1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

ARLS + 10"/1"

• evsx300
  • 4. September 2007 um 15:48
  • evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2007 um 15:48

Fogende Technik stand zur Verfügung :

3 x ARLS
    4 x 10"/1" mit RCF Komponenten
    1 x DAP P2000
    1 x Omnitronic P1500
    1 x BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO
    1 x BEHRINGER FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO

Die zu beschallende Tanzfläche hatte ca. 40m² (ca 8x5).
    4 Punkt Beschallung durch die Tops
    Die ARLS wurden relativ hoch bei 180Hz getrennt. Da die 10" Tops im Oberbassbereich relativ schwach sind mussten wir das mit den ALRS so gut es ging kompensieren.Mit dem EQ haben wir zusätzlich zum 25Hz Subsonic, die Frequenzen bis 40 Hz gecancelt bzw stark abgesenkt!

Die DAP hatte am einen Kanal 2 ARLS und am anderen einen (ein 4ter stand nicht zur verfügung, also mussen wir damit irgendwie zurecht kommen).

Es war eine Minimal/Tech House Veranstaltung von 22Uhr bis 12 Uhr! (also härtester Einsatz für die Preis-Leistungs Lieblinge ARLS und die billig AMPS )

Ich muss zum einen denen recht geben die sagen dass die ARLS unpräzise spielen bei hohen Pegeln - aber IMHO werden die ARLS erst bei relativ "hohen Bässen" Unpräzise. Ich finde das sie die tiefen Bässe ( ca ab 40 - 90 Hz) für einen 15" asureichend gut spielen!

Die Kombination 10"/ 1" + ARLS finde ich ehrlich gesagt unzureichend.In meinem Fall konnte ich auf meine Tops mit RCF vestückung zurückgreifen, die ihr Aufgabe noch relativ gut gemeistert haben! Aber ansonsten würde ich für eine solche Art von VA auf jedenfall Fullrange 12"/1" , eher 15"/1" empfehlen.

Was die AMPs angeht war ich von beiden positiv überrascht - keine ist ausgestiegen und
    auch keine Temperatursicherung ist gekommen.Was man durchaus bei der Abwärme hätte vermuten können.Klanglich steht es natürlich ausser Frage das eine QSC o.ä angebrachter gewesen wäre!

Fazit ARLS + 10"/1" : Wenn man das nötige Know How sowie "genügend" Controller oder EQ's hat, ist der ARLS ein durchaus brauchbarer Bass für Indoor VA's! Aber von der Kombi 10"/1" rate ich ab!

MfG

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. September 2007 um 22:06
    Zitat

Fullrange 12"/1" , eher 15"/1" empfehlen.

1. Was will ich mit ner Fullrange, wenn eh Subs drunter kommen?
    2. 1" ist für ne 15" Kiste eindeutig zu wenig, außer am richtig großen Horn, dennoch wirds da auch knapp.

Was hatteste denn da für 10"er, welche du unbedingt so hoch trennen musst?
    Ich würde meinen 8"er RCF (Kann man ab 80Hz laufen lassen) bei ner 4 Punkt einiges mehr zutrauen als 40m², auch bei Techno!

Dennoch, scheit ja gerade so gereicht zu haben, aber mit nem gescheiten Amp hätteste einiges mehr aus den ARLS holen können.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fladdi
    • 4. September 2007 um 22:11
    Zitat von "Jobsti84"

2. 1" ist für ne 15" Kiste eindeutig zu wenig, außer am richtig großen Horn, dennoch wirds da auch knapp.
    MfG

OT: Kannst dir ja ma meine 15"1" anguggen... Zwar LB, aber ich finde, es ist recht gut... Zwar Subjektiv, dennoch ;) Aba den Rest per Icq oda PN

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. September 2007 um 22:23

Du solltest langsam genung hier gelesen haben um zu verstehen warum nen 1"er zu klein dafür ist...
    Fgang auf Achse juckt keinen!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2007 um 14:01
    Zitat von "Jobsti84"

1. Was will ich mit ner Fullrange, wenn eh Subs drunter kommen?

Klang und einen "vollen" Sound zum Beispiel! Ich hab die Erfahrung gemacht dass 15"1" + Sub eine sehr gute Kombination sein kann.Besonders bei Minimal/Techhouse VA's.Achtung Minimal o.ä. ist nicht gleich Techno, bitte nicht verwechseln.Ist ein großer Unterschied rein klanglich.Deswegen meine Empfehlung zu größeren Tops.

Zitat von "Jobsti84"

Kann ich beispielsweise bei der EV Eliminator so nicht sagen.Mit der hab ich schon gearbeitet - absolut präsent und sauber der 1" Treiber.

Es waren eigentlich für Sprachbeschallung konzipierte Tops von GAE.Die sind erst jenseits der 80Hz zu gebrauchen, alles andere will ich denen nicht zutrauen.Ausgereicht haben die Allemal - aber es kommt mir zu wenig Bass aus den Tops der den Klang abrundet, deswegen meine Empfehlung zu 12", 15" Varianten!
    Mit den ARLS hast du wahrscheinlich recht, aber ich bin noch auf der Suche nach einem guten AMP dafür.Sobald ich den habe werde ich wieder berichten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™