1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj michael liekmeier

Beiträge von dj michael liekmeier

• Gema- Zettel vom Schützenverein bekommen, bitte um Hilfe

• dj michael liekmeier
    • 19. Juli 2006 um 11:11

Dass die Musikfolge NUR bei Live-Musik angegeben werden muss, ist so nicht ganz richtig. Ich lege in mehreren Schützenfest-Sektbars auf. Bei einem Fest muss ich tatsächlich die Musikfolge mit angeben, da der Schützenverein das mit der Gema so ausgemacht hat. Da ich mit BPM Studio arbeite, ist das allerdings kein Problem. Das Programm schreibt die Titel automatisch mit. Wisch ausfüllen und bei der Musikfolge einfach "siehe Anlage" und gut ist. :D

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• dj michael liekmeier
    • 20. Juni 2006 um 00:17

Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: TSM Sub+ mit TSM 10 geht prima (wird ja auch von Seeburg so favorisiert). Die TSM 10 sind zwar für manche Geschmäcker etwas zu Mitten-Lastig, aber mit einem EQ kann man ja bestimmte Frequenzbereiche leicht zurückziehen. In Zusammenhang mit einer A4 habe ich den TSM Sub+ selbst noch nicht gehört. Aber mit den TSM10 kann ich das nur empfehlen!

[offtopic]
    Um nun noch kurz auf mein Problem mit der A8 und dem Pfeifen auf meinen Ohren nach einer Veranstaltung zu kommen: Nein, ich bin kein DJ, der ohne Ende schiebt. Im gegensatz zu vielen anderen Kollegen meiner Zunft bin ich der Meinung, dass ein schlechter DJ durch Lautstärke nicht besser wird. Nur als Beispiel: Wo einige meiner Kollegen mit einer PS 10 + LS 500 schon am maulen sind, weil's zu leise ist, reicht mir eine PS 8 + LS 400 immernoch vollkommen. Ich bin seit ungefähr 16 Jahren im Geschäft. Meine ersten Lautsprecher waren die Legendären und äußerst miserablen Dynacord FE 15/3. Wer nicht weiß, was das für Teile sind, kann sie sich hier anschauen. Ich denke mal, dass ich sehr wohl zwischen gutem und schlechtem Klang unterscheiden kann.......
    Warum wird man hier eigentlich aufgrund seines Namens gleich als Dummer DJ abgestempelt?
    Und nun noch kurz zu K2+6xB1801: Kein Bass??? Da gibt's 2 Möglichkeiten: 1. Ohren waschen oder 2. Kontroller-Setup kontrollieren. Ich habe vor ein paar Tagen für einen Bekannten (er hat sich zu seinen bestehenden K2+B1802 noch 2 TSE Infra's gekauft) seinen HDSC programmiert. Wenn man da nicht aufpasst, klingt's natürlich sehr unschön.
    [/offtopic]

• dj michael liekmeier
    • 18. Juni 2006 um 17:21
    Zitat von "cheesy"

@ DJ Michael : Kannst du mal genauer begründen/beschreiben warum die A8 (bzw. A-Serie) eine Zumutung ist ?

Zur A-Serie an sich kann ich nichts sagen. Ich kann nur etwas zur A8 sagen: Ich habe gestern abend wieder das Vergnügen gehabt mit dem Holz auf einem 50. Geburtstag Musik zu machen. Ich frage mich allen Ernstes, warum ich bei dem Holz, und NUR bei dem Holz generell ein abartiges Pfeifen auf meinen Ohren habe (auch Tinitus genannt). Bei manchen Frequenzen schiebt das Dingen so dermaßen, dass einem die Ohren abfallen, bei anderen wiederum hört man so gut wie nichts. Nur mal so zum Klang-Vergleich: 'Ne alte HK-Actor klingt Fullrange um längen besser, als eine A8. Und die Actor geht Fullrange schon überhaupt nicht. Bevor ich eine A8 benutze, nehme ich lieber einen Druckkammer-Lautsprecher.

• dj michael liekmeier
    • 16. Juni 2006 um 21:02
    Zitat von "ThomasL"

Und ich versteh die Aussage von DJ Michael Liekmeier im allgemeinen nicht. Es gibt bei uns kaum einen Lautsprecher der bei uns so schnell sein Geld wieder verdient hat wie der A8. Egal ob als Fullrange, Wedge oder Fill...und bei den Geld bezahlenden Kunden ist er sehr beliebt.
    Trotzdem find ich auch sowohl A6 wie auch A4 sehr gute Lautsprecher.

Viele Grüße,

Thomas

Als Wedge wird die A8 sehr gerne genommen. Als Fullrange ist das Teil eine Zumutung. Als Fill habe ich sie noch nicht eingesetzt, kann also nichts dazu sagen. Mit dem A8-Sub geht's schon etwas besser. Ist zwar immer noch nicht schön, aber schiebt gewaltig!

• dj michael liekmeier
    • 16. Juni 2006 um 11:57

Auf jeden Fall die TSM10. Von der A-Serie kenne ich nur die A-8. Und wenn die A-4 oder A-6 klanglich genau in die Richtung der A-8 gehen, dann Kann ich von der A-Serie nur abraten. Einem Geld zahlenden Kunden kann man so einen Lautsprecher nicht anbieten.

• Crest Audio CC4400 - Erfahrungen?

• dj michael liekmeier
    • 18. Mai 2006 um 10:21

Kein Thema. Wir haben's ja alle übrlebt. ;)

• dj michael liekmeier
    • 17. Mai 2006 um 22:28

Da ich das Gerät nicht verkaufen will, sonder mir solche Dinger kaufen möchte, kann ich sehr wohl Netto-Preise angeben. Was hier nicht reingehört sind Händler-EK.

• Roter Teppich

• dj michael liekmeier
    • 17. Mai 2006 um 15:32

• dj michael liekmeier
    • 15. Mai 2006 um 18:10

Moinsen!

Ich habe vor, mir die Crest Audio CC4400 als neue Befeuerung meiner Lautsprecher anzuschaffen.

Kurze Info's zu den Endeisen:

Leistung: 2x1350 Watt rms an 4 Ohm
    Modell: ganz neu :)
    Preis: 1250 Euronen/netto

Hat von Euch schon einer solche Teile und kann schon etwas darüber sagen?

• Mitschnitt mit Linux-PC

• dj michael liekmeier
    • 14. Mai 2006 um 23:34

Ich habe hier noch einen uralten Pentium I mit 133 MHZ, 128 MB Ram rumstehen. Damit geht sowas wunderbar. Solange die Kiste nur aufnehmen soll und nichts weiter im Hintergrund läuft, geht das ohne Probleme.

• HK ACTOR DX Ridertauglich?

• dj michael liekmeier
    • 12. Mai 2006 um 15:32
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Zur Verteidigung der actor, aber DJ Michael Liekmeier hat hier si her naheszu unglaubliches Pech!

Hatten Actor in einer Festinstallation - 1 Jahr ca. 25 Gigs und von Dienstag bis Samstag immer Konservenmusik. KEIN Ausfall.

Wir hatten die ACTOR auch mal als Festinstallation. Keine Probleme. Sobald man die anpackt, fangen die das rumzicken an. Und wie schon geschrieben: Über die Probleme mit den ELIAS will ich hier erst gar nicht anfangen. Das würde zu lange dauern.

• dj michael liekmeier
    • 12. Mai 2006 um 00:08

Noch etwas vergessen:

Das ausgetauschte ACTOR DX Topteil ist vom Klang her nicht mit dem alten DX Top (ca. 5 Monate alt) vergleichbar. Im Hochtonbereich ist das neue Top wesentlich präsenter, als das Alte. Bei HK haben wir dann mal nachgefragt. Und die Antwort: "Kann nicht sein!"

Dann noch etwas zu den verwendeten Hochtönern. Die sind für das System vollkommen unterdimensioniert. Die Dinger fangen bei 3/4 der Max-Leistung so dermaßen das Klirren an, dass es schon weh tut.

Für den Prof. Bereich sind die ACTOR und ACTOR DX absolut nicht zu empfehlen!

• dj michael liekmeier
    • 12. Mai 2006 um 00:02

Mal kurz aus der Praxis zu HK ACTOR und ACTOR DX:

Party 1: Keine Ahnung mehr, was das für eine Party war. Von 8 Bässen ist einer abgeraucht. Grund: Leistungstransitoren defekt.

Party 2: Zeltparty mit ca. 500 Pax. 4 Stacks HK ACTOR. Von den 8 Bässen sind im Laufe des Abends 3 (in Worten DREI) Bässe abgekackt. Grund: Leistungstransistoren abgeraucht. Einer von den Bässen war der von Party 1.

Party 3: Party in einer Mehrzweckhalle. Unter anderem eine niegelnagelneue HK ACTOR DX. Ausgepackt, eingeschaltet und was war? Ein Bass hat ausser irgendwelchen seltsamen Knack- und Knistergeräuschen nichts weiter von sich gegeben. Grund: Endstufen-Controller defekt.

Party 4: Weiß nicht mehr, was es für eine war. Aus welchen Gründen auch immer, Topteil ACTOR DX sagte keinen Ton mehr. Lieferung eines neuen Top's hat mal eben 3 Wochen gedauert.

Party 5: Der Reparierte Bass von Party 2 hat wieder den selben Fehler. Scheinbar gibt die Endstufe neben dem Knacken und Knistern noch ein sattes Rechteck-Signal mit auf die Treiber. Der dazugehörige Passiv-Bass sagt keinen Ton mehr.

Zu den Problemen mit den vorhanden HK ELIAS werde ich hier jetzt nicht schreiben, da das zu lange dauern würde...

• GAE ist alt und schwer - Was neu?

• dj michael liekmeier
    • 4. Mai 2006 um 21:58
    Zitat von "Thomas"

Mhh wir sollten vieleicht vorher klähren was an budget vorhanden ist und welche größenordnungen von veranstaltungen abgedeckt werden sollen.

erschwerend kommt hinzu, dass in dieser größenordnung eigentlich jeder hersteller was anbieten kann.
    da auf einen grünen zweig zu kommen wird schwierig.

Die Größenordnung währe so bis ca. 500 Pax Live beschallen. Budget ist eine gute Frage, die ich so nicht beantworten kann. Wenn das Zeug taugt, wird da auch gerne schonmal der ein oder andere Euro mehr ausgegeben.

Und da in der Größenordnung eigentlich jeder was anbietet, so wie Thomas ja geschrieben hat, habe ich ja nun das Problem.

Also mir schwebt da z.B. Seeburg TSM15 + 2xB1801 vor. Einige von Euch haben ja auch schon geschrieben, dass 2" eigentlich nicht mehr Stand der Technik ist. Stand der Dinge ist allerdings, dass der jetzige Besitzer der alten GAE-Anlage unbedingt bei 2" bleiben will.... :roll:

• GAE ist alt und schwer - Was neu?

• dj michael liekmeier
    • 4. Mai 2006 um 00:54

Tag Männer und Frauen,

ich quäle mich ab und zu mit einem ca. 9 Jahre alten System von GAE. Das System Besteht aus 2 Tops (12/2) und 2 Subs (3x15"). Die genaue Bezeichnung der Lautsprecher weiß ich allerdings nicht. Die Dinger schieben richtig was weg. Haben nur den Nachteil, dass sie seuchen schwer sind und dadurch auch äußerst schlecht zu handhaben sind.

Nun würde ich dem Besitzer gerne anraten, sich neues Material zu kaufen. Aber was soll ich ihm empfehlen? Es darf (bis auf den Hochtöner) AUF KEINEN FALL horngeladen sein und der Hochtöner MUSS 2" groß sein.

Welches Material würdet ihr so empfehlen? Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Michael

• Truss-Tower verlängern - Aber wie?

• dj michael liekmeier
    • 2. Mai 2006 um 23:35

Rigging ist auch gut. Ich war mir nicht sicher, ob ich es unter Praxis oder Rigging posten sollte...

• Truss-Tower verlängern - Aber wie?

• dj michael liekmeier
    • 2. Mai 2006 um 21:37

Moinsen alle zusammen!

Ich hatte am Sonntag (Tanz in den Mai) das Vergnügen (wie fast jedes Wochenende) eine Band technisch zu betreuen.

Hier mal kurz die Beschreibung der Party:
    Gäste: ca. 1.000 Pax
    Bühne: 10 x 5 Meter
    Ein nach vorne hin offenes Rick stand rund und die Bühne. Innemaß ca 11 x 6 Meter

Da wir unsere eigene Technik mit hatten und das Rick für uns auch zu groß war, haben wir uns dann auf der Bühne breit gemacht.

Beim Abbauen haben wir dann hinter der Bühne die Füße des Towers gesehen. Hier das Bild, das ich mit meinem Handy gemacht habe

Die Tower vor der Bühne (die konnte jeder Gast sehen) sahen so aus:

Und nun meine Frage als unwissender: Ist das denn so mit TÜV??? :lol:

Viele Grüße

Michael

PS: Vielleicht kennt ja jemand den Kollegen, der rote Pinne benutzt.

• Suche erfahrenen Tontechniker für Theaterspektakel

• dj michael liekmeier
    • 24. April 2006 um 22:17
    Zitat von "Arno"

Da gebe ich dir vollkommen recht! Es lag allerdings nicht in meiner Hand diese Infos preiszugeben.

Entschuldigung für diesen Tonfall: Warum muss ich immer kotzen, wenn ich sowas lese?

• Flightcase für CD's

• dj michael liekmeier
    • 24. März 2006 um 20:24
    Zitat von "f8274"

hm, komisch, das du das verbeulen nicht nachvollziehen kannst. liegt wohl am transport. ich lege cases nicht nur einlagig auf die rücksitzbank meines pkws, sondern cases kommen 3-4 fach übereinander und x-fach nebeneinander in den anhänger, bus oder lkw. beim herausziehen bleiben die kofferschlösser gerne hängen. und es sind AUFSATZ-schlösser, also drückt alles, was darauf liegt direkt auf diese selbst. wir hatten also schon viele defekte schnappschlösser, und meiner meinung nach haben die auf tour absolut nichts verloren.

teils sind meinen hands auch schon geräte heruntergefallen, weil si eplötzlich nur noch den deckel in der hand hielten (kofferschlösser halten keineswegs zuverlässig zu).

wenn ein case schnappschlösser hat, ist es m.e. in die rubrik privatvergnügen bzw. hobby einzuordnen. im prof. einsatz sind sie die pest!!!

Lass und doch bitte mal wissen, wieviele cds mit originalhüllen (!) in deins hineinpassen, und was die butterflyversion in etwa kostet?

danke & gruß,
    f8274

Was die Kosten, weiß ich nicht sooo genau. War damals eine Bestellung mit mehreren anderen Cases, und da war der Preis halt anders... Es passen ca. 120 CD's in einen Koffer.

Das mit dem Verbeulen kann ich nicht nachvollziehen, da ich gelernt habe, Materialschonend zu packen... *duckundwechrenn* :D

• Flightcase für CD's

• dj michael liekmeier
    • 24. März 2006 um 00:27

Max baut auch mit Butterfly-Verschlüssen. Habe selber Koffer von dem. Alle mit Butterfly... Muss man ihm nur sagen, dann baut er das auch. Und das mit dem Verbeulen halte ich für ein Gerücht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™