1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peavey

Beiträge von peavey

• Japan- Tour ---- Eure Tipps

• peavey
    • 1. März 2009 um 14:43

Bin von der Japan-Tour zurück:

Hier ein paar Infos:

- Keine Lautstärkenbegrenzung
    - Material war in jedem Club einwandfrei und auf hohem Niveau.
    - Running Order werden sehr genau eingehalten
    - Stromstecker: die gleichen wie in den USA. 110 V.
    - Kompetente Haustechs + Stagehands
    - Die Japaner machen ihre Jobs sehr gewissenhaft
    - kein Catering im Allg.. Verpflegung ist Sache der Band
    - Japaner können KEIN English. Daher lokaler Tourmanager Pflicht
    - für Nicht-Japaner empfiehlt sich ein paar Worte Japanisch zu lernen. Kommt beim Publikum gut an: Bsp: Hallo wir sind XY aus AB und freuen uns hier zu spielen......

Bei Fragen, fragt....

Cheers,
    Yves

• Beta91 oder E901 für Kick

• peavey
    • 7. September 2008 um 01:05

Gute Wahl. Hätte ich genau gleich gemacht!!!

• Japan- Tour ---- Eure Tipps

• peavey
    • 6. September 2008 um 23:45

Hallo zusammen,

Ich gehe im kommenden Februar nach Japan für eine 2-Wochen-Tour vornehmlich Region Tokio. Kleinere Locations bis max 300 pax.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen, etc.

- Hat Japan z.B. eine Lautstärkenbegrenzung?
    - Wie verhalten sich die Locals, Haustechs, etc
    - ....
    - Das mit dem Strom und den Steckern weiss ich schon.

Danke für die Infos & Tipps.

Stay tuned,
    Yves

• Kalibrieren des dB- Meters

• peavey
    • 8. Februar 2008 um 17:38

Danke für die Info.
    Vermietet ihr den Kalibrator auch in die Schweiz per Post? Habe mich bei mir in der Region umgehört. Hat beinahe niemand einen oder sie verlangen horrende Gebühren. Typisch CH eben...

Danke für die Info.

lg,
    Yves

• Kalibrieren des dB- Meters

• peavey
    • 4. Januar 2008 um 20:58

Hallo Zusammen,

Habe heute den dB-Messer AZ Digital Sound 8922 bekommen http://www.thomann.de/de/digital_sound_8922_level_meter.htm

Weiss jemand, wie ich diesen kalibrieren muss? Am unteren Rand befindet sich ein Kalibrier-Rädchen. Brauche ich dazu einen teuren Schallpegel Kalibrator oder geht das irgendwie anders?
    Im Manual finde ich rein gar nichts darüber.

Besten Dank,

Cheers,
    Yves

• DBX 166XL VERSUS DBX 160A

• peavey
    • 3. Dezember 2007 um 11:56

Soooooo......unterdessen habe ich mir den 160er gekauft.

Ich splitte jeweils die Lead-Vox für einen Front-Kanal und einen Monitor-Kanal, sofern ich am am FOH das Monitoring machen muss.

Das Frontsignal lasse ich über den DBX 376 Röhren- Preamp laufen und führe dieses Signal dann direkt symmetrisch in den DBX 160 Kompressor, danach per Insert-Weg in den Mixer, damit die Mixer-Preamps umgangen werden.

Fazit:
    Die Kombination vom 376er und 160er hats echt in sich. Habe bis dato immer eine sehr rockige und präsente Stimme, die immer im Vordergrund stand. Daher hat sich die Anschaffung des 160er durchwegs gelohnt!

• 110 V auf 230 V

• peavey
    • 12. November 2007 um 00:04

Hallo in die Runde,

Ich will mir allenfalls den DBX 160 Kompressor aus den USA zulegen, da momentan der Kurs sehr günstig ist.
    Dummerweise aber benötigt der USA-160er eine Spannung von 110 V.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese 110 V auf 230 V zu erhöhen?

mfg,
    Y...

• peavey
    • 9. November 2007 um 15:55

Damit mich alle richtig verstehen:
    Der interne Komp ist ok, der 166XL durchaus brauchbar. Für den Preis sogar gut.
    Aber ich will einen wirklich guten Komp für den Gesang, den man ebenfalls noch bezahlen kann.

Alternativen?

• peavey
    • 3. November 2007 um 18:48

Ich möchte einen richtig guten. Nicht so was Halbes!!!!

• peavey
    • 3. November 2007 um 11:35

Moin Moin,

Folgendes Gear für den Gesang:
    DBX 376 Röhrenpreamp plus DBX 166XL Kompressor.

Ich bin mir am überlegen, ob es grosse Vorteile bringt, denn 166 durch den 160 zu ersetzten.

Was meint ihr dazu? Was wären Alternativen, die in diesem Preissegment liegen?

Thanks,
    Yves

((((( PS: Gerne hätte ich den Distressor!!!))))))))

• Focusrite - Liquid Channel

• peavey
    • 10. Juli 2007 um 13:57

Hat bisher niemand damit gearbeitet????

• Mik in Kick-Drum permanent montieren!!!

• peavey
    • 10. Juli 2007 um 13:55

Hätte gerne Erfahrungsberichte über fest installierte Miks im Kessel.
    Resoloch hin oder her!
    D.h. Welche Systeme, wie habt ihr das installiert, Live-Tauglichkeit etc......

Thx,
    Yves

• Mik in Kick-Drum permanent montieren!!!

• peavey
    • 6. Juli 2007 um 11:48

Liebe PA-Freunde,

Ein Drummer möchte sich ein Resonanzfell ohne Loch anschaffen, da laut ihm das Spielgefühl besser sei!

Nun stellt sich die Frage der Mik-Abnahme. Ich bin absolut kein Liebhaber von Mikrofonierung hinter einem geschlossenen Reso-Fell.
    Ich habe aber im Internet ein System gefunden, das via dem Luftloch eingebaut werden kann, da der Drummer keinesfalls seinen teuren Kessel anbohren will. Man hätte damit eine saubere Lösung, einen schönen XLR-Anschluss am Kessel und kein Kabel eingeklemmt zwischen Kessel und Reso-Fell bezw. Spannring.

http://www.ppc-music.de/ suchbegriff: May

Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht?
    Was hält ihr von einem fix installiertem Mik im Kessel?

Was würdet ihr einbauen?
    Meine Favoriten wären der Priorität nach:
    Sennheiser e 901 Grenzfläche
    Shure Beta 52 oder Audix D6

Freue mich auf gute Argumente und Diskussionen!

Cheers & Rock on,
    Yves

• Soundcraft GB8-32 oder Series Two-32 ?

• peavey
    • 16. April 2007 um 11:24

Wenn ich die Qual der Wahl hätte, dann würde ich mich fürs GB entscheiden!

• DBX 376 Mik-Röhren-Preamp

• peavey
    • 16. April 2007 um 11:21

Glässing schrieb in einer PN:

Hallo peavey,
    das Teil funktioniert recht ordentlich, schöne Röhrensättigung. Der EQ ist für die Ausstattung mit Höhen, Mitten, Bässe ordentlich, wobei mir hier wenigstens einen parametrischen gefehlt hat. Deesser arbeitet sauber, unauffällig, Kompression ebenso.

• DBX 376 Mik-Röhren-Preamp

• peavey
    • 13. April 2007 um 13:06

Liebe PA-Freunde,

Ich bin "stolzer" Besitzer des Focusrite Voicemaster Pro. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden damit. Nur hat dieser einige Funktionen, die ich live nicht brauche! Daher überlege ich mir, dieses Teil zu verkaufen!!!

Gerne würde ich einiges über den DBX 376 erfahren. Bitte schreibt doch eure Meinung dazu!

Brauche: Röhre, Deesser, EQ, Kompressor. Mehr nicht. Lieber weniger an Ausstattung, dafür mehr Qualität!

Nicht interessiert bin ich am Envoice und Channel One (teuer)!!!

THX & Cheers,
    Yves

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• peavey
    • 27. März 2007 um 23:23

Meiner Meinung nach sind die blutjungen Anfänger noch einfach zu handhaben. Die schlimmsten sind die, die 3, 4 Gigs hinter sich gebracht haben und sich bereits als kleine oder auch grossen Stars sehen. Aber am ALLERSCHLIMMSTEN sind Girl-Bands mit 3, 4 Gigs. Singen mit feinster Stimme aus 30 cm Entfernung in ein SM 58 und wundern sich, wenns pfeifft.

Ein Jung-Gitarrenheld meckerte mehrmals lautstart über die PA, dass er seine Gitarre zu wenig auf dem Monitor sei. Er könne sie nicht mal in der Song-Pause hören......so leise sei sie!!! - Naja. Ich sprang dann auf die Bühne uf steckte mal das Kabel ordentlich in die Klampfe!!!! Sachen gibts!!!!!!

Aufgrund solcher Geschichten habe ich mir eine kleine aber solide Stammkundschaft angeschafft. Habe echt keinen Bock mehr auf solche Sachen!!!!

• peavey
    • 22. März 2007 um 15:43

Ja klar darfst du:
    Das war Groundation aus den USA.......anscheinend in der Sparte Reggae weltbekannt. Ich kannte sie nicht!!!! Spielen sehr speziellen Sound!
    Und cool waren sie definitiv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch zwei weitere Einzelheiten:

Der Sänger sang sehr rhythmisch. Ich hatte die Idee, dass ich mit ihm ein Delay-Battle beginnen könnte. Sprich er gibt was vor und ich folge mit dem Delay. Traute mich anfangs nicht. im letzen Drittel des Gigs begann ich teilweise dem Gesang mit gezielten Delay Akzente zu setzen. Ich bemerkte wie er mit meinen Echos zu spielen begann. Schlussendlich hatten wir unser Battle. Voll geil!!!!

Im Backstage fragte mich der Mann an der Trompete, was er da für ein Mik vor seinem Blech hatte! Er habe einen hammergeilen Sound gehabt. Sehr weich aber trotzdem sehr durchsetzend.
    Peinlich war nur, dass ich nicht wusste was es für ein Mik war, da ich ja nur FOH machte und der Moni-Mann alles aufstellte und ich keine Zeit hatte zu studieren, was für Gear on Stage war…….Man beachte: 10 Minuten Soundcheck für eine Band mit 3 Bläsern, Piano, Perkussion, Drum, Git, Bass und 3 Vocals!

Wie gesagt: Das nenne ich professionell!!!!
    Ich habe gesprochen!!!!

• peavey
    • 22. März 2007 um 02:06

Nun muss ich doch noch meine Geschichte loswerden.
    Ich war Tech der Vorband einer weltbekannten Reggae-Band. Am Konzerttag bekam ich ein Anruf vom Veranstalter, dass der Tech dieser Band krank sei und ob ich so nett wäre, sie zu mischen. Dumme Frage. Klar werde ich……..
    Dummerweise hatte ihr Driver sich grauenhaft verfahren und sie kamen nicht mehr rechtzeitig zum Soundcheck.
    Meine Vorband Gig beendet. Während Umbau meinte ein DJ die PA auf ihre Belastbarkeit testen zu müssen. Main-Act ihr Material auf die Bühne geprügelt und wir begannen den Soundcheck. Coolerweise spielten die Musiker gleich zum Sound des DJ’s. Kein Schwein im Publikum hat was vom Soundcheck bemerkt, der nicht länger wie 10 Minuten dauerte! Einer fragte mich sogar, ob denn die Band keinen Soundcheck machen wolle! Ich: Bereits geschehen! Naja. Er hat dann mit grossen Augen seine Tüte zwischen den Fingern angeschaut und meinte, dass er vielleicht doch nicht so viel kiffen sollte!!!!
    Licht aus, Band on Stage und hammergeile 100 Minuten-Show. Kein Gemecker, kein Jammern. Dafür ein herzliches Dankeschön danach im Backstage!
    Das sind Profis und so machts Spass.

• Plexiglaswand für Drums - benutzt Ihr sowas?

• peavey
    • 14. Juli 2006 um 12:22

Gelegentlich benutze eine solche Plexiwand bei Drummer. Aber dies nur in kleinen Clubs, da die sensiblen Drummer dies meist nicht mögen! Wichtig ist einfach, dass die Wand einiges höher wie die Becken ist.
    Beim letzten Klein-Gig konnte ich sogar die Snare leicht auf die PA nehmen. Geiler Sound!!!!!
    Plexi sei dank!

Cheers
    Yves

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™