Fogende Technik stand zur Verfügung :
3 x ARLS
4 x 10"/1" mit RCF Komponenten
1 x DAP P2000
1 x Omnitronic P1500
1 x BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO
1 x BEHRINGER FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO
Die zu beschallende Tanzfläche hatte ca. 40m² (ca 8x5).
4 Punkt Beschallung durch die Tops
Die ARLS wurden relativ hoch bei 180Hz getrennt. Da die 10" Tops im Oberbassbereich relativ schwach sind mussten wir das mit den ALRS so gut es ging kompensieren.Mit dem EQ haben wir zusätzlich zum 25Hz Subsonic, die Frequenzen bis 40 Hz gecancelt bzw stark abgesenkt!
Die DAP hatte am einen Kanal 2 ARLS und am anderen einen (ein 4ter stand nicht zur verfügung, also mussen wir damit irgendwie zurecht kommen).
Es war eine Minimal/Tech House Veranstaltung von 22Uhr bis 12 Uhr! (also härtester Einsatz für die Preis-Leistungs Lieblinge ARLS und die billig AMPS )
Ich muss zum einen denen recht geben die sagen dass die ARLS unpräzise spielen bei hohen Pegeln - aber IMHO werden die ARLS erst bei relativ "hohen Bässen" Unpräzise. Ich finde das sie die tiefen Bässe ( ca ab 40 - 90 Hz) für einen 15" asureichend gut spielen!
Die Kombination 10"/ 1" + ARLS finde ich ehrlich gesagt unzureichend.In meinem Fall konnte ich auf meine Tops mit RCF vestückung zurückgreifen, die ihr Aufgabe noch relativ gut gemeistert haben! Aber ansonsten würde ich für eine solche Art von VA auf jedenfall Fullrange 12"/1" , eher 15"/1" empfehlen.
Was die AMPs angeht war ich von beiden positiv überrascht - keine ist ausgestiegen und
auch keine Temperatursicherung ist gekommen.Was man durchaus bei der Abwärme hätte vermuten können.Klanglich steht es natürlich ausser Frage das eine QSC o.ä angebrachter gewesen wäre!
Fazit ARLS + 10"/1" : Wenn man das nötige Know How sowie "genügend" Controller oder EQ's hat, ist der ARLS ein durchaus brauchbarer Bass für Indoor VA's! Aber von der Kombi 10"/1" rate ich ab!
MfG