaufen würde.

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, was ich daraus bauen kann. Oder ob es überhaupt was taugt. Was wäre euch das Zeug noch Wert?
    Brauche Preisinfos, damit ich mit dem Chef verhandeln kann.

Will mir zwei ARLS bauen und da ist mir dieser 15"er in die Hand gefallen:

15" Basslautsprecher
    Visaton
    Pofessional-Serie
    Musiker programm
    BGS 40 S 15" Bass
    280W / 400W max
    8 Ohm fc 4000Hz
    ca 5 Jahre alt aber unbenutzt

spricht was dagegen das Teil in ein ARLS Gehäuse zu schrauben???

Bei diesem Lautsprecher hab ich an ein 2 Wege System gedacht...
    Natürlich mit nem Hochtöner.
    Realistisch??

12" Lautsprecher
    2x Zeck CM10 12"
    100 / 150 Watt max
    8 Ohm, 80Hz-7000Hz
    ca 5 Jahre alt aber unbenutzt

Danke schon mal, an Alle, die mir helfen können!

Gruß StevenQMax

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™