1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrine

Beiträge von terrine

• Akkustische Dämmassnahmen: Kennst sich jemand aus?

• terrine
    • 14. Juli 2009 um 11:01

Hmm, wäre klasse, wenn du das noch etwas genauer erklären könntest, was du dir vorstellst. Brauchst du eine Fläche? Also zB mehrere BasoTect nebeneinander? ...oder soll es im Raum verteilt werden? Brauchst du evtl. nur allgemeine Absorbtionsfläche? ...oder für erstreflektionen? Was willst du genau erreichen?
    Poröse Absorber arbeiten am besten, wenn sie dick sind. Jeh dicker sie sind, desto besser ist es, wenn sie fluffig sind. Da spielen viele Faktoren ne Rolle :D

Gruß,
    Moritz

• Projektvorstellung MF801 (MuFu, komplette RCF-Bestückung)

• terrine
    • 13. Juli 2009 um 21:10

Ja, bitte :)

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• terrine
    • 13. Juli 2009 um 15:39
    Zitat von "Jens Droessler"

@ lakland: Die haben aber garkeinen deutschen Vertrieb, nichtmal einen nicht funktionierenden.

OT:
    :lol: :lol: :lol:

• Zurück zu analogen Pulten?

• terrine
    • 10. Juli 2009 um 11:51

Im "Strom-Signal-Weg" einfach ne Steckdose mit Schalter zwischenpatschen :D8)

• Beyerdynamic Revoluto

• terrine
    • 1. Juli 2009 um 21:52

Wo liegt das Mikro eigentlich preislich? knapp 7k wie das KEM970 wird es wohl nicht kosten, denke ich :wink:

• Baupläne von großen Herstellern

• terrine
    • 23. Juni 2009 um 16:40
    Zitat von "Jens Droessler"

Bassrutschen (was auch immer das ist) und Bassreflex gemischt???

Ob sich etwas druckvoll anhört hängt längst nicht allein von den Subs ab. Die Kombination mit den Tops, genauergesagt die Kopplung, ist da sehr wichtig.

Ich denke mal, er meint sowas:

:)

• m7cl 32/48 in lissabon/portugal

• terrine
    • 23. Juni 2009 um 12:28

alfasom hat ein großes Angebot. Sowohl in Portugal als auch in Spanien vertreten.

http://www.alfasom.com/home.php

Gruß,
    Moritz

• Tieftonunterstützter Breitbänder (neudeutsch: "F.A.S.T.")

• terrine
    • 23. Juni 2009 um 12:20
    Zitat von "Dirk Hahn"

Fehlende Sprachverständlichkeit hängt sehr häufig mit fehlendem Obertonbereich zusammen. Daher darf ein Fernsehton, insbesondere bei älteren Menschen sehr hochtonlastig sein. Das reduziert die durchnittliche SPL Belastung erheblich und führt genau zu dem Ziel, welches wir aus vielen Kirchenlautsprechern kennen.... leise, aber klar. Für uns, noch gut hörenden wäre das zwar unerträglich, aber die good old oldies wären damit perfekt angereichert. Mit einem Eminence EAPT 80 hättest du das Problem für 10 Euro gelöst (20 Euro für Stereophonie) incl. HPF 2nd order.

Das wäre F.A.S.T. (schnell)

Sorry

Grüße
    Dirk

Hmm bei älteren Fernsehern hängt es eher mit der schlechten Tieftonwidergabe zusammen. Um eine gute Sprachverständlichkeit zu realisieren ist ansich "nur" der Bereich zwischen 200 Hz bis ~3 kHz nötig und das schafft jeder Einbaulautsprecher. Oft reicht es einfach die Tieftonwidergabe am Fernseh-EQ abzusenken (falls vorhanden).
    Fabians Ansatz find ich allerdings viel interessanter, gerade weil die Lautsprecher etwas können, was 99% der internen Brüllwürfel nicht so gut können...eine vernünftige Bündelung zum Hörplatz hin :) ...wäre ich schreinertechnisch begabter, würde ich es genau so machen...macht schließlich auch spass so etwas zu entwickeln :D

Gruß,
    Moritz

• Controller-Setup K&F Line 212-6

• terrine
    • 19. Juni 2009 um 15:39

Oder deinen Moderationskollegen Oliver Derks fragen. Er ist auch K&F-Händler

• Konstanz der Richtcharakteristik von Großmembranmikros

• terrine
    • 19. Juni 2009 um 10:40
    Zitat von "tobias kammerer"

[...]

Ich halte übrigens die KM-184 Polardiagramme für erfunden (oder stark geglättet). Ansonsten müßte ich nochmal sagen: Hut ab, das ist die ganz hohe Baukunst.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

In der vorletzen t4m (oder vorvorletzen?) wurde das 184er getestet. Von allen getesteten Mikros hat es die Niere mit abstand am besten eingehalten. Die Messungen können von der Webseite runtergeladen werden...vorrausgesetzt man besitzt eine Abo-nummer :)

Gruß,
    Moritz

• Unmut über Dynacord DSP260

• terrine
    • 17. Juni 2009 um 22:57

In der Software kann man zwischen diversen entfernungseinheiten wählen. Ich weiß nicht so recht was du meinst, Jim:
    Milliseconds, Microseconds, Feed, Inches, Meters, Centimeters

Vielleicht, dass er wenn man "cm" anwählt, er in der Gesamtübersicht "feet" abzeigt? Und umgekehrt? Sobald man in diese Option geht, steht es richtig da. Meinst du das?

• Grundabstimmung PA

• terrine
    • 15. Juni 2009 um 15:21

Die macht der Psychoakustik und Suggestion ist schon was feines ... :lol:

• Grundabstimmung PA

• terrine
    • 15. Juni 2009 um 11:40
    Zitat von "mringhoff"

In nicht komplexen Situationen kann der Einsatz von Messtechnik eventuell auch hilfreich sein, hat aber hier eher Spielzeugfunktion und lenkt den Nutzer teilweise davon ab, sein Hirn und seine Ohren zu verwenden...

Zumindest ist es für die Hilfreich, die gerade dabei sind, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen und ein wenig zu üben :D
    Bringt ja nichts gleich ein Dickes Line-Array einmessen zu wollen, ohne vorher wenigstens mit einer einfachen Sub/Top/Delay Situation geübt zu haben :D

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• terrine
    • 13. Juni 2009 um 15:31

Alle 11 weg und NUR die beidem KEMs? :shock: ...bitte mehr Input, mehr Input...Bilder...noch ein wenig mehr drüber schreiben :D

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• terrine
    • 12. Juni 2009 um 17:47

Windows ME war der "Vorgänger" von Windows 2000 und versuchte eine menge anders als 98 zu machen...bekanntlich ging das kräftig in die Hose.
    XP war eine weiterentwicklung von 2000, die (wie immer nach dem ersten SP) wirklich gelungen war.
    Vista war/ist der Versuch ein wenig moderner zu sein und Mac-User anzusprechen (Bedienoberfläche, Filesystem). Desweiteren haben sie eine menge anders gemacht als bei XP. Es war nicht nur eine reine Weiterentwicklung.
    Windows 7 wird das sein, was 2000 nach ME war...ein echter Nachfolger und nicht nur Grütze. Der Vorteil wird die von anfang an bessere Treiberunterstützung sein, da es zu Vista (logischerweise) kompatibel ist :D

• Grundabstimmung PA

• terrine
    • 12. Juni 2009 um 17:05

Vielleicht sollte der thread von "Grundabstimmung PA" in "Grundstimmung - PA" geändert werden.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• terrine
    • 12. Juni 2009 um 14:32
    Zitat

[...] Hintergrund: Nach der Digitalisierung des terrestrischen Rundfunks wird für die Fernseh-Übertragung nur noch ein kleiner Teil der bisherigen Frequenzen benötigt. Die frei werdenden Frequenzen werden als Digitale Dividende bezeichnet. Sie können nun im Bereich zwischen 790 und 862 Megahertz für Telekommunikationsdienste eingesetzt werden. [...]

Von VA-Technik keine Rede. Das Volk schön dumm halten, gelle? :D

• Unmut über Dynacord DSP260

• terrine
    • 12. Juni 2009 um 11:29

Die Software gefällt mir ausgesprochen gut. Extrem übersichtlich und sehr intuitiv zu bedienen. Lob an die Softwareentwickler! So stell ich mir eine Funktionale Oberfläche vor.

• terrine
    • 7. Juni 2009 um 15:15

Super interessant. Bin gespannt wie es weiter geht. Vor allem auf die KM970er :)

Der Fred könnte auch gut ins Praxisboard verlegt werden, oder?

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 4. Juni 2009 um 15:12
    Zitat von "klauston"

Nein, das wurde in die Bühne eingepasst und so richtig amtlich mit Teichfolie verschweißt

Und der Clown bin maximal ich :lol:

:D

...weil ich vorhin im Radio ein Interview gehört hab, was so ein Stück beschreibt :)
    Auf der Bühne sind 7 Badewannen aufgebaut, wovon eine unter der Decke hängt. Die Darsteller Baden die ganze zeit und die Hauptprotagonistin wandert von Badewanne zu Badewanne und unterhällt sich mit den "insassen"...
    ...klang ähnlich deiner VA und...es hätte ja sein können :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™