1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andreas Vieten

Beiträge von Andreas Vieten

• was macht ihr mit freakigen PA-verleihern?

• Andreas Vieten
    • 22. Juni 2004 um 00:51

Sowas in der Richtung hatte ich letztens auch..während des Gis kam der Babysitter zu mir und meinte ganz nebenbei: "Übrigens, kann sein das die Batterie in der Funke gleich leer ist.." :shock: Ungläubigkeit meinerseits, und ratet mal wen man zwei Minuten später nicht mehr hören konnte :roll:

• Phonic PAA2 - Kleinst-Messkiste für 398,-- / Taugt das was?

• Andreas Vieten
    • 18. Juni 2004 um 01:16

Nur frage ich mich gerade, mit welchen Kabel ich das Baby per USB an meinen Rechner anschliesse..irgendwie war kein USB-Kabel im Karton! :?

Ansonsten ist das Teil sehr brauchbar. Wenn man übrigens die Testtöne auf einen kleinen CD-Rohling brennt, passt diese genau in die Innentasche und wird nicht vergessen.

• GAE 351 L

• Andreas Vieten
    • 11. Juni 2004 um 19:39
    Zitat

mir wurde per mail mitgeteilt das ich den ersteigerten Artikel nicht bekomme!

Zitat

Nach 6 tagen wollte er die Ware, hat aber erst nach 6 Wochen gezahlt

Bewertungen von x-ound! Was für ein lustiger Vogel.

btw: Das Wort ist "Miese", es kommt von "mies" ugs. für schlecht, unangenehm. Hängt man an das Wort "Misse" hingegen noch "-tat" an, bekommt man eine treffende Beschreibung Deiner Geschäftspolitik.

• Musikgeschmack des Forums

• Andreas Vieten
    • 11. Juni 2004 um 18:43

• gitarre "anfetten"

• Andreas Vieten
    • 10. Juni 2004 um 15:52

Ich hab ja auch nie geschrieben, dass er oben was reindrehen soll. Ich habe lediglich geschrieben, dass in dem Bereich die Säge ist. Alles andere kann man ja selber folgern ;) Persönlich finde den Bereich ab 4 kHz sehr wichtig, daher hab ich von dem Tiefpass abgeraten. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das die Möglichkeiten sehr gering sind, da der Sound zum einem überwiegenden Teil durch Mikrofon/Position vorterminiert ist. Wenn ich ein Demo für ne Band mischen soll, und die haben nur eine Gitarrenspur aufgenommen (und diese auch noch schlecht) dann hole ich mir den Gitarristen, damit er den Schmuh nochmal einspielt, anders gehts halt nicht.

Das ist übrigens auch ein Proberaumdemo:

TrickorTreat - The Lonesome Place

• Rock am Ring

• Andreas Vieten
    • 10. Juni 2004 um 01:36

Was sehr schade ist, denn Tool 2002 am Ring war mit Abstand der beste Sound, den ich Open Air jemals erleben durfte. Und das lag bestimmt auch an den rauhen Mengen S4 die da standen (und der besten Band der Welt mit sehr fähigem FoH-Mann). Und das bisschen Phasing.. Fand ich nicht so schlimm wie den kompletten Wegbruch des Sounds beim Bizarre im selben Jahr bei einer leichten Böe von der Seite..

Ein befreundeter Kollege, der am Ring gearbeitet hat und auf dessen Urteil ich viel gebe, sagte allerdings auch, das es in diesem Jahr druchgehend schlechter war als in den Jahren zuvor. O-Ton: "LAs sind einfach kein Rock`n Roll."

• gitarre "anfetten"

• Andreas Vieten
    • 10. Juni 2004 um 00:19
    Zitat von "druid314"

Dicker machen:

1.) In eine freie Spur kopieren
    2.) Diese komplett zeitverzögern (3-10 ms je nach Tempo)
    3.) Beide Spuren im Raum aufteilen (Balance)

Ja Klar. Und dann drück mal bitte den Mono-Button beim Mischen.

Beim Rock/Metal werden Bratgitarren zwar sehr oft gedoppelt und r/l gepant, aber das sind dann zwei separat eingespielte Spuren.

Gitarrensounds sind mit Abstand das schwierigste bei Rock-Aufnahmen. Wenn Du keinen Einfluss auf die Mikrofonierung/Position mehr ausüben kannst (was 80 % des Sounds ausmacht), kannst Du wirklich nur noch Schadensbegrenzung mit Eqs oder Röhren/Bandsättigung versuchen. Die Säge ist meist bei 2-3 kHz. Auf keinen Fall nen Tiefpass da setzen, da Du den Bereich ab ungefähr 5,5 KHz brauchst, um die Gitarre präsent zu bekommen. Wichtig ist auf jeden Fall, das Du zwei Spuren hast, sonst hast Du die Mitte für den Gesang nicht frei.

Ich nehme auch immer eine DI-Spur mit auf, so kann ich im Bedarfsfall die Spur nochmal durch den Amp jagen, oder als Ergänzung durch Amplitube/Warp. Denn wenn’s beim Mix nicht passt, ist es immer am einfachsten an die Quelle zurückzukehren und da zu schrauben.

edit: Interpunktion .. "zurückzukehren" zusammen oder getrennt?

• TC D-Two - Hitzeproblem?

• Andreas Vieten
    • 2. Juni 2004 um 15:31

Aha, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das thermische Problem ist mir halt zuerst in den Sinn gekommen. Das Gerät ist normalerweise alleine in einem 2-HE Rackbag, und vorher hatte es halt noch nie Faxen gemacht. Für den Gig am Samstag hatte ich mir ein M-One vom WW geliehen und mit in das Rack geschraubt, da trat der Fehler auf. D-Twos mit abgebrochenen Rackohren hab ich aber auch schon in ein paar Racks gesehen und hab mich immer gefragt, wie man es denn schaffen kann, die Dinger abzubrechen ;)

rockline: Sollte das nochmal vorkommen, melde ich mich bei Dir! Besten Dank.

• Finanzieller Aufwand Probeaufnahmen?

• Andreas Vieten
    • 2. Juni 2004 um 15:03

Ich hatte in der Tat beim Vorschlag des Preamps den Wandler vergessen..

Die Idee vom Heimwerkerkönig ist in der Tat von der Aufwand-Nutzen-Relation her echt gut. Man könnte dann einen Schritt weiter gehen, und zum Beispiel Lead-Gitarren und Gesang später als Overdub aufnehmen, mit diesem Setup kein Problem.

• TC D-Two - Hitzeproblem?

• Andreas Vieten
    • 2. Juni 2004 um 01:13

Moin!

Auf nem Job am Samstag hat mein D-Two höchst merkwürdige Faxen gemacht: Während der Vorband leuchteten auf einmal alle Elemente des grandiosen "Multi Spectral Display" dauerhaft auf und es ging garnix mehr! Also quasi komplett Freeze. Das Display war auch glühend heiss, ich habs dann erstmal ausgemacht und nach fünf Minuten wieder an, da war nach zwei Minuten das selbe Problem. Ich habs dann während der Vorbands komplett ausgelassen und erst vor dem Hauptact wieder angemacht, da hats ne Stunde durchgehalten. Über dem D-Two war ein M-One in dem 2-HE-Rack, das hat sich "normal" angefühlt und auch keine Probleme bereitet. Die Umgebungstemparatur war normal, da grössere Location mit suboptimaler Publikumsdichte..

Kennt jemand das Problem? Muss ich jetzt zwei Papst-Lüfter in das Rack einbauen damit es mir in heissen Clubs nicht mittem im Set aussteigt?

Danke und Gruss

Andreas

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• Andreas Vieten
    • 2. Juni 2004 um 00:51

Nachtrag: Hatte am WE den Beta 52-Klon vom WW in der Bassdrum meiner Stammband. Das Teil rockt ganz schön! Als Backup hatte ich noch ein Beta 91 drinn, welches aber nicht gebraucht wurde. Werde dem Schlagzeuger mal die Anschaffung nahelegen.

• Finanzieller Aufwand Probeaufnahmen?

• Andreas Vieten
    • 2. Juni 2004 um 00:43

Naja, Proberaumaufnahme kann man ja ziemlich weit fassen! Die letzte Proberaumaufnahme, die ich gemacht habe, wurde mit folgendem Equipment durchgeführt:

P4 2,8 GHz, 1 GB Ram, Wandler: Digidesign Digi 002 Rack (Sehr Komfortabel, da Firewire) + KSonix 4Ch- Mic Pre, Cubase SX

Mikros: Audix D6, Dap PL07b, Sennheiser MD421 + E509BF, Shure SM 57, AKG
    C 391 + C 3000, Neumann U87

Damit gehen mit nem zwei-Kanal Analog auf Spdif-Wandler dann genau zehn Spuren, das reicht fürs Schlagzeug, und man hat kein billiges Mischpult dazwischen welches einem das Signal versaut. Der Rest dann halt normal als Overdubs. Ist zugegeben schon rel. aufwändig, aber wir waren vom Ergebnis dann doch überrascht, wenn ich auch mit dem Gitarrensound ein wenig unzufrieden war..

Du kannst Kondensator-Mikrofone nicht direkt an eine handelsübliche Consumer-Soundkarte anschliessen, da diese Phantomspeisung benötigen und die verbauten „Mikrofonvorstufen“ der Soundblaster-Klasse ungefähr genau gar nicht zu gebrauchen sind. Meine Empfehlung wäre: Behringer Pre-Q als Preamp, sollte es gebraucht um 50-80 Euro geben, und zwei Kondensator-Mikrofone, vielleicht taugen die ja was. Die billigste Option wäre übrigens das hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143727.html und dann direkt in nen Minidisc-Recorder oder so..

• Multitrackrecorder und Speichern, Studioexperten ran......

• Andreas Vieten
    • 27. Mai 2004 um 16:37

Hallo Stefan,

aufm Lückenfüller war auf jeden Fall der Fostex am Start. Das ding ist dafür auch wirklich prima geeignet!

Gruss

Andreas

• Suche Partner für Mobil-Disco mit Bandabmischung!!!!!

• Andreas Vieten
    • 27. Mai 2004 um 01:28

@H&D: :mrgreen: Hast es wirklich komplett gelesen, Respekt!

@c3po$T-1000: Ich mein das jetzt nur gut, daher nich böse sein..Das ist absolut kein Rock`n Roll-kompatibles Mat! Schau mal nach ner HK Linear Pro und nem Yamaha Promix um, da kannste auf jeden Fall drei mal amtlicheren Rock mit machen.. Da hab ich in deinem Alter auch meine ersten Gigs drauf gemacht! Damals hab ich auch unerklärlicherweise gerne Anlagen aufgebaut und verkabelt...

Also nix für ungut und viel Erfolg mit deinen Rockbands, Disco find ich doof 8)

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• Andreas Vieten
    • 25. Mai 2004 um 16:26

Ich hab vor nem Jahr ein Pl07b bei Ebay für den Preis eines Kasten Bieres geschossen, und das Teil puncht deutlich mehr als ein "echtes" 57er und hat etwas mehr Höhen. Sehr zu empfehlen das Teil, habe es auf fast allen meinen Studio-Produktionen eingesetzt, Live ist der Unterschied marginal, aber wenn den Drummer das Dap kaputthaut tuts ihm ned weh. Für Gitarre empfehle ich Sennheiser e609, das Dap ist etwas zu sägig..

Wer mag, zu hören sind Audix D6 in der Kick, das Dap anner Snare und Sennheiser MD 421 an den Toms auf diesem kleinen aber lustigen Proberaumdemo:

edit: Link geändert, sollte jetzt funktionieren

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• Andreas Vieten
    • 24. Mai 2004 um 19:25

Vor allem weil es überhaupt kein Problem ist, beim HNO bei 4 kHz den Knopf genau eine Sekunde später zu drücken.. Jederzeit reproduzierbar für mich.. Dadurch hab ich auch den Hörtest bei der Musterung so "gut" hinbekommen, dass ich später nur noch Marineelktroniker oder Panzerinstandsetzungstyp hätte werden können, und den haben die dreimal wiederholt weil die mir das nicht geglaubt haben.. Bis ich dann gesagt habe ich wäre Gitarrist ;)

/ironie an
    Find ich aber gut so. Hier gibts ein paar Clubs, die ich noch nie mochte. Mal besuchen und dann ab zum HNO, ich brauch Geld.
    /ironie aus

• Multitrackrecorder und Speichern, Studioexperten ran......

• Andreas Vieten
    • 23. Mai 2004 um 23:28

Hallo Stefan,

den Platzbedarf kannst Du ganz einfach ausrechnen:

Samplerate*Bitauflösung=Bit/sec

Da bei 5.1 DD/Ac3 (dem DVD-Audio-Format) 48khz Standart sind, empfiehlt es sich auch gleich damit aufzuzeichnen. Bandbreite ist 24 Bit, da muss man sich keine sorgen machen wenn das Signal nicht optimal gepegelt in den Wandler geht, dafür hat man im leider meistens keine Zeit, außerdem sind die meisten Direct-Outs Post-Fader.

Also:

48000*24=1152000 Bit/sec

Das ganze durch 8, und wir haben Byte (144000), noch mal durch 1024 und wir haben Kilobyte: 140,625 KB/sec

Gesetz dem Falle, Du musst wirklich 24 Spuren aufzeichnen kommen für alle Spuren also 3375 KB/sec zusammen, das ergibt gerundet 3,3 MB/sec, pro Minute 198 MB, pro Stunde 11880 MB, das ergibt 11,6 GB/h.

Auf eine im Einzelhandel für ca. 100 Euro erhältliche 160 GB-Festplatte kannst Du also locker mal 12 Stunden draufballern. Ich würde mir daher die ganze Backup-Geschichte sparen und dem Kunden die Festplatten als „Bandkosten“ weiterreichen. Das ist die einfachste und effektivste Lösung, denn meistens sind die einzelnen Projekte ja weit größer als 4,7 GB, dann muss man das vorher Splitten/Packen… Nichts ist langweiliger als die Fortschrittsanzeige einer Pack/Brenn-Software ;)

Formattechnisch kann man aber so gut wie alles in jedes gewünschte Format umwandeln. Mit Wav-Files wird aber jeder Toni was anfangen können, bei dem Alesis kann man diese ganz einfach über Ethernet auslesen, oder die Festplatte in den PC einbauen, wenn ich mich richtig erinnere war das Dateiformat kompatibel. Was mit dem Mackie ist weis ich nicht so genau, und beim Fostex gibt’s immer noch die Möglichkeit die Spuren über Adat zu überspielen.

Gruss

Andreas

• Neulich auf der You..

• Andreas Vieten
    • 22. Mai 2004 um 18:15

Ich glaub die wollten das so mit dem Bild, mit den Kabelbindern hätten die die Schräglage ziemlich schnell korrigieren können :mrgreen:

• Neulich auf der You..

• Andreas Vieten
    • 22. Mai 2004 um 17:40

War heute mit ner Kombo auf der You, aufm Rückweg vom Mc Donalds-Stand hab ich das gesehen:

Kommentar eines Standmitarbeiters: "Was ist denn damit, hält doch?"

• Drum-Mikro Vergleichstest

• Andreas Vieten
    • 14. Mai 2004 um 00:59

Riesig. Besten Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™