1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.minz

Beiträge von mr.minz

• BR Rohr nahe an Rückwand...

• mr.minz
    • 8. September 2006 um 13:16

nein habe keine Dämmenden /Dämpfenden Sachen eingebaut und habe es bislang au net vor, auch wenn es sich um ne Fullrage handelt und der Bass bis ca 800 Hz läuft.. Finde die Jetzige Abstimmung genau richtig, bei noch kürzeren Rohren is zwar der gefühlte Bass mehr, aber das ganze dröhnt dann auch eher.

• mr.minz
    • 7. September 2006 um 04:23

hab das rohr af 20.5 cm gekürzt und nen min Impendanzwert von 7.1 Ohm bei 43.00 Hz rausbekommen. das ist OK für den Delta (power kompression eingerechnet) Bass ist genug da! !

• mr.minz
    • 5. September 2006 um 14:54

so messung ist gemacht..

nach meiner Messung ist das Impendanzminnimum bei 41 Hz und nicht bei 45 HZ wie es sein sollte... nun die Frage so lassen oder die Rohre noch um 1-2 cm kürzen?

• mr.minz
    • 5. September 2006 um 13:35

müsst ich mal versuchen, hast recht... ein normales Multimeter müsst ja eigentlich au bei +- 10 hz rum no halbwegs genau messen??

• mr.minz
    • 4. September 2006 um 21:11

Hallo, habe einen umbau von 2 x 6cm BR Rohr auf 2 x 10.20 cm gemacht. Habe die länge via Win ISD simuliert und es ergibt sich eine neue Länge von 23 cm. Meine Frage ist nun, ob es Probleme macht wenn die Rückwand jetzt nur nach ca 8 cm weit weg ist?

Habe bei win ISD mit 2 anliegenden Gehäusewänden gerechnt (is glaub was mit 0.8...) aber es liegen ja praktisch 3 Gehäusewände an...

Muss ich das Rohr noch kürzen?!

Gehäuse: 75 Liter (schon alles abgezogen) Tuning 45 HZ Br Rohre: 2x10.20 cm (Abflussrohre)

Wär für eure Meinung dazu dankbar!

• Lautsprecher-Bau - ein Projekt von Tamaris-PA

• mr.minz
    • 28. August 2006 um 17:43

find es auch eine klasse Sache, da es der Übersichtlichkeit dient und die ist z.T. nicht die beste hier.

• warum ich hier nicht mehr schreibe

• mr.minz
    • 26. August 2006 um 13:44

*kopfschüttel..* jetzt macht mal halblang hier, das gibt’s ja net.. Da passen einem hier ein paar Themen net und scho fühlt man sich fehl am Platz und muss für immer gehen?!Sorry, aber das find ich irgendwie etwas überzogen, auch wenn man noch so kompetent sein mag..
    Jetzt wartet doch erst mal ab bis die Ferien vorbei sind und schnell wird es hier wieder ganz still werden, davon bin ich überzeugt!

Und der eine Spam Fred wird in meinen Augen nur dazu missbraucht "den einen Grund" aufzuzeigen dass hier alles ganz ganz schrecklich geworden ist... Das kann wirklich net euer Problem sein?!

Vorschlag: einfach mal einen gemütlichen Tee trinken und außer den ganzen Tag im Forum zu hocken und sich über unsachliche Beiträge zu ärgern, mal mit der Frau/Freundin für eine Abwechslung sorgen, es gibt ja schließlich au no was anderes! ! !

Wenn jeder, der hier etwas mehr Ahnung von PA hat das Handtuch wirft, kann man das Forum gleich dicht machen..... :evil:

• 15 zoll sub parallel oder reihe

• mr.minz
    • 24. August 2006 um 19:19

Rges=R1*R2/R1+R2 (bei Parallelschaltung)

Rges=R1+R2+R3...... (bei Reihenschaltung)

Welcher Sub hat 4 Ohm?? Jeder einzeln oder alle zusammen??

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• mr.minz
    • 24. August 2006 um 00:04

so endlich ist es soweit, habe die erste 12/3 er fertig!

Habe sie nur mal kurz mit etwas Musik gefüttert und bin echt sehr angenehm vom Klang überrascht, vorallem die Höhen sind sehr sauber!

Was den Bass angeht könnt der etwas kräftiger sein (hatte mal komplett ohne EQ getestet), denke dass der aber bei etwas höherer Lautstärke noch zulegen wird.
    Kann heut leider nimmer unter "Nennlast" testen, werd ich aber morgen nachholen. :D

• Ist das euer Ernst?

• mr.minz
    • 23. August 2006 um 19:28
    Zitat von "DMS SOUND"

Also erhlich jungs, wird euch niemals langweilig? lest euch mal diesen Thread durch und dann überlegt nochmal

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46453&postdays=0&postorder=asc&start=0

solange es nur bei einem Fred bleibt, würde ich das net so ernst sehen!
    Finde es schlimmer wenn ich "Bassss Basss Bass" usw. jeden 2. Tag lesen muss, aber der eine Spamfred... na kommt :grin:

• Bass Bass Bass

• mr.minz
    • 23. August 2006 um 09:21

ich glaub wir sollten mal ne Hitliste der "besten" Beiträge hier im Forum machen, denke Ufo und co. wären da ganz weit oben :grin:

• House Musik für Partys

• mr.minz
    • 22. August 2006 um 23:02

:cry: irgendwie ist der Fred etwas abgeschlittert, soll ich ihn Umbenennen in "was ist besser CD oder Platte??" :grin:

• Wie gut ist ULB?

• mr.minz
    • 22. August 2006 um 22:56
    Zitat von "Stainless"

jep so ist des hald bei dem ganzen chinesischem scheis.

und darum setze ich net darauf, leiber ein paar € mehr und dann was gutes haben.

• "low budget sub" aber welcher

• mr.minz
    • 22. August 2006 um 22:53

.. also ich würde keine Boxen bauen die erst ab 8 Stück Pro Seite "abgehen", das ist net gerade "handlich" für kleinere Sachen.

audigy, was willst du denn beschallen?! Wie viele Personen, welche Raumgröße??

• mr.minz
    • 22. August 2006 um 14:03
    Zitat von "Ravemaster"

HD 15 mindestens 4-8 Pro seite

wer bietet mehr :shock:

Kennst du denn überhaupt seinen Einsatzzweck/ wie viele Personen usw.. :?:

Basshörner
    10"
    Compondhorn 2x10"
    http://www.egbeck.de/2x10comph.htm

12"

12" Basshorn BIEX
    http://www.egbeck.de/bec2.htm

2 x 12 " Basshorn
    http://www.egbeck.de/expo212.htm

JBL 4512 1x12"
    http://members.aol.com/xxbase80a/jbl4512/box.html

LAB Horn 2x12?
    http://www.prosoundweb.com/lsp/

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• mr.minz
    • 21. August 2006 um 22:45

Nochmal ne Frage zum Volumen des MT´s?
    Da meine MT und HT heute gekommen sind und mich ein erster Probelauf an der Weiche davon überzeugt hat, das der MT ziemlich hoch an den TT ankoppelt (membran vibrierte kaum) geh ich jetzt mal davon aus, das das Volumen des MT´s relativ egal ist?! Würde das Gehäuse für den MT darum so klein wie möglich bauen um net zuviel "Bassvolumen" zu verschenken. Ist da jemand anderer Meinung?

PS: Bassking, (ey toll das außer Thorgy noch jemand da ist dem ich auf die Nerven gehen kann :wink: ) kannst du dich noch an die Trennfrequenzen erinnern?

• Wie gut ist ULB?

• mr.minz
    • 21. August 2006 um 22:38

Das ist das "ULB" vom PA-Forum http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32321&start=0
    Ist sicher auch ne Alternative und wirklich teuer ist es auch net eben "LB" statt "ULB"

Bin gerade dabei es zu bauen, nur mit etwas größerem Volumen damit der Delta 12 LF etwas mehr Bass Produziert. Werde nen Testbericht schreiben wenn ich fertig bin

• Betrieb von Bässen außerhalb des xmax

• mr.minz
    • 21. August 2006 um 22:07

:?::?: So, ich bin raus :?::?:

:wink:

• mr.minz
    • 21. August 2006 um 18:12

Dennis kommt aber auch auf die Abstimmung an, meine Deltas in 80 Liter machen bei R&B mehr also bei Techno!

Im Prinzip sollte es doch mehr Sinn machen den MTL zu bauen, der kann tiefer und für Kick haben die meißten doch recht brauchbare Tops?!

• mr.minz
    • 21. August 2006 um 11:33

ups.. OK.. den AB Vergleich zwischen Hörnern und MTL hast du dann wohl auch schon gemacht und gepostet?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™