1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrine

Beiträge von terrine

• Sicherheitsfrage

• terrine
    • 5. Januar 2007 um 17:45

Hi Sicherheitsexperten :D
    Vorweg: die Dinger sind noch NICHT (!) aufgehaengt. Das ist bei uns in der Halle...zum testen...ca. 1m uebern Boden.

Nachfolgend die Bilder, zu denen ich die frage hab:

Das setup ist fuer eine kleine Buehne. Es werden 4 HK-Pr:o12 verwendung finden. Das Rig hängt etwa 6m über dem Boden. Die Box ist mit 3 Stahlseilen aufgehangen, die jeweils ca. 400KG halten koennen.

Nun meine Frage...ist das so i.o.? Oder koennte da jemand die Haende uebern Kopf zusammen schlagen und den Allmaechtigen anrufen.

Gruesse,
    Moritz

• Knacksen und Verzerrungen bei 01V96 V2

• terrine
    • 19. Oktober 2006 um 08:38

Laesst sich der fehler reproduzieren? Oder ist nun alles wieder ok.

• brauche dringend hilfe!!!

• terrine
    • 15. Oktober 2006 um 09:59

Hi makke,
    Ich wuerd soeine anfrage eher ins hifi-forum posten:

http://www.hifi-forum.de

Dies ist ein PA-forum, wo saehle, Plaetze, gaerten beschallt werden...keine wohnzimmer ;)

Gruss,
    Moritz

• Revolution im Beschallungssektor!

• terrine
    • 14. Oktober 2006 um 13:15
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du hättest Sekretärin werden sollen...

Nennet sich TmE... Tippse mit Eiern ;)

• Kongress/Live/Individual Mischpult gesucht...

• terrine
    • 11. Oktober 2006 um 15:22

Ja ich weiss, trotzdem danke :) 01V, 01V96 und 01V96v2 ... der name wird immer laenger und laenger. Das 01V ist auch recht guenstig bei ebay zu bekommen. Zwischen 500 und 700 eur mit ADAT karte und super zustand.

• terrine
    • 11. Oktober 2006 um 13:31

Danke fuer die vielen, weiteren antworten :)
    Scheint also eher eine grundsatzebtscheidung zu sein. DIE loesung gibt es nicht aber ich hab schonmal wieder ein paar namen. Das 01V ist schon ein schoenes pult, aber hat zuwenig eingaenge....das muesste ich dann durch externa erweitern, was die menuefuehrung wieder sehr in die wirren treiben wuerde. Das digipult, das wohl zu 100% meine "ansprueche" erfuellt, ist (viel) zu teuer. Bisher am vernuenftigsten sehe ich das A&H Gl-2400. Quallitaet trifft preis.
    Ein Digipult wuerde ich sehr gerne einmal im live-betrieb testen. Bin gerade in Muenchen auf einer messe und da waehre es mehr als Praktisch. Verwende grad ein Yamaha MG 16/4. Das koennte ich locker durch ein digitales ersetzen.
    Vielleicht koennte ich mir auch beides besorgen...das 01V und A&H. Digi fuer konferenzen/messen und gl-2400 fuer live-spontan-bands.

• terrine
    • 8. Oktober 2006 um 12:03
    Zitat von "Gerald1"

Leider ist aber auch die " Digitale Halbwertszeit " sehr eng und bei der Anschaffung (...)

Mal sehen wann die ersten viren fuer die pulte auftauchen :wink:
    Das LS9 macht wie gesagt schon einen verdammt guten eindruck. Gibt es in .de schon eine firma, die es besitzt und "zur show stellt"? Der preis schreckt trotzdem erstmal ab. Da bin ich mit einem A&H + eq und 2 dbx166xl deutlich guenstiger unterwechs.
    Stoeren tut mich an digital immer, dass man nicht unbedingt auf einen blick die einstellungen der parameter sieht. Mit angehaengtem laprop ist es zwar "moeglich" aber immer noch, anzeigebedingt, recht klein.

• terrine
    • 7. Oktober 2006 um 23:27

Naja, das LS9 macht auf dem papier eine fantastische figur aber hebt preislich einfach mal in dimensionen, jenseits von gut und boese ab. Das "kleine" hat sozusagen zuwenig kanaele und das grosse kostet soviel wie ein klein-mittelklassewagen. Preislich ist das doch ZU arg. Das A&H waehre preislich durchaus im rahmen.
    Kennt jemand eine grosse (oder auch kleine) Deutsche verleihfirma, wo man sich einfach mal nen Digipult ausleihen und testen kann?

• terrine
    • 7. Oktober 2006 um 20:52

Das GL2400 klingt fuer meine zwecke mehr als perfekt. Mit der matrixsteuerung muesste ich mich ein wenig beschaeftigen, was aber das kleinste "problem" sein sollte.

Gruesse
    Moritz

Edit: Frage gleichw ieder geloescht :)

• terrine
    • 7. Oktober 2006 um 18:09

Ah...hab grad gesehen, dass das A&H 32 kanal-pult "nur" ca. 400 eur mehr kostet...dann doch lieber 32 als 24 kanaele?

Gruss,
    Moritz

• terrine
    • 7. Oktober 2006 um 18:08

Danke fuer die vielen antworten :)

Das A&H find ich mehr als interessant. Digital hin oder her...schnell und uebersichtlich muss es gehen. Die naechste woche hab ich viel zeit zum vergleichen und suchen. Nun hab ich ja ein Board, wo ich die suchfunktion nocheinmal anstrengen kann.

Merci!

• terrine
    • 6. Oktober 2006 um 11:53
    Zitat von "4Art"

Das Ganze tönt verdächtig nach 01V/96 mit zusätzlichen Wandlern/Mic-Preamps. Oder wenn Budget vorhanden ist: TT24 von Mackie. Darunter würde ich bei dem angedachten Anforderungsprofil nicht gehen.

Das 01v find ich sehr interessant. Hast du namen von den wandlern und mic-pres, die du empfehlen kannst?

• terrine
    • 6. Oktober 2006 um 11:18

Hallo liebes Forum.
    Ich habe viel (meine sogar sehr viel) gelesen, aber eine 100% antwort hab ich fuer mich leider noch nicht gefunden. Irgendwas hat immer ein wenig gestoert.
    Fuer was brauch ich das mischpult:
    Es ist ueberwiegend auf kongressen im einsatz. Abundzu aber auch auf kleinen bis mittleren buehnen.
    Kongresse:
    Ueberwiegend sprache und manchmal ein video.
    Buehne:
    Es ist keine feste band sondern viele, aus den unterschiedlichsten bereichen (Folksmusik bis Metall). Ich weiss mit masse vorher nicht was sie alles brauchen. Sprich wieviele mikrofone, anschluesse usw.
    Fest sind immer 4-5 Keulen + 2-4 Kravattenmiks fuer die moderatoren. Dazu kommet ein Doppel-CD-Player, Kasette (aufnehmen/abspielen), Videorekorder (aufnehmen/abspielen), DVD-Player und mindestens 2 weitere summenausgaenge fuer (zB) presse. Monitoring ist auch drann.
    ...Manchmal (wenn es auch an einem sonntag statt findet, besucht uns auch ein Kirchenchor mit band. Die brauchen allein schon um die 15 (eher mehr) eingaenge...

Es gibt sicher noch mehr...wie ihr seht, brauch ich also ein recht flexibles Pult, um auf die entsprechenden gegebenheiten angemessen (und vorallem schnell) reagieren zu koennen. Teilweise hab ich nur 5 minuten um wenigstens eine grundmischung der band hinzubekommen. Waehrend sie spielen, muss ich "on the fly" weiter einpegeln.

Ob es nun Digital oder Analog ist, ist mir eigentlich relativ egal. Es muss aufjedenfall sehr schnell und einfach zu bedienen sein.

Tjoo die preisfrage...da bin ich immoment eigentlich relativ offen...schoen waehre ein mittelweg. Es muss kein highendpult sein. Die ganze show hab ich auch schoneinmal mit einem BEHRINGER SL3242FX-PRO gefahren *duck* ... ging...war aber logischerweise eher unbefriedigend.
    Ein YAMAHA MG 32/14FX find ich sehr interessant, weiss aber nicht, ob es da nicht noch eine (deutlich) bessere alternative gibt.
    Bei den Digitalen bin ich mir da schon eher unsicherer...entweder lese ich "super bedienung" und woanders "scheiss bedienung". Das yamaha 01v96 klingt schon gut...ist aber zu klein...

Vielleicht koennt ihr mir da weiterhelfen und noch ein paar anregungen vermitteln.

Gruesse
    Moritz

PS: Ich hoffe ich poste ins richige forum fuer sowas :)

• Schonwieder eine Monitorfrage

• terrine
    • 30. Dezember 2005 um 22:23

Danke fuer die Antwort.
    Bei Thomann habe ich schon rege geschaut. Weis aber leider nicht was davon taugt. Behringer hat einen namen aber bauen die auch anstaendige Boxen? Ich bin da sehr unsicher.

Gruesse
    Moritz

• Schonwieder eine Monitorfrage

• terrine
    • 30. Dezember 2005 um 22:02

Hallo liebes Forum. Mein zweiter Post und schonwieder eine Frage :)
    Ich werde bald eine kleine-mittlere Veranstaltungsbuehne betreuen und braeuchte Rat fuer einen guten aber (leider sehr) Preiswerten passiven Monitor. Mit diesem sollen ueberwiegend Bands und Choere sich selber hoeren. Das diverse Kuenster sich selber hoeren wollen, koennte durchaus auch vorkommen. Es ist eine Multigenutze Buehne, die für Moderationen, Bands, Artistik, Berichte genutzt wird...also alles quer durch die Bank.
    Mengenmaessig brauch ich wohl so 3-5 Stueck. Preislich sollten sie am besten die 200eur Grenze nicht ueberschreiten.
    Leider habe ich kein Hilfreiches Thema zu soeiner Preisklasse gefunden und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.

Gruesse :)
    Moritz

• Nackenbuegelmikrofon

• terrine
    • 30. Dezember 2005 um 21:31

Ein herzliches Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier aber nicht unbedingt ein neuer im PA-Bereich. Nur leider bin ich preislich nicht auf der Hoehe.
    Ich haette da eine Frage bezueglich Nackenbuegelmikrofone + Sender und Empfaenger.
    Bald findet eine groessere Veranstaltung auf einer Messe statt und meine Firma wird diese betreuen. Letztes Jahr wurde sie schoneinmal von uns betreut, allerdings nicht mit unserem Equipment. Nun wurde ueber das ganze Jahr hinweg kraeftig aufgeruestet aber was noch fehlt sind die besagten Mikrofone.

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel...ich brauche Preis/Leistungsstarke Geraete. Welche koennt ihr mir da empfehlen? Preislich sollten sie die 400eur Grenze nicht ueberschreiten.
    Gesungen wird mit diesen wohl nicht werden aber viel gesprochen und hantiert...um es zu spezifizieren...es wird wohl viel gekocht werden.

Ich hoffe das reicht mit den Infos :)

Gruesse
    Moritz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement