1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

welcher Basslautsprecher ? ? ?

• mr.minz
  • 22. Dezember 2005 um 18:18
  • Geschlossen
  • mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 18:18

Hallo zusammen

habe im Keller 2 ältere Boxen (BR) Marke Eigenbau rumstehen.
    Da die 15" Basslautsprecher die ich mir vor einigen Jahren da reingebaut habe net grad der Hit sind (Ein Vas von 700L und ein Qts von 1.56 sagen wohl alles) bin ich auf der Suche nach passenden Bässen.
    Da das Gehäuse 83 Liter hat ist es für 15" ja schon fast zu klein. Habe mal verschiedene Bässe von Eminence verglichen, da die ja ein gutes Preis Leistungsverhältniss haben, aber die sollten min. 140 Liter Volumen haben wenn man BR hat.
    Bin jetzt am überlegen ob ich mir auf der Vorderseite ein neues Brett einbauen soll und statt 15" 12" reinschraube, da die wohl besser zum Gehäusevolumen passen, oder ob ich die alten Bässe drin lassen und zusätzlich einen 15" subwoofer mit 140 L baue.

Hätte da enweder an 2 12" eminence Delta LF oder 1 15" Kappa LF gedacht.

Am liebsten wär mir ja 2 15" Kappa LF in meine bestehenden Gehäuse zu schrauben aber ich denke dass ich dann wohl net grad den tollsten klang habe?!

Was meint ihr? Brauch die Boxen nur ab und an für ne kleine /mittlere Partys, also keine Festhallenbeschallung. Würdet ihr zum 12er oder zum 15er greifen? müsst beim 12 er halt ne neue Platte rein basteln oder weiß einer nen 15er der au mit 83 Liter gut passt??

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. Dezember 2005 um 18:29

Ich hab selbst Emmi Delta 12LF, aber da würd ich eher in deine Gehäuse nur 1 davon reinmachen, ich hab sie selber in 80l, und das brauchen sie mindestens, und für den Partykeller drückt das schon heftig genug..das wirst du auch selbst merken dann. :wink:

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 18:30

Tja,

Was ist sonst noch in der Box (Hochtöner, Weiche) ? Für einen 15" Bass sind 83 l keineswegs zu klein ! Da lässt sich was machen.

Der kappa15lf ist nur für den Subwooferbereich zu empfehlen, schon ab 120 Hz wird er unsauber.... :wink:

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 18:44

in jeder Box sind 1 Kalottenmitteltöner und 1 Kalottenhochtöner drin.

Beide haben 150 Nennleistung und 96db

Bei die weiche trennt ca bei 500 Hz rum, weiß ich aber net genau.

wie gesagt ich brauch keine Bässe für ne Festbeschallung nur um z.B in nem Schuppen oder sonst in Räumen bis 40 m² ein bissl Musik zu machen.
    Meine "Amp" ist zurzeit no ein HiFi verstärker mit 75 W Sinus, also au nix fürs Festzelt. Wie gesagt die Bässe die ich mir da mal reingebaut hab sind echt Müll. Bruingen nur Bass wenn man beide Boxen ins Eck stellt...
    Ohne eck Brummen und drönen die mehr als dass sie nen Bass wiedergeben.

Die Mitten und Hochtöner lass ich drin (haben nen super Klang) jetzt fehlt halt no der Bass.

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 19:28

Weißt du zufällig, wo der Bass abgetrennt wird ? Bei welcher Frequenz meine ich.

Da die Boxen Hifi-Kallotten drin haben wäre ein PA Speaker wohl zu laut im Vergleich zu ihnen. Also würde ich einen Hifi-Bass nehmen mit weniger Wirkungsgrad.

• sörn
    • 22. Dezember 2005 um 19:51

Quark, pack da ne PA-Pappe rein.

Wirkungsgrad vernichten kann man immer noch.

Der CPA PA-15 von Conrad für 50€ das Stück müsste gut passen. Wenn du die Bassreflex-Abstimmung, die aber eigentlich klappen müsste, nicht hinbekommst, kannste die Löcher auch zumachen und die Einbaugüte liegt gut.

Mein Tipp.

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 20:17

also für den CPA PA-15 sollte man 138 Liter Volumen haben, denke dass da meine Box etwas zu klein is...

• Emigament
    • 22. Dezember 2005 um 20:22

hi,

bin zufaellig momentan auf der suche nach etwas ahnlichem: billig und fuer privatzwecke. motto: kann ruhig kaputtgehen. (noch paar wochen laenger und ich haette den thread aufgemacht :wink: ).

habe von eminence ueber p.audio, monacor, sica bis zu autobaessen vieles simuliert. mit 12" und sogar 10" zoll.

das problem ist, bei dem volumen (40l pro speaker) muss man einfach kompromisse eingehen bzgl. spl oder tiefgang. 40hz mit 95db sind einfach unmoeglich. die emis scheiden aus. sie sind einfach zu gierig nach gehaeusevolumen.

einizige halbwegs passende: raveland axx 1212. nachteil spl 89dB :?

falls also jemand noch nen tip hat....ich waere mit 45hz (-3dB) und spl 92dB zufrieden (pro speaker). das sind realistische werte.

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 20:22

hab jetzt mal mit WinISD den Eminence Delta 12" LF simuliert, der passt echt gut in das Gehäuse.

hat bei 40 Hz -3db und bei 30 Hz -11db (fällt dann steil ab)

Verglichen mit dem Kappa 15 LF(ebenfalls mit 83 Liter) is der 12"er besser, wenn er au bei höherer Leistung ein Paar db Leiser is...

die Delta 12" LF bekommt man bei Ebay sch für um die 65 Euro´s, is ein guter Preis oder net?

• LSV Hamburg
    • 22. Dezember 2005 um 20:27

Hi,
    sieh dir mal den "X!Max - Kit MF 1514 Neodym" Bausatz an, der paßt sehr gut in das vorgegebene Gehäuse, und dürfte dich auf ganzer Linie überzeugen* ! 8)

(*= Bis auf den Preis, vielleicht !)

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. Dezember 2005 um 20:34

Bevor du dir da irgend ein murks zusammen bastelst, weil jedes Chassis und Treiber einen Weichenzweig brauch (wenn du 3 Wege aktiv trennst brauchst du das nich) kaufst du dir lieber gleich neue Boxen oder nen guten Bausatz!
    Vom Paul die Noir Audio oder von Solton die PL15 sollten in dein Budget passen und machen weitaus genug radau für deine zwecke!

• andirr
    • 22. Dezember 2005 um 22:17

Von Noir Audio gibt es auch einen schönen 15"/1" Bausatz. Den wollte ich mir ursprünglich holen und in meine ax 15 Gehäuse reinkloppen. Der Hochtöner ist auf jeden Fall sehr gut. Der Bausatz kommt auf 198 €, da ist aber schon alles dabei was man braucht: Hörnchen, TMT und die Frequenzweiche.

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 10:59

so hab mich nun entschieden.
    Habe mir 2 Eminence Delta 12 LF bestellt. habe zuvor alles mit WinISD durchsimuliert und es passt ganz gut. (natürlich habe ich die z.T. ungenauen Werte die in Win ISD in der DB gestanden sind mit denen von Eminence korrigiert)

Habe jetzt 126 Euros bezahlt für beide TT, das is doch ein guter Preis?!

Muss jetzt nur no mein Frontbrett meiner Boxen "bearbeiten" denn da sind ja no 15er löcher drin.. was würdet ihr machen einfach ne Platte darüberschrauben oder die Alte komplett raussägen und ne neue rein "kitten"

Denke dass wenn ich ne dünnere Platte oben drauf schraub und mit Silikon abdichte das für meine Zwecke ausreicht, da ja ne dickere Platte (für stabilität) darunter is...

Habe gehört dass es für BR "Löcher" besser ist wenn man sie nicht an ein Gehäuseeck anbringt sondern mitten drin irgendwo in der Mitte?! kann das einer bestätigen?!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. Dezember 2005 um 11:09

:shock: Kein Kommentar.

Bin mal gespannt wie du den Weichenzweig machst für den Delta, ich glaub wenn du den an die alte Weiche dranmachst wird die in Flammen aufgehen oder so. :grin:

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 11:16

mensch les doch mal genau! oben steht dass meine "amp" bis jetzt 75 W hat. hab au no eine mit 100W aber dann is schluss!

Das der mit meiner weiche keine 500 RMS bekommt is mir klar! !

will erst mal sehen wie die bei 100 W gehen müsste für Wohnzimmer eigentl. reichen... ok ein kumpel von mir hat sich 2 bassrutschen gebaut und betreibt die mit 600 WRMS in nem 20 m² Raum bis zum Clipping

aber ich denke net das der in ein paar jahren no was hört.... Also alles in Maßen....

• sörn
    • 23. Dezember 2005 um 11:31

Der Delta wird auch funktionieren.

Die Weiche wird mit der vorherigen Konf. kein Prachtstück gewesen sein und genauso wird es sie jetzt mit dem Delta nicht sein. Ich tippe auf 0815-3wege-weiche ohne impedanzkorr. oder ähnlichem.

Das wird schon hinhauen so. Optimale Weichen sind immer besser, aber bumms wird auch so rauskommen, fürs Wohnzimmer allemal genug.

• andirr
    • 23. Dezember 2005 um 12:43

Wenn dann würde ich oben eine dünne Platte draufschrauben und gut abdichten. Besser wäre ein neues Gehäuse. 75 W sind aber arg wenig...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. Dezember 2005 um 12:52

Und er meint mit seinem anderen Amp der 25 Watt mehr hat kommt mehr raus.. :roll:

Da sollte schon ein amp mit so 2x 550W RMS dran.

• 20Hertz
    • 23. Dezember 2005 um 12:55
    Zitat von "mr.minz"

in jeder Box sind 1 Kalottenmitteltöner und 1 Kalottenhochtöner drin.

Beide haben 150 Nennleistung und 96db

Bei die weiche trennt ca bei 500 Hz rum, weiß ich aber net genau.

1.) Lautsprecher "haben" keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit
    2.) Kalotten sind weder 96dB/1W/1m laut und sie vertragen auch keine 150Watt
    3.) würde ich beim ersten mal "richtig Gas geben" gut auf den Mitteltöner aufpassen, denn 500Hz sind für eine Kalotte (50mm??) eklig tief (Klirr!), besonders wenn die Schwingspule nicht von Ferrofluid gekühlt wird (dann raucht sie nämlich sehr schnell ab).

Grüße
    Matthias

• LSV Hamburg
    • 23. Dezember 2005 um 14:11
    Zitat von "mr.minz"

so hab mich nun entschieden.
    Habe mir 2 Eminence Delta 12 LF bestellt. habe zuvor alles mit WinISD durchsimuliert und es passt ganz gut.
    Habe jetzt 126 Euros bezahlt für beide TT, das is doch ein guter Preis?!

Hi,
    nun hast du zwar einen nicht gerade berauschenden Mitteltöner, der auch ein wenig Bass kann, aber der ganze Rest paßt gar nicht zusammen.
    Du wirst jetzt quasie gezwungen sein, dir einen zusätzlichen Mitteltöner sowie einen Hochtöner zu suchen, und dir für diese Kombi eine passende Frequenzweiche zu endwickeln.
    Solltes du das erfolgreich geschaft haben, rechne dir die ganzen Kosten zusammen, und schon wirst du dir deine Frage: "das is doch ein guter Preis?" selber beantworten können !

Meine vorläufige Prognose:
    Die beiden "Speaker?" waren für sich betrachtet nicht unbedingt zu teurer, die Folgekosten werden den Gesammtpreis jedoch so dermaßen in die Höhe treiben, das man sich dafür schon eine gute (wenn auch gebrauchte) PA- Box hätte kaufen können.
    Mit anderen Worten:
    Das hier Geschehene ist ein Paradebeispiel dafür welche Folgen es hat, wenn man nach dem Motto "Geiz ist geil" handelt.
    Man kauft eben zweimal !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™