1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. evsx300

Beiträge von evsx300

• Eminence Definimax

• evsx300
    • 8. Juni 2008 um 15:48

Mich hat die gesamtgüte von 0,5 etwas "abgeschreckt". Der Wert ist doch für BR nicht optimal oder ?

• Eminence Definimax

• evsx300
    • 7. Juni 2008 um 14:39
    Zitat von "Mechwerkandi"

Natürlich kann man die vergleichen.
    Das Ergebnis des Vergleiches ist abhängig von Deiner Vorstellung... :wink:

Schön gesagt, aber trotzdem brauch ich erstmal ein "Ergebnis" ?
    Verständlich oder ?

Hat jemand mal die Serie mit den o.g. verglichen?

• Eminence Definimax

• evsx300
    • 6. Juni 2008 um 16:01
    Zitat von "Sabbelbacke"

Was willst Du denn wissen? Es werden unter anderem folgende Äusserungen kommen:

- Eminence ist nix, kauf Dir für das Geld lieber was vernünftiges
    - Für das Geld ok, Emi hat ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
    - Kauf lieber Oberton / 18 Sound / RCF
    - Ich kenne den Speaker nicht, aber finde einen anderen besser....
    - Ich nutze seit 20 Jahren Eminence und hab keine Probleme damit
    - "wie man richtig kühlt kann man sich bei Eminence anschauen"
    - "Heizung"
    - "Ich mag Emi einfach nicht"
    - Sehr robust, nicht totzukriegen
    - Hält nix aus, Schrott.
    - Man merkt die jahrzentelange Erfahrung
    - Emi als einer der größten OEM Hersteller der Welt kann soo schlecht nicht sein (war mal der größte, obs noch is...)
    - Super Zeugs

:)

Die Definimax - Serie ist eine der jüngeren von Eminence und ist in Europa recht unbekannt, teilweise war sie auch nur schleppend lieferbar. Teilweise ist nicht ganz klar, wie Eminence diese Speaker positionieren will. In der 12" Klasse hat der Definimax absolut BR-taugliche Parameter und wird von Eminence als die dickste Wumme in der Größe angeboten, bei 15" und 18" konkurriert er von der Platzierung mit den Kilomax, wobei der 15" KM super in BR geht, der 18er dafür eher unpassendere Parameter hat und kein Pegelwunder ist, definimax grad umgekehrt (obwohl, Pegel beim 15er is ok für nen "Pseudo-schweremembraner"...

Das sind von der Konzeption alles reine Basstreiber, selbst der 12er ist nur bedingt zu sauberer Mitteltonwiedergabe zu überreden. Membran ein bischen schwerer als bei den anderen 4"VC Kandidaten von Emi, Wirkunsgrad einen Tick niedriger, dafür i.d.R. recht hohe Auslenkung möglich (die bei Eminence übrigens aus der Verzerrung abgeleitet wird - Grundsatzdiskussionstoff...)

Konstruktionsunterschiede zu den anderen 4" von Emi:

- Membran ist beschichtet und spritzwassergeschützt
    - Kurzschlussringe

Alles anzeigen

Genau sowas wollte ich wissen ;)
    Mir war bist dato nicht bekannt, das Eminence auch im Hochpreissegment Speaker vertreibt.Also jenseits der 200€.
    Kann man zB diese 15" Reihe mit renomierten Marken wie Oberton,RCF,EV vergleichen ?

• Eminence Definimax

• evsx300
    • 6. Juni 2008 um 13:25

Hat jemand Erfahrungen sammeln können, über diese Lautsprecherserie ?
    Gibt es da irgendwelche Referenzen ?

PS: 96db, 700W, 4" Schwingspule, 9mm Xmax - hört sich n bisschen nach "ARLS Pro" an *hust hust* :D

Grüße

• Eigenschaften eines ARLS

• evsx300
    • 8. April 2008 um 18:23

Imho: würd ich den ARLS klanglich zwischen einem 18er und einem 15" BR Sub ansiedeln.Klingt nicht so Voluminös und wie 18" Produkte aber kann manche 15" Bässe vom Tiefgang und Kickbässen her in die Tasche stecken.

• Welche billig Boxen sind die besten (billig) boxen?

• evsx300
    • 28. Dezember 2007 um 12:58

Vorschlag : Nimm die 200€ die du für die Subs geplant hast und steck das Geld in die Tops. Dann hast du ca. 350€ pro Top und da ist vielleicht schon was relativ gutes dabei! Evtl ein 15"/1" Fullrang Top.
    Hätte den Vorteil, das du allgemein weniger Aufwand hast und bei gutem Material, besseren Sound.

Ich denk da wirst du, glücklicher mit als mit nem "Sub/Sat Eco System" von einem Online Shop.

• signal von sub zu sub durschleifen (frequenzweiche)

• evsx300
    • 28. Dezember 2007 um 12:41

mach doch am besten mal ein foto.dann kann dir mit sicherheit zu 99% geholfen werden.

• geniale 12'' Tops gesichtet

• evsx300
    • 12. September 2007 um 23:04

Audio Gra...äh Zenit vielleicht ?

• ARLS + 10"/1"

• evsx300
    • 5. September 2007 um 14:01
    Zitat von "Jobsti84"

1. Was will ich mit ner Fullrange, wenn eh Subs drunter kommen?

Klang und einen "vollen" Sound zum Beispiel! Ich hab die Erfahrung gemacht dass 15"1" + Sub eine sehr gute Kombination sein kann.Besonders bei Minimal/Techhouse VA's.Achtung Minimal o.ä. ist nicht gleich Techno, bitte nicht verwechseln.Ist ein großer Unterschied rein klanglich.Deswegen meine Empfehlung zu größeren Tops.

Zitat von "Jobsti84"

2. 1" ist für ne 15" Kiste eindeutig zu wenig, außer am richtig großen Horn, dennoch wirds da auch knapp.

Kann ich beispielsweise bei der EV Eliminator so nicht sagen.Mit der hab ich schon gearbeitet - absolut präsent und sauber der 1" Treiber.

Es waren eigentlich für Sprachbeschallung konzipierte Tops von GAE.Die sind erst jenseits der 80Hz zu gebrauchen, alles andere will ich denen nicht zutrauen.Ausgereicht haben die Allemal - aber es kommt mir zu wenig Bass aus den Tops der den Klang abrundet, deswegen meine Empfehlung zu 12", 15" Varianten!
    Mit den ARLS hast du wahrscheinlich recht, aber ich bin noch auf der Suche nach einem guten AMP dafür.Sobald ich den habe werde ich wieder berichten.

• ARLS + 10"/1"

• evsx300
    • 4. September 2007 um 15:48

Fogende Technik stand zur Verfügung :

3 x ARLS
    4 x 10"/1" mit RCF Komponenten
    1 x DAP P2000
    1 x Omnitronic P1500
    1 x BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO
    1 x BEHRINGER FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO

Die zu beschallende Tanzfläche hatte ca. 40m² (ca 8x5).
    4 Punkt Beschallung durch die Tops
    Die ARLS wurden relativ hoch bei 180Hz getrennt. Da die 10" Tops im Oberbassbereich relativ schwach sind mussten wir das mit den ALRS so gut es ging kompensieren.Mit dem EQ haben wir zusätzlich zum 25Hz Subsonic, die Frequenzen bis 40 Hz gecancelt bzw stark abgesenkt!

Die DAP hatte am einen Kanal 2 ARLS und am anderen einen (ein 4ter stand nicht zur verfügung, also mussen wir damit irgendwie zurecht kommen).

Es war eine Minimal/Tech House Veranstaltung von 22Uhr bis 12 Uhr! (also härtester Einsatz für die Preis-Leistungs Lieblinge ARLS und die billig AMPS )

Ich muss zum einen denen recht geben die sagen dass die ARLS unpräzise spielen bei hohen Pegeln - aber IMHO werden die ARLS erst bei relativ "hohen Bässen" Unpräzise. Ich finde das sie die tiefen Bässe ( ca ab 40 - 90 Hz) für einen 15" asureichend gut spielen!

Die Kombination 10"/ 1" + ARLS finde ich ehrlich gesagt unzureichend.In meinem Fall konnte ich auf meine Tops mit RCF vestückung zurückgreifen, die ihr Aufgabe noch relativ gut gemeistert haben! Aber ansonsten würde ich für eine solche Art von VA auf jedenfall Fullrange 12"/1" , eher 15"/1" empfehlen.

Was die AMPs angeht war ich von beiden positiv überrascht - keine ist ausgestiegen und
    auch keine Temperatursicherung ist gekommen.Was man durchaus bei der Abwärme hätte vermuten können.Klanglich steht es natürlich ausser Frage das eine QSC o.ä angebrachter gewesen wäre!

Fazit ARLS + 10"/1" : Wenn man das nötige Know How sowie "genügend" Controller oder EQ's hat, ist der ARLS ein durchaus brauchbarer Bass für Indoor VA's! Aber von der Kombi 10"/1" rate ich ab!

MfG

• HK-Audio Lukas "SMART"

• evsx300
    • 14. August 2007 um 21:45

Aber die Tops waren Identsch, hab mich gerade Informiert.Dann kann ich für den Thread hoffen dass die Leser bis zu Ende lesen :wink:

Geb ich dir uneingeschränkt Recht mit der Äpfel & Birnen Geschichte.

• HK-Audio Lukas "SMART"

• evsx300
    • 14. August 2007 um 21:22

ja, hätte ich dazusagen müssen. Ich hatte nicht das SMART, sondern die Variante mit dem 15 Zoll Bass.

• HK-Audio Lukas "SMART"

• evsx300
    • 14. August 2007 um 20:31

Ich habe neulich auch bei einer kleinen Veranstaltung eine L.U.K.A.S gestellt bekommen und kann dem soweit zustimmen. Für kleine Beschallungen und in Betracht des logistichen Aufandes ein zu empfehlendes System. Aber ich finde das der HT Treiber bei hohen Pegeln unangenehm laut wird und den Klang der Tops in Mitleidenschaft zieht. Auch der Bass ist, ohne auf Tricks zurückzugreifen, bei hohen Pegeln unzureichend.Aber dennoch find ich es für die Alleinunterhalter Sparte sehr interessant.

MfG

• Behringer VMX 300

• evsx300
    • 12. August 2007 um 11:35
    Zitat von "Marcel.GR"

...kann mir jemand nochn 3 Kanal Mixer von Numark empfehlen?

Numark DXM09 kann ich da empfehlen.Für die Preisklasse ein sehr gutes Pult. Vorallem die Digitalen Signalwege der Fader und die Effekteinheit sind ein nettes Gimmick für Dj's.

Zum VMX300, für Einsteiger ist das Pult empfehlenswert.Robust und zuverlässig dass sind meine Erfahrungen.

• Djing - Wie definiert Ihr diesen Job ?

• evsx300
    • 3. August 2007 um 09:24

nochmal zurück zu ttthorsten: was du meinst sind, wie ich sie gernen nenne, Ego-Dj's. ja es gibt sie und ja, sie haben meist keine ahnung von technik!

das problem mit den tiefroten LED'S rührt daher dass man mit wachsender lautstärke seitens des publikums versucht gegen diese vorzugehen,mit noch mehr lautstärke! ich erlebe das sehr oft in kleineren clubs (und ich selbst neigte am anfang auch dazu mich mit dem gain regler an mein publikum anzupassen).aber : wenn du den Dj's nahe legst dass sie sich sich um evtl zu geringe lautstärke keine sorgen machen brauchen - dann läuft das auch.am besten du holst sie zum soundcheck mal auf die tanzfläche und demonstrierst denen was das so pegelmäßig erlaubt ist.ansonsten hingehen ermahnen - wenn du 5x da gewesen bist wird sich auch der hartnäckigste "gain-schänder" blöd vorkommen!

• Eure meinung

• evsx300
    • 25. Juli 2007 um 15:21
    Zitat von "DirkB"

Für Schulhofmusike wurde früher der schuleigene "Regent 60" mit seinen zwei 25W-Boxen in Betrieb gesetzt, die auf Stühlen / Tischen standen.

Sehr schöner post!

ich hab noch einen Regent 60 zuhause stehen.dazu zwei 50W RFT Bässe und die 12.5W 12Zoller abenfalls von RFT. und die haben ihr geld verdient!

• DJ Equipment aufrüsten

• evsx300
    • 22. Juli 2007 um 12:59

also du hast da die wörter "normale parties" erwähnt und gleichzeitig sprichtst du von RCF 18" aktiv bässen und DJM 800! wie "normal" sind denn deine parties;)? du legst also schon wert auf etablierte technik, hab ich das richtig verstanden?

zum mixer: ich denke der 800er ist wirklich überdimensioniert und auch viel zu teuer für deine "parties".
    aber wenn du wirklich viel budget zur verfügung hast und es gleich richtig machen willst, dann kannst du beruhigt zum 600er o.ä greifen.

ein numark dxm09 digital mixer würdes auch tun, für 500€ weniger. (nur als beispiel)

(aber es ist prinzipiell eine gesunde einstellung, gleich markterprobtes zu kaufen - wenn man das nötige budget hat)

zum bass:

mit dem 15"RCF bist du denk ich gut bedient! wenn du jedoch noch vergleichbares material brauchst, hör dir mal den MACKIE SWA 1501 oder den EV 760A an, zwei sehr brauchbare vertreter seiner klasse!
    die 18" idee kannst du streichen, meiner meinung nach! zuviel des guten!

• DJ Equipment aufrüsten

• evsx300
    • 21. Juli 2007 um 16:54

oder du holst dir noch 2 DB TECHNOLOGIES ARENA SW15, als bass dazu und 'nen T-Amp o.ä. ! wäre ja bei dem budget auch drin!

• DJ Equipment aufrüsten

• evsx300
    • 21. Juli 2007 um 15:35

ja da hast du recht, wäre dann teurer aber gehört auch irgendwo dazu...sollte man überlegen ob man sich nicht was kleines hinstellt. und bei 150pax könnte man schon mal über einen 2. bass nachdenken.aber ich weiß nicht wie sich der aktiv RCF schlägt, hab ihn noch nicht gehört.kann gut sein dass der die 150 noch packt

• DJ Equipment aufrüsten

• evsx300
    • 21. Juli 2007 um 14:31

an deiner stelle würd ich die anschaffung des DJM600/800 (oder gleichwertige), mal in kosten und nutzen für deine zwecke abwägen.is zwar ein bewährter club und dj mixer aber für laptop dj's meiner meinung nach überdimensioniert.

aber abgesehen davon, ist das bei marken wie pioneer, allen&heath & xone alles ne "glaubensfrage"!

evtl in etwas licht investieren oder vielleicht auch in einen 2. bass.

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™