1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.minz

Beiträge von mr.minz

  • "low budget sub" aber welcher

    • mr.minz
    • 19. August 2006 um 20:25

    *hochhol* sind die MTL jetzt scho fertig??

  • Betrieb von Bässen außerhalb des xmax

    • mr.minz
    • 18. August 2006 um 20:27

    ok ich denke ich habe das soweit verstanden. Meine Simulation bezog sich auf einen Delta 12 LF in 80 Liter BR und 45Hz tuning und auf nen Kappa 15 LF in a 150 Liter BR bei ca 42 Hz tuning. Beim Delta wird laut WinISD schon bei rund 100 Watt der xmax erreicht und beim Kappa bei knapp 200Watt (in einem bestimmten Frequenzbereich natürlich) Denke dass da schon noch etwas "luft nach oben" ist, oder was meint ihr?

  • Betrieb von Bässen außerhalb des xmax

    • mr.minz
    • 18. August 2006 um 19:44

    dann kann man den xmax als einen Bereich ansehen indem der TT am besten funktioniert(Klangtechnisch und evtl auch Winkungsgradmäßig). Es ist aber also ohne weiteres möglich den xmax zu überschreiten ohne dass man damit den TT sofort überdurchschnittlich schaden würde? ?

    xmax = grüner Bereich für den TT
    xmech = nach dem roten Bereich des TT , ist das so richtig?

  • Betrieb von Bässen außerhalb des xmax

    • mr.minz
    • 18. August 2006 um 19:09

    habe ich das also richtig verstanden, dass man in der Praxis eher auf xmax pfeift und sich auf die Unterschreitung von xmech beschränkt?!

  • Betrieb von Bässen außerhalb des xmax

    • mr.minz
    • 18. August 2006 um 17:29

    Mal eine generelle Frage zu der xmax Angabe von Bässen, in wie weit sollte der xmax (nicht xmech) Bereich bei der Planung von Subwoofern berücksichtigt werden?
    Wer nämich mal mit Win ISD ein paar übliche Chassis simuliert wird schnell feststellen, dass bei der einhaltung des xmax Bereichs meißt nicht mal die hälfte der für den Lautsprecher angegebenen Leistung anliegt.
    Beispiel Kappa 15LF. Sehr oft lese ich hier von Amps über 600Watt, die auf den Kappa losgelassen werden, gibt es da mit der Zeit keine Probleme mit der Haltbarkeit des Chassis oder wie genau ist die xmax "Grenze" anzusehen??

  • "Bass auf Bass" mixen

    • mr.minz
    • 18. August 2006 um 13:57
    Zitat von "inode"

    einfache methode, wie es in vielen disco`s gemacht wird (house,elektro,...). wenn die plattenn synchron laufen die neue platte am ende der alten auf 1 reinbringen (d.h. am anfang eines taktes) und innerhalb von 16/32/64 schlägen das ganze mit dem eq auf die neue platte rüberbringen.

    :?::?:

  • "Bass auf Bass" mixen

    • mr.minz
    • 17. August 2006 um 18:28

    Hallo zusammen

    zu meiner Schande muss ich zunächst gestehen dass ich mich mit "mixen" noch net wirklich so beschäftigt habe. Bislang kannte ich nur den guten alten "Crossfader" um zwischen verschiedenen Titeln zu wechseln. :oops:
    Was sind denn die gängigsten Methoden um verschiedene Titel zu mischen, bzw. vom einen Titel in den anderen zu wechseln?? Gibts darüber schon einen Beitrag??

  • ARLS mit Eminence Kappa Pro 15 LF?

    • mr.minz
    • 14. August 2006 um 17:28

    :grin: :grin: ja ja das Wetter ist net so gut, gell, da muss man dann doch endlich mal Boxen bauen, sind ja Ferien *lol*

    @ Ufo
    Ich wär für nen Piezzosub! :idea: Einfach ganz viele Piezzos in ne Box schrauben und da die ja schon je ein Horn vorne dran haben bekommt man so auch ohne Mühe einen "Stackingeffekt" welcher dann die Untere Grenzfrequenz ganz tief nach unten schiebt. Durch den hohen Schalldruck der Piezzos und die "Hornladung" erreicht man schon mit kleineren Verstärkern einen Fetten Bass, der alles zum wackeln bringt. Durch den günstigen Preis der Bauteile bleibt sogar endlich wieder etwas Geld für Kippen, Alk schöne Autos und schnelle Frauen übrig :!: :idea:

    Baupläne können bei mir per PN erfragt werden gegen eine kleine Schutzgebühr von 10 Euro, da das ja meine Eigenentwicklung ist 8)

    Was jetzt dann nur noch fehlt sind unschuldige Leute die man damit beschallen kann :grin: :grin:


    mein Gott ich wusste garnet das das Niveau so unterirdisch werden kann

  • Rohrlänge Bassreflex, Volumen, etc...

    • mr.minz
    • 13. August 2006 um 15:34
    Zitat von "Arian"

    ...aja wenn ich sowieso mit diesen rohren nix anderes anfangen kann...
    lass mir doch den spaß.

    Vorschlag: zum Testen nicht absägen, sondern entfernen!

    Zitat


    geld spielt keine rolle

    Dann kauf dir was Amtliches und lass die Spielereinen! :roll:

  • Rohrlänge Bassreflex, Volumen, etc...

    • mr.minz
    • 13. August 2006 um 15:12
    Zitat von "Arian"

    hallo!

    also, werd dann halt mal probehalber auf 6cm kürzen

    Arian


    :shock: :shock: :roll: :roll: :cry: :cry: :cry: :cry:

  • Welche Tamp für 2 ARLS

    • mr.minz
    • 12. August 2006 um 00:32

    kann über ne Omnitronic P 1500 au net meckern! ! ! !

    Wieso hat hier jeder ne TAmp??

  • House Musik für Partys

    • mr.minz
    • 11. August 2006 um 23:32

    Hallo ich suche gute House Musik die Party tauglich ist. Also z.B. Acid House mäßig.. Net zuu schnell aber au net zu langsam. (Bitte keine Extremen Titel in denen keinerlei Melodie mehr steckt und die eigentlich keiner hören will)


    Vorschläge?!


    ( In 7 Tagen steigt die Party... )

  • Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

    • mr.minz
    • 11. August 2006 um 23:27

    wenn man nachts um 23:27 Uhr immernoch im Forum ist (bitte die Einstelluhrzeit beachten :grin: )

  • BR-Eckports...Korrekturfaktor?

    • mr.minz
    • 11. August 2006 um 23:17

    ... aber mal ehrlich wenn erreicht die Schwingspule 200°C?? Na ich weiß net ob ihr net etwas zuuu viel Theorie in die ganze Sache bringt...

  • Messung SK Bastelhorn

    • mr.minz
    • 11. August 2006 um 20:48

    ??Ferien?? :D

  • Rohrlänge Bassreflex, Volumen, etc...

    • mr.minz
    • 11. August 2006 um 19:57

    nun ja ich denke mal so schlecht scheint das Teil garnet zu sein.. Werde mal schauen wie die Abstimmung am besten passen würde..

    Edit: So habe mal deine Daten in Win ISD eingegeben und solange rumgerechnet bis ich auch bei 2 mal 10er Rohren auf 6cm länge gekommen bin.

    Muss sagen das schaut total mieß aus, das wär ein Tuning bei 76 Hz und wäre ne totale dröhnabstimmung. Der Händler hat dir da schonmal mist erzählt.

    Beschreibe mal den Sound, wie hört sich der Bass an? Dröhnt es oder kommt zu wenig?

    Die 19 cm stimmen da schon eher, könnte noch optimiert werden aber ist ein guter Kompromiss.

    Der TT ist eher eine töck töck Maschine, ihn tief runter zu bekommen ist fast unmöglich.

    Mein Tipp, versuche die Rohre zu verlängern auf 16-17 cm, dann hast du 50 Hz bei -8 db 60Hz-2,8 db, tiefer wirst du ihn net groß bekommen.

    Du kannst ja auch probehalber mal ein BR loch zustopfen und hören ob der Bass dann besser wird. Mit einem 10er Rohr würde eine Länge von ca 5 cm reichen um an die oben vorgeschlagene Abstimmung zu kommen.

  • Tthorstens PB 24 ein 2x12" sub passend zur PS 12

    • mr.minz
    • 11. August 2006 um 18:40

    also ich bin der Meinung, dass alle die hier die PA geschichte professioneller angehen, da sie ihr Zeug auch für komerzielle Zwecke einsetzen auch die 25 Euro für Tt´s Entwicklung aufbringen können. Ich finde es auch durchaus OK wenn man für eine gute Idee/Sache auch etwas bezahlt. Wer das nicht einsieht, kann ja auf die unzähligen kostenlosen Pläne zurückgreifen(gibt ja genug)

    Umso besser natürlich die Entwicklung ist kostenlos, aber das ist eben jedem seine eigene sache. Keiner wird gezwungen

  • Rohrlänge Bassreflex, Volumen, etc...

    • mr.minz
    • 11. August 2006 um 13:29

    welches Chassis hast du genau verbaut? Kennst du Programme wie Win ISD? Wie hast du Bass und HT getrennt? War es ein kompletter Bausatz(wenn ja gibt´s nen Link), oder hast du die Teile selber zusammengestellt? Bilder?

    Gib mal mehr Infos, vorallem zum Bass

  • Doppel 15" - wie muss ich das löten???

    • mr.minz
    • 11. August 2006 um 12:38
    Zitat von "artischocker"

    hab mich jetzt entschieden, doch 4 einzelne subs zu bauen.

    ist wirklich einfacher zu ntransportieren und aufzubauen.

    gruß Artischocker


    aber bitte die Gehäuse vorher mit Win ISD und co. simulieren! Bitte nicht einfach ein paar Kisten mich "Loch" bauen und damit unschuldige Menschen volldröhnen :!:


    Hast du denn etwas Ahnung wie man sowas macht?! Am besten wird für dich warscheinlich sein du schaust dir in den Selbstbaulinks http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=19685 nach einem fertigen Bauplan für den Kappa, da kann man eigentlich nimmer viel falschmachen wenn man sich daran hält :wink:

    Zitat

    kommt es bei dieser bauart (bassreflex) so aufs gehäusevolumen an?????

    Ja, das tut es! :idea:

  • Tthorstens PB 24 ein 2x12" sub passend zur PS 12

    • mr.minz
    • 9. August 2006 um 11:50

    Ah der gute alte Delta 12 LF :wink: Volumen? Messung?(sehe sie auch net) Bilder?

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™