1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Acoustic Line oder D&B???

• PAPH
  • 13. Dezember 2003 um 13:36
  • PAPH
    • 13. Dezember 2003 um 13:36

HAllo,
    Ich bin im Begriff mir neue Tops zuzulegen. Nicht sofort, aber bald.

Wie sieht es aus, ich habe zwei tops zur Auswahl (brauche nur ein Paar, also links und rechts nur eins):

1. Seeburger Acoustic Line TKE 212

und

2. D&B C4

welches soll ich nehmen?

Ich mache selber leicht große Veranstaltungen mit ca. durchschn. 200-400 Leutz und wills auf jeden Fall laut und weittragend haben, gut klingen sollte es natürlich auch. Die Tops würden dann mit je einem Basshorn pro Seite laufen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• flyingbeats
    • 13. Dezember 2003 um 14:01

Acoustic Line K2. TKE klingt nicht ganz so toll und Lautstärkemäßig ist das K2 mit einem 12" dem TKE mit zwei ebenwürdig. D&B würde ich nur nehmen, wenn ich genug Geld übrig hätte, um ein Komplettes System zu kaufen. Nur 2 D&B Tops wäre nix für mich. Übrigens muß da noch der D&B Amp dazu. Erkundige dich mal, was das kostet, dann gehst du freiwillig zu Seeburg. :wink: K2 oder TKE musst du mit dem Controller entzerren. Da reicht der Behringer Ultradrive, LEM DX 24 etc.

• PAPH
    • 13. Dezember 2003 um 14:06

Achso,
    stimmt ja, das mit dem D&b C4 Top habe ich auch mitbekommen, das das Teil ja Controller, oder ne komplette Endstufe braucht von D&B und auf Dauer wird sogar das ganze System empfohlen.
    von dem K2 habe ich noch gar nicht viel gehört, bloß woher bekomm ich das so billig, das beide K2s soviel kosten, wie nur einer, oder sogar noch weniger? **g** das ist denke ich mal das größte Problem.

Welchen Ultradrive von Behringer wäre da am besten und wo leicht einzustellen ist?

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• Pille666
    • 13. Dezember 2003 um 14:30

würde zur TKE 212 greifen. wir haben einige festinstallationen mit den boxen am laufen und bis jetzt kamen noch nie beschwerden von wegen zu leise oder so! machen ihren job gut.

• PAPH
    • 13. Dezember 2003 um 14:45

wie sieht es dann bei euch aus, was habt ihr vor euren TKE's, Controller mäßig?

Und was fürn Amping?
    Danke.

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• flyingbeats
    • 13. Dezember 2003 um 14:56

TKE ist zwar nicht schlecht, es wird dir aber jeder Anwender bestätigen, dass die K2 überlegen ist. Preislich ist die K2 sogar um etwa 200€ billiger.

• PAPH
    • 13. Dezember 2003 um 15:11

Hallo,
    also, die K2 Teile würde ich auch her bekommen.

Also zu was ratet ihr mir, vom Abstrahlwinkel und der rms Belastung sind die TKE's und die K2's ja gleich,oder?

flyingbeats:
    Wie fahrt ihr eure K2 topteile denn an und was meinst reichen da zwei auf jeder Seite, also vom Abstrahlwinkel und Wirkungsgrad her?

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2003 um 16:01

PAPH:
    Willst du unbedingt neue Tops oder wärst du auch an gebrauchten interressiert. Ich wüsste jemanden der (wenig) gebrauchte TKEs mit dem dazupassenden Analogcontroller verkauft, falls du Interresse hast einfach melden.

Gruß

Michael

• PAPH
    • 13. Dezember 2003 um 16:12

@ Bastler:

Hast ne PN.

wichtig

Gruß Philipp

• flyingbeats
    • 13. Dezember 2003 um 18:44

Kann dir sagen, das du mit einem K2 pro Seite gut 800Leute machen kannst. Abstrahlwinkel ist nur bei sehr breiten Räumen, Zelten, Open Air usw. relevant. Im Normalfall geht es und notfalls hilft ein Infill. Ansteuerung erfolgt über Ultradrive, aber das werd ich demnächst wieder ändern. Geht aber. Gebrauchte K2 sind ziemlich teurer, deshalb lohnt sich der Gebrauchtkauf nur sehr selten. TKE mit Filzüberzug würde ich mir vor dem Kauf aber genau anhören. Sind schon älter und oft gebraucht zu bekommen, jedoch nicht immer in gutem Zustand.

• PAPH
    • 13. Dezember 2003 um 19:32

Hallo,
    Aber es heißt ja, die Acoustic Line Tops seien ja fast unkaputtbar. Und vor allem, die meisten reconen ja die enthaltenen Treiber komplett.
    Ich würde die K2 Tops schon herbekommen, aber wenn ich die Kauf, dann muss ich mir ja den Behringer Ultra Drive kaufen, denn den Acoustic Line Controller will ich mir nicht kaufen, da mir das ganze dann aus dem finanziellen Rahmen springt. Und ich denke wenn ich die TKE's + nen Controller von Acoustic Line ziemlich billig bekommen würd, dann nehm ich doch lieber den, den der Controller ist ab Werk Acoustic Line schon eingestellt, also Verzerrer und so, und der Rest ist ja dann leicht einzustellen, bei dem Behringer ist sicher schwieriger einzustellen und man findet nie die perfekte Einstellung oder zumindest halt nur schwer die beste Einstellung. Oder, wie ist das bei dir?

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2003 um 02:42

Das TKE und das TSE ist mit das schlechteste was ich bisher gehört habe :cry: (leider mehr als einmal). Wenn man dagegen das K2 hört, glaubt man nicht, dass es der selbe Hersteller ist. Wer Ohren hat, kauft das K2 und nicht TKE.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 14. Dezember 2003 um 03:45

K2 ragt aus dem Gesamtangebot von Seeburg ganz gewaltig raus.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2003 um 06:36

Schon mal gemerkt, dass das C4 Top ein 35 Grad System ist!?!
    Mit einem pro Seite ist das wohl nicht der Hit!

ALC und d&b: Preislich ein großer unterschied!
    Dir ist klar, dass eine C4 oder C7 bei über 4000,- Euro/ Liste leigt?!? Pro Stk. natürlich - ohne AMP.
    Hast du dich überhaupt schon mal mit diesen Boxen auseinander gesetzt?

Wenn d&b, dann C7 (75 Grad) oder event. C6 oder C 690
    d&b spielt NUR mit d&b Controller Amp - dafür sehr betriebssicher.
    Wenn ACL, dann K2.

Alternativen:

Bei nur 200 Personen auch richtig gut:

Kling & Freitag CA 1515
    spielt mit & ohne Controller. Sehr gute Box!
    Nexo PS 15
    wie d&b nur mit Nexo Controller. Teuer! Industriestandart. Klanglich nicht mein fall.
    Syrinx MPA
    Optik naja - klang gut.

• PAPH
    • 14. Dezember 2003 um 11:07

HAllo,
    Erstmal Danke für eure ganzen Antworten.

@Oliver/Road VT:
    "Hast du dich überhaupt schon mal mit diesen Boxen auseinander gesetzt?"
    Was meinst du damit?
    ich baue selber Lautsprecher, bisher habe ich mich aber nur im Direktstrahlbereich betätigt, doch jetzt, seit 5 Monaten, bin ich im Bassbereich auf horngeladen umgestiegen, die Mitten meiner Direktabstrahler kommen da nun nicht mehr mit, deswegen will ich ja umsteigen auf horngeladen.
    Ich gehe nächste Woche mit einem Freund von mir nach Senden, das ist 20 Km von mir entfernt, da hat die Firma ACL Ihren Sitz, dann nehm ich ne CD mit und hör mir mal alles an, heiße: TKE 212 vs. K2.

flyingbeats: Wie sieht es aus, klappt das wircklich so gut mit dem Behringer Ultradrive + die K2 Tops, oder wäre es besser wenn ich den originalen Controller, den SP 2.5 heißt er glaub, nehmen würde?

Was für Controller habt Ihr denn vor euren K2's oder vielleicht auch TKE's?

Weil der würde gerade noch ins Preisbougette bei mir reinpassen.

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• Wellenfront
    • 14. Dezember 2003 um 11:22

4000,- für eine C4.....ist ja köstlich :lol:
    Errinnert mich an Produktionpartner Test von dem Mini EAW Line Array..ein Modul 2x12+2x10+2x2" für "nur" 12000,-

Irgendwie errinnern mich diese Preise eher an "Neuen Markt" und Cargolifter...

Holzkisten zum Preis eines VW Polo..... :o

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• flyingbeats
    • 14. Dezember 2003 um 14:25

Der Anlaloge SP 2.5 reicht nicht für die K2. Der Kann die nicht vollständig entzerren und somit ist es nur eine Notlösung. Da muß der HDSC her. Der ist aber ziemlich teurer (1600€). Mit dem Ultradrive klappt es auch. Lade dir die Software bei Seeburg runter und übertrage erstmal die Daten auf den Ud. Dann korrigierst du nach deinem Geschmack. Bei Volllast kannst das Setup 1:1 übertragen. Wenns mal leiser ist, musst den Shelf bei 350Hz etwas hochsetzen. Wenn du das aber bei Volllast machst, tuts weh in den Ohren. Kannst dir aber auch einen Lem DX 24, 26 oder nen Driverrack PA nehmen. Die machen das auch für wenig Geld. Oder gebrauchten BSS 336.

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2003 um 02:03

Holla!

Also d&b wird ein teurer Spass, ausserdem fällt ein C4 pro Seite völlig aus, bei 35° Abstrahlwinkel brauchst du zwei pro Seite. C7 spielt da sehr gut, ist aber preislich (wie alles von d&b) der totale Wahn. Und: Ohne den passenden Controler-Amp geht da gar nix.

Seeburg ist die sinnige Alternative, allerdings sollte man da auch gerne mal zwei Tops pro Seite haben. Die 60° sind meistens einfach zu wenig. Aber die Box geht gut weit, macht ordentlich Druck, brüllt allerdings ein Wenig stark durch den 2". Mit ein wenig EQing kriegt man das aber raus. Anfahren würde ich die K2 ausschliesslich mit dem HDSC oder einem passenden mit den Originaldaten gefütterten Daten betreiben. der Behringer fällt für meinen Geschmack da schonmal raus. Ein ordentlich programmierter Omnidrive oder der Digi-Controler von AD-Systems sind da sehr sehr tauglich. Oder eben: [b]Original HDSC. Wie komme ich zu dem Ergebnis? Probieren und selber erleiden. Habe den Fehler gemacht mir den falschen Controler zuzulegen und hab mehrere ausprobiert. Fazit: Original ist am Besten.

Alternativen die sicherlich Sinn machen (und da spreche ich dem Oli aus der Seele):

Kling und Freitag CA1515 (teuer und gut, absoluter Allrounder)
    Nexo PS15 (ist wie beim VHS-Videosystem: leider setzt sich auch mal schlechtes durch, nur mit dem passenden Controler zu betreiben)

Das alle genannten Tops sinnigerweise mit den dazugehörigen Subs betrieben werden sollten versteht sich von selber. Schliesslich sind die Systeme (so sollte es sein) aufeinander abgestimmt, und ein "halbes" d&b (oder whatever) macht einfach keinen Sinn.

Beste Grüsse

Jens

Strom ist ne spannende Sache...

• Chrrr
    • 15. Dezember 2003 um 08:21

Alle die dem 2"er von ACL ein "Brüllen" unterstellen sollten dran denken dass der gleiche 2"er auch in der C4 zum Einsatz kommt. Wenn er dort nicht brüllt liegt das wohl am Setup im Controller! Also auch beim K2 einzustellen!!! Falsch entzerrt brüllt er aber wirklich---also auf jeden Fall Controller einplanen bei den beiden zur Auswahl stehenden Konstrukten. Übrigens mit dem Behringer geht die Einstellung kinderleicht-muss aber nach eigenem Geschmack nachgeregelt werden.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2003 um 09:40
    Zitat

Ich mache selber leicht große Veranstaltungen mit ca. durchschn. 200-400 Leutz und wills auf jeden Fall laut und weittragend haben, gut klingen sollte es natürlich auch. Die Tops würden dann mit je einem Basshorn pro Seite laufen.

Mit einem Basshorn pro Seite?
    Was sind denn das für Hörner? 4*15 mit 1qm Mundfläche? :wink: Alles andere macht als Einzelhorn wohl kaum Sinn.
    Da kann nur töck töck kommen! Ich bin selbst begeiterter Hornnutzer, will hier also nichts gegen Hörner sagen. Aber eins pro Seite macht absolut keinen Sinn. Und für 400 Leute tun's 4 vernünftig abgestimmte 15" Reflex pro Seite auch - ausser Du legst grossen Wert auf den schönen, trockenen Hornsound :D
    Das lohnt sich aber in dieser (rel. kleinen) Größenordnung nur bei harter elektronischer Musik. Du musst Dir auch klar sein, dass Hörner nicht so flexibel sind wie Direktstrahler. Such mal nach "Horn" und "Stacking", da findest Du einiges zu dem Thema.

Gruß Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™