1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK ACTOR DX Ridertauglich?

• ullix
  • 10. Mai 2006 um 19:23
  • AndyS
    • 12. Mai 2006 um 00:11

Hi,

würde dir auch zu TW-Audio raten, wollte bloß net wieder nen "Hype" anfangen.

Aber telefonier ruhig mal mit dem Tobias Wüstner, ist echt ein netter Kerl!

Gruß,
    Andreas

• manuela
    • 12. Mai 2006 um 07:23

Actor (ich kenne nur das altübliche) ist ein gutmütiges Set, wenn auch untenrum etwas brummlig. Von der size her muß man sich imho um Rider keine Gedanken machen, die tauchen doch erst eine Hausnummer darüber auf.

Und bez. dem TW, hör dir unbedingt auch eine Pairforce PF122+Subs an, das Preis/Leistungsverhältnis verursacht ein völlig neues Gefühl.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Mai 2006 um 08:17

Das Konzept der PF112 finde ich in Bezug auf Skalierbarkeit und Truckmass extrem interessant. Ich freue mich schon auf ein "Probehören". Da kommt so einiges an Innovation aus dem wilden Süden...

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (16. Mai 2006 um 08:25)

• manuela
    • 12. Mai 2006 um 08:30

Das einzigste was dem Zusammenkombinieren von Tops eines Herstellers mit den Subs eines anderen entgegensteht ist das "Alles aus einem Haus" Image der Anlage. Da ist bei vielen Systemen was zu machen, mal so und mal so. Eine Sorte klingt hornig und soll nur in größeren Rudeln eigesetzt sein, eine andere ist Hybrid und kommt schon zu zweit satt runter, bei kleinen Sachen ist ein BR System oft eine tolle Wahl, oder eben mal Doppel-15-Horn mit einem richtigen Wuff in den Tiefmitten.
    Probieren ist Studieren :wink:
    Ich hab das zB beim F1 rausgefunden. Die Tops sind scheinbar direkt aus dem Himmel, und untenrum braucht man hier und da mal etwas anderes als F218, je nach Größe der VA, Auto und Musikart. Das gilt gewiß für andere Systeme genauso.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Mai 2006 um 09:34

Zur Verteidigung der actor, aber DJ Michael Liekmeier hat hier si her naheszu unglaubliches Pech!

Hatten Actor in einer Festinstallation - 1 Jahr ca. 25 Gigs und von Dienstag bis Samstag immer Konservenmusik. KEIN Ausfall.

Wircklich aus Erfahrung kann ich über die ConTour Serie sprechen. Absolut geniales System und sicher Riderfester als TW Audio.

Der One Point Adapter für die CT112 ist genial und macht das fliegen der Tops zum absoluten Kinderspiel.

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Mai 2006 um 09:45

A ja. Dann würde ich Dir als Oesterreicher mal empfehlen, in diesem Jahr ans Donauinselfest zu gehen. Dort sind dieses Jahr die TW-Audiobestände aus halb Europa verbaut...

Ich würde jetzt einfach mal sagen: Definitiv Riderfest ist bis auf den ganz grossen Kram (oder hat schon mal jemand gelesen "no Vertec" gelesen?) überhaupt gar kein System. Es gibt immer wieder Techniker oder auch Manager, die aus persönlichen Animositäten dieses oder jenes System per Rider ausschliessen.

Daher ist es in unserer Liga wohl eine ziemlich vermessene Behauptung dieses oder jenes Systeme sei mehr oder weniger Riderfest als das andere.

My 2Cents

PS: Bei uns laufen 4 Actor-Stacks seit 5 Jahren absolut stressfrei - noch nie was kaputt gegangen. Für einfache, unkomplizierte Kleinjobs nach wie vor ein gutes System. Für Open-Air auf Plätzen, die grösser als 15 x 15 Meter sind (und dann nach hinten offen auslaufen) ist das System absolut nicht zu gebrauchen. Dann "quäkts" nach 20 Metern nur noch erbärmlich aus den Tops.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2006 um 09:51

Hallo

Zur Ridertauglichkeit möcht ich auch was sagen.

Im Kleinen und bei unbekannteren Bands wirds wohl egal sein, da in dem Bereich wohl niemand wirklich Forderungen stellen kann und wird.

Ich bin auch mit diversen Bands unterwegs und HK gehört zu den PA`S , die ich nicht unbedingt sehen muß. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen Veranstalter zu beeinflussen, versuche ich immer ihn zu überreden, doch einen Verleiher mit einer anderen PA zu nehmen. Und da bin ich sicher nicht der einzige.
    Im Kleinbereich für Partys und Bands ohne Megaanspruch aber sicher OK

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• druid314
    • 12. Mai 2006 um 13:27
    Zitat

A ja. Dann würde ich Dir als Oesterreicher mal empfehlen, in diesem Jahr ans Donauinselfest zu gehen. Dort sind dieses Jahr die TW-Audiobestände aus halb Europa verbaut...

Das halte ich für ein Gerücht. Letztes Jahr war bis auf die kleinen Klitschen LA en masse angesagt und ich meine WIRKLICH EN MASSE (d+b Q, dieses Jahr schon J, JBL Vertec, dv-Dosc,)

Warum sollt dieses Jahr irgendwer da 48 T24 hinhängen ? Und vor allem wozu ?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Mai 2006 um 13:34

Hmmm. Kein Gerücht! Reality. Der Rainer Schober hier aus dem Forum könnte vermutlich Genaueres dazu sagen.

Vielleicht geht's ja gerade um die kleinen Klitschen :wink: Vielleicht sind selbige in diesem Jahr nicht mehr ganz so klein...

• dj michael liekmeier
    • 12. Mai 2006 um 15:32
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Zur Verteidigung der actor, aber DJ Michael Liekmeier hat hier si her naheszu unglaubliches Pech!

Hatten Actor in einer Festinstallation - 1 Jahr ca. 25 Gigs und von Dienstag bis Samstag immer Konservenmusik. KEIN Ausfall.

Wir hatten die ACTOR auch mal als Festinstallation. Keine Probleme. Sobald man die anpackt, fangen die das rumzicken an. Und wie schon geschrieben: Über die Probleme mit den ELIAS will ich hier erst gar nicht anfangen. Das würde zu lange dauern.

habgarkeine Veranstaltungstechnik
    http://www.habgarkeine.de
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 12. Mai 2006 um 16:14
    Zitat von "DJ Michael Liekmeier"

Wir hatten die ACTOR auch mal als Festinstallation. Keine Probleme. Sobald man die anpackt, fangen die das rumzicken an. Und wie schon geschrieben: Über die Probleme mit den ELIAS will ich hier erst gar nicht anfangen. Das würde zu lange dauern.

Das beste am Forum sind Erfahrungsberichte. Also wenn du mal ein paar Minuten Zeit hast, berichte doch von deinen Erfahrungen mit ELIAS. Es werden dir einige dankbar sein.

Edith sagt: Das beste an DIESEM Forum ist der Kartoffelsalat...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2006 um 16:16

Nur so nebenbei:

Am Donauinselfest sind bei allen großen Bühnen entweder
    d&b sowohl J als auch Q, Vdosc, dvdosc oder C4 verbaut.
    Eventuell das da auf welchen Kleinbühnen was rumhängt.
    Und ich weiß das, da ich auch jährlich dort arbeite und auch mit den großen Verleihern in Kontakt bin.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• sachsensound
    Verifiziert
    • 13. Mai 2006 um 22:45
    Zitat von "4Art"

....
    Ich würde jetzt einfach mal sagen: Definitiv Riderfest ist bis auf den ganz grossen Kram (oder hat schon mal jemand gelesen "no Vertec" gelesen?) überhaupt gar kein System. Es gibt immer wieder Techniker ...

"no vertec" nicht, aber "no d&b"

soviel dazu.

Habe auch großen Respekt vor den Taten und Lautsprechern vom T. Wüstner, aber bei aller Ehre von Riderfestigkeit zu reden finde ich schon ein bißchen übertrieben...
    wenn der Rider-neu-schreibe-zyklus mal unter 5 Jahren ist besteht die Chance natürlich dann. :wink:

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Mai 2006 um 23:11

Habe ich jemals behauptet, dass die TW-Geschichten riderfest sind? Das sind sie - vor allem bei uns in der Schweiz - überhaupt nicht. Da bin ich irgendwie wohl falsch verstanden worden?

• GETEC
    Profi
    • 14. Mai 2006 um 09:42
    Zitat von "sachsensound"

"no vertec" nicht, aber "no d&b"

soviel dazu.

Habe auch großen Respekt vor den Taten und Lautsprechern vom T. Wüstner, aber bei aller Ehre von Riderfestigkeit zu reden finde ich schon ein bißchen übertrieben...
    wenn der Rider-neu-schreibe-zyklus mal unter 5 Jahren ist besteht die Chance natürlich dann. :wink:

MfG

also no Vertec bekommt man inzwischen doch immer häufiger zu lesen....

Aber um zum Thema und zur Kritik an HK Actor zurückzukommen,
    Riderfestigkeit geht gegen null, im übrigen (vor allem @ Ecto-Erwin)
    ist R-serie, und Cohedra genauso im null (bei R-Serie eher darunter) Akzeptanz Bereich angesiedelt,
    zumindest in den Grössenordnungen in denen man bei solchen Systemen anbieten können sollte....

und das soll jetzt jetzt NICHT abwertend ggüber TW Audio sein, auf der Messe hats mir so weit so gut gefallen, die Sensation wars eher nicht, von der viele hier sprechen, und auf unserem schönen Donauinselfest hat das in grösserer Ordnung wirklich nix zu suchen, für die Grössenordnungen gibts nunmal Linearrays diverser Hersteller...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Mai 2006 um 14:53
    Zitat von "4Art"

Wobei die Jungs von Pairforce für die Subs gerne die B30er vom TW empfehlen

Was ja so nicht ganz stimmt - Haben die "Jungs von PairForce" doch mit dem PF118B einen sehr ordentlich klingenden Single-18" im Programm.

• rbp-duo
    • 15. Mai 2006 um 18:45

Wenn man keine Ahnung hat, entweder wie Herr Nuhr sagt oder sich an Sesamstraße halten "Wer nicht fragt bleibt dumm".
    Mal eine Frage, ist bei den Aktivanlagen von HK das Problem die Haltbarkeit oder auch der Klang?
    Kann ein Duo, das vielleicht maximal 60 Veranstaltungen im Jahr hat, mit so einem System glücklich werden oder gehen die Teile dann pünktlich nach Ablauf der Garantiefrist kaputt?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2006 um 19:08

Da bei einigen HK anlagen auch der klang zu wünschen übrig läßt, wäre ich da erstmal vorsichtig. die 60 auftritte pro jahr sollte eine actor aber bei "eigentransport" und halbwegs ordentlicher behandlung kein problem sein.

aber wie gesagt, der klang, da hapert es doch bei den mir bekannten aktivsystemen von HK

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• rbp-duo
    • 15. Mai 2006 um 19:35

Wo sind die größten klanglichen Probleme?
    Was kann man davon mit einem Equalizer ausgleichen?
    Welche Alternativen wären besser und würden klanglich eher überzeugen?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2006 um 21:22

klangliche schwächen gibt es verschiedene, und auch bei jedem geschmack und anwendungsbereich andere.

als aktivalternative, die klanglich auf jeden fall überzeugen wären Coda audio AP25 und seine geschwister :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™