1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

was macht ihr mit freakigen PA-verleihern?

• wora
  • 16. Juni 2004 um 12:49
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2004 um 12:49

nur mal so zum ausgleich auf die frage "Was macht ihr mit freakigen Band-Tech?s?"

es gibt ja auch das unangenehme gegenbeispiel:
    das man als bandtech auf die veranstaltung kommt und man dort deutlich zu spüren bekommt, das man überhaupt nicht willkommen ist.
    ich habe da schon wirklich schlimme tage erlebt!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 16. Juni 2004 um 13:27

Tja, kann nur sagen, was ich gemacht habe: Vorher nett reden, währenddessen Zähne zusammenbeißen und danach nett reden... wie beim Besuch der ungeliebten Erbtante!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2004 um 13:29

Hallo wora,

so war das nicht gemeint...
    Statt freakig wäre wohl schwierig / kompliziert evtl. auch überheblich besser gewesen.
    Ich wollte einfach nur wissen wie ihr zu Gunsten der Qualität Kommunikationsprobleme / Konflikte löst. Bzw. wie groß bei euch der Toleranzbereich ist.

Gruß
    Christoph

:wink:

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 16. Juni 2004 um 13:36

Rheinkultur Bonn, etwas über 10 Jahre her, große Bühne, Rental-Company vom Niederrhein, der Vorabend: Dem Kollegen der Vermietfirma war sein Stolz über seine Console auf drei Kilometern anzuzsehen. Also, bescheidenes Hallo, kurze Vorstellung nd freundliche Bitte um Einweisung. Bloß nicht altklug auftreten und sich auch nicht zu schade sein, das Siderack mitzuverkabeln. ... Fünf Minuten später ... die Gesichtszüge des Kollegen hatten sich deutlich entspannt.... nochmal fünf Minuten später: "Magst Du auch ein Bier?"...
    Ich denke, wenn man nicht wie Graf Koks auftritt, die Arbeit der Kollegen respektiert und würdigt, gibt es kaum Stinkstiefel. Und bitte seid einmal ganz ehrlich zu Euch selbst, wenn da so ein Hergelaufener an Eurer schönen Anlage spielt, gehen Euch da nicht auch Gedanken durch den Kopf, wie "Kann der das überhaupt?", "Zerlegt der nicht alle kurz und klein?", "Hat der überhaupt es verdient, an meine heiligen Geräte rumzufummeln?"?

• Sven M
    Profi
    • 16. Juni 2004 um 15:29

Ich kenne auch beide Seiten. "Wie es in den Wald reinruft schallt es auch wieder heraus"
    Bin ich nett ist der andere meist auch nett. Ein kleines 19" Gespräch, ein kaltgetränk, und alles geht meist. Außer das Material ist wirklich unter aller Sau und er siehts nicht ein. Aber so schlimm mir noch nie passiert...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2004 um 16:41

Da muß ich sagen, dreimal auf Holz klopf! Noch nie wirklich Probleme damit gehabt, sowohl als auch.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 16:52

Hi!

Hab als Hobbykistenschlepper auch noch nie Probleme mit'm Verleiher gehabt bisher.
    Einmal hat er zwar gemeint wir sollen die Amp Cases doch lieber so transportieren wie man sie normalerweise auch hinstellt und nicht hochkant und anderesmal hat er bissi mürrisch geschaut als wir im Wolkenbruch ankamen um ne PA mit offenem Anhänger zu holen :roll: Hat halt unterwegs angefangen zu kübeln, sind dann halt schnell in den nächsten BAumarkt ne Plane kaufen, bis wir zurück waren hatte es aufgehört zu regnen :?

Aber ansonsten waren alle Verleiher die ich bisher angetroffen hab mehr oder weniger Schmerzlos :mrgreen:

• tufkajck
    Profi
    • 16. Juni 2004 um 21:10

Man darf seine Anfänge nicht verleugnen.
    Noch nie gehört : "was, damit soll ich diese Halle beschallen?"
    Wirklich nie?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juni 2004 um 03:35

also wer mich kennt, der weiss das ich erstmal lächelnd auf unbekannte leute zugehe. dann hat man einfach die besten chancen einen stressfreien abend zu haben. und die "andere seite" freut sich auch.
    so laufen mit sicherheit auch 95% der jobs ab.

aber es gibt wirklich typen, die meinen sie sind der käse schlechthin und du bist nur ein kleiner scheisser...
    wenn sie das für sich behalten, solls mir egal sein.

aber alle paar jahre gerät man mal an einen, der auf einer völlig anderen wellenlänge ist.
    und dann macht´s einfach niemandem spaß!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2004 um 06:02
    Zitat von "Jack"

Man darf seine Anfänge nicht verleugnen.
    Noch nie gehört : "was, damit soll ich diese Halle beschallen?"
    Wirklich nie?

Nein, habe ich noch nie hören müssen, ich kenne meine Grenzen bzw. die meines Materials. Und es ist mir auch als Tech noch nie untergekommen. Liegt wohl daran das ich gerne im vorraus telefoniere.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 17. Juni 2004 um 06:22

Moin,

Problematisch wirds als Mischer denk ich auch dann, wenn Dein Gegenüber absolut nicht bereit ist einzusehen, daß z.B. ein Rider dazu da ist, benötigte Anforderungen im Voraus klar zu stellen. Wenn ich einen Rider verschick, in dem Bspw. was von 24 Ch. Multicore, 32-Kanal-Konsole mit semi-para-Mitten, mind. 2 Effekte SPX / PCM / M-One bzw. D-Two und ein paar Dynamics steht, dann will ich nicht kurz vorher sowas erfahren wie: "Hey, ich hab hier nen 16-Kanal-Yamaha Mischer, der reicht doch sicher auch...Effekte usw. gibts nicht, wäre auch alles zu teuer für uns". Trotzdem sind wir auf der Baustelle ganz gut klargekommen, anderer Frontplatz musste her, sonst gäbs keinen Gig.
    Ein niedriger Blutdruck ist bei sowas, wie eigentlich immer in unserer Branche, sehr hilfreich. Ausserdem hilft der Stress dann wirklich keinem, weniger sich übers Material beschweren, mehr schauen, daß man aus dem Material was rauskommt...:-)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• StefanB
    • 17. Juni 2004 um 08:18

Kenne auch beide Seiten!
    Und man muss vielleicht die anfängliche Skepsis des PA-Verleihers akzeptieren, denn es kommt wirklich nicht gerade selten vor, das der Bandtech nur ein "Möchtegern" ist (hängt natürlich in welcher Professionalitätsstufe die Band arbeitet).
    Daher ist die vorher schon gewählte Variante mit dem 19" Gespräch, ein wenig Fachsimpelei und gegenseitiger Hilfe die wohl beste Möglichkeit auf beiden Seiten.
    Man lernt so die Fähigkeiten seines Gegenüber schnell einzuschätzen und wenn mein Eindruck (als PA-Verleiher) ok ist, hat derjenige auch alle Rechte über Pult und Material. (natürlich gebe ich bei manchen Einstellungen auch meine Meinung als mögliche Lösung an).

Wenn nun jemand kommt, der keine Ahnung hat und nur dick aufträgt, kann man ihm sofort anbieten den FOH Platz alleine (nach seinen Vorstellungen) zu verkablen. Dann wird schnell zurück gerudert!

Habe wie gesagt auch beide Seiten durchgemacht und eigentlich bin ich immer gut mit den Kollegen ausgekommen.

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• tufkajck
    Profi
    • 18. Juni 2004 um 10:25

@Cracky
    Machst du denn Live Jobs? Mit Elibässen?

• tonzwerg
    Profi
    • 18. Juni 2004 um 15:08

Es ist halt manchmal einfach schwierig, auch wenn man kooperativ ist. Ich habe da nur ein Beispiel: Festival, ich hatte einen ausführlichen Rider hingeschickt, der auch Spielraum hatte, aber die Band hat nunmal 28 Kanäle (Minimum) belegt (2x Drums, Percussion, Keyboard-Burg, etc.). Naja, da steht dann ein alter Soundtracs-Mixer mit 24 Inputs, aber nur 17 Kanäle am Multicore gehen. Zuwenig Mikros, zuwenig Stative, die ganze Palette. Was soll ich machen ? Musiker heimschicken ? Okay, war halt ein Desaster.
    Ein Jahr später, selbes Festival, selber Verleiher, selber Tech-Rider und - was soll ich sagen - selbe Sch... nochmal. Und dann der Spruch:"Naja, wir wußten ja, daß es mit Euch Probleme gibt..!" Hallo...?

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2004 um 15:14
    Zitat von "Jack"

@Cracky
    Machst du denn Live Jobs? Mit Elibässen?

Ja, auch mit Eli Bässen mache ich Live Jobs, hauptsächlich aber Kultur Veranstaltungen. Ansonsten ab und an Bandtech oder Tour mit einer mir sehr nahe stehenden Punkrock Band. Und dann halt was so an Discoterminen anfällt. Geht alles mit Eli und dazu garnicht schlecht. Aber nicht das du jetzt auf die Idee kommst, ich arbeite nur mit Eli Bässen, nein die kommen wirklich auch nur ab und an zum Einsatz.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2004 um 18:10
    Zitat von "tonzwerg"

Es ist halt manchmal einfach schwierig, auch wenn man kooperativ ist. Ich habe da nur ein Beispiel: Festival, ich hatte einen ausführlichen Rider hingeschickt, der auch Spielraum hatte, aber die Band hat nunmal 28 Kanäle (Minimum) belegt (2x Drums, Percussion, Keyboard-Burg, etc.). Naja, da steht dann ein alter Soundtracs-Mixer mit 24 Inputs, aber nur 17 Kanäle am Multicore gehen. Zuwenig Mikros, zuwenig Stative, die ganze Palette. Was soll ich machen ? Musiker heimschicken ? Okay, war halt ein Desaster.
    Ein Jahr später, selbes Festival, selber Verleiher, selber Tech-Rider und - was soll ich sagen - selbe Sch... nochmal. Und dann der Spruch:"Naja, wir wußten ja, daß es mit Euch Probleme gibt..!" Hallo...?

genau solche ignorante trottel meinte ich...

leider fällt mir da echt kein besseres wort zu ein :evil:

das dumme ist, das man ja doch immer wieder eine lösung findet, das die band trotzdem spielen kann. und somit besteht für solche leute ja keine notwendigkeit, etwas an ihrem verhalten zu ändern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 19. Juni 2004 um 00:43

etwas lustiges hatten wir letzten monat auch.

wir waren als act nach dem main act gebucht. únser rider wurde auch mit ach krach erfüllt. no behringer wurde wohl als only behringer aufgefasst aber egal. zumindest waren genug miks da.
    aber 8 wedges (4 verschiedene typen!!!) bunt gemixt. lauter dreher im core, ein behringer mx 8000 das recht seltsame dinge tat. und als wir nach kurzem linecheck kurz nach 00 uhr zu einer guten zeit anfangen sollten, gingen nochmal 20 minuten ins land, bis alles lief, und das trotz hektischer tätigkeit von 3 techniker der verleihfirma.
    da sitzt du in den startlöchern, die leute gehen nach und nach vor der bühne weg und du könntest kotzen, weil nix so ist, wie du mal gefordert hast.....

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2004 um 16:36

war da doch letztens eine Mugge im Japanischen Palais,
    Band kommt, kein Verleiher da.
    Verleiher kommt angehetzt wirft in aller eile die PA hin, Bandf baut sich auf und lustiges Kabelziehen beginnt,
    Frage an Verleiher" hier kommen 2 Kanäle am Mixer nicht an, könnt ihr mal schauen?"
    Antwort" da könn wir jetzt auch nix machen wir haben schließlich noch anderes zu tun, bei dem Geld was es hier giebt..."
    Während der Mugge ist dann das Funkmic ausgestiegen (die guten 9V Blocks aus den Aldi, aber wer weis wie lang die schon drinn waren) ich als herumlungernder Gast binn dan auf nachfrage des Sängers los und hab die Batt gewechselt.

Dieses Beispiel wirft somit noch ein ANderes Problem auf wenn der vERLEIHER SCHEISSE BEZAHLT WIRD HAT ER DANN NAÜRLICH AUCH WENIG ELAN AUF DEM jOB.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Andreas Vieten
    • 22. Juni 2004 um 00:51

Sowas in der Richtung hatte ich letztens auch..während des Gis kam der Babysitter zu mir und meinte ganz nebenbei: "Übrigens, kann sein das die Batterie in der Funke gleich leer ist.." :shock: Ungläubigkeit meinerseits, und ratet mal wen man zwei Minuten später nicht mehr hören konnte :roll:

• PA-Peter
    Profi
    • 22. Juni 2004 um 08:52

Am WE auf einem kleinen Festival in Köln...
    ...ich mit meiner Kombo (i.d.R. 28 Kanäle, incl. FX-Returns)!
    Rider ging auch raus...

Was finde ich vor:
    Ein uraltes Soundcraft 400B, an dem Ding ging nichts mehr :(
    4 pre-Fader-Auxe sind wohl nachgerüstet worden...
    ...aber der Verleiher hat das nicht an den Start bekommen!
    Kein Main-EQ!
    Bunt zusammen gewürfelte Monitore:
    -HK Premium-Serie (ekelig)
    -uralte Zeck self-powered Kisten
    -irgendwas undefinierbares

An den Monitor-EQ's (an die ich nicht dran durfte), war ab 800Hz ALLES(!!!!) ganz nach unten gezogen...
    ...O-Ton Verleiher: "Das Haus verlangt das so"!!!
    ...ich bin echt bald durchgedreht!

Als wir dann fertig waren (mit viel Hängen und Würgen), erfuhr ich dann, das in den Premium-Teilen auch noch die Hochtöner kaputt sind *grrr*

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™