1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. showstyle

Beiträge von showstyle

• GrandMA Sprache

• showstyle
    • 21. Januar 2009 um 22:42

Sprache: Meist in Englisch, außer ich habe keine Zeit zum umstellen oder ich muss nur eine kleinigkeit machen und bin zu faul!

Zum Hochfahren: Finde die Zeit auch nicht wirklich schlimm, vor allem weil es bei fast allen größeren Pulten ein bisschen dauert. Hab letztens mal einen MA Light und die Road Hog synchron gestartet und es dauerte bei beiden seine Zeit, die MA war so gar noch eine Spur schneller!

Sicher sollte bei keiner Show ein Ausfall passieren, aber wenn die Zeit zum erneuten Hochfahren nicht bleibt muss halt ein Backup her oder zumindest eine USV um Ausfällen vorzubeugen!

• Frage zu SGM Pilot 2000

• showstyle
    • 22. Juni 2007 um 11:03

So wie soll ich dir das jetzt am besten in Schriftlicher Form erklären...

Wenn du beim Pilot 2000 ein "Unit" anwählst erscheint dir am Display die ganzen Parameter. Wenn du nun durch die ganzen Paramter durchblätterst (rechst + links Tatsen links vom Display) bekommst du auf der letzten Seite die ganzen fertigen Makros (inkl. Speed, Laufrichtung...) Dort kannst du dir jetzt die verschiedenen Makros aussuchen und starten.

Du kannst natürlich ein Makro genauso Starten wenn du mehere "Units" (eine Gruppe) gewählt hast. Genauso kannst du auch ein Programm speichern wenn du in einem Step ein Makro startest (rennt dann so lange wie der Step lang ist!)

Bzgl. des Atomics: Du kannst dir auf der SGM Seite (http://www.sgm.it) auch für den Atomic ein Fixture runterladen und nacher via RS232 auf den pilot spielen, dann kannst du dir den Atomic als Unit anlegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hatte noch alles richtig im Kopf!
    Wenn nicht schick ma a kurze Mail!

Lg Mani

• Rigg so möglich?

• showstyle
    • 22. Juni 2007 um 10:13

Leider sieht man in NÖ oft Traversenaufbauten die gegen jegliche Vorschriften verstoßen (Stative mit Ausleger mitten im Publikumsbereich, Stative ohne Ausleger, szenische Fahrten über Publikum mit Baummarkt-Baustellenmotoren, Outdoor-Leinwände ohne jeglichen Balast, mit Spanngurten gehängte Traversen...)
    Leider wird von den Bezirkshauptmannschaften viel zu wenig, bis gar nichts, gegen diese unqualifizierten Garagenverleiher unternommen.

Wahrscheinlich würde deine Konstruktion in NÖ nicht einmal auffallen... jedoch ist sie auch meiner Meinung nach für Publikum gefährlich und nicht zulässig!!!

Ich find es gut das du dich erkundigst und weiterbilden willst. Wenn alle in NÖ deinem Beispiel folgen würden, wäre es schon ein Schritt in die richtige Richtung

Eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik gibt es bei uns ja nicht, jedoch kannst du mit genügend Erfahrung und Arbeitserfahrung die Lehrabschlussprüfung zum Lehrberuf Veranstaltungstechniker im zweiten Bildungsweg absolvieren und hast einen Abschluss in der Branche.

Kann ich nur empfehlen.
    Vorbereitungs Kurse bietet Christoph Baiser (http://www.ssb-info.com) an.
    Ruf ihn einfach mal an er kann dir sicher einen Platz in einem Rigging-Kurs Organisieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Bei Fragen schreib ma einfach a kurze Mail!

Lg Mani (NÖ)

• Technikfirmen der WM

• showstyle
    • 9. April 2007 um 17:42

Bei der Eröffnung in München stellte Tüchler die ganzen C1 Züge mit denen die Künstler unter das Dach gehoben wurden.

http://tuchler.net/german/Referenzen/referenzen.php?link=67&refkat=6

Mani

• Erfahrungen Steglos Plasma (M-PDP)?

• showstyle
    • 7. April 2007 um 13:50

Wie oben schon erwähnt sind sie extrem empfindlich!
    Aber auf jedenfall ein Hingucker!

Die Handhabung beim Auf- und Abbau ist vor allem bei kleineren Wänden kein Problem!

Kann sie auf jedenfall empfehlen, sind sicher zur Zeit das ansehnlichste Split Systen am Markt.

Lg

• Futurelight PHS-200, hilfe brauche schnelle Infos

• showstyle
    • 17. November 2006 um 19:07

ich kann dir nur absolut von den dingern abraten!

Bewegungen absolut unpräzise, wenn es darum geht langsam eine Position anfahren ruckelt die Projektion sichtbar

Hab mir mal von einem Kollegen welche ausgeborgt und nach dem 4. (!) Einsatz ist das Kabel vom Tilt Motor gebrochen.

Die Lichtausbeute ist dem Preis entsprechend.
    Ned schlecht find ich das er für den Preis schon rotating Gobos hat und die Gobos sind auch recht nett.

Alternativen sehe ich in der Preis Klasse keine besseren!
    Für mich währe ie einzige Alternative sparen und gleich was amtliches Kaufen. Bringt auf Dauer sicher mehr!

lg

• Lichtpult für Scanner/Moving Heads

• showstyle
    • 27. Oktober 2006 um 00:36

Würde auch sagen ScanCo!
    Nur stößt man mit dem auch schnell an Grenzen!

Im preiswerteren Segment und für kleine Jobs würd ich sagen SGM Pilot 2000!
    Kann zwar auch Dimmer Kanäle steuern, aber meiner Meinung nach nur für MH und SC geeignet.

• Der Geruch von Boxen ...

• showstyle
    • 11. September 2006 um 10:00

Hab auch schon mal eine DJ erwischt wie der mit der Nase ein bisschen zu weit im Deckel von meinem Amp-Rack hing...

Kann mir das schon gut vorstellen...
    Aber super Gschicht :D

• Womit transportiert Ihr Euer Material?

• showstyle
    • 10. September 2006 um 23:56

Normalerweise:

Wenn der zu klein wird noch einen 11to dazu.

Bei was ganz kleinem mim T4!

lg

• VIP Party geplant, Anregungen gesucht !!!

• showstyle
    • 9. September 2006 um 15:03

Finde die Schwarzlicht Sache auf so VIP/High Society ein wenig überholt und unpassend. Gerade auf so Sachen kommt es auf eine angenehme Stimmung an und es wird meistens auch noch ein Buffet geben. Da find ich so Farbkombinationen wie weiß/rot/orange oder ein schönes Blau oder weiß/magenta besser.

Denn Stoff würde ich nicht gespannt auf die Wand hängen, sondern ruhig ein paar Falten machen (wie ein Vorhang) und den Stoffnacher mit Washlights in die gewählten Farben tauchen, oder mit rotierenden Gobos anleuchten, so dass das gobo nur am Stoff "streift" (weißt eh sicher was ich mein!)

lg mani

• Showtec Showbar 4

• showstyle
    • 9. September 2006 um 14:56

Hab die Showtec Bars und bin voll zu frieden. Gerade für kleiner Sachen sind sie genial. Für größere Sachen in größeren Bühnen habe ich jedoch die normalen 6er Bars mit Harting und Dimmer am Boden lieber.

Kann die Dimmer Bars für so kleinere Party Sachen aber nur empfehlen!

lg mani

• VIP Party geplant, Anregungen gesucht !!!

• showstyle
    • 8. September 2006 um 10:57

Würde auch auf jedenfall mit Dekostoff arbeiten (weiß) um auch die Ecken im Raum ein wenig aufzulockern!

Mit weißem Stoff verkleidete Stehtische. entlang der Wand ein paar Washlights (Mac 600, Stagecolor 300) und langsame Farbwechsel, 1m Traversen als Steher für ein Blumengesteck...

• Wo kauf ich weisses stretch gaze ?

• showstyle
    • 8. September 2006 um 10:49

Meinst du so was hier???

http://www.tuechler.at/german/Produkt…x.php?detail=45

Und ist auch ned wirklich teuer! Glaub um die 10 € der lfm (160cm breit!

Ist zwar a Österreichischer Vetrieb aber Liefert sichert auch nach Deutschland oder ist in Deutschland erhältlich!

lg

• Sichere Bühne

• showstyle
    • 2. September 2006 um 00:41

Bei so einer Bühne hätte ich mich als musiker geweigert zu spielen!

Als Techniker so wieso!

• Stative sichern

• showstyle
    • 2. September 2006 um 00:36

Außer reichweite vom publikum, und wenn nicht ganz möglich dann sowieso nur welche mit 4 auslegern (bsp. VMB T-064)!

und wie oben schon beschrieben, bei unebenen boden unterbauen (doka platte z.B.).

lg mani

• Eurolite TS-5 Scanner

• showstyle
    • 2. September 2006 um 00:23

Ich komm persöhnlich mit Joysticks besser zurecht, sowohl beim programmieren als auch beim manuellen fahren!!

jedoch würde ich eher zu einem futurelight dj scan greifen (bsp dj scan 200) ist nicht arge viel teurer aber hab mit ihm wesentlich besssere erfahrungen gemacht!

lg mani

• Lichtanlage Kaufberatung

• showstyle
    • 2. September 2006 um 00:15

Kann die Dimmer Bars die du ausgesucht hast nur empfehlen, gerade für kleiner Sachen sind sie genial weil man kein eigenes Dimmer-Rack mit schleppen muss.

Hab sie selber viel im Verleih jedoch mit PAR 64 mit 500W lampen (solltest aber nacher die Seitendeckeln entfernen sonst werden sie nach meiner erfahrungen sehr heiß!)

Lichtpult würde ich auf jedenfall noch eines dazu kaufen, sind aber schon genug genannt worden!

Und mit einer JEM machst du sicher keinen Fehlgriff, würde jedoch eher zu einer ZR33 oder ZR12 tendieren, is aber klarerweise auch etwas teurer!

lg mani

• Rack lackieren

• showstyle
    • 29. August 2006 um 13:02

Hab auch einmal ein Rack "umgestaltet".
    Nach 3 mal rein und raus im LKW war es komplett zerkratzt und die Original Farbe hat durchgeschaut.

Kann nicht empfehlen so was zu machen! Ich hab mich nur mehr darüber geärgert!

lg

• DMX Signal über das Multicore ??

• showstyle
    • 23. April 2006 um 12:42

Kannst schon machen. Eigentlich kein Problem.

Nur bedenke das du bei einer DMX Leitung nur aus Audio-Kabeln (Multicore...) schnell an Grenzen stoßt. Viel mehr als 50m würd ich da nicht mehr machen! Wennst a 50m Multicore hast und dann noch ins Rig und drei mal herum solltest schon a Kabel mit an innenwiederstand von 110Ohm nehmen.

Ich würd sagen: FOH in der Nähe -> Mulitcore
    FOH weiter Weg -> Seperate DMX Leitung

• Rechnungsprogramm, Konatktprogramm, ...

• showstyle
    • 16. April 2006 um 11:56

Für den Verleiher: EasyJob3.0 von Protonic-Software.
    Demo mit bis zu 30 Projekten gibts um 30.- € beim Hersteller.

Geniales Programm, kann ich nur empfehlen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™