War da zufällig jemand aus diesem Forum am gestrigen Dienstag? Kann da jemand was berichten? War leider verhindert, das hätte ich mir zu gerne gegeben....
Beiträge von Jens Hauptmanns
-
-
Holla!
Also, wenn diesess Problem noch akut ist: Ich hatte ähliches mit meinem GL2. Der Grund ist gefunden: Insertbuchsen in den Gruppen und im Master. Das wars zumindest bei meinem Pult. Man sieht es den Teilen nach dem Ausbau nicht an, aber sie sind nicht mehr funktionsfähig. Der sichserste Weg: Nen Stapel dieser Buchsen bestsellen, nen Tag Zeit nehmen und anfangen zu löten (sofern mans kann)
Beste Grüsse
Jens
-
1) Der VA sollte ne Haftpflicht haben, da ansetzen.
2) Pioneer in Willich anrufen, fragen ob man da was auf Kulanz machen kann.
3) Kiste zu lassen, ab in die Werkstatt (oder Pioneer) damit und sich über die Rechnung ärgern.
4) PN
-
1) Der VA sollte ne Haftpflicht haben, da ansetzen.
2) Pioneer in Willich anrufen, fragen ob man da was auf Kulanz machen kann.
3) Kiste zu lassen, ab in die Werkstatt (oder Pioneer) damit und sich über die Rechnung ärgern.
4) PN
-
http://www.allen-heath.com/DisplayFeature.asp?view=475
muss man sich da noch über den preis wundern???
hören würd ichs gerne.... -
http://www.allen-heath.com/DisplayFeature.asp?view=475
muss man sich da noch über den preis wundern???
hören würd ichs gerne.... -
Zitat von "livepromo"Alles anzeigen
Wer mal guten Sound hören möchte,der kommt ins NWC nach Kleve.
Das System gesteht aus 6 Oberon Topteile der Marke [CABASSE.Diese sind jeweils im Halbkreis um die Tanzfläche angeordnet
Bestückt mit 2x12´MID(200-900hz) DOM8 Mitteltonhorn(900hz-6khz) und ein Hochtöner.Die Bestückung wird mit einem analogen modularen Controller ebenfalls
von Cabasse angesteuert. Für den Bassbereich sorgen 4 direktabstrahlende Doppel 22´Bässe. Die übernahmefrequenz dafür liegt bei 200hz(!) unter der Bühne sorgen 4 direktabstrahlende 22´Bässe
für den Tiefbass bis 80 hz.Alle Konustreiber sind weich aufgehängt. Das Mittelhochtonhorn arbeitet ohne Kompressionskammer.
Das Aping besteht aus BRYSTON Endstufen.ebenso der Sound in der Halle der E-Dry in Geldern, wo zwei PA-Türme
beschallen. je Seite sind 4x 22´Bässe Cabasse Saturn gestapelt.
Durch die enorme Höhe ermöglicht es das Topteil "Hyperion" hoch über die Köpfe der Leute abgewinkelt abzutellen.Das Hyperion ist ein leistungsstarkes Topteil, daß mit nur einem 12´mitteltöner bestückt ist. Dieser ist mit einem kurzen Hornvorsatz versehen. Von den weiteren Trennfrequenzen gleicht es dem Oberon.
mit dem unterschied zur Anlage im NWC wird dieses System nur 2.Wege
gefahren. Bei Bedarf lässt sich der Druck durch einen zusätzlichen
Subbass ergänzen.http://www.northstarleading.com/highend.htm
Das ist ein Klangerlebniss.Ich widerspreche dem Stefan ja ungern, aber ein Klangerlebnis ist das nicht gewesen, das war zum Weglaufen. Die E-Dry meide ich nicht nur wegen dieses sehr provisorisch eingebauten Zeugs wie der Teufel das Weihwasser.
Mag sein dass sich an der Konfig was geändert hat, ich kenne noch den Aufbau mit zehn oder zwölf dieser Bässe (unter den Treppen lagen nämlich auch noch welche) und zwei der kleinen Tops (kreisch).Wenn man was in Geldern hervorheben kann dann das Zeug in der Schwarzen Disko. Das mir bekannte SetUp: Vierpunkt mit 2*12"- Subs und aufgesetztem offenen Top, darunter irgendwelche Basshörner. Amping war was blau leuchtendes, ist schon zu lange her dass ich mich in den Laden getraut habe, ich kann mich da auch etwas irren gerade. Klanglich war das jedenfalls damals sehr angenehm.
Zurück zum Thema:
Was mir (auch schon wieder ein paar Jahre her) sehr gut gefallen hat war der DeltaPark in Duisburg. Damals war die Anlage brandneu, 16 geflogene JBL-Tops VENUE, dazu dann zwei extrem grosse Bässe, was das war: keine Idee. Rund um die Tanzfläche gabs nen Stapel Yoghurtbecher EON. Als das alles noch spielte und auch einem gewissen Service unterlag war die Anlage absolut top. Leider hat die Sorgfalt mit der Hörfähigkeit der DJs stark abgenommen, das Zeug verrottet. Von den Tops sind (Stand Sommer 2003) mindestens drei defekt, von den EONs mehr als die Hälfte. Auf eine Anfrage meinerseits wurde ich damals ziemlich hart angegangen was dann aber in konstruktivem Schriftwechsel endete. Leider hab ich irgendwann von Diego keine Antwort mehr bekommen was denn nun wirklich war....
Wenns laut, schlecht, klirrig und vor allem unsicher sein soll kann ich nur das PM in Moers empfehlen. Dicke (1,5 - 2m) Blumentöpfe mit Palmen drin machen sich vor abgeschlossenen Notausgängen wirklich gut. Anlage: Irgendwas zusammengeworfenes von RCF in der Diskohalle, der Rest hat mich nicht mehr interessiert weil ich nur noch raus wollte.
-
Zitat von "livepromo"Alles anzeigen
Wer mal guten Sound hören möchte,der kommt ins NWC nach Kleve.
Das System gesteht aus 6 Oberon Topteile der Marke [CABASSE.Diese sind jeweils im Halbkreis um die Tanzfläche angeordnet
Bestückt mit 2x12´MID(200-900hz) DOM8 Mitteltonhorn(900hz-6khz) und ein Hochtöner.Die Bestückung wird mit einem analogen modularen Controller ebenfalls
von Cabasse angesteuert. Für den Bassbereich sorgen 4 direktabstrahlende Doppel 22´Bässe. Die übernahmefrequenz dafür liegt bei 200hz(!) unter der Bühne sorgen 4 direktabstrahlende 22´Bässe
für den Tiefbass bis 80 hz.Alle Konustreiber sind weich aufgehängt. Das Mittelhochtonhorn arbeitet ohne Kompressionskammer.
Das Aping besteht aus BRYSTON Endstufen.ebenso der Sound in der Halle der E-Dry in Geldern, wo zwei PA-Türme
beschallen. je Seite sind 4x 22´Bässe Cabasse Saturn gestapelt.
Durch die enorme Höhe ermöglicht es das Topteil "Hyperion" hoch über die Köpfe der Leute abgewinkelt abzutellen.Das Hyperion ist ein leistungsstarkes Topteil, daß mit nur einem 12´mitteltöner bestückt ist. Dieser ist mit einem kurzen Hornvorsatz versehen. Von den weiteren Trennfrequenzen gleicht es dem Oberon.
mit dem unterschied zur Anlage im NWC wird dieses System nur 2.Wege
gefahren. Bei Bedarf lässt sich der Druck durch einen zusätzlichen
Subbass ergänzen.http://www.northstarleading.com/highend.htm
Das ist ein Klangerlebniss.Ich widerspreche dem Stefan ja ungern, aber ein Klangerlebnis ist das nicht gewesen, das war zum Weglaufen. Die E-Dry meide ich nicht nur wegen dieses sehr provisorisch eingebauten Zeugs wie der Teufel das Weihwasser.
Mag sein dass sich an der Konfig was geändert hat, ich kenne noch den Aufbau mit zehn oder zwölf dieser Bässe (unter den Treppen lagen nämlich auch noch welche) und zwei der kleinen Tops (kreisch).Wenn man was in Geldern hervorheben kann dann das Zeug in der Schwarzen Disko. Das mir bekannte SetUp: Vierpunkt mit 2*12"- Subs und aufgesetztem offenen Top, darunter irgendwelche Basshörner. Amping war was blau leuchtendes, ist schon zu lange her dass ich mich in den Laden getraut habe, ich kann mich da auch etwas irren gerade. Klanglich war das jedenfalls damals sehr angenehm.
Zurück zum Thema:
Was mir (auch schon wieder ein paar Jahre her) sehr gut gefallen hat war der DeltaPark in Duisburg. Damals war die Anlage brandneu, 16 geflogene JBL-Tops VENUE, dazu dann zwei extrem grosse Bässe, was das war: keine Idee. Rund um die Tanzfläche gabs nen Stapel Yoghurtbecher EON. Als das alles noch spielte und auch einem gewissen Service unterlag war die Anlage absolut top. Leider hat die Sorgfalt mit der Hörfähigkeit der DJs stark abgenommen, das Zeug verrottet. Von den Tops sind (Stand Sommer 2003) mindestens drei defekt, von den EONs mehr als die Hälfte. Auf eine Anfrage meinerseits wurde ich damals ziemlich hart angegangen was dann aber in konstruktivem Schriftwechsel endete. Leider hab ich irgendwann von Diego keine Antwort mehr bekommen was denn nun wirklich war....
Wenns laut, schlecht, klirrig und vor allem unsicher sein soll kann ich nur das PM in Moers empfehlen. Dicke (1,5 - 2m) Blumentöpfe mit Palmen drin machen sich vor abgeschlossenen Notausgängen wirklich gut. Anlage: Irgendwas zusammengeworfenes von RCF in der Diskohalle, der Rest hat mich nicht mehr interessiert weil ich nur noch raus wollte.
-
einmal genügts ja.. *ggg*
-
einmal genügts ja.. *ggg*
-
Natürlich kann man das versuchen. Macht ja auch nix wenn so kleine Details wie Hochständerflansche oder Speakonanschlüsse fehlen.. *gg*
Nebenbei denke ich wird es seinen Grund haben wiesso die Systeme nur für Festinstallationen gedacht sind. Und was das DryHire angeht bist Du als Verleiher mit Installationssystemen im Vermietpark echt am Po gepackt...
Die Unterschiede zwischen Touring- und Installationssystemen werden sehr schön auf der Seite von d&b http://www.dbaudio.com deutlich.
-
Sehr gut Thorsten... Ich helf Dir aber gerne beim Übersetzen:
For permanent installation only = Nur für Festinstallationen
Der Kollege wollte aber wohl eher nen Verleih eröffnen...
-
Kleve, Cabasse..... Irgendwie erinnert mich das an eine dieser Mobildiscotheken hier in der Gegend. Die haben mal nen Schwung davon an den Start gebracht nachdem sie ihre Bassrutschen und Topteile anscheinend verheizt haben, auch mit den Bryston Endstufen angefahren. War alles ziemlich laut, nervend, schrill... kurzum: zu gar nix zu empfehlen, ausser sich vom Holz nen warmen abend zu machen und die Endstufen bei Ebay zu verscheuern.
Zum Thema:
Flexibles PA-System: Überlege welchen Marktbereich Du abdecken möchtest (Party, Konferenz, Live) und mach einen Kassensturz. Dann bewegst Du Dich auf die PLS im März in Frankfurt, machst vorher mit eiigen Herstellern Termine, hörst Dir nen Stapel Systeme an und kaufst dem abgedeckten Marktbereich entsprechend ein.Ist doch völliger Unfug so pauschal zu sagen dass Du nen Schwung Line-Arrays, Konferenzanlagen, MuFu-Kisten und sonstiges kaufen sollst. Das wäre pure Geldvernichtung und das Zeug steht unter Umständen mehr im Lager als dass es Geld verdient.
Noch was: viele Herstelle bieten mittlerweile Systeme zum Ausprobieren an.
Beste Grüsse und Wünsche zum neuen Jahr..
Jens
-
Zitat
PS: Die schwarze Person auf dem linken Foto ist zu 99% "Hörnchen", hier aus dem Forum.
...der nur staunend daneben gestanden hat um was zu lernen.. *gggg*
Aber ohne Witz: War schon sehr beeindruckend was da die Kollegen aufgefahren haben. Wird wohl bald ein drei-achsiger Trailer in Issum fällig.. *gg*
-
Geh definitiv zur IHK und zum Arbeitsamt. Da gibts dann ein sog. "Überbrückungsgeld". Sechs Monate zahlt Dir das Amt lecker Geld. Wobei ich jetzt nicht mehr genau weiss ob man dafür vorher arbeitslos gewesen sein muss. Fakt ist: es gibt ne Menge Geld zu holen, man muss nur wissen wie und wo.....
die IHK weiss da aber auf jeden Fall Rat. Die werden eh auf Dich zukommen weil Du Mitglied werden sollst...
-
@ kater: tausch die mal gegen ein c391 aus.. dann weisst du wieso...
was die sache mit dem abschlusswiderstand angeht: das kann auch ein wenig ins auge gehen, schliesslich ist der innenwiderstand des sm58 dynamisch, ein abschlusswiderstand aber nicht. also sollte das mik schon in molton vertütet sein, weil sonst durch den schall und die damit verbundene anregung der schwingspule der widerstandswert variiert, und das nicht zu knapp. also dmx-störungen kann das schon geben denke ich.
das so ein standard (man schreibts wirklich mit D am ende) nicht immer der beste sein muss zeigt das videosystem VHS (oder auch die PS15). nichts gegen ein sm58. auf jeden fall spielt da ne menge einbildung mit.. *gg*
-
Holla!
Also d&b wird ein teurer Spass, ausserdem fällt ein C4 pro Seite völlig aus, bei 35° Abstrahlwinkel brauchst du zwei pro Seite. C7 spielt da sehr gut, ist aber preislich (wie alles von d&b) der totale Wahn. Und: Ohne den passenden Controler-Amp geht da gar nix.
Seeburg ist die sinnige Alternative, allerdings sollte man da auch gerne mal zwei Tops pro Seite haben. Die 60° sind meistens einfach zu wenig. Aber die Box geht gut weit, macht ordentlich Druck, brüllt allerdings ein Wenig stark durch den 2". Mit ein wenig EQing kriegt man das aber raus. Anfahren würde ich die K2 ausschliesslich mit dem HDSC oder einem passenden mit den Originaldaten gefütterten Daten betreiben. der Behringer fällt für meinen Geschmack da schonmal raus. Ein ordentlich programmierter Omnidrive oder der Digi-Controler von AD-Systems sind da sehr sehr tauglich. Oder eben: [b]Original HDSC. Wie komme ich zu dem Ergebnis? Probieren und selber erleiden. Habe den Fehler gemacht mir den falschen Controler zuzulegen und hab mehrere ausprobiert. Fazit: Original ist am Besten.
Alternativen die sicherlich Sinn machen (und da spreche ich dem Oli aus der Seele):
Kling und Freitag CA1515 (teuer und gut, absoluter Allrounder)
Nexo PS15 (ist wie beim VHS-Videosystem: leider setzt sich auch mal schlechtes durch, nur mit dem passenden Controler zu betreiben)Das alle genannten Tops sinnigerweise mit den dazugehörigen Subs betrieben werden sollten versteht sich von selber. Schliesslich sind die Systeme (so sollte es sein) aufeinander abgestimmt, und ein "halbes" d&b (oder whatever) macht einfach keinen Sinn.
Beste Grüsse
Jens
-
Holla!
Wer kann mir für das WE 13.12. 14.12. eine Schneemaschine ausleihen?
Vielen Dank
Jens
-
hab ich auch noch einen:
karneval ... die prinzenmproklamation.
stapelweise cds, selbstgebrannt, natürlich zu schnell und extrem komprimiert. ist schön wenn die vu-anzeige zu einer anzeige für die stellung der fader umfunktioniert wird. dementsprechend klingts dann auch grottig, schliesslich gibts ja nirgends in der welt vernünftige anlagen, also höhen und tiefen +xxdb schon bei der cd-aufnahme. das wieder zu filtern: mischen impossible!
zu allem überfluss wird dann noch mit dem vorhang eine sm58-sendestrecke vom stativ geweht...
und weil das nicht reicht: samstag als der verein dann den "abriss" angeht zerstört man mir noch meinen schönen, frisch konfektionierten, brandneuen sommer-cable 4*2,5qm... schade peter....
jens -
Zitat von "alter ego"
auch nett: 100 - Personen - Club, PA: pro Seite 1x 12"/1" & 1x 18", Monitor: 4x d&b Max, Pult: 01v;Bühne 4x2,5m, auf der Bühne: lautes Drumset, 2x 8x10" Ampeg Box, 2x Mesa Rectifier Fullstacks... Sagen wir mal so: bei leisen Passagen war der Gesang über die Gitarren und die unverstärkte Snare zu bekommen, gelegentlich war sogar die Kick zu erahnen... ach ja: FOH war ca. 5m vor der Bühne...
sowas kenne ich doch? nur dass der foh ca 2m von der bühne weg war...
manchmal sind die kleinen club-gigs das salz in der suppe.aber das allerblödeste war der tag an dem ich mein mischpult vergessen habe.
darf man ja eigentlich weder schreiben noch erzählen, aber so wars. glücklicherweise hatten wir noch zeit und der club war nicht weit weg von meinem lager, dennoch wars echt peinlich.. *ggg*