Wir benutzen für die Redner nur das CK47 und sind mehr als zufrieden damit. Auch in akustisch sehr anspruchsvollen Räumen konnten wir mit ein wenig EQ immer ein sehr brauchbares Ergebnis erzielen
Durch die Hyperniere ist auch das Monitoring bei uns kaum ein Thema, da wir sie (die Monitore) aus optischen Gründen in den meisten fällen seitlich platzieren.
...bin auf euren test und die Ergebnisse sehr gespannt!
Beiträge von terrine
-
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
:shock:
mal so locker in die runde gefragt:
ich könnte das LD-array im rahmen eines tools-tests ausführlich testen (= messtechnische und praktische ebene). was meint ihr?
Fänd ich sehr interessant. Könntest ja eine art Günstig-Line-Array-Testparkur über mehrere Ausgaben vorbereiten
Ähnlich wie mit den Kleinmembranmikros -
Zitat von "Kracky"
Also meines Wissens durchläuft jede Handslsware diese Prüfung wie das aber genau mit "gewerblicher Ware" ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich wäre auf jedenfall davon begeister wenn man in Deutschland nur noch Waren verkaufen dürfte die wirklich geprüft sind und die allen anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Klar zahle ich im ersten moment etwas mehr aber ich denke alleine an der Qualität die dann zu erwarten ist rechnet sich das ganz schnell. Das wäre mal eine Reform!
Das Konzept ist natürlich super, aber sowas funktioniert vielleicht in einem Land das gerade mal 4,5 Millionen Einwohnern zählt...aber nicht in einem so dicht bevölkerten Land wie Deutschland mit mehr als 80 Millionen Menschen. Der Aufwand währe viel zu groß und viel zu teuer! Zudem ist Norwegen eins der reichsten Länder dieses Planeten und kann sich sowas erlauben. Der Reichtum ist auch der Grund, wieso sie sich aussuchen können, wer in den Staatsfond einzahlt und wer nicht. Aber das führt natürlich am Thema vorbei.
Preisdumping gab es schon immer und wird es auch immer geben. Bekämpfen kann man sowas nur durch Quallität. Ein Beispiel was noch garnicht so lange her ist:
Wir hatten eine sehr erfolgreiche VA mit einem Kunden und sollten eigentlich auch die folgende VA betreuen. Unser Angebot wurde allerdings unterboten und das sogar recht deutlich (...und wir hatten schon sehr gute Preise und Rabatte gemacht). Der Kunde fragte bei uns nach einem weitere Angebot, was unser Vertriebsleiter aber gegenüber dem Kunden verneinte. Er meinte zu ihm, dass es dann einfach unseriös währe, wenn wir noch weiter runter gehen würden.
Hinterher haben wir erfahren, dass die VA wohl eine einzige Katastrophe war und die folgende VA (und auch die noch kommende) werden wieder wir machen.
Quallität vor Preisdumperei. Die Kunden müssen manchmal erstmal auf den Hintern fallen um so etwas zu lernen. -
Wenn ihr eine VA plant, wieso fragst du nicht direkt bei eurem Auftraggeber nach? :wink:
-
Hier ist noch ein theoretischer Link zur WFS. Zwar behandelt dieser Artikel das (heim)Kino ist aber trotzdem sehr infomativ und lesenswert (schöne Animationen).
http://www.syntheticwave.de/Wellenfeldsynt…%20Heimkino.htm
Gruß,
Moritz -
achtung, ist aber auch kein fullrangesystem
übertragung ist von 2khz bis 9 khz -
Bischen Offtopic aber gehört auch zur Verlegung von Kabeln :wink:
Ich hatte mal einen Job in einem Hotel, wo alle relevanten Kabel durch einen Kabelkanal im Boden transportiert wurden...so auch 2 RGBHV strecken vom Regieplatz aus zur Bühne. Der Haustechniker erzählte mir, dass bei einer Produktion die Kabel ein Stück zurück gezogen worden sind und ich wollte sie wieder direkt an die Bühne bringen. Erst hab ich leicht gezogen aber nichts rührte sich. Dann ein wenig fester aber auch das brachte keinen Erfolg...nun gut. Den gesamten Bodenkanal aufgemacht (bestimmt 50 sau schwere Elemente) um die Strecke bis nach hinten zu verfolgen. Beim aufmachen der 40zigsten Bodenplatte das große Erstaunen...die Kabel waren an einer stelle einbetoniert! ...aber nicht mit absicht. So sah es auch nicht aus, eher als wenn etwas in den Bodenkanal hineingelaufen ist.
Nach Rücksprache mit dem hotel war es dann klar, wieso es so ist...im Saal wurde wohl neuer Estrich vergossen...und an der stelle haben sie mit der Absicherung geschlampt...Der flüssige Estrich ist hineingelaufen und getrocknet.
Man weiß sich ja zu helfen...kurz Hammer und Meissel besorgt und die beiden RGBHV-Kabel frei gelegt...dann gingen sie auch zu ziehen
-
Hallo Forum!
Ich hab eine etwas...diletantische Frage, hoffe aber trotzdem auf vernünftige Antworten...Elektrotechnik ist nicht mein stärkstes Gebiet :wink:
Könnte ich an eine fP2200, für eine Sprachbeschallung, pro Kanal 4x CA106 dranhänge? Es ist kein R&R...nur ein paar Doktoren die sich die neuesten Ergebnisse erzählen wollen. Oder hebt ihr da die Hände und betet richtung Himmel?
Gruß,
Moritz -
Um noch mehr ins Offtopic zu gleiten...
Wie viele User habe ebenfalls ihre Firma in der Signatur? ...Sound-Klinik z.B. um nur ein Beispiel zu nennen. Wirst du ihm gegenüber nun auch "laut", wenn er noch etwas schreiben sollte?
Ist doch super, dass sich ein Mitarbeiter einer Firma zu erkennen gibt. So kann schnell der Warheitsgehalt festgestellt werden und ggb.falls sogar angerufen werden, um zu verifizieren ob der Mitarbeiter überhaupt dort arbeitet.Ich kann das "Problem" welches du siehst überhaupt nicht nachvollziehen. Vorallem weil ich weiß, dass auch du ein Mensch bist und sicherlich nicht fehlerfrei bist.
Gruß,
Moritz -
Noch eine Ergänzung

Das Entkopplungssystem der Kapsel ist sehr effektiv gelöst. Körperschall spielt kaum eine rolle.
-
Zitat von "4Art"
Ging dann vor allem um Geigenmikrophonieren

Ueber Berichte an Toms ist mir auch nichts bekannt. Sollte man aber mal ausprobieren - bis jetzt war das infolge massivem Erfolgs der Audixen nicht nötig.
Das stimmt natürlich
Ich persönlich kenn nur das Pro35x an den Toms. Hab sie bei gumas Workshop in Berlin kennen gelernt. Haben dort vorbildlich ihren Dienst verrichtet und waren schnell Montiert. Das Mikrofon neigt durch die kleine Klammer natürlich zum abfallen, wenn es mal getroffen wird oder nicht vernünftig befässtigt ist. Durch den Schwanenhals kann es sehr gut ausgerichtet werden und die kleine Bauform ist ideal, um auch in etwas ungünstigeren Positionen angebracht zu werden.
-
Hmm das Mikrofon wurde hier schon recht ausfürlich angepriesen. Die Suchfunktion sollte viele Ergebnisse ausspucken.... vorrausgesetzt sie wird benutzt.
Gruß,
Moritz -
Zitat von "guma"
Genau diesen meinte ich. Das lässt sich aber auf unsere Verhältnisse in den allermeisten Fällen nicht übertragen.
Das war in der letzen Production Partner (09/2008)
-
Vielleicht sollte sowas in einem seperatem fred abgehandelt werden. Die jetzt aufgekommene Diskussion hat mit der ursprünglichen Fragestellung nichts mehr zu tun.
-
Eigentlich ist es ganz einfach... es fehlt einfach der Standard. Solange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und keine Einigung auf ein System existiert, wird es keine vernünftige (allgemeine) Lösung für ein Digitales "All-Round-Gerät" geben. Wenn die Basis nicht stimmt, versagt der ganze Rest.
Aber wer entscheidet, was in der Brange als Standard gillt? Das sind nicht die Hersteller...die können nur Ideen auf den Markt schmeißen. Entscheiden tun die Anwender. Oder anders gesagt: Entscheiden tut IHR was sich am Markt durchsetzen wird.
Die Hersteller können so eine Entscheidung entweder unterstützen und FÜR den Anweder arbeiten oder mit (zB) überzogenen Preisen und Vorraussetzungen dagegen.
Yamaha hat es am Anfang genau richtig gemacht. Sie haben durch Kampfpreise Pulte und Techniken in den Markt gedrückt die vorher extrem Stiefmütterlich behandelt wurden. Noch immer gibt es keine Konkurenz zum 01v96 (vcm). Aber nicht Yamaha hat diesen Standard durchgesetzt, sondern IHR, weil ihr es gekauft und benutzt habt. Nur durch euch sind auch andere Hersteller in den Digitalmarkt eingestiegen und wollen den fehler des verschlafens nicht noch einmal begehen...und wie machen sie das? Sie entwickeln ihr eigenes System und würden es am liebsten als Marktführer sehen. 5 große hersteller von Digipulten bedeutet auch 5 große hersteller von Übertragungsverfahren.
Das wird sich auch noch einige jahre vortsetzen. Gewonnen hat letzendlich der, der als erstes ein System rausbringt, welches modular, leicht zu bedienen und vorallem GÜNSTIG in der Anschaffung und Wartung ist!Das war schon immer so...VHS hat sich nicht gegen BETA durchgesetzt weil es besser, sondern billiger war.
Gruß,
Moritz -
Gibt es doch schon seit jahren...*grübel* ach ne, das war im Lichtbereich und nennt sich dmx... :wink:
-
Zitat von "SK-Event"
Muss mich nochmal zu Wort melden...hatte die Tage gerade einen Job (Sprache) in einer 50 Meter langen Halle, mit 7(!) Sek Nachhall. [...]
7Sek?? Das währe ja schlimmer als in einem Hallraum... hast du das mit dem Schätzeisen (Gefühl, klatschen und dann im Kopf zählen) erfasst oder mit einem entsprechenden Programm gemessen? Wenn du gemessen hast, hast du die Messschriebe noch parat? Also Wasserfall, bzw. RT-60?
-
Bez. Großmembran auf (Live-)Bühnen verweise ich gerne auf gumas Großmembranfred

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62790&highlight=gro%DFmembran

Gruß,
Moritz -
-
...und bez. FOH-üben hatte dieses Forum sogar einen recht großen Fred

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70967&highlight=varicurve