1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thomas
  • 13. Januar 2005 um 12:12
  • mr.minz
    • 7. August 2006 um 20:09

Danke

Siehe bitte noch meinen Edit: bezüglich Programm und HT

Zitat

PS: mit welchem Programm kann man derartige Weichen eigentlich entwickeln. Würde gerne noch etwas rumprobieren, aber wenn ich nen online Weichenrechner nehme kommt schon beim Bass total andere Werte für den Kondensator raus obwol der Spulenwert mit der vom plan übereinstimmt.

Nochmal Edit: Da ich den MT und HT noch nicht bestellt habe noch ne Frage, hier im Forum ist vom Apt 80 die rede, auf der HP aber vom APT 220 ( http://www.stagepower.at/fullrange/konzept.html ) was ist denn jetzt richtig?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• Thorgy
    • 7. August 2006 um 20:45

Ob 80 oder 220 ist egal- selber Treiber-

Mit keinem Online Proggi wirst du das hier nie errechnen können!
    Das habe ich in einem vorherigen Post schon mal gefragt-
    ich komme auch nicht auf so eine Mittenkonstellation!

Wenn du was probieren willst, dann messe es raus-
    wie ich oder mit einem PC Programm

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• mr.minz
    • 8. August 2006 um 11:51

dann ist also nur das Horn anderst, OK. Und jetzt mal ganz doof gefragt, welches Horn sollte man dann nehmen, nach was richtet sich die Auswahl? Vorteil des 80er´s oder des 150er´s

Das 150er wird horizontal breiter strahlen als das 80er dafür aber vertikal net so breit, richtig? Und was nimmt man dann jetzt am besten?

Bitte um Nachhilfe :wink:

• Thorgy
    • 8. August 2006 um 13:57

Na das geht ja jetzt schon in eine Art Grundkurs über! :) Aber gut, bevor wieder schlaue Ratschläge kommen wie: suchen oder so- versuche ichs mal zu erklären.

Je kleiner der Öffnungswinkel eines Horns ist, umso mehr Schallenergie wird in diesem Winkel gebündelt. Wenn der Winkel größer wird, verteilt sich die Energie auf mehr Fläche und deshalb ist die Reichweite nicht mehr ganz so groß.

Zitat

Mit einem 15 Grad Horn schießt du eine kackende Fliege aus 50 Meter Entfernung von der Saalwand!

Habe ich mal irgendwo gelesen :D

Ob 80 oder 220 ist ne gute Frage. Ich habe das breitere Horn gewählt, weil ich mir da mehr "Abstrahlung" versprochen hatte. Gerade bei kurzen Entfernungen.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• mr.minz
    • 8. August 2006 um 15:56

ok danke dir Thorgy für deine Geduld mit mir :)

habe jetzt die 1. Weiche fertig, schaut irgendwie aus wie ein kleines Kraftwerk :D kann man auch prima als Hantel verwenden :wink:

Bin echt mal gespannt wie sich das ganze dann anhören wird wenn erst mal die MT´s und HT´s eingebaut sind.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 21. August 2006 um 13:46

Hallo zusammen,

zuerst mal: freut mich ja, dass sich das Böxchen doch so langsam wachsender Beliebtheit erfreut (wie sollen wir es denn nennen??). Die Weiche habe ich mit einer älteren Version von LSPCAD berechnet (nein, gibt's nicht online und ist auch nicht sehr preisgünstig), die auch die Parameter der Lautsprecher selbst in die Berechnung mit einbezieht (deshalb passt auch das Ergebnis anscheinend ganz gut :-)). Falls es noch Bedarf zur Modifikation der Weiche gibt, stehe ich aber gerne nochmal zur Verfügung.

Gruss

C.

• mr.minz
    • 21. August 2006 um 22:45

Nochmal ne Frage zum Volumen des MT´s?
    Da meine MT und HT heute gekommen sind und mich ein erster Probelauf an der Weiche davon überzeugt hat, das der MT ziemlich hoch an den TT ankoppelt (membran vibrierte kaum) geh ich jetzt mal davon aus, das das Volumen des MT´s relativ egal ist?! Würde das Gehäuse für den MT darum so klein wie möglich bauen um net zuviel "Bassvolumen" zu verschenken. Ist da jemand anderer Meinung?

PS: Bassking, (ey toll das außer Thorgy noch jemand da ist dem ich auf die Nerven gehen kann :wink: ) kannst du dich noch an die Trennfrequenzen erinnern?

• Thorgy
    • 22. August 2006 um 07:11
    Zitat

-Bass
    Ganz ok und sollte um die 800 Hz getrennt werden. Es ergibt sich kein Unterschied, wenn man ihn noch vor 900 Hz trennt. Also in dem Gebiet sollte das Ganze wohl spielen.

-Mid
    Der Mitteltöner ist recht kräftig, um das mal so zu sagen. Die Trennung zum Hochtöner sollte aber meines Erachtens nicht nach 4 kHz erfolgen. Wenn man die Frequenz tiefer anstimt, dann gewinnt der Sound etwas an "Klarheit". Unter 3 kHz ist vielleicht nicht so toll für den APT.

Das habe ich Drölf Seiten weiter vorn gefunden!
    Und 4 Lieter für den Mitteltöner müssen wohl irgendwie drin sein. Das ist ja eh fast nix!

• mr.minz
    • 24. August 2006 um 00:04

so endlich ist es soweit, habe die erste 12/3 er fertig!

Habe sie nur mal kurz mit etwas Musik gefüttert und bin echt sehr angenehm vom Klang überrascht, vorallem die Höhen sind sehr sauber!

Was den Bass angeht könnt der etwas kräftiger sein (hatte mal komplett ohne EQ getestet), denke dass der aber bei etwas höherer Lautstärke noch zulegen wird.
    Kann heut leider nimmer unter "Nennlast" testen, werd ich aber morgen nachholen. :D

• mr.minz
    • 8. September 2006 um 14:08

So, jetzt ist es geschafft, mein Paar 12/3 er sind fertig!

Nachdem ich zuerst noch Probleme mit der Bassleistung hatte, hab ich dieses Problem mit größeren Querschnitten der BR Rohre (jetzt 2x 10.20cm) und der Anpassung der Tuningfrequenz via Impedanzmessung doch deutlich hörbar beheben können. :D Habe festgestellt, dass Win ISD bei BR Rohren in den Ecken dazu neigt die Länge zu lange anzugeben, was bei meinem Beispiel fast 4 cm ausmacht, die sie nun kürzer geworden sind. Die Tuningfrequenz liegt jetzt (ca.) bei 43 Hz (Imp.min.) und die Bassleistung hat sich deutlich gesteigert.

Klang:
    Also, ich muss sagen ich bin echt begeistert, die Trennfrequenzen der Weiche scheinen echt sehr gut mit den verwendeten Lautsprechern zusammenzupassen.
    Die Höhen sind für meinen Geschmack genau richtig, nicht zu leise, aber auch nicht so aggressiv wie bei den meisten Tops die ich bisher gehört habe. (habe den Spg. Teiler so eingebaut wie er auf dem Weichenplan ist). Man kann also auch problemlos Rock darauf laufen lassen, ohne dass man dieses "kreischen" der Höhen hat, hört sich alles sehr sauber an.

Die Mitten sind, trotz des geringeren Wirkungsgrads des Alphas recht kräftig. Auch hier passt die Trennung recht gut zu den Höhen obwohl der Alpha recht weit hinaufspielen muss. Im Vergleich zu 2 Wege Sachen liegt hier natürlich der Vorteil der 3 Wege, da man ja eine leichte Pappe hat.

Über den Bass habe ich ja schon ein Paar Worte verloren. Er ist auch kräftig, aber natürlich auch kein Bassmonster. Ich persönlich bevorzuge einen kleinen Boost bei ca. 65 Hz, dann hört sich die ganze Sache am Besten an, was aber dank der hohen Belastbarkeit des Deltas (500RMS) auch absolut kein Problem darstellt. In normalen Räumen reicht die Basspower absolut aus (ich weiß, es geht immer noch mehr)
    :wink:

Alles in Allem kann ich einen Nachbau dieser 12/3 er Kiste echt absolut empfehlen!Sehr gelungen Thomas, Thorgy, Bassking und alle die noch mitgewirkt haben.
    Wer die Box rein Fullrange laufen lassen will, dem empfehle ich das Gehäuse etwas größer zu machen (habe ca 75 Liter netto) das schadet der Bassleistung net! (dann natürlich die Rohre anpassen, habe in den Ecken am Boden 2x 10.2 cm Rohre mit einer Länge von 20.5 cm) Klangmäßig hat das Teil echt meinen Geschmack getroffen, würde sie auch jederzeit meiner HiFi vorziehen, hört sich einfach besser an!!
    :D:D

Edit: noch ein Schnappschuss von meinen 12/3ern (mal ein etwas anderes Design und noch ohne Gitter)

Einmal editiert, zuletzt von mr.minz (8. September 2006 um 17:05)

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. September 2006 um 15:23

Hey Mr. Minz
    Super Bericht, danke schön.
    Das klingt sehr interessant, vor allem, da ich gerade eine Alternative zu den dochs ehr breiten 15/3er Boxen suche.

Könnte denn mal einer der Entwickler alles zusammenfassen. Also die Weiche, Bestückung und Bauplan?

Eventuell einen Bauplan mit zwei Abstimmungen, einmal die FUllrange Abstimmung von Mr. Minz und einmal die Top/Fullrange Kompromiss Abstimmung?

Wäre klasse...

CU David

• mr.minz
    • 8. September 2006 um 15:42

schau dich da mal um( http://www.fullrange.net.tf/ ), da steht so das wichtigste. Ansonsten mal ne Stunde investieren und die 17 Seiten lesen :wink:

Wenn sonst noch Fragen sind ---> PN oder hier rein!

PS: bin leider net der Webmaster, sonst würd ich ein paar Sachen ergänzen

• FF
    Reaktionen
    105
    • 8. September 2006 um 21:59

@ Mr.Minz:
    Gibt es einen Grund, warum du
    1. die Chassis nicht in einer vertikalen Achse angeordnet hast und
    2. der Abstand der Chassis zueinander so groß ist; vor allem zwischen MT und HT?

Das (horizontale) Abstrahlverhalten wäre dann nämlich deutlich besser geworden :wink: Oder sollen die Lautsprecher irgendwo waagerecht auf einem Regal o.ä. liegen? Dann würde es nämlcih wieder passen, vom großen Chassisabstand mal abgesehen...

Gruß FF

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2006 um 12:46

Hmmm, haben denn nun schon mehrere diese Box gebaut? Ist es quasi eine Fullrange taugliche PA Box mit Hifi Touch?
    Ich bin auf der Suche nach ein paar Boxen für mein Wohnzimmer, die ich auch für kleinere Feten bis 50 Leuten verleihen kann.
    Habb ich da etwa die eierlegende Wollmilchsau gefunden?
    Wie laut geht sie denn so ud kann man sie auch als Top benutzen, also mit Bässen unterstützen?
    Sie wird bei mir hauptsächlich für elektroniche Musik eingesetzt, deswegen spielt Bass bei mir eine nicht ganz unwehsendliche Rolle.

Danke für eure Ratschläge.

CU David

• Thorgy
    • 15. September 2006 um 14:24

Für 50 Leute würde ich sagen geht das als BEschallung doch ganz gut. Vielleicht nicht Rockkonzert Lautstärke.
    Sonst kann man eigentlich ganz gut Pegel fahren, wobei da ja alle ne unterschiedle Auffassung von "Pegel" haben.
    Mir hats bisher gereicht und den Gästen auch. Eierlegende Wollmilchsau würde ich sagen wenn:
    -wohnzimmertauglicher Sound (etwas geregelt vielleicht->Bass)
    -vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis
    -kleinere Beschallungsaufgaben
    gelöst werden sollen.
    Ich nutze die Box mit einem 18"er drunter. Ich finde es gut!

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2006 um 18:24

Hmmm, hat die Box schonmal jemand mit einer PS12, PAS 212, Sirus PS12 oder LB-1121 verglichen? Mich würde generell mal ein Vergleich zwischen diesen Fertig und Selbstbauten interessieren.

Vor allem würde mich interessieren wieviel weniger Leute diese Fullrangebox hier mit aktiver Trennung und passender Bassunterstützung schafft, als die PS12, oder ob sie überhaupt weniger schafft.

Die PS12 soll ja ein reines Topteil sein und keinerlei Bass haben, deswegen sollte sie der Fullrange Box ja eigentlich mit Bassunterstützung überlegen sein.

Zum Namen der Box, man könnte sie ja Emi-Full oder so nennen, in Betracht gezogen, dass sie komplett mit Eminence bestückt ist und Fullrange tauglich ist.
    Aber Namen sind ja eh Schall und Rauch.

• Thorgy
    • 17. September 2006 um 19:04

Ich denke, die Kiste wird noch keiner mit einer anderen verglichen haben. Ich bin auch der Meinung, dass das nicht nötig ist. Dieses Projekt hier interessiert doch eh fast keinen.
    Und ehrlich gesagt finde ich, dass man diese "billig Kiste" nicht große raus bringen sollte. Als Name würde ich einfach billig Kiste nehmen.

Meines Erachtens sollte ein großer Teil des Lobes an den Frequenzweichenberechner gehen- ohne ihn wäre die ganze Kiste nie so schnell fertig geworden! Danke an Bassking.

• mr.minz
    • 17. September 2006 um 22:24

aber Thorgy, jetzt mal net so kleinlaut, das hat die 12/3 er absolut net verdient! ich weiß ja net wie das Orginal 60 Liter Gehäuse Bassmäßig so geht, aber meine 75 Liter Konstruktion ist selbt so mancher 15/2er Kombination Bassmäßig überlegen!

Habe schon so manche (auch teure) 2 way PA Boxen gehört, aber klangmäßig find ich die 12/3 er bisher am besten!
    Würde sie sofort ins Wohnzimmer stellen!!
    Wer vom Bass net genug bekommen kann, der soll halt no nen Sub dazustellen, kenne aber keine Fullrange bei der das net so ist...

Preis Leistung ist auf jeden Fall wirklich krass!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. September 2006 um 05:59

Irgendwie finde ich niergends nen Frequenzgang, interessiert mich doch sehr!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thorgy
    • 18. September 2006 um 06:33

Die Sache mit dem Frequenzgang ist nicht ganz einfach. Die waren alle mal da, aber leider hat der Homepageentwickler meine gemailten Bilder noch nicht online gestellt. Ich selbst will mir nicht auch noch die Geschichte mit der Homepage geben.
    Hat jemand anders noch die Möglichkeit so was zu machen oder ne Idee?
    Vielleicht auf den Foren Server!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement