1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.minz

Beiträge von mr.minz

• Endstufe ausmessen?!

• mr.minz
    • 19. Januar 2006 um 20:07

ein kleiner versuch... per PC 50 HZ Sinus auf die Anlage geben, Spannung von einem Kanal messen und soweit aufdrehen bis die Stufe normal in Clip fahren würde.

Per Formel P=u²/R die Leistung ausrechnen.. R= 8 oder 4 ohm (je nach dem)

Frage, kann man das so ca. machen wenn man einen Kanal ausmessen will??

Habe es bei meinem 100 W Verstärker so gemacht und laut rechnung kommen da dann 55W Pro Kanal raus (ohne clip)

Passen die Werte??

Bin jetzt mal auf die Diskussion gespannt :wink:

• Gehäuse lackieren

• mr.minz
    • 19. Januar 2006 um 20:00

wenn ich no mehr schleife dann hab ich bald keine Wand mehr :)

ne da muss irgendwas deck-kräftiges her.. kenn mich mit Farben echt net aus, was ist denn ein treppensiegel??

• Gehäuse lackieren

• mr.minz
    • 19. Januar 2006 um 19:04

und was kostet der 2k lack?? (für 2 80L Gehäuse) wie viel braucht man??
    gibt´s den im Baumarkt??

• Gehäuse lackieren

• mr.minz
    • 19. Januar 2006 um 18:20

Hallo

hat jemand von euch Erfahrung mit Lacken??
    Würde meine Gehäuse gerne rot machen (waren zuvor schwarz)
    hab sie jetzt überall abgeschliffen und an ner Stelle man ne normale Spraydose probiert. Schaut ganz gut aus, aber beim Schleifen sind net alle schwarzen flecken weggegangen und meine rote Farbe überdeckt diese leider nicht. Was gibts da als Alternatife, was besser deckt?!

Gruß

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• mr.minz
    • 14. Januar 2006 um 00:25

:wink: Ich sag jetzt nix mehr zum Thema, glaub jeder hat seinen "Senf" dazugegeben! Werd mir warscheinl. ne etwas größere Amp kaufen und alles so lassen wie es ist (was für mich au das Sinnvollste ist)

Das mit der extra Bassstufe war für mich nur ein Gedankenspiel. :!:
    Werd mir villeich von nem Kumpel man ne PA Stufe leihen und mir das in Natura mal anhören, das ist dann auch am aussagekräftigsten, Probieren geht schließlich über studieren :wink:

Trozdem Danke für euren "Senf" dieses Forum lebt schließlich von der Diskussion :lol:

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 23:08
    Zitat von "-Schrecki-"

Warum "alte" 1" ?
    Wieso "kreischen"?
    Hast du überhaupt eine Ahnung von richtigen Hornhochtönern?

Und deine Kalottenzwerge brennen schon bei 20W Dauerlast ab, die 100W kann man ruhig als Aprilschwerz betrachten!

Ja genau wie man die Aussage dass meine Delta´s net in mein gehäuse passen und dass die alles übertönen und sich schei** anhören würden, was au als Aprilschertz betrachtet werden kann, denn die sind prima! :wink:

Ich denke net dass wir hier über die Klangqualität von HiFi und PA sprechen brauchen, das sagt ja scho der Name "HiFi"! ! ! :!:

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 21:01
    Zitat von "LSV Hamburg"

Sehr gute HiFi Hochtöner weisen einen Schalldruck von ca. 89dB 1W/1m auf,
    ein normaler PA Hochtöner hat einen SPL von ca. 109dB 1W/1m !
    Damit nun der sehr gute HiFi Hochtöner den gleichen Schalldruck zustande bringt wie der PA Hochtöner bei nur einem Watt, müßte man den HiFi Hochtöner mit ca. 100 (einhundert)Watt belasten !
    Belastet man den PA Hochtöner mit ca. 20Watt, ergibt sich ein SPL von ca. 123dB, der HiFi Hochtöner braucht für diesen SPL eine Eingangsleistung
    von ca. 2000 (zweitausend)Watt !

Noch Fragen bezüglich der Belastbarkeit von HiFi Hochtöner, im Vergleich mit PA Hochtöner ??? :grin:

Alles anzeigen

JA das schon! ! aber ich meinte, dass meine Box mit nem PA Treiber au net höher belastbar wäre (um den Delta auszureizen) :!::!:

Das die alten 1" Treiber nen ordentlichen Radau machen können (was ich auf so manchen Veranstaltungen au bedauere, bei denen das Hosenbein scho vom Hochtöner flattert) weiß ich doch! !

Aber mal ehrlich wie hört sich denn z.B Rock bei den Tröten an?? Der "kreischt" doch nur no im Ohr... Dann doch lieber meine Kalotten! !

Wenn ich jetzt ne kräftige Stufe kaufe, und am EQ denn Bass hochdreh damit der Delta mehr wumpst, also eigentlich seine Aufgabe erfüllt und meinet wegen von den 350W der Neuen Stufe 250 zum Delta gehen und 100 Auf die kalotten würd das doch au gehen?? Dann mach ich das mehr an Bass halt am EQ, normal übernimmt das ne extra Amp, die man eben dann etwas hochdreht...

Ich will ja eigentlich mit meiner ganzen Sache hier nur etwas mehr "druck und Bass", da der bei größeren Räumen und keiner Eckaufstellung dieser mit meiner 100W Stufe nimmer sein Niveau halten kann. . .

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 15:47
    Zitat von "söRn"

Normalerweise versucht man, alle Frequenzbereich relativ zueinander gleichlaut wiederzugeben, d.h. ein leiser Bass ist auch leiser als laute Vocals. Wenn du den Bass jetzt lauter drehst, ist der Bass genausolaut wie die Vocals und es hört sich nicht an.

ach ja?? also wenn man auf irgendwelchen Veranstaltungen ist und die Anlage (wegen z.b Pause) grad nur ganz leise Musik spielt, einem aber dennoch die Hosenbeine Flattern, würde ich das net unbedingt als gleichlaut zum Rest der Musik sehen, oder?

Verstehe schon was du meinst, aber im PA bereich ist der Bass doch meißt sehr viel dominanter als der Rest (zumindest vom druckgefühl)

Wenn man die Mittleren und hohen Frequenzen "aufdreht" ist man doch recht schnell an einem Punkt indem man die Musik als laut empfindet, aber beim Bass ist die gefühlte Lautstärke viel geringer. Man muss schon verdammt viel Bassleistung verbraten damit man das "jetzt is es aber genug" Gefühl hat (vorausgesetzt natürlich es handelt sich um einen sauberen, knackigen, nicht drönenden Bass)

Ich hätte bei meiner Metode eher die Sorge dass ich dann zu viel "oberen Bass" also Frequenzen zw. 200 und 500 Hz hätte, wenn ich es mit der extra Stufe machen will, da ich ja net im "subbereich" also bei 150 Hz trennen würde (wegen den unteren Mitten)

Ach noch was, alle sagen dass meine Hochtöner dann am ende sind usw.. aber wenn ich mal bemerken darf, ein PA 1" Treiber hat doch au keine höhere Belastbarkeit?? Schalldruckmäßig reicht ne Kalotte für Mittlere Sachen doch aus, also wiso immer die Debatte dass der Hochtöner bei 150 W am ende ist??

Da ja die meißte Energie in den Bassteil geht sorge ich mich nicht darum, OK der Mitteltöner könnt Probleme machen, das kann ich nachvolziehen!

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 13:58
    Zitat von "söRn"

Ich dachte du willst das gewummere weghaben, mr minz?! Warum willst du dann jetzt den Bass lauter drehen als den Rest?
    Ich versteh das nicht.

hä?? was hab ich gesagt??

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 13:39

hmmm...

was haltet ihr von nem seperatem Bassanchluss für den Delta??

Die Kalotten lass ich über die Weiche und über meinen Hi Fi 100W Verstärker laufen und bau nen extra Delta Anschluss an die Box..

Bräucht dann zwar ne aktivweiche die bei 500 Hz Trennt aber di sind doch au nimmer so teuer..

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 12:35

ja wenn die 300 W stimmen reicht die scho, aber bei den "billigen" bin ich mir da net so sicher ob da net 100W dazugemogelt werden.. Is halt ne Palladium..

der Preisunterschied zwischen der 900er und der 1200 er sind 25 €

die 1200 kostet 199€ is scho günstig, aber will au keinen Müll kaufen...

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 12:18

Was haltet ihr von dieser Amp. für meine Boxen
    entweder die 900er oder die 1200 er... wie weit werden die Leistungsangeben stimmen??

DAP AUDIO Palladium Vintage - Serie:
    Palladium 900
    Palladium 1200

Leistung: an 4 Ohm / RMS:
    2 x 450 Watt
    2 x 600 Watt

Leistung: an 8 Ohm / RMS:
    2 x 300 Watt
    2 x 400 Watt

Leistung: an 8 Ohm / RMS im Brücken Modus:
    1 x 900 Watt
    1 x 1200 Watt

• Techn Daten von Lautsprechern (welche stimmen??)

• mr.minz
    • 8. Januar 2006 um 00:20

Habe heute eine Antwort aus einem bekannten Onlineshop bekommen was die techn. Daten angeht

.....man sollte auf jeden Fall mit unseren Daten arbeiten, da es tatsächlich
    Lautsprecher für den amerikanischen und für den europäischen Markt
    gibt, die unterschiedliche Parameter haben......

Jetzt wissen wir´s :roll:

• mr.minz
    • 7. Januar 2006 um 19:34
    Zitat von "Jobsti84"

Jop, andirr hat Recht...

Aber sei mit deinem Verstärker vorsichtig, das klingt für mich gefährlich.
    Erst gehts noch, plötzlich nich mehr...

Übringes, wenn du dir ne Endstufe kaufst, sollteste dir auch nen Mixer oder Ähnliches anschaffen, sonst kannste nix am Klang regeln, ich mein nen kleiner Mixer mit High Low Regelung sollte ers fürs erste tun.
    Pc is nich sooo das Wahre.

Evtl würds für dich, falls du net so viel ausgeben willst, auch fürs Erste ne DAP tun.

MfG

Nen "kleinen" mixer hab ich schon (au scho ne weile)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.citysound.de/Drugstore/Disco-Mixer/img_dj_mixer/mpx2004.jpg&imgrefurl=http://www.citysound.de/Drugstore/Disco-Mixer/img_dj_mixer/mpxmrx2004.htm%3FPHPSESSID%3D9ad0e948eae6b5ef961da8a9fd639292&h=175&w=340&sz=25&tbnid=c64YjSHS8pYJ:&tbnh=59&tbnw=115&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dmpx2004%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Der EQ is Goldwert und au sonst reicht der für mich völlig aus!

• mr.minz
    • 7. Januar 2006 um 16:41
    Zitat von "Jobsti84"

Informier dich lieber mal, was die 2 Kalotten so vertragen, nicht dass sie dir bei der nächsten Party abrauchen, das wird dann super ärgerlich!

:grin:

laut der Verpackung halen die Kalotten je 150 Nenn und 200 Musikpower aus..

Was es no zu erforschen gibt, ist die Belastbarkeit der Spule in der Bassweiche.. denk mal mit ca 1mm² Drahtstärke sollten max 200W machbar sein..

mal mit ner anderen Stufe austesten und schauen wie warm die werden :)

Ums clipping muss ich mir bei meiner 100W Stufe denke ich weniger Gedanken machen, kurz vor der Max Leistung schaltet die ab (für 2-3 Sekunden) und da ist der Klang no sehr klar (also no n stück vom richtigen Clipping weg)
    Meine 75 W Stufe allerdings schaltet bei 8 Ohm Speakern praktisch net ab. Nur bei 4 Ohm hab ich das scho erlebt.

Na ja, für Längere Partyzwecke sind die Amps eh ungeeignet(ich weis), da sollt scho no ne richtige PA Amp her.

Aber alles zur seiner Zeit :wink:

• mr.minz
    • 5. Januar 2006 um 20:33

:grin:

der Spruch war zu erwarten! :wink:

normal stehen sie scho auseinander, aber platztechnisch war es so am besten (glaub mir) 8)

• mr.minz
    • 5. Januar 2006 um 20:04

So jetzt hab ich beide fertig (bis auf den Filzüberzug oder die Lackierung)

Je länger ich die mir aber ohne Filz und ohne Anstrich anschaue, umso weniger will ich die mit Filz beziehen oder wieder schwarz lackieren.. Ich find das Holzfarbene irgendwie gut..

Schwarz oder mit Filz bezogen schaut doch net gerade hervorstechend aus :!: villeicht mach ich sie ja rot... :grin:

Noch ein keliener Nachtrag zum Klang:

Hatte die 2 an Silvester mit meiner 100W Stufe laufen und von der Lautstärke her und au vom Bass hab ich die 100W garnet unbedingt ganz ausreizen müssen.

Stellt man beide (wie auf dem Bild aufeinander) is für nen ca 30m² Raum genug Sound und au Bass vorhanden.

Wenn ich mir vorstell das die Deltas 12 LF 500 W vertragen wird mir ganz Angst :D

Meine Kalotten sind au no heile und die vertragen scho no n Stück mehr Leistung.

Fazit: Der Delta 12 LF war genau der richtige Speaker füe meine Bedürfnisse und passt absolut au zum Rest der Box(allen Zweiflern zum Trotz!)

Für etwas größere Räume evtl. no ne Stufe mit etwas mehr Power, aber sonst bin ich mehr alz zufrieden!

Die Arbeit hat sich für mich wirklich gelohnt!

• welche Endstufe ?

• mr.minz
    • 4. Januar 2006 um 19:44

Peavey PV 2600
    Preis: €598,00

:(

• welche Endstufe ?

• mr.minz
    • 4. Januar 2006 um 19:41

hmm.. irgendwie sagt jeder was anderes...

:roll: washabt denn ihr daheim so rumstehen und für was verwendet ihr eure Amps? :?:

• welche Endstufe ?

• mr.minz
    • 4. Januar 2006 um 16:19

nein ich möcht ja nur 2 Delta 12 LF etwas "auskitzeln" und kein heiden Geld dafür ausgeben.
    wenn die 2 x 500 RMS an 8 Ohm stimmen is das ja prima, aber um den preis trau ich der Sache net so recht.
    Hatte mal ne 1000W Stufe die angeblich 2x 250 RMS an 4 Ohm liefern sollte bzw 1x 500W gebrückt, und rausgekommen sind je knappe 80 W Stereo oder gebrückt kam immer das selbe raus, nur musste man im Gebrückten zustand net so weit aufdrehen, aber danach waren nur no verzerrungen zu hören!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement