1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrine

Beiträge von terrine

• Mackie 24-8 Bus

• terrine
    • 9. April 2008 um 18:43

Dein ganzer Ton ist polemisch :) ...und darum hab ich auch das Gefühl, dass sich niemand gerne mit dir unterhalten will :P

• Mackie 24-8 Bus

• terrine
    • 9. April 2008 um 18:23

Deine etwas polemische Antwort oben klingt wie:
    "Wenn man es nicht messen kann, existiert es nicht!"

Vor nicht all zu langer Zeit glaubte man auch, dass die wahnsinnige Beschleunigung einer Dampflokomotive zu ernsthaften körperlichen verletzungen führt und deshalb verboten gehört.
    Von wem wurden diese behauptungen aufgestellt? Von Wissenschaftlern, die natürlich fundierte Beweise und Messungen parat hatten :D

Wieso wehrst du dich gegen Erfahrungen wie die von WoRa?

Aber inzwischen sind wir schon soweit vom ursprünglichen Thema abgekommen, dass es vielleicht beendet werden sollte... :wink:

• Mackie 24-8 Bus

• terrine
    • 9. April 2008 um 13:53
    Zitat von "wora"

zufällig steht mein bett in genau dieser richtung.
    ist es wichtig, ob man in richtung süden oder in richtung norden schläft??
    :D

Richtung Norden ...aber Christopher Hafer ist da sicherlich nicht meiner Meinung :wink:

..aber wieder Back to Topic :D

• Mackie 24-8 Bus

• terrine
    • 9. April 2008 um 12:22

Schlafforscher können auch nicht messen (noch nicht), wieso der Mensch in einem Bett, was nach der Nord-Süd Achse ausgerichtet ist, besser schläft...
    ...doch sie haben es ausprobiert und auch sie müssen (leider) zugeben, dass es tatsächlich stimmt :D

• Sennheiser e901 universell einsetzbar?

• terrine
    • 8. April 2008 um 00:23
    Zitat von "Christopher Hafer"

(...)
    Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Kugeln immer schneller koppeln als Nieren - bestes Beispiel sind da Lavaliermikros.
    Befindet sich eine Kugel im Diffusschallbereich (also PA, nicht Monitor) koppelt sie nicht mehr als eine Niere.
    :idea:

Der GBF ist bei einem Kugel-Lavalier deutlich geringer als bei einer Niere. Du wirst eine Kugel niemals so laut bekommen wie eine Niere. Zumindest nich bei gleichbleibender Abnahmequallität. Mit sicherheit wird man anfangen Feedbacks über den Kanal-EQ zu töten :D

• Presonus Digital mixer

• terrine
    • 7. April 2008 um 23:43
    Zitat von "Christopher Hafer"

Ich will das nicht weiter vertiefen, weil es eben hier OT ist, aber es ist schon interessant, wie gereizt hier einige Herrschaften reagieren wenn bestimmte Kritikpunkte zum Thema "Yamaha" lautwerden. :o

Ich denke es ist nicht ganz verstanden worden worum es mir eigentlich ging, nämlich um eine Monopolstellung die Y. nun mal hat (und zwar auch zurecht) und wie deutlich sich das bei der Preisgestaltung auswirkt.

Aber: Geschenkt!

OT:
    Ich lese gerade den 3. Beitrag, wo du geantwortet hast und muß sagen, dass du mich wirklich erheiterst :) ...so viel gemeckert in einer so kurzen Zeit, hat schon lange keiner mehr :) ... gerade mal (ca.) 16 Beiträge und nur gemecker und wenig konstruktives... i feel amused :D

• RTA in Digi-Konsolen

• terrine
    • 25. März 2008 um 09:46

Wie bei einem Navigationssystem...man verlernt eine Analoge Karte zu lesen und/oder sich nach Gedächnis zu orientieren :)

• Musiker - und ihre teils seltsamen Vorstellungen vom Sound

• terrine
    • 12. März 2008 um 10:10

Das Auge hört mit :wink:

• Phantomspeisung nachrüsten

• terrine
    • 11. März 2008 um 09:37

AKG B18 E

Wird allerdings mit 2x 9V Blöcken betrieben. Hab den selber im gebrauch und keinerlei Probleme...Kondenser halten mindestens 100 Stunden durch. Hat auch nen Batterietester und einen Gürtelklipp dran.

• Aufstellung von Subs

• terrine
    • 20. Februar 2008 um 11:20

Ich persönlich würde vermuten, dass dort, wo die Truss in die Halle mündet, das FoH steht? Weiterhin würde ich vermuten, dass die Konstruktion die Kabel vom FoH zur Bühne führt? ...oder liege ich da falsch?

• e905 versus sm57 an Snare

• terrine
    • 25. Januar 2008 um 23:01

Ich hab ma gegoogelt...ist es das?

Gruß,
    Moritz

• Schwanenhalsmikro

• terrine
    • 24. Januar 2008 um 21:12

Wir benutzen auf Konferenzen die AKG CK47 Kapsel mit den bereits in anderen beiträgen erwähnten Hälsen. Wir haben damit sehr gute erfahrungen und ergebisse gemacht. Redner hat hinter dem Mikrofon ordendlich viel kopfbewegungsfreiraum und die Sprachverständlichkeit der Stimme ist sehr gut.
    Es ist allerdings recht empfindlich, was allerdings durch gutes EQ'ing des Raums im vorfeld nicht so ins gewicht fällt.

Gruß,
    Moritz

• kleinbauendes Gesangsmikro an den Drums?

• terrine
    • 24. Januar 2008 um 20:56

Wie währe es mit IEM für die dame :) Dann kann sie soviel Pegel bekommen, bis ihr Trommelfell zerberstet und trotzdem kann sie leise singen.

Oder nen Richtmikrofon von irgendwo zu ihrem Mund schießen lassen ;)

Gruß,
    Moritz

• Sicherheitsfrage

• terrine
    • 17. Januar 2008 um 09:23

Nun ist es genau ein jahr her, wo ich diese Frage gestellt habe und ich wollte berichten, dass alles glatt gelaufen ist. Ich hab einen schmalen Teppich zwischen die Stahlseile gelegt. Die Truss haben keine weiteren Kratzer abbekommen und dieses Jahr wird es genauso gemacht wie letztes ;)

Nochmal vielen Dank für die vielen fachlichen Antworten und Tips!

Liebe Grüße,
    Moritz

• The Next Uri Geller

• terrine
    • 9. Januar 2008 um 10:35

Der größte lacher für mich waren die am ende vorgelesenen E-Mails...da konnte ich mir einen ausgiebigen Lacher nicht verkneifen...sowas peinliches...

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• terrine
    • 11. Juli 2007 um 18:14

Das thema ist zwar abgeebbt, aber ich wollte noch eine kleinigkeit zu B&W bzw. HiFi loswerden:
    Ich persoenlich komme aus der HiFi-Sparte (bin ueber HiFi zum "Profiton") und hab eine entsprechend teure Anlage zuhause im wohnzimmer zu stehen, aber da zu gleich mehr.
    Das problem der HiFi-Szene ist, dass sie sich selbst viel zu wichtig nehmen und mit ihrer verbalerotik (einige beispiele wurden schon genannt, wie "luftig", "blumig", "Wunderbar durchsichtig" etc.) versuchen, sich als die absoluten musikexperten darzustellen. In der HighEnd-Szene funktioniert das prinzip der suggestion sehr exelent, da das gehoehr ink. die zu verarbeitende gehirnhaelfte leicht getaeuscht werden kann:

"Hoeren sie das? Ich bespruehe diesen kontakt mit dem neuen nanoultraflex-spray, wo die 100ml nur sage und schreibe 50eur kosten und aufeinmal reisst das klangbild foermlich auf. Der dunst verschwindet und die mitten bekommen eine brilliant, die ohne nicht moelglich waehren."

Pure Psychologie...und genau sowas betreibt auch eine firma wie B&W. Ihr wird ein "Typischer, englischer klang" zugesprochen und dieser ist untenrum FETT, obenrum brilliant aber mittendrin ein wenig "flach". Schaut man sich ein messdiagram an, findet man dieses sofort wieder...hoehen angehoben, tiefen verdickt, senke in den mitten etc...wurde vorher ja schon ansatzweise drauf eingegangen. Der witz is, das frueher die innenverkabelung mit normalen beipackstrippen vollzogen wurde...als gemerkt wurde, das so ein wenig die "magie" des ganzen genommen wurde (Zwischen verstaerker und Box ein kabel, was unterarmdick ist und weit ueber 10.000eur. kostet, aber INNEN ein BILLIGES KABEL??? Irgendwie komisch...)
    Aber was ist denn "HighEnd" ueberhaupt....was ist HiFi...darueber gibt es viele diskussionen...und viele fans, sowies hasser...ich bin ein Fan aber auch nur von einer ganz bestimmten richtung....von einem geraden, glatten frequenzgang.
    Diesen findet man im HiFi leider SEHR selten, weil es einfach nicht "FETT", "Seidig", "Durchleuchtend" klingt, sondern erlich. Jeder weiss, das dort noch viele faktoren mit einspielen. Das muss nicht weiter ausge-brei-tet werden...
    Was will ich damit sagen? Eigentlich nichts, ausser das man sich mit sochen diskussionen im kreise dreht.

"Ein box die 20.000eur kostet MUSS gut klingen"
    "Aber schau dir mal die messdiagramme an."
    "Haha...hab extra noch ein 1000eur Stromkabel dran!"
    "Und was soll das bringen?"
    "."
    "."
    "."

Jeder soll sich das ins wohnzimmer stellen, was IHM am BESTEN gefaellt. Das kann eine Kling&Freitag sein, die schraddelboxen von Bose (uebrigens kampanientechnisch große parallelen zu B&W), ein eigenes Modul vom C1 oder eine Wilson....es kommt auf den eigenen geschmack an.
    Ich hab 1 jahr sehr intensiv verglichen und mich dann am ende entgueltig entschieden...und bis heute NULL bereut.
    Bei mir steht eine "Sehring 702" und niemals hab ich so gut musik gehoert wie auf dieser. Jeder monitor, jede deutlich teurere highend-box, und jedes PA-system hat sie ausgestochen. Und warum? Weil mir das gesammtkonzept gefaellt, ich mag den Entwickler und sie ist auchnoch verdammt schick. Zudem ist der frequenzganz so unfassbar grade...*traeum*
    naja, ich schweife ab...

Apell: Selbst hoeren, beraten lassen, nicht auf suggestion reinfallen, eine eigene meinung haben (!!!) und sich nicht beirren lassen ("aber sie BRAUCHEN diese CD-Matte. Sie nimmt den elektonisch smog...")

Gruss,
    Moritz

• Live Earth

• terrine
    • 10. Juli 2007 um 11:17

Sie sorgt wenigstens fuer den gewissen unterhaltungsfaktor :)

Schoen find ich auch den monitormann von shakira...wie er mal garkein bock auf das interview hat:
    "Wie ist die akustik? Ist sie gut? *suggerier, siggerier*"
    "Naja, es ist halt ein stadion...typische stadionakustik..."

• Live Earth

• terrine
    • 9. Juli 2007 um 17:52

Hmhm ich weiss nicht ob es hier "erlaubt" ist..ich poste es mal :)
    Von sennheiser gibt es nen Blog mit videoberichten:

http://le-backstage.spaces.live.com/

Einfach ein wenig runtergehen...viel muell dabei....sind aber auch berichte ueber die technik, wie funkstrecken, FoH, monitorplatz etc. ... mit am interessantesten find ich den bericht im Ü-Wagen...die koennen nur von 2 bands nen soundcheck machen...alles andere muss "on-the-fly" passieren...schauts euch mal an.
    Da bekommt man als leihe wenigstens eine kleine ahnunung, was soeine show fuer ein aufwand bedeutet.

Gruss,
    Moritz

• Sicherheitsfrage

• terrine
    • 10. Januar 2007 um 14:21
    Zitat von "PA-Piet"

Moin auch.
    ohne jetzt korintenkackerig werden zu wollen, aber mir sind an Eurer Flugkonstruktion diverse kleine Sachen aufgefallen:
    -Die Truss im Dach ist hoffentlich nicht nur aufgelegt sondern hat eine schlüssige Verbindung, sodass sie sich nicht bewegen kann.
    -Sind die Flugpunkte durch Euch nachgerüstet worden? wenn ja müsst ihr die Konstruktion durch einen Fachmann (z.B Statiker) prüfen lassen. Es ist nämlich nicht gesagt, dass das Gehäuse des Speakers den auftretenden Kräften standhält.
    MfG Piet

Hi Piet!
    Wie ich einen beitrag ueber dir bereits geschrieben hab, sind die flugpunkte so vom hersteller bereits vorgegeben und muessten NICHT abgenommen werden. Es sind Gewinde fuer M8 schrauben verbaut.
    Zum Truss...ne keine sorge :) Das Truss ist unter dem Dach abgehaengt. Es wird selbstverstaendlich von Riggern montiert und hochgezogen. Die vordere kante ist 8m lang. An beiden enden befinden sich 135° winkel, wo jeweils ein 4m truss haengt.

• Sicherheitsfrage

• terrine
    • 7. Januar 2007 um 21:09

Die punkte, wo die schellen eingedreht sind, sind orginal vom hersteller vorgesehen. Man muss eine schraube rausdrehen und die oesen dann im gewinde befestigen. Das der truss in mitleidenschafft gezogen wird, ist relativ egal. Zur not wickel ich gaffa um das stahlseil, um es vor reibungen zu schuetzen. Insgesammt haengen die boxen 12 Tage am Rig.
    Der Neigungswinkel ist muss so sein, da ich einen recht engen bereich unter dem rig bestrahlen muss. Zur not kann ich zwei stahlseile am obenem pfosten anbringen, um den neigungswinkel zu erhoehen.
    Die schellen in haengrichtung zu drehen ist kein prob.

VIELEN dank fuer eure vielen antworten!

Gruss
    Moritz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement