Hallo zusammen
habe im Keller 2 ältere Boxen (BR) Marke Eigenbau rumstehen.
Da die 15" Basslautsprecher die ich mir vor einigen Jahren da reingebaut habe net grad der Hit sind (Ein Vas von 700L und ein Qts von 1.56 sagen wohl alles) bin ich auf der Suche nach passenden Bässen.
Da das Gehäuse 83 Liter hat ist es für 15" ja schon fast zu klein. Habe mal verschiedene Bässe von Eminence verglichen, da die ja ein gutes Preis Leistungsverhältniss haben, aber die sollten min. 140 Liter Volumen haben wenn man BR hat.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir auf der Vorderseite ein neues Brett einbauen soll und statt 15" 12" reinschraube, da die wohl besser zum Gehäusevolumen passen, oder ob ich die alten Bässe drin lassen und zusätzlich einen 15" subwoofer mit 140 L baue.
Hätte da enweder an 2 12" eminence Delta LF oder 1 15" Kappa LF gedacht.
Am liebsten wär mir ja 2 15" Kappa LF in meine bestehenden Gehäuse zu schrauben aber ich denke dass ich dann wohl net grad den tollsten klang habe?!
Was meint ihr? Brauch die Boxen nur ab und an für ne kleine /mittlere Partys, also keine Festhallenbeschallung. Würdet ihr zum 12er oder zum 15er greifen? müsst beim 12 er halt ne neue Platte rein basteln oder weiß einer nen 15er der au mit 83 Liter gut passt??