1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.minz

Beiträge von mr.minz

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• mr.minz
    • 8. August 2006 um 15:56

ok danke dir Thorgy für deine Geduld mit mir :)

habe jetzt die 1. Weiche fertig, schaut irgendwie aus wie ein kleines Kraftwerk :D kann man auch prima als Hantel verwenden :wink:

Bin echt mal gespannt wie sich das ganze dann anhören wird wenn erst mal die MT´s und HT´s eingebaut sind.

• mr.minz
    • 8. August 2006 um 11:51

dann ist also nur das Horn anderst, OK. Und jetzt mal ganz doof gefragt, welches Horn sollte man dann nehmen, nach was richtet sich die Auswahl? Vorteil des 80er´s oder des 150er´s

Das 150er wird horizontal breiter strahlen als das 80er dafür aber vertikal net so breit, richtig? Und was nimmt man dann jetzt am besten?

Bitte um Nachhilfe :wink:

• mr.minz
    • 7. August 2006 um 20:09

Danke

Siehe bitte noch meinen Edit: bezüglich Programm und HT

Zitat

PS: mit welchem Programm kann man derartige Weichen eigentlich entwickeln. Würde gerne noch etwas rumprobieren, aber wenn ich nen online Weichenrechner nehme kommt schon beim Bass total andere Werte für den Kondensator raus obwol der Spulenwert mit der vom plan übereinstimmt.

Nochmal Edit: Da ich den MT und HT noch nicht bestellt habe noch ne Frage, hier im Forum ist vom Apt 80 die rede, auf der HP aber vom APT 220 ( http://www.stagepower.at/fullrange/konzept.html ) was ist denn jetzt richtig?

• mr.minz
    • 7. August 2006 um 20:03

so... bin jetzt gerade am Bau der Weiche. Frage: wie genau muss man die Werte der Kondensatoren einhalten? Da die Werte ja nicht immer "von der Stange" sind, habe ich z.B. statt 14.3 nur einen 15yF auftreiben können und beim 33yF habe ich 2 16er parallelgeschaltet, die aber wegen etwas großer Toleranz nin 40 yF haben statt 33yF. Wie schlimm ist das? geht das auch so? Habe nun für den Bass Elkos genommen, das dürfte ja auch nicht soooo schlimm sein?!

PS: mit welchem Programm kann man derartige Weichen eigentlich entwickeln. Würde gerne noch etwas rumprobieren, aber wenn ich nen online Weichenrechner nehme kommt schon beim Bass total andere Werte für den Kondensator raus obwol der Spulenwert mit der vom plan übereinstimmt.

Nochmal Edit: Da ich den MT und HT noch nicht bestellt habe noch ne Frage, hier im Forum ist vom Apt 80 die rede, auf der HP aber vom APT 220 ( http://www.stagepower.at/fullrange/konzept.html ) was ist denn jetzt richtig?

• BR-Eckports...Korrekturfaktor?

• mr.minz
    • 6. August 2006 um 11:58

bei Win ISD Alpha kannst du bei den ports auswählen wie viel Seitenwände am Port liegen. meiner Meinung macht das nicht sehr viel aus. Im "schlimmsten" Fall ist die Box dann eben etwas tiefer abgestimmt (was ich sowieso bevorzuge) denke 10 cm sind zu viel des Guten. Das ganze wird sich im Bereich von um die 3 cm aufhalten, die die Eckports kürzer sein müssen. (laut Win ISD

• 3 Wege Weiche mit nur 3 Spulen?

• mr.minz
    • 26. Juli 2006 um 13:24

Danke! :grin:

• mr.minz
    • 26. Juli 2006 um 12:49

die kenn ich doch. Meine Frage war eigentl. ob eine Vorhandene 3 Wege Weiche mit 3 Spulen, in jedem Zweig 12db haben kann?!

komme beim Mehrwegerechner immer auf 4 Spulen

• mr.minz
    • 26. Juli 2006 um 12:45

der Link ist für 2 Wege

• mr.minz
    • 26. Juli 2006 um 12:23

.... wie geht denn das, in ner 3 Wege Weiche nur 3 Spulen?? Geht das denn überhaupt wenn alles 12db Flankensteilheit haben soll oder wurde da in einem Zweig mit nur 6db gearbeitet?Oder z.B. MT nach oben hin nicht abgetrennt?

Was ist da üblich?!

• BR-Bass Gehäuse richtig dämmen ???

• mr.minz
    • 23. Juli 2006 um 14:45
    Zitat von "Jack"

So ein Schrott eh.
    Das ist ja nicht zum Aushalten.
    Der Schall wird nicht umgelenkt.

habe ich auch nicht behauptet! Im prinzip hast du genau das selbe geschrieben wie ich, nur mit anderen Worten
    Wozu also die Aufregung? :wink:

Fakt ist, dass auch bei Subs Dämmaterial den "Klang" beeinflusst, probire es aus, auch wenn deine Theorie was anderes sagen mag, verlasse ich mich auf Erfahrungen :wink:

• BR-Bass Gehäuse richtig dämmen ???

• mr.minz
    • 21. Juli 2006 um 17:16

da du den Schall, der eigentlich von der Rückseite der Membran, durch die BR Öffnungen wieder nach vorne gerichtet wird, um somit den Winkungsgrad der Box zu erhöhen, durch die Dämmung abschwächst.

Etwas Dämmasse auf der Kückwand KANN aber die Box klarer klingen lassen, allerdings immer mit dem Preis dass die Basswidergabe etwas schwächer wird. Teste doch einfach mal aus, wie die Box ohne Dämmstoff klingt. Was kanst du schon verlieren?!

PS: wie groß sind deine BR Öffnungen? (Durchmesser, Anzahl)

• mr.minz
    • 18. Juli 2006 um 20:34

Habe schon alles durchgelesen :shock:
    also auf den Betreffenden Seiten geht (für mich) jetzt net ganz klar hervor wo du die Teile getrennt hast. es wurden viele Werte vorgeschlagen, aber welcher dann tatsächlich zum Einsatz kam.... :?::?:

• mr.minz
    • 18. Juli 2006 um 17:37

und was denkst du auf welche gesammtbelastbarkeit die Ganze Box und Frequenzweiche ausgelegt ist? Der Alpha hat ja 100 RMS Delta 500 RMS ATP 80 45W RMS..

Wo hast du bei der Weiche die Trennfrequenzen festgelegt?!

Bin jetzt echt kurz davor mir das Teil zu Bauen, hört sich für meine Bedürfnisse echt genau passend an. An Amping ist eine omnitronic P1500 vorhanden (390W @8 Ohm) Wie gesagt mein Gehäuse hat 80 Liter aber das macht ja im prinzip nix.

Da der Delta LF schon vorhanden ist muss ich jetzt nur noch einen günstigen Shop für den Alpha und den ATP finden. Mal schauen :)

• mr.minz
    • 18. Juli 2006 um 14:32

Danke für die Mail mit den Messungen. Da du die Box ja schon etwas länger hast und ihren Klang usw. kennst wär es toll wenn du dazu noch etwas sagen könntest. Kann man damit auch etwas Rock spielen? Bis zu wie vielen Leuten kann man die Fullrange laufen lassen, denke für kleinere sachen reicht sie schon ohne Sub. ?!

Wie viel muss ich ca. für die Weiche berappen? Ist die Anordnung übereinander der Lautsprecher dringend erforderlich oder kann ich MT und HT auch nebeneinander über den Bass basteln?

Fragen über Fragen :D :wink:

• mr.minz
    • 17. Juli 2006 um 21:04

ja der Weichenplan habe ich gefunden! kannst du mal noch etwas über den Klang sagen?

• mr.minz
    • 17. Juli 2006 um 20:49

wäre klasse, dann halt per PN :)

• mr.minz
    • 17. Juli 2006 um 20:29

hallo habe vom Party PA Forum den Tipp bekommen dass hier eine günstige 12"/3 er Box entwickelt wurde, hat denn keiner mehr messungen davon? hier im Beitrag sind die längst weg (zu alt??)
    Kann sich villeicht mal einer der da was weiß zu Wort melden?!

• Frequenzweiche richtig berrechnen/ abstimmen

• mr.minz
    • 17. Juli 2006 um 20:25

ohne da jetzt alles durchgelesen zu haben ( ab der 6. Seite hab ich dann keine Lust mehr gehabt) gibt es dazu noch Messungen?? Leider sind die Bilder und Messungen nichtmehr im Beitrag zu sehen (zu alt?! )
    Die HP giebst leider net all zuviel an Daten her...

• mr.minz
    • 16. Juli 2006 um 17:40

na kein Andirr da? ?

Du meinst doch einen bestimmten Bausatz oder? kann dir grad net so recht folgen

• mr.minz
    • 15. Juli 2006 um 18:03

wo gibts die Box zu sehen, sufu ergab nix rechtes. welche Weiche meins du?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™