1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.minz

Beiträge von mr.minz

• Frequenzweiche richtig berrechnen/ abstimmen

• mr.minz
    • 15. Juli 2006 um 10:23

Thx SRAM für deinen informativen Beitrag, werde mich in das Thema noch weiter einlesen.

• mr.minz
    • 14. Juli 2006 um 19:43

egal was ich bisher gefragt habe, immer kam zuerst ein "es geht nicht", "macht keinen Sinn", "taugt nix" usw.. Am Ende hab ich das gemacht was ich wollte, sonst hätt ich bis heute noch keine Box zusammen und ich habe meine Entscheidung NICHT bereut! Die hier selbsternannten Profis können doch meißt eh nicht mehr, als etwas nachbauen, was es bereits schon gibt(bis auf Ausnahmen natürlich) und dazu dann noch die bereits herrschenden Meinungen wiederholen. Irgendwie schade, dafür brauche ich kein Forum!

Ich denke das Thema kann geschlossen werden, da es eh keinen Zweck hat hier auch nur ansatzweise andere Wege zu gehen, als die große Masse :roll:

• mr.minz
    • 14. Juli 2006 um 18:12
    Zitat

Und mit Formeln (Frequenzweichenrechner ...) wird das - erst recht bei einer 3-Wege-Kiste - nahezu mit 100 %-iger Sicherheit nichts.

Meine Güte, das hört sich ja so an als könnte man ohne ein Studium in Elektrotechnik nicht mal einen Schalter für eine Glühlampe bedienen, sprich an und ausmachen.

Bitte habt doch etwas Nachsehen und sagt es net immer so krass, denn so krass gesagt ist es einfach Quatsch! Ich will ja nicht das Rad neu erfinden, sondern nur 3 lautsprecher trennen.

Eigentlich könnt ich so ne schei* Fertigweiche von Ebay kaufen und das Thema wär gegessen, aber ich behaupte das ich als Elektriker was besseres hinbekomme als die 0815 Teile von China.

Wieso muss man immer so krass sagen es geht nicht, ohne wenn und aber?!
    :roll:

Irgendwo muss man ja mal ansetzen...

• mr.minz
    • 14. Juli 2006 um 16:32

Hallo, bin momentan am Basteln einer neuen Frequenzweiche für meine 3 Wege Boxen. Habe da bei Strassacker das gefunden und wollt mal eure meinung dazu wissen. Hört sich aber sehr Plausiebel an!

Zitat:
    Oft haben die Tieftöner im Mitteltonbereich einen viel höheren Wirkungsgrad als bei tiefen Frequenzen. Um dies auszugleichen, wird die Weiche oft so entwickelt, dass der Tieftöner mit 2 dB geringerem Wirkungsgrad eingegeben wird. Da dann die Mitten zu laut sind, trennt man ihn bereits früher ab. Um hierfür die Werte der Bauelemente zu erhalten, halbiert man die Trennfrequenz (z.B.: von 2000 auf 1000 Hz) und liest jetzt die Bauelement-Werte des Tieftöners ab.
    Zitat Ende

Habe vor den 3 Wege Frequenzweichenrechner von Strassacker als Hilfe zu nehmen.

EDIT:

Dann würde ich noch gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen Eisenkern zu Luftspulen ist? Soll man alles mit Luftspulen machen oder reicht es nur den Hochtonbereich mit den teureren Luftspulen zu machen machen?!

• Delta 12LF was damit machen

• mr.minz
    • 11. Juli 2006 um 22:34

amm, was ist MTL?! :oops:

• mr.minz
    • 11. Juli 2006 um 20:41

Bitteschön:

die 129 Liter hat WinISD als optimum rausgebracht.

In rot siehst du meine Bauweise, viel Spass! !

Zitat

Ich muss mir eh erstma wieder Win ISD runterladen, weil bei mir sich bei 3 mal benutzen die Driver Datenbank immer löschen

:grin: das ist net sooo toll :)

PS: Schrecki hat au vor kurzem den Delta berrechnet, allerdings net mit Win ISD schau mal hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45433&start=30

• mr.minz
    • 11. Juli 2006 um 11:19

hab ihn in 80 Liter BR drin, da geht schon was. Besser wär etwas mehr volumen so um 100Liter rum (dann geht er tiefer) simulier halt mal mit Win ISD etwas rum, dann merkst du schnell was dir am liebsten ist.

• tiefgehender Basslautsprecher

• mr.minz
    • 7. Juli 2006 um 15:20

und was muss ich für ein brauchbares Messmikro berappen?

• Subwoofer ohne Weiche direkt ansteuern

• mr.minz
    • 7. Juli 2006 um 15:19
    Zitat von "Currywurst"

Ist es eigentlich möglich, einen TT der Kappa-Klasse direkt, d.h. ohne Weiche (weder aktiv noch passiv) zu betreiben?

:grin: das erinnert mich mal an eine vor knapp 10 Jahren gekaufte billig 3 Wege Box (die glaub ich immernoch irgendwo rumsteht)

Die Bestand aus 2 "Bässen" :wink: einem Piezzo und einem Kalotten Hochtöner, dementsprechend "toll" war natürlich auch der Klang.

Als nach dem 2. mal einschicken die HT Kalotte ein 3. mal abrauchte hab ich mir erlaubt das Teil mal zu öffnen und in das Innenleben der Box zu blicken.
    Und ei sieh an, was sehen wir da, es war nicht nur der Bass ohne Weiche angeschlossen sondern auch die HT Kalotte :evil: was natürlich nicht gut gehen konnte...

Soviel zum Thema :wink:

• mr.minz
    • 7. Juli 2006 um 15:05
    Zitat

Die Kurven von AJ Horn decken sich wesentlich eher mit der Praxis als die von WinISD, so meine Erfahrung

was in diesem Beispiel heißt dass die Box besser ist als in der Simulation.

Wenn ich nur die Möglichkeit hätte mal ne Messung von meinen Delta´s LF zu machen... Was wäre denn die günstigste möglichkeit an ne Messung zu kommen?! Hab da schon was von Micro an die Soundkarte des PC´s gelesen, taugt das was?!

• mr.minz
    • 7. Juli 2006 um 13:32

werd es mal mit 2 TW´s durchrechnen, aber ich denke dann wird der Tiefgang etwas leiden?!

• mr.minz
    • 7. Juli 2006 um 12:12

Hä? Wiso habe ich bei "SPL" und bei "transfer funktion magnitude" nicht die selbe Kurve?

Was ist an SPL anders, hab immer gedacht das wär gleich?!

Schrecki wie kommst du beim Delta auf den Frequenzverlauf, hast du noch 45Hz als Resonanzfrequenz eingestellt?

• mr.minz
    • 7. Juli 2006 um 08:18

was passt euch denn jetzt wieder net am max SPL?! Der "kleine" Bogen kommt vom xmax des Deltas!

Bei normalem SPL ist der natürlich net :wink:

• mr.minz
    • 6. Juli 2006 um 15:28

Habe den Black dingsbums mal simuliert, schaut doch net schlecht aus, eignet sich voraussichtlich auch als Sub für Heimkino :lol:

Als Vergleich mal mein Delta 12 LF in 80 Litern (Rot)

Edit: ups, hab doch glatt den Link vergessen:

• mr.minz
    • 3. Juli 2006 um 14:57

ah das trifft sich gut. Erzähl mal etwas über die Teile, wie klingen die,Tiefgang vorhanden? was für Gehäuse hast du drum rum gebaut usw...
    Würdest du die nochmal bauen?!

• mr.minz
    • 3. Juli 2006 um 14:30
    Zitat von "-Schrecki-"

Reihenschaltung von Chassis ist nicht schön, insbesondere im Bassreflexeinsatz können schon geringe Toleranzen zu Problemen führen.

knapp 400@ 8 Ohm

• mr.minz
    • 3. Juli 2006 um 14:22

OK dann vormulieren wir es eben anderst:

Ich will AKTIV trennen im Bassbereich! Von den Daten her würde mir der TW 3000 gefallen, da der aber 4 Ohm hat und ich 4 Subs bauen will (und 2 ohm pro Kanal vermeiden will) suche ich einen TT der auch in kleinen Gehäusen tief runter geht aber 8 Ohm hat. max SPL ist ist unwichtig, aber er sollte tief können!

Bääää!! :wink:

• mr.minz
    • 3. Juli 2006 um 14:06

4:1 ..... :grin:

• mr.minz
    • 3. Juli 2006 um 14:05

nun ja damit wär es 3:1 aber die Begründung zu eurer Meinung konnte noch keiner liefern... :roll:

• mr.minz
    • 3. Juli 2006 um 13:59

mal abgesehen davon dass wir jetzt von meiner Frage zum TT etwas abgekommen sind verstehe ich nicht wieso da jetzt nur noch musikalischer "Brei" rauskommen soll?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™