1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kongress/Live/Individual Mischpult gesucht...

• terrine
  • 6. Oktober 2006 um 11:18
  • terrine
    Reaktionen
    5
    • 6. Oktober 2006 um 11:18

Hallo liebes Forum.
    Ich habe viel (meine sogar sehr viel) gelesen, aber eine 100% antwort hab ich fuer mich leider noch nicht gefunden. Irgendwas hat immer ein wenig gestoert.
    Fuer was brauch ich das mischpult:
    Es ist ueberwiegend auf kongressen im einsatz. Abundzu aber auch auf kleinen bis mittleren buehnen.
    Kongresse:
    Ueberwiegend sprache und manchmal ein video.
    Buehne:
    Es ist keine feste band sondern viele, aus den unterschiedlichsten bereichen (Folksmusik bis Metall). Ich weiss mit masse vorher nicht was sie alles brauchen. Sprich wieviele mikrofone, anschluesse usw.
    Fest sind immer 4-5 Keulen + 2-4 Kravattenmiks fuer die moderatoren. Dazu kommet ein Doppel-CD-Player, Kasette (aufnehmen/abspielen), Videorekorder (aufnehmen/abspielen), DVD-Player und mindestens 2 weitere summenausgaenge fuer (zB) presse. Monitoring ist auch drann.
    ...Manchmal (wenn es auch an einem sonntag statt findet, besucht uns auch ein Kirchenchor mit band. Die brauchen allein schon um die 15 (eher mehr) eingaenge...

Es gibt sicher noch mehr...wie ihr seht, brauch ich also ein recht flexibles Pult, um auf die entsprechenden gegebenheiten angemessen (und vorallem schnell) reagieren zu koennen. Teilweise hab ich nur 5 minuten um wenigstens eine grundmischung der band hinzubekommen. Waehrend sie spielen, muss ich "on the fly" weiter einpegeln.

Ob es nun Digital oder Analog ist, ist mir eigentlich relativ egal. Es muss aufjedenfall sehr schnell und einfach zu bedienen sein.

Tjoo die preisfrage...da bin ich immoment eigentlich relativ offen...schoen waehre ein mittelweg. Es muss kein highendpult sein. Die ganze show hab ich auch schoneinmal mit einem BEHRINGER SL3242FX-PRO gefahren *duck* ... ging...war aber logischerweise eher unbefriedigend.
    Ein YAMAHA MG 32/14FX find ich sehr interessant, weiss aber nicht, ob es da nicht noch eine (deutlich) bessere alternative gibt.
    Bei den Digitalen bin ich mir da schon eher unsicherer...entweder lese ich "super bedienung" und woanders "scheiss bedienung". Das yamaha 01v96 klingt schon gut...ist aber zu klein...

Vielleicht koennt ihr mir da weiterhelfen und noch ein paar anregungen vermitteln.

Gruesse
    Moritz

PS: Ich hoffe ich poste ins richige forum fuer sowas :)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Oktober 2006 um 11:37

Das Ganze tönt verdächtig nach 01V/96 mit zusätzlichen Wandlern/Mic-Preamps. Oder wenn Budget vorhanden ist: TT24 von Mackie. Darunter würde ich bei dem angedachten Anforderungsprofil nicht gehen.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 6. Oktober 2006 um 11:53
    Zitat von "4Art"

Das Ganze tönt verdächtig nach 01V/96 mit zusätzlichen Wandlern/Mic-Preamps. Oder wenn Budget vorhanden ist: TT24 von Mackie. Darunter würde ich bei dem angedachten Anforderungsprofil nicht gehen.

Das 01v find ich sehr interessant. Hast du namen von den wandlern und mic-pres, die du empfehlen kannst?

• Uew
    • 6. Oktober 2006 um 11:56

Hallo Moritz,

es gibt inzwischen eine stattliche Anzahl von Digitalkonsolen, die Dir sicherlich passen würden, allerdings liegen die preislich alle weit von der Yamaha MG-Klasse entfernt. Das allerkleinste 01v96 kostet ja schon mehr als das doppelte...

Richtig toll wäre für Deine Bedürfnisse sicherlich das neue Yamaha LS 9-32 Aber das liegt ungefähr preislich ungefähr beim 10fachen des MG32 :(

Analog würde ich mich mal bei Allen&Heath in der GL2xxx - Klasse (keine Ahnung, wie die neuesten grad heißen :) ) umsehen, das könnte Dir eventuell auch ganz gut zusagen...

Gruß UWE

• cheesy
    • 6. Oktober 2006 um 12:42

Tach,

also sooo speziell finde ich die Anforderung nicht...
    Im Prinzip lässt sich das mit einer analogen 24 Kanal-Konsole machen.
    Ich denke in deinem Fall solltest du dich auf das "drumherum" konzentrieren.

Kongress : kleines Pult, wenig outboard (evtl. Kompressor und Summen EQ)

Bühne/Band : Mittleres Pult und Siterack (FX, EQ Gate + Comp.)

Wichtig fände ich, dass so "Kleinigkeiten" wie Multicore-Verkabelung, Amp-Racks mit Multipin-Anschlüssen und System LS-Kabeln sinnvoll gestaltet sind. Die Zeit die du beim Aufbau sparst hast du später für den Soundcheck.

Gruß
    <Cheesy>

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2006 um 01:14

Ich denke das Du mit einer analogen Konsole besser beraten bist! Man hat immer sofort auf alles Zugriff! Deine Aussage, dass es oft schnell gehen muss, lässt mich darauf schliessen. Ich würde in Deinem Fall auch auf ein Allen & Heath der GL-Serie zurückgreifen. Nette Pulte, sehr flexibel und der Preis ist auch vernünftig!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• bertz
    Profi
    • 7. Oktober 2006 um 09:07

terrine:

um mal auf deine Frage zurückzukommen:

Es gibt für's 01V96 einen PreAmp von Behringer (ADA8000), den du ganz relaxt ohne Zusatzkarte an die interne ADAT-Schnittstelle des 01V96 hängen kannst. Dann hättest du +8Channels Input und +8Channels Output. Wenn das dann noch immer nicht reicht, müsstest du dir eine Karte für den Slot und einen zweiten und eventuell auch dritten Preamp holen. Also dann bis 32 Kanäle + 4Stereo aufblasbar...

Gruß,

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.305
    Einträge
    7
    • 7. Oktober 2006 um 12:28

Tach

Ich kann mich nur der Meinung vom Wikinger anschliessen

Zitat von &quot;terrine&quot;

Es gibt sicher noch mehr...wie ihr seht, brauch ich also ein recht flexibles Pult, um auf die entsprechenden gegebenheiten angemessen (und vorallem schnell) reagieren zu koennen. Teilweise hab ich nur 5 minuten um wenigstens eine grundmischung der band hinzubekommen. Waehrend sie spielen, muss ich "on the fly" weiter einpegeln.

Bei sowas ist eigentlich eine Pegelanzeige pro Kanal (wie bei A&H GL.... in der Preisklasse) Pflicht. Mit einem 01V(96) wird man da nicht glücklich, man muss einfach zu oft irgendwelche Tasten drücken, um auf die entsprechende Ebene zu gelangen (denk auch an die Layer bei mehr als 16 Kanälen). Daher mein Fazit für´s 01V(96):
    - Konferenz: ja ,
    - feste Band: ja ,
    - Quick´n´dirty-Produktionen: auf gar keinen Fall

Ich hatte übrigens auch mal so eine absolute Chaos-Produktion: 10-15min für Komplett-Umbauten inkl. Drums, Percussions, akustische Gitarren und, und, und... (ein sog. Kulturfest), ausser mir nur der Lichtmann (der übrigens an dem Tag/Abend null Licht gefahren hat), FoH 30m von der Bühne entfernt. Der Linecheck sah dann auch folgendermassen aus: Von der Bühne zum FoH gelaufen, Phantomspeisung in den entspr. Kanälen an, Fader hochziehen und beten.
    Während des ersten Songs darf man sich dann der Eingangspegel, Monitoren und einer gewissen Klangbalance widmen. Was ich damit sagen will: Bei teilweise über 25Kanälen hätte das mit einem 01V oder ähnlichem digitalen Kleinpult garantiert in einem Desaster geendet.

Zum Platzbedarf: Das aktuelle A&HGL2400-24Kanal z.B. ist, glaube ich, keine 90cm breit, für die nötige Peripherie (EQ´s, Dynamics, CD-Player) tut´s ein 19"-Rack, das zur Not auch direkt als Pulttisch fungiert. Ist zwar nicht so komfortabel, geht aber ganz gut wenn man Platz sparen muss.

BTW: Auch einem 01V96 sollte man noch (gute) zusätzliche EQ´s spendieren, vor allem wenn man mit Ansteckern/Headsets arbeitet.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 7. Oktober 2006 um 18:08

Danke fuer die vielen antworten :)

Das A&H find ich mehr als interessant. Digital hin oder her...schnell und uebersichtlich muss es gehen. Die naechste woche hab ich viel zeit zum vergleichen und suchen. Nun hab ich ja ein Board, wo ich die suchfunktion nocheinmal anstrengen kann.

Merci!

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 7. Oktober 2006 um 18:09

Ah...hab grad gesehen, dass das A&H 32 kanal-pult "nur" ca. 400 eur mehr kostet...dann doch lieber 32 als 24 kanaele?

Gruss,
    Moritz

• Micromann
    • 7. Oktober 2006 um 18:45

also 16 Kanäle sind auf jedenfall viel zu schnell aufgebraucht. Da ist es schon immer sehr eng. Wenn man jetzt eine größere Band hat könnte ich mir auch vorstellen, das 24 sehr schnell zu eng werden könnten. Also ich würde, wenn das Geld vorhanden ist denke ich zum 32 Kanalpult greifen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 7. Oktober 2006 um 20:52

Das GL2400 klingt fuer meine zwecke mehr als perfekt. Mit der matrixsteuerung muesste ich mich ein wenig beschaeftigen, was aber das kleinste "problem" sein sollte.

Gruesse
    Moritz

Edit: Frage gleichw ieder geloescht :)

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2006 um 22:58

Ich würde (und mach es bei mir auch) nicht mehr in Analoge Technik investieren. Das Thema ist durch.

Wenn du auf die neue Yamaha LS9 warten kannst ist das eine gute Lösung mit Zukunft. Die Arbeitweise wird sich etwas ändern, aber ist der Lauf der Dinge.

Wenn dein Budget es zuläst ist eine 32 Kanal M7 auch nicht zu verachten.
    Auch eine 02R kann ggf. eine Lösung sein.
    Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sind die Digitalen Konsolen weit vorne. Bei den großen Verleihern stehen mitleweile min 80% Digitale Pulte.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 7. Oktober 2006 um 23:27

Naja, das LS9 macht auf dem papier eine fantastische figur aber hebt preislich einfach mal in dimensionen, jenseits von gut und boese ab. Das "kleine" hat sozusagen zuwenig kanaele und das grosse kostet soviel wie ein klein-mittelklassewagen. Preislich ist das doch ZU arg. Das A&H waehre preislich durchaus im rahmen.
    Kennt jemand eine grosse (oder auch kleine) Deutsche verleihfirma, wo man sich einfach mal nen Digipult ausleihen und testen kann?

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. Oktober 2006 um 23:36
    Zitat von &quot;terrine&quot;

Naja, das LS9 macht auf dem papier eine fantastische figur aber hebt preislich einfach mal in dimensionen, jenseits von gut und boese ab.

Man muss dann auch fair vergleichen. Ein analoges Pult ist ja sozusagen "nackt", man braucht für die meisten Aufgaben noch zusätzliche Geräte (EQ, Dynamics, Effekte). Das ist in einem digitalen Pult (für die meisten Aufgaben) schon alles mit enthalten.
    Also ist z.B. das LS9 auf jeden Fall "preiswert"!

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2006 um 11:35

Leider ist aber auch die " Digitale Halbwertszeit " sehr eng und bei der Anschaffung des neuen LS 9 Mark 2 im Jahr 2008 :cry: muß man die ...

Zitat

noch zusätzliche Geräte (EQ, Dynamics, Effekte)

erneut kaufen.
    Angeschaffte EQ's und Comp's von BSS, Klark & Co. haben immer noch eine unabsehbare Restlaufzeit :D .

Gerald1

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 8. Oktober 2006 um 12:03
    Zitat von &quot;Gerald1&quot;

Leider ist aber auch die " Digitale Halbwertszeit " sehr eng und bei der Anschaffung (...)

Mal sehen wann die ersten viren fuer die pulte auftauchen :wink:
    Das LS9 macht wie gesagt schon einen verdammt guten eindruck. Gibt es in .de schon eine firma, die es besitzt und "zur show stellt"? Der preis schreckt trotzdem erstmal ab. Da bin ich mit einem A&H + eq und 2 dbx166xl deutlich guenstiger unterwechs.
    Stoeren tut mich an digital immer, dass man nicht unbedingt auf einen blick die einstellungen der parameter sieht. Mit angehaengtem laprop ist es zwar "moeglich" aber immer noch, anzeigebedingt, recht klein.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2006 um 16:25
    Zitat von &quot;Gerald1&quot;

Leider ist aber auch die " Digitale Halbwertszeit " sehr eng ....Gerald1

Sorry aber das ist Blödsinn, gerade Yamaha achte Peinlich darauf Ihren Kunden ein ROI zu ermöglichen. Die Pulte haben eine Laufzeit von ca. 8 Jahren. Eine 02R 1. Version kannst du immer noch Einsätzen und es gibt auch noch Karten.
    Bei den Digitalen werden wir ggf. nach einigen Jahren zusätzliche Leistung in Form eines Upgrades kaufen können.

• soundschrauber
    • 9. Oktober 2006 um 22:39

analog scheint mir die bessere lösung, ganz heiss in der gl-klasse ist das mackie onyx 8bus, sehr übersichtlich, hat alles was man braucht und klingt vor allem !

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. Oktober 2006 um 23:20

Um jetzt mal eine Lanze für's Digitale zu brechen:

Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit der richtigen Übung auf einem digitalen, auch auf einem 01V96, genauso schnell ist wie auf einem Analogen Pult. Auch mit unbekannten Bands!
    Gerade für die vielen Konferenzen, die Du damit machen willst (siehe 1. Posting) sollte die Konsole ideal sein. Auch ein 24erGL ist immer noch größer als ein 01V96 mit Preamps und CD-Player in einer 19"Kiste, d.h. rein platzmäßig bist Du ganz weit vorn.
    Ausserdem besteht zumindest bei den Yamaha-Digitalen immer die Möglichkeit das komplette Pult per WLan und USB-Server fernzubedienen. Das ist zwar alles andere als komfortabel, aber immer noch besser als über einen Veranstaltungsabend gerechnet einen Marathonlauf hinlegen zu müssen, weil der FoH wieder mal neben der Bühne oder im letzten Winkel steht.
    Dazu kommt der Preis, auch wenn das Teil einiges mehr kostet als ein Yamaha MG, kommt ein A&H GL2400 plus Outboards und Cases immer noch teurer als ein 01V96 mit einem Preamp, einem Case und ggf. nem FoH-EQ.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™