1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

welcher Basslautsprecher ? ? ?

• mr.minz
  • 22. Dezember 2005 um 18:18
  • Geschlossen
  • andirr
    • 27. Dezember 2005 um 16:17

Wenn eine Wand direkt am BR Kanal anliegt, muss man die Länge mal 0,6 nehmen, sonst ist das Ergebnis verfälscht... :wink:

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 15:59
    Zitat von "andirr"

Wenn eine Wand direkt am BR Kanal anliegt, muss man die Länge mal 0,6 nehmen, sonst ist das Ergebnis verfälscht... :wink:

hier mein vorher Nachher Vergleich (rechts neu mit Delta LF)

Frage: muss ich hier bei der länge des BR Kanals um den Faktor 0.6 einrechnen dann würden meine Rohre so kurz werden dass ich ne 3. Loch bräuchte..

Habe aber das Gefühl, dass ohne Br Rohre (kanal also kurz) der Bass am besten ist. also doch Faktor 0.6 einrechnen und ein 3. Loch bohren?

war das verständlich? oder versteht ihr grad Bahnhof?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 16:12

Nein, da muss man nicht mal 0.6 rechnen. Wenn man die Rohre kürzer macht und mehr davon verwendet gibt es im Oberbassbereich eine deutliche Anhebung, der Bass wird allerdings unsauber. Mach die Rohre nicht zu kurz. Die 2 reichen. Du kannst ja einfach mal mit Win ISD simulieren.

Sieht nicht schlecht aus mit der neuen Frontplatte ! hast du die auch ordentlich aufgeleimt und geschraubt ? Jetzt muss ja nur noch Filz drauf.

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 16:31

hab die Platte von innen festgeschraubt. Zwischen den Platten hab ich mit Silikon gearbeitet, das klebt zusätzlich und verhindert Vibrationen.

Ja is mir net mal so schlecht gelungen, aber fertig schaut die Montage immer einfacher aus als wenn man mal selber dran rumbastelt.

Was ich aber no net verstehe ist, dass alle gesagt haben die Deltad würden mit den Kalotten net zusammenpassen. Alle meinten die Mitten und Höhen seien mit dem Delta viel zu leise und der Delta würde alles übertönen.

Ich weiß net ob sich ein Lautsprecher erst no "einspielen" muss oder net, aber der totale PA Schalldruck und Bass pur hab ich echt noch nicht erreicht.
    Obwol meine alten 15"er über die hier jeder gelästert hat laut berrechnung absolut net in das 84 Liter Gehäuse gepasst haben waren die echt net viel schlechter. Ok der Bass geht jetzt viel tiefer, geht aber au erst los wenn ich meine 75W Stufe im oberen Ende fahre.

OK mein alter Bass hat 4 Ohm aber nur 89db Schalldruck. Der dELTA soll dagegen um die 95 db Haben (ja nach Frequenz) aber n bissl mehr hätt ich mir scho vorgestellt oder machen die 4 Ohm den "Bock fett"??

So jetzt no das ganze ein 2. mal und dann mal sehen

Gruß

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 17:16

Bei 4 Ohm darf man 3 db dazurechnen. Der Delta will mit 500-1000 W RMS geampt werden, dann fliegt dein Gehäuse auseinander. :grin: Die Heizungsteile, die vorher drin waren können außer ein bisschen Brumm garnichts und haben ne ewige Nachschwingzeit...

• sörn
    • 28. Dezember 2005 um 18:06

Vor allem ändert die Impedanz die Übergangsfrequenz.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2005 um 18:07

Niemals mehr als 500W rms auf den delta geben! nem kollege is die spule gekohlt als er das ding mit 700w glaub ich geampt hat.

So und jetzt bin ich kart fahren in mannheim! bis später. :grin:

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 19:03

Gut, dann bleiben wir bei 500 W... :grin:

• mr.minz
    • 28. Dezember 2005 um 20:28

sörn

hatte für den 4 Ohmer natürlich ne extre F-Weiche gehabt (selbst berrechnet)

na ja 500W ... Wie stimmen eigentlich im PA bereich die Leistungsangaben?? Hab ne Car Endstufe mit 2x 250 W RMS

Rauskommen tuen ca 80 Watt RMS au wenn ich sie gebrückt laufen hab.

Is das bei PA au so??
    Also ob da dann wirklich 500 RMS rauskommen wenn 500 RMS drauf steht.. wäre ja echt ne enorme Leistung...

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 20:30

Das ist von Endstufe zu Endstufe anders. Meistens stimmen da aber die Leistungsangaben in etwa, solange es keine Endstufe von ebay ist. :wink:

• LSV Hamburg
    • 29. Dezember 2005 um 21:54
    Zitat von "mr.minz"

hab mal die Komponenten meiner Frequenzweiche nachgemessen (alle Konsensatoren, Spulen und Widerstände ausgelötet und mit Kapazitäts und Widerstandsmessgerät auf "alterserscheinungen" überprüft.

Alle Komponenten sind OK bzw in der Toleranz.

ABER:
    im "Bassteil" hat die Spule einen Eigenwiderstand von 1.3 Ohm..
    das "deucht" mich doch etwas hoch und riecht nach Verlusten (die dann am TT fehlen)

Ne gute Spule hat doch um die 0.2-0.6 Ohm?? Was meint ihr, wie viel Leistung geht mir dadurch durch die Lappen?

Nochwas zum "einspielen" von Bässen ist das notwendig oder unsinnig? Habe immer noch eine etwas dürftige Basswidergabe obwol laut berrechnung das Gehäuse für den Delta 12 LF perfekt sein sollte...
    Stell ich 2 alte kleine mini Boxen neben meine und vergleiche sie liegen beide nahezu gleich auf, nur sind die kleinen net mal 1/4 so gorß und schwer...

Nun mache man sich auf die Suche nach Erklärungen..... :?

Alles anzeigen

Normalerweise werden Frequenzweichen immer auf ganz bestimmte Speaker in einem bestimmten Gehäuse berechnet, daher läßt sich auch nicht einfach ein x-beliebiger anderer Speaker an der selben Weiche betreiben !
    Aber was schreibe ich eigendlich noch ... , das hat man dir doch schon 100x gesagt, und wenn du das alles in den Wind schlägst, darfst du dich auch nicht wundern wenn es in die Hose geht !
    Auch das der 12LF wahrlich kein Basswunder ist wurde dir mehrfach gesagt, warum beklagst du dich nun !?
    Das Beste was du jetzt noch machen kannst, kehre den ganzen Müll zusammen, und betrachte die Angelegenheit als hoffendlich lehrreiches Erlebnis.
    Vielleicht bist du dann beim nächsten mal schlauer, und nimmst das an was dir geraten wird !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• mr.minz
    • 30. Dezember 2005 um 02:13

@ LSV Hamburg

Ich frage mich ja nur wiso in der simulation alles so perfekt scheint und in wirklichkeit dies alles andere als perfekt ist. Entweder is die Simulation total daneben gewesen oder es gibt hier in der Rechnung einen Faktor der noch nicht genannt wurde. Der delta ist schon ok, aber ich habe etwas mehr erwartet. habe eigenlich gedacht er wäre lauter (was mir au jeder provezeit hatte) als er jetzt ist. Ok ich er ist no net eingespielt aber es sollte scho einen merklichen Unterschied zwichen einem 15 € teurem 15 " Lautsprecher Make No Name geben und zwischen einem 12 " Marken Lautsprecher der sogar auf das bestehende Gehäuse berrechnet wurde und mehr als das 4 fache kostet...

• N-Dee
    • 30. Dezember 2005 um 02:35

Ohne jetzt den ganzen Thread genau durchgelesen zu haben ein paar Anmerkungen meinerseits:
    - der Delta 12 LF hat wohl 8 Ohm, d.h. die Endstufe dürfte im Idealfall beim alten Chassis die doppelte Leistung (bei selbem Pegel) gebracht haben (naja, bestenfalls halt). Also werden aus den 6 dB Wirkungsgradvorsprung eigentlich nur 3dB im 'Endschalldruck' (an deinem Verstärker). Und das ist nicht gerade viel, aber doch schon merklich lauter (aber noch lange nicht doppelt so laut).
    - der Delta 12 LF will sicher auch eingespielt werden, es kommt dann wohl noch etwas Tiefbass dazu bzw. das Klangbild rundet sich etwas ab. Mit deinem Verstärker könnte das durchaus etwas dauern (Vermutung!). Der erste Eindruck könnte also trügerisch sein.
    - generell sind Simulationen nur Anhaltspunkte und werden üblicherweise mit Kleinsignal-Kenndaten durchgeführt. Die Simulationen sind auch eher einfach gehalten. Über den Klang speziell billiger Speaker können sie vor allem im Großsignalbetrieb nur wenig aussagen -> Erfahrungen und Tips einholen und bewerten!
    - RMS-Leistungs- und Belastungsangaben darf man durchaus auch als solches ernst nehmen, seriöse Herstellerangaben mal vorausgesetzt (das lass ich jetzt mal so im Raum stehen :D ).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• LSV Hamburg
    • 30. Dezember 2005 um 03:09

Was soll ich noch sagen, das nicht schon öfter gesagt wurde ?
    Der EMI ist und bleibt nun mal ein billiger 12" Mitteltöner der auch etwas Bass kann, da ist es doch nicht verwunderlich das ein noch billigerer 15"er mehr Bass zustande bringt !
    Wenn man den Speaker in dem Bereich (ca. 80 - 800Hz) einsetzt für den er eigendlich gedacht ist, dann ist er auch recht brauchbar, erwartet man jedoch mehr wird man gnadenlos endtäuscht.

Zu deinen Simu´s:
    Es kommt darauf an welche Software du nutzt, bei den meisten Programmen erhält man eben nur eine erste Annäherung, was besonders auf Freeware zutrifft.
    Die eigendliche Arbeit beginnt erst nach dem Aufbau eines Proto- Gehäuses, das wird solange verändert> gemessen> verändert> gemessen> neu gebaut> gemessen> u.s.w., bis man zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen ist.
    Erst danach baut man sich das endgültige Gehäuse !
    Sorry ... aber jeder der glaubt mal so eben mit "Links"ein Gehäuse zu simulieren das auch noch funktioniert, der ist gewaltig auf dem "Holzweg", da gehört schon ein wenig mehr dazu.
    So manche Firmen beschäftigen eine ganze Abteilung von studierten Fachleuten, über Monate hinweg, für die Entwicklung einer LS- Box.
    Und dann gibt es auch noch Leute wie z.B. den "SK", der sich auch intensiv hinsetzt und probiert>baut>mißt>verändert>mißt> u.s.w. bis er mit dem Ergebnis zufieden ist.
    Selbst der "gute Mann" schüttelt nicht mal so eben was aus dem Ärmel was auf Anhieb funktioniert !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• druid314
    • 30. Dezember 2005 um 03:20
    Zitat von "LSV Hamburg"

Der EMI ist und bleibt nun mal ein billiger 12" Mitteltöner der auch etwas Bass kann,

Delta 12 LF

• mr.minz
    • 5. Januar 2006 um 20:04

So jetzt hab ich beide fertig (bis auf den Filzüberzug oder die Lackierung)

Je länger ich die mir aber ohne Filz und ohne Anstrich anschaue, umso weniger will ich die mit Filz beziehen oder wieder schwarz lackieren.. Ich find das Holzfarbene irgendwie gut..

Schwarz oder mit Filz bezogen schaut doch net gerade hervorstechend aus :!: villeicht mach ich sie ja rot... :grin:

Noch ein keliener Nachtrag zum Klang:

Hatte die 2 an Silvester mit meiner 100W Stufe laufen und von der Lautstärke her und au vom Bass hab ich die 100W garnet unbedingt ganz ausreizen müssen.

Stellt man beide (wie auf dem Bild aufeinander) is für nen ca 30m² Raum genug Sound und au Bass vorhanden.

Wenn ich mir vorstell das die Deltas 12 LF 500 W vertragen wird mir ganz Angst :D

Meine Kalotten sind au no heile und die vertragen scho no n Stück mehr Leistung.

Fazit: Der Delta 12 LF war genau der richtige Speaker füe meine Bedürfnisse und passt absolut au zum Rest der Box(allen Zweiflern zum Trotz!)

Für etwas größere Räume evtl. no ne Stufe mit etwas mehr Power, aber sonst bin ich mehr alz zufrieden!

Die Arbeit hat sich für mich wirklich gelohnt!

• sörn
    • 5. Januar 2006 um 20:10

Wofür wird eigentlich seit Jahrzehnten alle Musik in Stereo aufgenommen, wenn man sie sich eh nur Mono anhört?

Also: Lautsprecher auseinanderstellen!
    Dann klingts auch besser, denn so aufeinander werden die Kalotten mehr oder weniger interferieren.
    Gleichzeitig wirst du mit zwei auseinanderstehenden Bässen die Raummoden besser in den Griff bekommen.

• mr.minz
    • 5. Januar 2006 um 20:33

:grin:

der Spruch war zu erwarten! :wink:

normal stehen sie scho auseinander, aber platztechnisch war es so am besten (glaub mir) 8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2006 um 09:06

Informier dich lieber mal, was die 2 Kalotten so vertragen, nicht dass sie dir bei der nächsten Party abrauchen, das wird dann super ärgerlich!

Mal Weiche angucken, evtl kannste ja noch billige Hörnchen oder Pressen rein basteln . (Wenn Horn zu laut, 1-2 Widerstände davor machen, kostet nur 2-3 € mehr...)

PS: Mach sie knallrot, das is geil! :grin:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• eule
    • 6. Januar 2006 um 09:19

Ich würde Die schön braun :grin: oder schwarz lakieren aber mit normalen Lack nicht Warnex weil die sehen eher nach HIFI aus (Wegen den Kalotten) und mit Warnex sieht das dann komich aus.
    Iss meine Meinung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement