1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.minz

Beiträge von mr.minz

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• mr.minz
    • 25. Dezember 2005 um 18:21

Es ist einfach so, das man da nicht einfach irgendwelche Bassreflex-
    öffnungen reinmachen kann. Dafür braucht man genaue Daten des
    Bassspeakers.

hab mit WinISD BR Rohr Durchmesser und Länge Berechnet für Tuningfrequenz 43 Hz.

Und Kalotten sind für PA einfach total ungeeignet.

dann bau ich eben keine PA sondern ne HiFi mit PA Bass :grin:

Wiso ungeeignet?? Beschalle doch kein Stadion! Oder is der Delta "zu gut" und übertönt meine Mitten und Höhen? Klar sind Kalotten net so agressiv wie PA Hörner, aber vom Klang sind sie (nach meinem Wissen) besser.

Wohin jetzt am besten mit meinen BR Löchern, über den Delta (Boxenmitte) oder unter ihn (je rechts und links ins Eck)

• mr.minz
    • 25. Dezember 2005 um 17:07

Was labern wir hier eigentlich im Kreis herum..? Seit das Bild drin is hat mir kein Beitrag irgendwas positives gebracht.
    Gelästert habt ihr jetzt genug, findet ihr net au? ? Und wenn ihr scho euren Senf dazu gebt, dann lest bitte alles mal durch oder fragt jetzt noch mal einer ob das Kalotten oder Piezo´s sind... :?

ES SIND KALOTTEN ! ! ! DIE WEICHE IS NE ISOPHON WEICHE ! ! !

Beantwortet lieber mal meine Fragen bzüglich BR Löchern und die Handhabung mit dem Filz Bezug..

Also is es besser die BR Löcher in ein Eck oder in die mitte der neuen Platte zu machen?

Mit was klebt man am besten Filz auf die Platten?
    was kostet der Spass?

eule bin inzwischen 21, hab die Komponenten zusammengebaut als ich 12 oder 13 war (gild net für das Gehäuse, das hatte ich damals scho)

• mr.minz
    • 25. Dezember 2005 um 00:13

na dann zeigt mir halt mal Bilder von "schönen" Gehäusen! !
    Los net immer nur meckern, erst mal besser machen! !

Wie muss ein schönes Gehäuse denn aussehen?! Zeigt mir mal Eure Gehäuse wenn die ein paar Jahre im Einsatz waren (wie meine) ob die dann immer no so perfekt sind! Meine Gehäuse sind scho min. 8 Jahre alt!

• mr.minz
    • 24. Dezember 2005 um 17:28

na ihr Kritiker

dass das gehäuse ein paar Macken hat seh ich ja ein, aber der Rest...
    Wenn es nachher schön mit Filz bezogen is sieht man die Macken ja nimmer... Stabil und dicht is es doch, also wozu (wenn nicht wegen Optik) neues Bauen und gut 50 Euro für MDF Platten ausgeben+Leim usw...

was unterscheidet ein Frisch zusammengebautes Gehäuse von einem bereits bestehenden das man mit ner neuen Frontplatte versieht..

• mr.minz
    • 24. Dezember 2005 um 16:06

ihr könnts net lassen, gell...
    Ich bau kein neues Gehäuse! ich bin kein Schreiner und hab mit Gehäusebau no net besonders viel Erfahrung.. Das Bestehende is mit sicherheit solieder als das es ein neues wär! :grin:

Wie kommt ihr denn alle drauf dass ich ein neues bauen soll? ? Is das Bild so schlecht geworden?
    :wink:

Dennis was für ein kleber brauch ich und was kostet so Filz Zeug??

• mr.minz
    • 24. Dezember 2005 um 15:46

hmmm.. das mit dem Filz is garkeine schlechte Idee...
    is das viel "Geschiss" den zu verarbeiten?? Mit was wird der draufgeklebt?

Hab sowas no nie gemacht, Spraydose war immer einfacher :)

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 20:48

Ihr woltet doch ´n Bild :)

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 20:39

nochmal ne Frage

muss doch ne neue Frontplatte wegen meinem bestehenden 15" Loch darüberschrauben, um meine Delta 12 LF reinzubekommen
    was würdet ihr für ne Plattenstärke für die "neue" Frontplatte wählen (lasse die alte 2cm starke ja drin)
    Reicht 1cm oder is das wenig? Welches Mateial empfielt sich da?? Die restl. Box is aus Spanplatten... Ne Spanplatte (grad als Frontplatte) hat halt den Nachteil, dass die "Schraubenlöcher" schnell ausleiern... Soll ich MDF nemen?

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 18:51

kann scho mal n Bild von den Boxen machen, aber bin bis jetzt no zu doof die ins Forum zu stellen, wie mach ich das am dümmsten?!

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 15:40

ach PS der Mittel und Hochtonbereich is zur Zeit sehr viel dominanter als der Bass.. dreh eher höhen runter und Bass rauf... einfach mal auf die Lieferung warten und die Delta´s reinbasteln :)

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 15:31

:D also solang ich keine andere Stufe hab mach ich mir da keine sorgen (brauch ja theoretisch jetzt nimmer den Bassregler voll aufdrehen und die Stufe "clippt" net so schnell, oder is das scho wieder falsch?! :wink:

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 14:57

man ich weiß gar net was ihr alle habt... :D

1. Sind wir hier beim Selbstbau Forum
    2. gibt es keine "perfekte" PA
    3. Will ich au net unbedingt ne volle PA
    der Klang meiner Höhen und Mitten is echt gut und ich wüsst net warum ich jetzt auf einmal beide rausschmeißen und neue kaufen soll :?
    4. Die Trennfrequenz weiß ich net die 500 waren nur geschätzt! !
    legt doch net jedes Wort auf die Goldwaage!

Da kann man ja grad das Gefühl bekommen ihr seit alle Pessimisten? :wink: Es ist immer leichter etwas mieß zu machen als für etwas zu sein.
    Ich "bastel" eben au n bissl just 4 fun... :!:

Jetzt warten wir mal ab wie sich die Delta´s anhören
    wäre ja möglich das alles in allem gar net so schlecht is!

Überlegt doch mal vorher waren da TT mit nem vas von 700L und nem Qts von 1.56 drin, was denkt ihr was das für einen Quantensprung is jetzt mal was passendes (sogar berrechnetes) reinzubauen!

also ganz cool! ! :wink: :wink:

PS: kann man hier au Bilder reinstellen? ?

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 11:16

mensch les doch mal genau! oben steht dass meine "amp" bis jetzt 75 W hat. hab au no eine mit 100W aber dann is schluss!

Das der mit meiner weiche keine 500 RMS bekommt is mir klar! !

will erst mal sehen wie die bei 100 W gehen müsste für Wohnzimmer eigentl. reichen... ok ein kumpel von mir hat sich 2 bassrutschen gebaut und betreibt die mit 600 WRMS in nem 20 m² Raum bis zum Clipping

aber ich denke net das der in ein paar jahren no was hört.... Also alles in Maßen....

• mr.minz
    • 23. Dezember 2005 um 10:59

so hab mich nun entschieden.
    Habe mir 2 Eminence Delta 12 LF bestellt. habe zuvor alles mit WinISD durchsimuliert und es passt ganz gut. (natürlich habe ich die z.T. ungenauen Werte die in Win ISD in der DB gestanden sind mit denen von Eminence korrigiert)

Habe jetzt 126 Euros bezahlt für beide TT, das is doch ein guter Preis?!

Muss jetzt nur no mein Frontbrett meiner Boxen "bearbeiten" denn da sind ja no 15er löcher drin.. was würdet ihr machen einfach ne Platte darüberschrauben oder die Alte komplett raussägen und ne neue rein "kitten"

Denke dass wenn ich ne dünnere Platte oben drauf schraub und mit Silikon abdichte das für meine Zwecke ausreicht, da ja ne dickere Platte (für stabilität) darunter is...

Habe gehört dass es für BR "Löcher" besser ist wenn man sie nicht an ein Gehäuseeck anbringt sondern mitten drin irgendwo in der Mitte?! kann das einer bestätigen?!

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 20:22

hab jetzt mal mit WinISD den Eminence Delta 12" LF simuliert, der passt echt gut in das Gehäuse.

hat bei 40 Hz -3db und bei 30 Hz -11db (fällt dann steil ab)

Verglichen mit dem Kappa 15 LF(ebenfalls mit 83 Liter) is der 12"er besser, wenn er au bei höherer Leistung ein Paar db Leiser is...

die Delta 12" LF bekommt man bei Ebay sch für um die 65 Euro´s, is ein guter Preis oder net?

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 20:17

also für den CPA PA-15 sollte man 138 Liter Volumen haben, denke dass da meine Box etwas zu klein is...

• Berechnungsprogramme

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 18:56

hey das programm ist super! ! Danke! !

Wie genau sind die errechneten Werte denn? ?

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 18:44

in jeder Box sind 1 Kalottenmitteltöner und 1 Kalottenhochtöner drin.

Beide haben 150 Nennleistung und 96db

Bei die weiche trennt ca bei 500 Hz rum, weiß ich aber net genau.

wie gesagt ich brauch keine Bässe für ne Festbeschallung nur um z.B in nem Schuppen oder sonst in Räumen bis 40 m² ein bissl Musik zu machen.
    Meine "Amp" ist zurzeit no ein HiFi verstärker mit 75 W Sinus, also au nix fürs Festzelt. Wie gesagt die Bässe die ich mir da mal reingebaut hab sind echt Müll. Bruingen nur Bass wenn man beide Boxen ins Eck stellt...
    Ohne eck Brummen und drönen die mehr als dass sie nen Bass wiedergeben.

Die Mitten und Hochtöner lass ich drin (haben nen super Klang) jetzt fehlt halt no der Bass.

• Berechnungsprogramme

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 18:23

Hallo zusammen

wollt mal Fragen welche Programme ihr zum Berechnen so benutzt? Gibt es gute Freeware oder taugen die nix?

hatte früher au mal nen tollen "Sinusgenerator" für den PC leider weiß ich nimmer wie das Programm hieß...

Bin zur Zeit wieder im Baufieber.

Gruß Dani

• mr.minz
    • 22. Dezember 2005 um 18:18

Hallo zusammen

habe im Keller 2 ältere Boxen (BR) Marke Eigenbau rumstehen.
    Da die 15" Basslautsprecher die ich mir vor einigen Jahren da reingebaut habe net grad der Hit sind (Ein Vas von 700L und ein Qts von 1.56 sagen wohl alles) bin ich auf der Suche nach passenden Bässen.
    Da das Gehäuse 83 Liter hat ist es für 15" ja schon fast zu klein. Habe mal verschiedene Bässe von Eminence verglichen, da die ja ein gutes Preis Leistungsverhältniss haben, aber die sollten min. 140 Liter Volumen haben wenn man BR hat.
    Bin jetzt am überlegen ob ich mir auf der Vorderseite ein neues Brett einbauen soll und statt 15" 12" reinschraube, da die wohl besser zum Gehäusevolumen passen, oder ob ich die alten Bässe drin lassen und zusätzlich einen 15" subwoofer mit 140 L baue.

Hätte da enweder an 2 12" eminence Delta LF oder 1 15" Kappa LF gedacht.

Am liebsten wär mir ja 2 15" Kappa LF in meine bestehenden Gehäuse zu schrauben aber ich denke dass ich dann wohl net grad den tollsten klang habe?!

Was meint ihr? Brauch die Boxen nur ab und an für ne kleine /mittlere Partys, also keine Festhallenbeschallung. Würdet ihr zum 12er oder zum 15er greifen? müsst beim 12 er halt ne neue Platte rein basteln oder weiß einer nen 15er der au mit 83 Liter gut passt??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement